You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, November 12th 2009, 9:40am

c64 Iphone Emulator doch wieder im Appstore zum Downloaden

iPhone: C64-Emulator wieder erhältlich

iPhone und iPod Touch-Gamer haben nun wieder die Möglichkeit, in den Genuss von alten Klassikern zu kommen. Der heiß begehrte Commodore 64-Emulator ist wieder im App Store erhältlich.

Nun heißt es doch wieder "Back to the Roots". Nachdem der Commodore 64 Emulator für das iPhone im vergangenen September erstmals im App-Store zur Verfügung stand, holte man ihn einige Tage später wieder von der Bildfläche. Jetzt wagt man einen neuen Anlauf. Vor einigen Monaten wurde der Ausschluss des Programms mit einem erheblichen Sicherheitsrisiko begründet. "Der Emulator enthält einen BASIC-Interpreter, der es ermöglicht, beliebige Kommandos auszuführen", hieß es aufseiten von Apple. Es habe sich um ein großes Sicherheitsrisiko gehandelt, weshalb man die Anwendung unverzüglich aus dem Verkehr gezogen habe.

Die Entwickler des auf dem 8-Bit-Heimcomputer basierende Emulators haben sich in den vergangenen Wochen natürlich nicht auf die faule Haut gelegt, sondern an einer Verbesserung des Programms gearbeitet. In erster Linie betonen die Verantwortlichen, dass das Programm diesmal ohne BASIC-Interpreter erscheinen wird. Nachdem somit diese und zahlreiche andere Sicherheitslücken gestopft wurden, habe man die Performance des Programms deutlich hochgeschraubt. Die Anwendung soll im Vergleich zum Vorgänger über 30 Prozent mehr Leistung verfügen.

Bei der Verwirklichung des Projekts haben die Entwickler auf eine originalgetreue Umsetzung besonders viel Wert gelegt. So habe man speziell für iPhone und iPod Touch-Nutzer an virtuelle Joysticks gedacht. Auch werde beim Spielen die Möglichkeit geboten, zwischen Quer- oder Hochformat zu wechseln.

Mit den Spielen Dragons Den, International Basketball, International Soccer, Arctic Shipwreck, International Tennis, Jupiter Lander, Le Mans und Jack Attack sind acht Spiele im Lieferumfang des Emulators enthalten. Für 3,99 Euro im App Store von Apple oder auf anderem Weg kann man sich das 4,6 MB große Paket ab sofort besorgen. Was leider direkt ins Auge fällt: Die ganz großen Spieleklassiker sind bei dieser Veröffentlichung leider nicht vertreten.

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
wann macht da endlich mal jemand ein crack dazu?

• "Scorp.ius" is male

Date of registration: Oct 19th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Thursday, November 12th 2009, 10:05am

aber was könnte man eigentlich mit nem Basic Interpreter, der ja nur den virtuellen Speicher des emulierten c64 beeinflusst denn bitte großartig auf dem IPhone hacken? ist diese Sorgen seitens Appels nicht völlig kiki? :nixwiss:
Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

AndyS

braucht Strom oder Benzin? Wunderbar, her zu mir!

• "AndyS" is male

Date of registration: Nov 29th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

3

Thursday, November 12th 2009, 10:18am

Emulieren ist sowieso kiki, und der ganze Iphone hype ist auch schon nicht mehr zu ertragen.
schöne Grüße aus Jemmeritz
AndyS

Das Sammelsorium:
A500, 1MB, Golem HD3000 + A2000, 4MB, A2088, HD, Commodore 1942 + C128D(CR), 1750REU, MPS1230 + FinalCartridge3 + Atari 1040STFM, TOS 1.02, Megafile 30, PC-Speed + Atari 1040 STE, TOS 1.06, PC-Speed, 4MB ,SC1435 div SC124

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

4

Thursday, November 12th 2009, 11:23am

ist diese Sorgen seitens Appels nicht völlig kiki?

Ist sie wahrscheinlich! Aber es geht halt ums Prinzip. Wenn sie jedem anderen Entwickler sagen, sie dürfen keine Programme in den Appstore stellen, die Code nachladen und ausführen, können sie auch hier wohl keine Ausnahme machen. Sonst kommt dann gleich der nächste und sagt, wenn Basic V2 erlaubt ist, warum dann nicht auch Visual Basic, ActiveX oder Java?

