You are not logged in.

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

41

Wednesday, September 24th 2008, 10:27pm

So, ich schiebe diesen Thread mal wieder hoch und fordere alle, die einen C64 auf der Arbeit hatten auf, ihre Geschichte für die Cevi Aktuell oder die Digital Talk (oder ein anderes Mag) aufzuschreiben!!! :winke:

Sind vielleicht Lehrer hier, die den Cevi im Unterricht benutzt haben? :nixwiss:
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

Riser

Unregistered

42

Wednesday, September 24th 2008, 11:12pm

Hm... bis Ende meiner Lehre 1995 waren so einige C64er und 128D´s im Einsatz bei der Fa. Prym in Stolberg im Dreh und Fräsbereich der Lehrwerkstatt...ich selber lernte leider direkt schon am PC in der Berufsschule - hätte aber zu gerne mal die Dreh und Fräsprogramme an den Commodores ausprobiert! Leider weis ich bis heute nicht, was das für Programme waren oder wie sie hießen...sowas heute noch aufzutreiben wird sicher sehr schwer sein...ich hab nie was dazu im Netz finden können.... hm... hab auch keine Ahnung, wie lange die alten Rechner noch im Schulungsraum standen - vielleicht tun sie das heute ja auch noch? Ich weis nur...bis 95 standen die da wie ein Fels und es gab keine Infos oder Anstalten sie abzuschaffen...aber wie es nunmal so ist... werden da wohl heute PC´s stehen... schätze ich mal so... obwohl... Prym ist/war ja sehr knickerig, was Neuanschaffungen angeht... ;-)

Gruß, Riser

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

43

Wednesday, September 24th 2008, 11:19pm

Naja, never change a running System, oder? Wenn ein C64 eine Aufgabe zur völligen Zufriedenheit erfüllt, warum soll man teure Geräte anschaffen, die Arbeiter umschulen, etc.?

Aber was meinst Du, magst Du da nicht mal anrufen oder denen eine Mail schicken? Vielleicht haben sie die Teile im Keller gebunkert
und du kannst was abstauben? :nixwiss:
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

Riser

Unregistered

44

Wednesday, September 24th 2008, 11:40pm

Hehe...die "Arbeiter" sind Lehrlinge - denen ist es glaube ich egal, worauf sie lernen, bzw. ihre Simulation ausführen... in der Produktion hab ich nirgendwo einen Commodore Rechner gesehen... es ging ja auch nur um´s Prinzip um später halt die großen CNC Kisten programmieren zu können...

Hm... ob ich mal ne Mail schreibe und nachfrage?...eigendlich gar keine so schlechte Idee...würde zumindest klären, was aus den Dingern geworden ist... ich glaub das mach ich einfach mal... mal sehen ob ich da noch einen alten bekannten Ausbilder erwische... ;-)

Gruß, Riser

45

Thursday, September 25th 2008, 5:54pm

Mein erstes freiberufliches Projekt war eine Füllstandsanzeige für ein Tanklager in einer Sondermüllverbrennungsanlage.

Das Ganze lief auf einem SX-64, der in einen Schaltschrank eingebaut war. Das Bild wurd über eine lange Leitung direkt in die Messwarte übertragen. Da es keinen Rückkanal gab, wechselte das Bild alle 10 Sekunden zwischen Textanzeige und Grafikanzeige. Die analogen Messwerte wurden über eine AD-Wandler-Karte eingelesen, die am Expansion-Port angeschlossen war. Die Anlage (SX-64) war von 1987 bis 2000 in Betrieb und hat nie Probleme gemacht. Den SX-64 habe ich mittlerweile einkassiert. Er funktioniert immernoch einwandfrei!

Green

Holländische Mörchen, heute nur 99 Pfennige

• "Green" is male
  • »Green« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2005

• Send private message

46

Thursday, October 2nd 2008, 3:42pm

Hab bis vor ca. 3 Monaten meine Lohnabrrechnug noch ausgedruckt auf Termopapiert vom C64 bekommen.
Mein (Ex) Cheff, der Kneipe, is so alt das er kein Bock auf den neumodischen scheiß hatt.
(naja, ich durfte ihm dan doch nen X1541 Loten damit er den Steuer kram auf dem PC sichern kann ^^)

naja kleiner nachteil hatt es leider, wirklich lange halten die Abrechnugen nicht bis die schrift verschwindet.

Telespielator

• Send private message

47

Friday, October 3rd 2008, 1:00am

Hmmm... warum denn jetzt nicht mehr?

