You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

thasti

Intermediate

• "thasti" is male
  • »thasti« is a verified user

Date of registration: Jan 10th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

241

Monday, September 6th 2010, 12:25am

Danke Günni, über diesen Bericht den ich vorhin ausversehen eingeschalten habe, wollte ich mich hier auch gerade auslassen.
Nur, um alle mal wieder etwas runterzuholen: Die Screenshots sind sehr polarisierend. Im Grunde waren dies die einzigen Aufnahmen der Hardware selbst, über die aber leider garnicht gesprochen wurde.
Der C64 (nur dargestellt durch den Typischen Blau-Blauen BASIC-Schirm), wurde immer als "Computer des unnützen Wissens" bezeichnet, es wurde ein "LOAD INTERVIEW IRGENDWAS" eingegeben, worauf a) Musik vom SID, b) Musik vom Gameboy, c) Musik von Ataris(wenn ich mich nicht irre) oder d) echtes Datasettenfiepsen ertönte, und hinterher sah man eine Videosequenz mit einem Interview (bzw einer kurzen Befragung). Die Befragten hielten dabei eine Commodore-Datasette in der Hand.
Zwischendrin war der C64 abgestürzt, da wurde natürlich die Diskettenseite gewechselt, LOAD eingegeben und es ging weiter.
Der Abspann war eigentlich das schönste (wenn dort nicht gelabert worden wäre): Man sah den Startbildschirm von Winter Games und hörte den Original Soundtrack..

Alles in allem fand ich nicht wirklich, dass es eine "gelungene Promotion" oder gar ein "Einblick ins Thema" war, aber war ja vielleicht nicht angedacht, von daher: Schön, dass es den überhaupt noch manchmal in den Medien gibt!

wolfshade

code crusher

• "wolfshade" is male
  • »wolfshade« is a verified user

Date of registration: Oct 27th 2008

• Send private message

242

Monday, September 6th 2010, 10:09am

Hab da gestern auch durch Zufall reingezapped und bin dran hängengeblieben.

Gab zwar nix Konkretes zum Cevi, aber schön gemacht war es. Genial wäre es gewesen, wenn sie die Computerstimme mehr im Stil von Dark Star gemacht hätten.
A1200 HD - 4 GB HDD(CF) - ACA1230/28 64MB
A600 - 2 GB HDD(CF) - 2MB Chip/8MB Fast RAM
C64 I/II/G - SD2IEC - FC III
Wenn ich meinen Commodore einschalte ist es, als ob ich eine Zeitmaschine starte...

Thunder.Bird

THX-zertifiziertes nErdmännchen '°..°'

• "Thunder.Bird" is male
  • »Thunder.Bird« is a verified user

Date of registration: Mar 2nd 2007

Location: Ampelrotphasen-, Dauerbaustellen- u. StVO-Abzockerhauptstadt Berlin

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

Roland

Master

Date of registration: Sep 27th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

244

Monday, September 6th 2010, 7:18pm

genau JETZT in pro7 Gallileo... die FloppyDisk in einer 1541....

edit .... zu langsam ;)

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

245

Monday, September 6th 2010, 7:22pm

Malte ist im Fernseh! :D

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #29: xx.06.2013 - INFO

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

246

Monday, September 6th 2010, 7:49pm

Habe mir natürlich auch entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten den Beitrag angesehen. Sauber! 3 Mitglieder des BCC haben einen sehr telegenen Eindruck gemacht. Natürlich war der Beitrag erwartungsgemäß kurz, aber zumindest sind mir keine Unwahrheiten/durch Schnitt völlig entstellte Aussagen aufgefallen. Weshalb die Typen die Hardware ohne Verkabelung aufbauen und fotografieren, wird ein Rätsel bleiben. ^^ Vermutlich sehen Kabel im Fernsehen nicht gut aus...?