Ich würde mir aber aber auch keinen Emu auf einem Device ohne dedizierte Gaming Controls (wie beispielsweise bei der Pandora) zulegen. Und ohne Installationsmöglichkeit eigener C64-Programme schon mal gar nicht.

und der ganze Iphone hype ist auch schon nicht mehr zu ertragen.

Zumindest wird jetzt ja die nächste Sau durchs globale Dorf gejagt: Android! So verteilt sich die Aufmerksamkeit etwas.

Wie haben wir es nur vom Mittelalter bis zur Jahrtausendwende geschafft ohne ein einziges App herunterzuladen?

Wieso, man kann doch schon länger Apps herunterladen – per Jamba-Abo! ;) (oder kam das auch erst nach der Jahrtausendwende?)

AndyS

• "AndyS" is male

• Send private message

5

Thursday, November 12th 2009, 12:06pm

Wieso, man kann doch schon länger Apps herunterladen – per Jamba-Abo! ;) (oder kam das auch erst nach der Jahrtausendwende?)

Ich meine da konnte man sich früher nur Logos und Klingeltöne auf sein Handy laden und die nannte man damals auch noch nicht App.
So wie es heute morgen bei N-TV ausgedrückt wurde scheint man ohne das passende App ja nicht mal mehr auf die Straße gehen zu können weil man sich der totalen Hilflosigkeit Preis gibt und man nur mit einem IPhone und dem passenden App auch genau weiß was man macht.
AndyS

Das Sammelsorium:
A500, 1MB, Golem HD3000 + A2000, 4MB, A2088, HD, Commodore 1942 + C128D(CR), 1750REU, MPS1230 + FinalCartridge3 + Atari 1040STFM, TOS 1.02, Megafile 30, PC-Speed + Atari 1040 STE, TOS 1.06, PC-Speed, 4MB ,SC1435 div SC124

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Thursday, November 12th 2009, 12:14pm

aber was könnte man eigentlich mit nem Basic Interpreter, der ja nur den virtuellen Speicher des emulierten c64 beeinflusst denn bitte großartig auf dem IPhone hacken? ist diese Sorgen seitens Appels nicht völlig kiki? :nixwiss:
Diese angeblichen "Sicherheitsbedenken" sind IMO nur vorgeschoben. In Wahrheit geht es Apple darum, dass man keine Software auf dem IPhone nutzen soll, die man nicht im AppStore herunterladen/kaufen muss. ;) Das ist nichts anderes als bei den Konsolen. Auch dort wird freie Software nicht gern gesehen.

CU
Kratznagel

DrZarkov

{$username}

• "DrZarkov" is male

Date of registration: Feb 11th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

7

Thursday, November 12th 2009, 12:17pm

Die Softwarepolitik für das iPhone war für mich bisher der ausschlaggebende Grund, mir so ein Ding nicht zu kaufen! Ich finde, wir sollten zum Gegenschlag ausholen, und eine iPhone-Emulator für den C64 herausbringen! :bgdev
"Hier spricht Rubber Duck auf Kanal eins-neun. Hört mich jemand? Hört mich jemand? Bitte kommen!"

AndyS

• "AndyS" is male

• Send private message

8

Thursday, November 12th 2009, 12:34pm

Och nööö, warum willste den einen Virus für den C64 proggen?
AndyS

Das Sammelsorium:

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

9

Thursday, November 12th 2009, 5:14pm

hat euch der andere Thread nicht gefallen?
C64 Emulator für iphone abgewiesen

sl FXXS

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

10

Thursday, November 12th 2009, 5:18pm

Ich meine da konnte man sich früher nur Logos und Klingeltöne auf sein Handy laden und die nannte man damals auch noch nicht App.

Ich dachte eigentlich an diese kleinen Java-Games. Gab es die nicht auch im Abo?

Diese angeblichen "Sicherheitsbedenken" sind IMO nur vorgeschoben. In Wahrheit geht es Apple darum, dass man keine Software auf dem IPhone nutzen soll, die man nicht im AppStore herunterladen/kaufen muss.

Ich glaube nicht, dass die Sicherheitsbedenken ausschließlich vorgeschoben sind. Die Verfahrensweise des AppStores führt parallel zu beidem: mehr Sicherheit UND mehr Profit. Und man sollte auch bedenken, dass das Herunterladen über den Appstore nicht automatisch bei Apple die Kassen klingeln lässt. 25% der dort angebotenen (gleichzeitig 60% der herunter geladenen) Software kostet nix (null Euro). Das sind immerhin ca. 25.000 Programme, bei denen nur Kosten entstehen aber nix hereinkommt.

Die Softwarepolitik für das iPhone war für mich bisher der ausschlaggebende Grund, mir so ein Ding nicht zu kaufen!

Das ist halt einer der Knackpunkte bei dem Gerät. Für den einen ist es ein Showstopper, für den anderen eine Kröte, den man wegen der Vorteile des Geräts gerade noch schlucken mag. Ich interessiere mich ja parallel für ein Android 2.0 Handy. Da müsste ich aber Googles Datensammelwut als Kröte schlucken, wenn mir der Rest gefällt. Ein Gerät nur mit Vorteilen gibt es leider nicht, irgendwo ist immer der Pferdefuß. :(

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

11

Thursday, November 12th 2009, 5:40pm

Ich glaube nicht, dass die Sicherheitsbedenken ausschließlich vorgeschoben sind.
Sicher nicht in jedem Fall, aber das Beispiel des "beschnittenen" C64-Emulators zeigt es doch deutlich: Die angeblichen Bedenken, dass ein in einem emulierten BASIC-Interpreter ablaufendes Programm aus seiner Umgebung ausbricht und Schaden auf dem IPhone anrichtet, sind doch wirklich unbegründet, Prinzip hin oder her. Man will hier schlicht und einfach verhindern, dass sich die Leute ihre C64-Spiele nicht einfach als D64 aus dem Netz ziehen und aufs IPhone packen. So könnte man später keine separaten C64-Spiele mehr über den AppStore vertreiben, zumindest nicht verkaufen, da es ja prinzipiell alles umsonst gäbe.
Dass man mit C64-Spielen auch heute noch Geld machen kann, hat uns ja der Wii mit seiner Virtual Console gezeigt. Denn auch dort werden die Spiele einzeln verkauft. Und auch Nintendo ist wohl auch nicht gerade darüber begeistert, dass VICE auf dem Wii läuft. Das kann ich sogar verstehen. ;)

CU
Kratznagel

frankie0815

Unregistered

12

Thursday, November 12th 2009, 6:02pm

Ich glaube nicht, dass die Sicherheitsbedenken ausschließlich vorgeschoben sind.
Sicher nicht in jedem Fall, aber das Beispiel des "beschnittenen" C64-Emulators zeigt es doch deutlich: Die angeblichen Bedenken, dass ein in einem emulierten BASIC-Interpreter ablaufendes Programm aus seiner Umgebung ausbricht und Schaden auf dem IPhone anrichtet, sind doch wirklich unbegründet, Prinzip hin oder her. Man will hier schlicht und einfach verhindern, dass sich die Leute ihre C64-Spiele nicht einfach als D64 aus dem Netz ziehen und aufs IPhone packen. So könnte man später keine separaten C64-Spiele mehr über den AppStore vertreiben, zumindest nicht verkaufen, da es ja prinzipiell alles umsonst gäbe.
Dass man mit C64-Spielen auch heute noch Geld machen kann, hat uns ja der Wii mit seiner Virtual Console gezeigt. Denn auch dort werden die Spiele einzeln verkauft. Und auch Nintendo ist wohl auch nicht gerade darüber begeistert, dass VICE auf dem Wii läuft. Das kann ich sogar verstehen. ;)

CU
Kratznagel

Auf dem alten (unbeschnittenen) Emulator laufen in der Tat einige (nicht alle) Spiele als D64, völlig kostenlos. Das MUSSTE Apple missfallen...
Am besten funktionieren übrigens die ohnehin geknackten Spieleversionen (die mit den schönen Intros... :rotwerd: )

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

13

Thursday, November 12th 2009, 6:03pm

das trifft es ziemlich auf den punkt.

da es auch noch jede menge andre emulatoren in appstore gibt die alle auf die eine oder andre weise code nachladen ist DAS sicher nicht das problem.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.