You are not logged in.

Thor

Unregistered

21

Friday, April 30th 2004, 10:46am

Nähere technische Informationen zu dem Teil wären auch interessant. Der hier schon genannte Atari-Stick zeichnet sich ja gerade dadurch negativ aus, dass er mit der Original-Hardware nichts zu tun hat - die Spiele sind in diesem Sinne auch nicht "Original", sondern nachprogrammiert.

Einen C64 könnte man heute zwar problemlos auf einem Chip unterbringen, aber als alter Zweifler befürchte ich, dass das hier ebensowenig gemacht wurde wie bei dem Atari-Teil.

Grüße,
Thor

finchy

Datassettenfetischist

• "finchy" is male
  • »finchy« is a verified user

Date of registration: Dec 11th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

22

Friday, April 30th 2004, 10:57am

Davon ist auszugehen. Es wird mehr ein Epyx-Stick als ein Mini-C64, wenn ich mir das so recht überlege, aber ich werde ihn mir auf jeden Fall kaufen! Ich bin die verdammte Zielgruppe! Sollen sich ruhig Geld damit verdienen, hoffentlich geht es dann wieder aufwärts mit ihnen und sie schließen daraus, daß mit dem C64 noch ordentlich Geld zu machen ist - das muß nicht zum Nachteil für uns alle sein!

MfG
Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.

RETURN - Das Magazin für die Generation C64

tecM0

Unregistered

23

Friday, April 30th 2004, 12:15pm

auf "comp . sys . cbm" gibts z.b. auch massig mutmassungen zu dem 'ding':

wenn wir glück haben ist es ein "echter" C=64-on-a-chip , so wie dieses
nes-on-a-chip, das ja in 10000enden NES clones rumwerkelt.

wenn wir pech haben...siehe oben ;)

tecM0

tecM0

Unregistered

24

Thursday, July 1st 2004, 11:07am

weiter geht's mit 'klasse ideen':

heute früh auf www.golem.de: http://www.golem.de/0407/32089.html

Commodore VC-20 feiert Wiederauferstehung - als MP3-Player
Mobile Jukebox mit legendärem Namen

Nachdem der niederländische Konzern Tulip, der mittlerweile die Markenrechte an dem Namen Commodore besitzt, kürzlich bereits einen Joystick inklusive Spielen für den direkten Anschluss an das TV-Gerät unter der Commodore-Marke veröffentlichte, folgt nun das nächste Produkt: der eVic-20 GB - ein portabler MP3-Player mit Festplatte.

eVIC-20 GB
Der Name stellt dabei eine Referenz an den Heimcomputer VIC-20 dar (in Deutschland in den frühen achtziger Jahren bekannt unter dem Namen VC-20). Die Ziffer 20 empfand Tulip unter anderem deshalb als passend, da die mobile Jukebox über eine 20-GByte-Festplatte verfügt, die sich als mobiler Datenspeicher nutzen, aber auch mit MP3- und WMA-Dateien belegen lässt.

Der Anschluss an den PC erfolgt wie bei Geräten dieser Art typisch über die USB-Schnittstelle, neben den diversen Abspieloptionen sind dank eines internen Mikros zudem auch Sprachaufzeichnungen möglich. Der interne Akku soll es laut Tulip auf eine Spielzeit von 10 bis 15 Stunden bringen. Auf dem 128 x 64 Pixel großen Display werden währenddessen auf Grund von ID3-Unterstützung Informationen über Song und Künstler angezeigt.

Der eVIC-20 soll ab Anfang August 2004 im Handel erhältlich sein; der genaue Preis liegt allerdings noch nicht vor. Auch der Name Pet feiert übrigens eine Renaissance - Tulip will ebenfalls ab Anfang August eine ganze Reihe von Flash- und USB-MP3-Playern unter den Namen m-Pet und f-Pet veröffentlichen. Auf der Website www.commodoreworld.com betreibt man zudem mittlerweile auch einen Musik-Download-Service. (tw)

gruss,
tecM0

C16-Einsteiger

Unregistered

25

Thursday, July 1st 2004, 3:03pm

Egal ob C-64-Joystick, e-Vic 20 Mp3-Player oder USB-Sticks mit Commodore Logo: egal wer die Markenrechte besitzt und nutzt und vermarktet: es fehlt der Geist von Commodore, der Geist eines Tramiel, der Computer für die Massen erschwinglich machte, der Geist der Entwickler von Computer und Chips, den man spürt, wenn man mit den Geräten arbeitet. Ich halte von der Vewertung der Markenrechte nichts: außer,wenn der Aktenvernichter oder der Mp3-Spieler bedeutend billiger als jede Konkurrenz, dazu noch leistungsfähig ist, dann kauf ich, aber nicht allein wegen des Commodore-Logos. Klar, heute macht es wohl keinen Sinn mehr eine neue Computerarchitektur zu entwickeln, einen neuen Standard zu etablieren, aber geil wäre es, wenn unter dem Namen einer Commodore Vertriebsgesellschaft sich wieder eines Amiga angenommen würde sowie preisgünstige, aber leistungsfähige PC´s zusammengescchraubt würden. Aber die Marke ist wohl zu zerschlagen als das man wieder alles unter einem Namen vereinen könnte. Oh Tramiel, Du hast doch die Kohle. Warum hast Du nicht beizeiten die Markenrechte zurückgekauft?