Übrigens kriegt man für billiges Geld Nadeldrucker. Deren Ausdrucke halten ziemlich lange und man kann sogar
Durchschläge damit erstellen (damit der Chef auch was für die eigenen Akten hat...)!

Aber auch so ziemlich jede andere Art von Druckern können am C64 benutzt werden. Ein Farblaserdrucker am Cevi
hätte doch mal Stil...! ^^

48

Friday, October 3rd 2008, 1:04am

Ab Montag werde ich einen C64 auf der Arbeit haben! Ich werde meine C64 Brotbook (Notebook) mitnehmen! :)

Green

Holländische Mörchen, heute nur 99 Pfennige

• "Green" is male
  • »Green« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2005

• Send private message

49

Friday, October 3rd 2008, 12:04pm

Hmmm... warum denn jetzt nicht mehr?

der Besitzer hat gewechselt, der Alte mach nur noch die Buchhalteun und der Neue versteht wohl nich, das auch ruihg weniger auf der abrechnung setehn darf solang sie mit nem C64 gedruckt ist ^^
nein ersthaft, die ham einfach alles umgestellt , jetz hatt er halt nen 486 mit win95 (man will ja nich gleich übertreiben) :roll2:

willst du sagen ich kann meinem Cannon 550i an den cevi stöpseln ? ( hab für den keine treiber unter XPx64 und er wäre somit nutzlos)
wie ?

Radiation64

Unregistered

50

Friday, October 3rd 2008, 12:13pm

Hey,

an meiner alten Schule gabs noch einen C64, der im Jahr 2006 noch in Betrieb war. Der stand in der Chemie und diente dort als Schachcomputer des Lehrers, wenn er mal Freistunden hatte. :D
Aber auch in der Informatik, waren bis Mitte der 90er Jahre C128 im Einsatz. Später wurde dann umgestellt auf Pentium 100Mhz.

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

51

Friday, October 3rd 2008, 9:07pm

Es geht zwar um "Arbeit" und "C64", aber ich hoffe "Schule" und "PC10" gilt auch :) -> Bei uns an der Schule wurden 1985 Commodore PC10 angeschafft. Ohne Festplatte aber mit 2 Laufwerken. Der Lehrer gab zwar sein Bestes, hatte aber von TUB keine Ahnung. Das war die Chance der wenigen User die schon zuhause einen Computer hatten. "Informatik" nannte sich das Ganze, und obwohl ich außer rumgammeln und "am Thema vorbei"-rumprobieren nicht viel gemacht habe war die Note "Sehr gut" im Zeugnis vermerkt... War nützlich, hatte ich in Chemie doch auf glatt "Ungenügend" gestanden... Dort lieber "programmiert"... Aber das ist eine andere Geschichte :)

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #29: xx.07.2013 - INFO

Baracuda

Unregistered

52

Friday, October 3rd 2008, 9:16pm

Thema Schule: 1987 im Technischen Werken BASIC am C64 gelernt..
Habe sogar noch das alte Schulheft.

RetroStyle

IndiviDUAList

• "RetroStyle" is male

Date of registration: Oct 5th 2005

• Send private message

53

Saturday, October 4th 2008, 9:56pm

Naja nicht direkt "in Arbeit" eingesetzt sondern nur als Reparaturleichen im Keller (Der Inhaber hatte ewig nix mehr mit den Dingern gemacht im Shop) in einem Praktikumsbetrieb (PC-Shop mit Reparaturwerkstatt) während meiner Ausbildung lagen ein Türkeil und ein C64 der 2. Brotkastengeneration. Hinter einem Regal hatte ich dann noch eine funzende 1541 (Braun mit Regenbogenlogo und Schnappverschluss) gefunden, die ich heute noch habe, und schnurrt immer noch wie 'ne eins, hatte natürlich gefragt, ob ich die mitnehmen darf.

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

54

Sunday, October 5th 2008, 6:46pm

Informatik-Unterricht Ende 80er Jahre

Also wir hatten Ende der 80er am C64 Informatik-Unterricht in Comal.

BASIC war verpöhnt, zumal unser Info-Lehrer auch Mathe-Lehrer war,
der sich sehr in die Turtle verliebt hatte, mit der man ja so scheee
geometrische Figuren und Kurven malen konnte.