Ich verlese mal eine SMS von 19:25:
"Moin, ich hab gerade deinen C64-Kumpel Malte bei Galileo gesehen. Gruß, Helge"

:)

Grüße von C64-Kumpel Ryk
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

Thunder.Bird

THX-zertifiziertes nErdmännchen '°..°'

• "Thunder.Bird" is male
  • »Thunder.Bird« is a verified user

Date of registration: Mar 2nd 2007

Location: Ampelrotphasen-, Dauerbaustellen- u. StVO-Abzockerhauptstadt Berlin

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

247

Monday, September 6th 2010, 8:01pm

So, als nächstes auf meiner Liste:
  • Weltherrschaft an mich reißen

Your earth are belong to me ^^
oder wie ein Tentakel eines bekannten Spiels einst sagte:
"I feel like... like I could... ...take over ...(Stummelhand hochstreckt) THE WORLD!" *Dramatische Musik in Adlibqualität* ;)

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

248

Monday, September 6th 2010, 8:12pm

Ich lade es gerade hoch, in ca. 30 Minuten ist es oben (ca. 140MB mpeg2) -> Link folgt dann.

Mitschnitt Pro7 "Galileo"

Bitteschön :)

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #29: xx.06.2013 - INFO

Brainstorm

Jetzt mit Vitamin C=

• "Brainstorm" is male

Date of registration: Dec 18th 2003

• Send private message

249

Tuesday, September 7th 2010, 2:22am

zumindest sind mir keine Unwahrheiten/durch Schnitt völlig entstellte Aussagen aufgefallen.

Naja fast. Die Aussage: Die 5 1/4" Diskette worde vorallem am C64 benutzt ist schon etwas grenzwertig, da gab es noch viele andere Rechner die sowas nehmen.
Lustig fand ich auch die Aktion im Internet Cafe: "Nein diese Disketten können bei uns nicht benutzt werden. Richtige Disketten sind OK, aber keine Flopy Disks. :platsch:
**** Commodore 64 Basic V2 ****
64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
READY.

250

Tuesday, September 7th 2010, 10:34am

Haben ja kein gutes Haar an der Floppydisc gelassen. Dabei habe ich hunderte davon zu Hause, aber keine einzige Badekappe.

Hätte auch gerne noch erwähnt, dass die Floppydiscs heute noch zuverlässiger sind als die kleinen 3einhalbzoll. Aber über Galieo-Berichte sollte man ja sowieso nicht diskutieren ;)
"...please come again - when I´m not working!"

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

251

Tuesday, September 7th 2010, 10:36am

Tja. Allein wie der Pro7-Depp das Teil angrabscht und knickt, um zu zeigen, weshalb es "floppy disc" heißt, sagt alles. Das hätte man auch sanfter demonstrieren können. Die Disk kann man wohl jetzt knicken... LOL28 Ich hoffe, das war nicht Thunder.Birds Original-Giana-Sisters-Diskette. :weg:
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

wolfshade

code crusher

• "wolfshade" is male
  • »wolfshade« is a verified user

Date of registration: Oct 27th 2008

• Send private message

252

Tuesday, September 7th 2010, 10:40am

Manchmal lernt man auch noch was dazu. Wusste z.B. nicht, dass man die sichdrehende innere Plastikscheibe der Floppy "Cookie" nennt. Hat damals keiner gesagt bei uns.
A1200 HD - 4 GB HDD(CF) - ACA1230/28 64MB
A600 - 2 GB HDD(CF) - 2MB Chip/8MB Fast RAM
C64 I/II/G - SD2IEC - FC III
Wenn ich meinen Commodore einschalte ist es, als ob ich eine Zeitmaschine starte...

OliverW.

Professional

• "OliverW." is male

Date of registration: Aug 25th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

253

Tuesday, September 7th 2010, 6:27pm

Wusste z.B. nicht, dass man die sichdrehende innere Plastikscheibe der Floppy "Cookie" nennt.

War mir auch neu! Und ob sich das wirklich so nennt, ist die andere Frage... :bgdev

Oliver W.

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

254

Tuesday, September 7th 2010, 6:40pm

Mir war das ebenfalls neu. Hier wird der Begriff allerdings auch verwendet: http://www.3480-3590-data-conversion.com…oppy-disks.html

CU
Kratznagel

Lt.Dan

verifizierter Nutzer

• "Lt.Dan" is male
  • »Lt.Dan« is a verified user

Date of registration: Jan 24th 2010

Marketplace entries: 4

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

255

Tuesday, September 7th 2010, 10:28pm

Und keiner kommt auf die Idee, dass es immernoch das langlebigste Medium für zu Hause ist. Hab schon 3,5" Disks, HDDs, Bänder, und was auch immer kaputt gehen sehen - jedoch vergleichsweise richtig selten ne defekte 5,25" Disk. Geht nur mir das so?

Wie auch immer - habs aufgenommen. Will das jemand bei youtube bewundern????

Hab alles aus der Sendung zusammengeschnitten und komm auf ca 3 Min. Also wenn Interesse dran besteht werd ich wohl am Wochenende mal die Platte aus meinem Festplattenrekorder ausbauen und aufn Rechner kopieren. Ist sowieso schon wieder fast voll. Direkt brennen geht leider nicht und usb gibts auch nicht.

baviere

Beginner

• "baviere" is male

Date of registration: May 19th 2010

• Send private message

256

Tuesday, September 7th 2010, 10:36pm

Und keiner kommt auf die Idee, dass es immernoch das langlebigste Medium für zu Hause ist. Hab schon 3,5" Disks, HDDs, Bänder, und was auch immer kaputt gehen sehen - jedoch vergleichsweise richtig selten ne defekte 5,25" Disk. Geht nur mir das so?

Nein, ich kann das bestätigen. Es ist schon verwunderlich wie zäh die 5,25 Disketten sind.

Firecat

Unregistered

257

Tuesday, September 7th 2010, 10:47pm

Gerade war der C 64 beri Quarks und Co zu sehen in einer Folge über Teenager in der Pubertät. Aber nur als Beispiel für Medien und EInfluss durch Videospiele (aber nicht verteufelt dargestellt).

wensa

Trainee

• "wensa" is male

Date of registration: Apr 10th 2007

• Send private message

258

Tuesday, September 7th 2010, 10:53pm

WDR5 (Radio) Mi. 08.09.2010 16:05 Uhr: alte Rechen-Schätzchen im Einsatz

Wurde heute als Programmvorschau angekündigt.

Link

Technikmuseum München. Alte Computer werden wieder lauffähig
gemacht (unter anderem der Cevi) und gewartet, damit man z.B. alte Stasi -
Dokumente auf Diskette (Robotron etc.) zugänglich, bzw. alte Datenbestände
ins "neue Zeitalter" transferieren
kann.

Edit: Kann morgen Abend als PodCast mit. z.B. Winamp heruntergeladen werden: Link

Kann ich mir leider nicht reinziehen. Versuche aber ne
Aufnahme mitzuschneiden.
Ein Thema, was mich immer wieder -auch beruflich- beschäftigt.
Datensicherung ist ja schön. Aber was nutzen uns die Medien, wenn man Sie nicht mehr lesen kann, weil es an Equipment fehlt.

Oder noch besser: Wer kennt sich in manchen Branchen noch mit den damals üblichen Systemen aus?

In meiner Branche (Gesundheitswesen) müssen z.B. die Daten 30! Jahre archiviert werden.

nilsman80

SYS64738

• "nilsman80" is male

Date of registration: Feb 2nd 2010

• Send private message

259

Tuesday, September 7th 2010, 11:04pm

An einem Mitschnitt dieser Sendung wäre ich auch interessiert..... Mag die jemand hochladen?
2x Commodore 64, A500, GameBoy, Atari 1040 STFM, 3x 486 Notebook, Sega Dreamcast,Apple G3@500 Mhz&512 MB RAM; Core2Duo E6750-2x 2,66 GHz

kpanic

EDLIN-Benutzer

• "kpanic" is male

Date of registration: Aug 16th 2010

• Send private message

member since 18 member since

260

Wednesday, September 8th 2010, 3:54am

Eigentlich kann ich den Kerl ja gar nicht ab...
Aber zumindest die Requisite von Oliver Pocher scheint Geschmack zu haben :D

http://www.sat1.de/die-oliver-pocher-show/video/clips/clip_angies-virale-schmunzelshow_30527/
kpanic has attached the following image:
  • Bild 24.png