You are not logged in.

faules*schwein

Unregistered

1

Monday, November 16th 2009, 1:12pm

Screenshots / Games

Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber die mit Emulatoren gemachten Screenshots von alten Games lassen schon einiges an Original Feeling vermissen (Pixelig, falsche Farben etc..). Die abfotografierten Bildchen in den Zeitschriften schauen einfach besser aus.

DorkVonWaterfal

Starfucker....

Date of registration: Jun 23rd 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Monday, November 16th 2009, 1:45pm

ok....
Sent from my Commodore 64 using Tapatalk64

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Monday, November 16th 2009, 1:47pm

Erstmal ein fettes :LOL zu deinem Nickname! :biglach: So ist's recht...

Ich denke, bei den Emu-Screenshots ist das Problem, daß sie zu glatt und dadurch pixeliger wirken. Wenn man aber z.B. beim VICE die PAL-Emulation einschaltet, wird es imho besser. Die alten Glotzen und Monitore haben das Bild ja nicht so dermaßen scharf dargestellt, weswegen viele Kanten gewissermaßen geglättet erschienen. Die Fotos in den Zeitschriften gaben aber damals imho auch nicht das wahre Geschehen wieder. Die waren meist
sehr auf Kontrast getrimmt, damit man auf den oft kleinen Bildchen überhaupt noch was erkennt. Nachher am Bildschirm sah manches weitaus weniger
spektakulär aus...!
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

Roland

Master

Date of registration: Sep 27th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Monday, November 16th 2009, 1:55pm

Viele Screenshots die so im Umlauf sind, sind halt noch mit alten Versionen von Emulatoren gemacht worden.
Da waren die Farben wirklich zu Teil echt schrecklich.

Und wie auch schon erwähnt: Mit den neuesten VICE Versionen + PAL Emulation sieht das meiner Meinung nach echt gut aus.

Veto

inactive

• "Veto" is male

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

5

Monday, November 16th 2009, 2:23pm

was den vergleich abfotografiert zu emulator screenshot ist da schon was dran.

allerdings sehe ich das ganze sehr verhalten. denn es gibt, gelinde gesagt, keinen echten standard, an dem man sich halten könnte (auch wenn alle jahre wieder versucht wird, den zu finden). bei den monitoren gibt es schon im direkten vergleich erhebliche unterschiede, teils sogar zwischen den verschiedenen c64-serien, jeder stellt sich auch noch die farben ein, wie er meint. tja, und die abbildungen in den zeitschriften von früher kann man auch nicht als referenz heranziehen, weil papier und druck erstens ebenfalls schlecht altern und beim scan auch noch ein qualitätsverlust einhergeht.

bin da der gleichen meinung wie roland, dass die aktuelle vice-version mit pal-emulation ein sehr guter kompromiss ist. selbst die scanline-darstellung kommt mitlerweile ordentlich rüber.

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

6

Monday, November 16th 2009, 2:30pm

Was ich ziemlich extrem finde, ist der Unterschied zwischen Atari 2600-Screenshots aus Zeitschriften, die vermutlich oft auf NTSC-Maschinen entstanden sind, und dem, was tatsächlich auf dem Bildschirm vor sich geht...! :bgdev
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

7

Monday, November 16th 2009, 6:12pm

RE: Screenshots / Games

lassen schon einiges an Original Feeling vermissen
"Original-Feeling" kommt bei mir ohnehin nicht auf bei nem Screenshot. Alles nix dagegen davor zu sitzen und die Bewegung zu sehen ;)

• "Fröhn" is male

Date of registration: Jan 5th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

8

Monday, November 16th 2009, 6:34pm

Ich finde auch, dass die alten abfotografierten Screenshots besser aussehen und auch sehr viel mehr vom "Originalfeeling" behalten. Soll aber nicht so einfach sein, beim Abfotografieren gute Ergebnisse zu erzielen.

Pan Tau

Der Große Kleine

• "Pan Tau" is male
  • »Pan Tau« is a verified user

Date of registration: Sep 20th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

9

Monday, November 16th 2009, 7:12pm

Ich finde auch, dass die alten abfotografierten Screenshots besser aussehen und auch sehr viel mehr vom "Originalfeeling" behalten. Soll aber nicht so einfach sein, beim Abfotografieren gute Ergebnisse zu erzielen.
Dunkles Zimmer, Stativ, Screen freezen, lange belichten und natürlich keinen Blitz verwenden sind Grundvorraussetzungen für gute Screenshots

Pan Tau

Sie war zu lang ...
####

suche "Die Dunkle Dimension" als Original

• "Fröhn" is male

Date of registration: Jan 5th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

10

Monday, November 16th 2009, 8:19pm

Screen freezen geht aber bei den meisten Spielen nicht.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

11

Monday, November 16th 2009, 8:48pm

20ms belichtungszeit und auslöser syncen mit dem vblank (da gibts/gab es basteleien für)... quasi die gleiche technik die man auch braucht um monitore ohne fiese streifen abzufilmen. wenn ich mich recht erinner stand in irgendeiner 64er auch mal drin wie sie das machen.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

12

Monday, November 16th 2009, 10:57pm

die meisten (auch 64er zuerst) belichten einfach lange- dann braucht man sich um den screenblank nicht zu scheren...
Also ab 1/8 sek aufwaerts damits gleichmaessig wird
Dazu den Fernseher dunkel stellen oder besser (wenn man kann) eine hohe Blende einstellen. Dabei darauf achten dass das Bild nicht ZU scharf wird :-)
Und bei schnellen Spielen sieht das dann eben auch so aus...

faules*schwein

Unregistered

13

Tuesday, November 17th 2009, 2:54pm

Quoted

Mit den neuesten VICE Versionen + PAL Emulation sieht das meiner Meinung nach echt gut aus.

Yep, schluckt aber in letzter Zeit so ziemlich alle Systemressourcen. :( Deswegen lass ich es derweil lieber abgeschaltet.