Dann irgendwann war Projektwoche, mein Vater als damaliger
Mitarbeiter der Datenzentrale Schleswig-Holstein war Eltern-Betreuer.
Was wir gemacht haben, war allerdings wenig spektakulär.
Im wesentlichen: Plotter-Roboter programmiert.
War natürlich schon ein Fortschritt zu pixeligem geometrischen Zeichnen.
Außerdem haben wir eine Art "frühzeitliche Digitalkamera" ? angeschlossen
und pixelige Schwarz-Weiß-Bilder von unseren pickligen Gesichtern ausgedruckt,
na klar auf 'nem SW-9-Nadel-Drucker! :rotwerd:
Sowas gab es dann ein paar Jahre später auf jedem Jahrmarkt.

Das würde heute wohl keinen mehr hinterm Ofen vorlocken. :D
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

This post has been edited 1 times, last edit by "TheRyk" (Oct 5th 2008, 6:55pm)

Telespielator

• Send private message

55

Sunday, October 5th 2008, 10:57pm

Außerdem haben wir eine Art "frühzeitliche Digitalkamera" ? angeschlossen und pixelige Schwarz-Weiß-Bilder von unseren pickligen Gesichtern ausgedruckt, na klar auf 'nem SW-9-Nadel-Drucker!

Hast du dazu noch weitere Infos? Mein Vater war mal in den 80ern bei einer Supermarkteröffnung, wo sie das mit den Kunden gemacht
haben. Der Ausdruck hing lange Zeit bei uns in der Küche in einer Ecke (und existiert auch heute noch).

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

56

Sunday, October 5th 2008, 11:48pm

Außerdem haben wir eine Art "frühzeitliche Digitalkamera" ? angeschlossen und pixelige Schwarz-Weiß-Bilder von unseren pickligen Gesichtern ausgedruckt, na klar auf 'nem SW-9-Nadel-Drucker!

Hast du dazu noch weitere Infos? Mein Vater war mal in den 80ern bei einer Supermarkteröffnung, wo sie das mit den Kunden gemacht
haben. Der Ausdruck hing lange Zeit bei uns in der Küche in einer Ecke (und existiert auch heute noch).

@Tele: Ich werd meinen Vater mal darauf ansprechen, was für eine Kamera wir damals angeschlossen bzw. was für Software wir dafür benutzt hatten.

Wenn der es nicht mehr weiß, maile ich gern auch mal meinem damaligen Mathe-Lehrer.

Wird wohl ein paar Tage dauern.
Einfach erinnern, wenn ich das vergesse. :winke:
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

Telespielator

• Send private message

57

Monday, October 6th 2008, 12:14am

Ist gut!

Möchte bei der Gelegenheit erneut dazu auffordern, solche Anekdoten aufzuschreiben und den einschlägigen Mags zukommen zu lassen!

:winke:

explodingfirst

Technische Maschinenfabrik (TMF)

• Send private message

58

Monday, October 6th 2008, 8:33pm

Bei mir 5. Klasse Hauptschule: Computer AG Logo programmieren am Brotkasten mit Grünmonitor. Die letzten 30min durften wir Spiele spielen wie Blue Max und Metrocross.

Habe dann auf die Realschule gewechselt und da hatten sie lauter 128er. Ich kam am C64 nicht vorbei. Wurde schon von der Schule auf Commodore getrimmt. :roll2:

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

59

Monday, October 6th 2008, 10:34pm

Ihr hattet LOGO fürn Cevi? Wir hatten nur das Comal80 Modul dran mit günstigsten Grünmonitoren und einem Floppyverteiler. Die Turtle (use turtle) ist nen verdammtes Ding, ich kann immer noch das Haus vom Nikolaus damit zeichen. So ein masochistischer Mathe und Informatiklehrer. Irgendwann stellten die auf PC (286) um.
Ja sogar ein Netzwerkserver war vorhanden. Zwar alles S/W und so lahm 14" mit Windows 3.1 und Netware 3. Mit Paint malen und Word unsere ersten Praktikumsbewerbungen schreiben. Basic gab es da auch nur mit Zeilennummern. Hätte damals nur soetwas wie Phyton existiert...REX hatte sich ja nicht durchgesetzt.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

This post has been edited 2 times, last edit by "Sheltem" (Oct 6th 2008, 10:44pm)

Telespielator

• Send private message

60

Monday, October 6th 2008, 11:58pm

Hauptschule: ... Brotkasten mit Grünmonitor

Realschule ... 128er

Tja, hätteste zum Gymnasium gewechselt, hätteste am Amiga coden gelernt... :roll2: