@C16-Einsteiger & Fröhn: Ihr habt beide recht...irgendwie.
Der "Geist" Commodores...das ist IMHO nichts anderes als die Erinnerung an "damals" die man heute beim Sichmitdenaltengerätenbeschäftigen spürt.
Es ist ja nun an genug Stellen nachzulesen, dass Commodore im Laufe der Jahre vieles falsch gemacht hat. Letzten Endes auch daran abzulesen, was draus geworden ist: die Pleite.
Auch CBM war eine Firma, die als Ziel hatte Geld zu verdienen. Und den Leuten ein Gefühl zu vermitteln - damit ließ und lässt sich kein Geld machen.
Die alten Geräten haben einen unwiderstehlichen Flair (zumindest für uns Gleichgesinnte

). Das macht sie für uns wertvoll. Und natürlich machen sie auch noch Spaß beim Benutzen.
Wenn heute ein C64-Nachfolger (ein ECHTER von COMMODORE) rauskommen würde - ich könnte wahrscheinlich auch nicht widerstehen.
Die Produkte von Tulip haben für mich auch nix Wirkliches mit Commodore-von-früher zu tun. Wie auch?
Das muss aber nicht heißen, dass die Produkte, die sie auf den Markt schmeißen gleich alle schlecht sind.
Ich hätte da einen Tipp: zehfünfundeschzich... (bitte: nicht schlagen, ich weiß, ich nerv langsam damit

).