• "Fröhn" is male

Date of registration: Jan 5th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

26

Thursday, July 1st 2004, 5:48pm

so'n unsinn. commodore war wie jede andere firma auch: sie wollten geld mit ihren produkten verdienen. die "geist" von commodore entstand erst durch die c64 bzw amiga szene. tramiel selbst war auch nur ein geldgeier.

und was den c64-stick angeht: er scheint ja deutlich mehr mit einem echten c64 gemein zu haben, als zunächst befürchtet. also "c64-ähnliche" hardware, auf der auch viele c64 programme laufen sollten. und was den erfolg des sticks angeht: der atari stick hat sich recht gut verkauft, warum sollte ein c64 stick das nicht tun?

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

27

Thursday, July 1st 2004, 6:49pm

@C16-Einsteiger & Fröhn: Ihr habt beide recht...irgendwie.

Der "Geist" Commodores...das ist IMHO nichts anderes als die Erinnerung an "damals" die man heute beim Sichmitdenaltengerätenbeschäftigen spürt.

Es ist ja nun an genug Stellen nachzulesen, dass Commodore im Laufe der Jahre vieles falsch gemacht hat. Letzten Endes auch daran abzulesen, was draus geworden ist: die Pleite.
Auch CBM war eine Firma, die als Ziel hatte Geld zu verdienen. Und den Leuten ein Gefühl zu vermitteln - damit ließ und lässt sich kein Geld machen.

Die alten Geräten haben einen unwiderstehlichen Flair (zumindest für uns Gleichgesinnte :) ). Das macht sie für uns wertvoll. Und natürlich machen sie auch noch Spaß beim Benutzen.
Wenn heute ein C64-Nachfolger (ein ECHTER von COMMODORE) rauskommen würde - ich könnte wahrscheinlich auch nicht widerstehen.

Die Produkte von Tulip haben für mich auch nix Wirkliches mit Commodore-von-früher zu tun. Wie auch?
Das muss aber nicht heißen, dass die Produkte, die sie auf den Markt schmeißen gleich alle schlecht sind.

Ich hätte da einen Tipp: zehfünfundeschzich... (bitte: nicht schlagen, ich weiß, ich nerv langsam damit :D ).

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

C16-Einsteiger

Unregistered

28

Thursday, July 1st 2004, 7:12pm

@Fröhn: sicher war Tramiel ein Mann mit tätowiertem Dollarzeichen auf der Brust. CBM war kein Computerclub,sondern ein knallhartes Unternehmen. Auch Tramiel machte Fehler, Commodore war für mich auch nach ihm noch Commodore. Dennoch: der Geist von Commodore ist für mich: Spitzentechnologie preiswert machen (ich weiß, ein Atari-Slogan,aber erst als Tramiel GF von Atari war, insofern doch eine konkrete Vision von ihm, dem aber auch Commodore ohne ihn folgte) mit Hardware, die das gewisse "Etwas" bietet.

Insofern hatten nat. alle alte Computerschmieden ihren eigenen "Geist", ihre eigenen Visionäre a la Sir Sinclair, Herr Amstrad, Woz von Apple (der den Apple I+ II zusammenschraubte weil ers der Sache wegen tat, was Geiles zu kreiren, erst Jobs verstand es Kohle zu machen).

Klar, selbst wenn es Commodore heut noch geben würde in der alten Form würden die heut kaum noch Support für die "alten Schinken" anbieten können, die wir am Leben erhalten. So, bevor ich vom Doc in die Laberecke verbannt werde, mach ich Schluß und: am WE spiel ich Linux auf den Rechner, druck mir auf Hochglanz ein C-Logo aus und kleb es professionell auf den PC. Was anderes würds von einer Commodore Büromaschinen GmbH aus Frankfurt wahrscheinlich auch nicht geben (wahrscheinlich noch schlimmer mit Windoof) :-)

sander

Unregistered

29

Thursday, August 5th 2004, 3:26pm

Hi guys,

Yes, Commodore is Dutch :D !
But if you want to read all the information in English about all their new products (their new gameconsole, MP3 players and so on), then you must take a look here: www.commodore.nl