You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Emujump

Trainee

• "Emujump" is male
  • "Emujump" started this thread

Date of registration: Dec 5th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

1

Saturday, July 14th 2007, 7:04pm

Ladezeiten beim Nachladen

Hallo,

also früher hatte ich irgendwie mehr Geduld... ;)

Die ganze Zeit habe ich meisten Spiele gespielt die nicht nachgeladen haben. Dank Final Cartridge III war das natürlich eine schnelle und feine Sache.

Gestern habe ich nun mal größere Games wie Pirates oder Bards & Tale versucht und ich fand die Ladezeit einfach nur unerträglich :zzz:

Da ich auch wieder komplexere Spiele an meinem C64 spielen möchte, müssen diese ewigen Ladezeit verschwinden :D

Welche Möglichkeiten habe ich dazu und welche ist die Beste?

Bin für jeden Tip dankbar :)

c64-camper

Liemke - das Paradies auf Erden ;-)

• »c64-camper« is a verified user

Date of registration: Mar 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Saturday, July 14th 2007, 7:05pm

Nen Emulator benutzen. :bgdev
Classic Gamers -->http://www.classic-gamers.de<--

3

Saturday, July 14th 2007, 7:12pm

Buuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhh :schreck!: @ Camper :D

Tja, im original haben die meisten Games einen "eigenen" Schnelllader :)

Da bleibt wohl nur, deinem C64 nebst Floppy z.B. einen Parallelen Speeder zu verpassen (z.B. Speeddos) .

Die Module bringen bei Nachladern leider wirklich nichts.

Emujump

Trainee

• "Emujump" is male

• Send private message

4

Saturday, July 14th 2007, 7:18pm

Steinigt c64-camper... :bgdev

Wie schaut es aus mit einer seriellen Lösung wie Jiffy-DOS? Würde da auch der Nachladevorgang beschleunigt?

Ansonsten wie kompatibel ist z. B. Speeddos. Kann ich davon ausgehen das fast alle Spiele schneller laden oder ist der Spaß nur auf einige wenige beschränkt?

Speeddos dürfte wohl auch nicht mehr so einfach aufzutreiben sein... Müsste wohl dann jemanden finden der mir das auf EP-ROM bruzelt oder? :)

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

5

Saturday, July 14th 2007, 7:22pm

speeddos ist ähnlich kompatibel wie jiffy dos... dh WENN die games kernel-load benutzen, dann werden sie auch beschleunigt.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

6

Saturday, July 14th 2007, 7:25pm

Naja, an Speeddos kommt man wohl eher als an Jiffy.

Was die Beschleunigung betrifft: erwarte da keine Hexerei. So schnell wie im Vice mit ALT+W gehts nicht ;)
Aber man merkt es schon. Ich glaube es ist ~6 mal schneller mit Speeddos.

c64-camper

• Send private message

7

Saturday, July 14th 2007, 7:27pm

Mein Vater hatte mal ein angepasstes SpeedDos (oder evtl auch nen Clone,muss ihn da mal fragen),der beschleunigte bis zu 23mal schneller.

Emujump

Trainee

• "Emujump" is male

• Send private message

8

Saturday, July 14th 2007, 7:32pm

Naja, 6x schneller hört sich ja schon ganz in Ordnung an.

Stimmt das mit Jiffy-DOS vergesse ich wohl besser wieder. Habe ja schon einiges über die Lieferzeit hier im Forum gelesen :D

Wäre Speeddos überhaupt die beste Lösung? Es gibt ja doch so einige...

Also alles was ich dann bräuchte sind 2 ROM's eines für den C64 und eines für meine 1541, dieses Parallelkabel und eine Einbauanleitung?

Overdoc

Master

• "Overdoc" is male

Date of registration: Dec 3rd 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

9

Saturday, July 14th 2007, 7:56pm

Naja, je nach Version des C64 & 1541 brauchst du dann auch noch Adaptersockeln, weil die alten Boards der Brotkasten C64 und 1541 nur 24-polige ROMs haben, die Eproms aber 28 Pins haben.
Außerdem mußt du wahrscheinlich zumindest im C64 das original Kernel Rom auslöten.

Wenn du nicht gut löten kannst dann geht die Sache am einfachsten mit einer 1541-II, denn die hat immer ein gesockeltes Rom und du brauchst keinen Adapter :)
Beim C64 ist das unterschiedlich, die 250469 Boards (die sind in allen C64-C wo die Steuerzeichen auf der Seite der Tasten aufgedruckt sind) ist das Kernel Rom immer eingelötet, ist jedoch schon ein 28-poliges, d.h. du kannst z.b. auch das Eprom auf den original Chip drüberlöten (kann man dann sogar recht einfach so machen daß du auch noch auf das alte Kernel Rom via Schalter umschalten kannst :) ) Istglaub ich die einfachste Möglichkeit.
Bei den älteren Boards von den Brotkatsen C64 und ersten C64-C (meist 250407 oder 250425) istdas kernel Rom meist ebenfalls eingelötet und 24-polig, d.h. du brauchst auf jeden Fall einen Adapter.
was ich noch so suche:
Commodore VC-1515 Drucker, 1350 Maus, Amiga 1020 Laufwerk

Emujump

Trainee

• "Emujump" is male

• Send private message

10

Sunday, July 15th 2007, 8:41pm

Löten ist nicht so das Problem :)

Ich denke mal meine Opfer werden eine 1541 II und der passende C64C dazu. Diese Adaptersockel bekomme ich bestimmt noch ganz normal im Elektronikversand oder?

Das mit dem Umschalten würde mich noch interessieren. Welchen Pin vom Kernelrom benutze ich denn da zum umschalten? Ist ein Umschalter auch in der Floppy sinnvoll?

Kann mir jemand die 2 Speeddos-Roms brennen? Möchte mir nicht extra einen Eprombrenner anschaffen für den Umbau :)

• "Fröhn" is male

Date of registration: Jan 5th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

11

Monday, July 16th 2007, 2:17pm

Quoted

Original von Klotz

Da bleibt wohl nur, deinem C64 nebst Floppy z.B. einen Parallelen Speeder zu verpassen (z.B. Speeddos) .

Die Module bringen bei Nachladern leider wirklich nichts.

Wenn die Spiele nen eigenen Fastloader haben, dann bringt auch keine Parallelspeeder oder SpeedDOS was.

12

Monday, July 16th 2007, 2:34pm

Das habe ich auch nicht behauptet! :)

Quoted

Original von Klotz

Damit wollte ich lediglich klar machen, das man keinen Schnelllader braucht, wenn man das Original hat. Ich bin nämlich davon ausgegangen, nachdem er ja nach Schnellladern fragte, das er 'ne gecrackte Version spielt. Und da fehlen die Schnelllader.

btw. Schnelllader mit 3 L............ richtig oder falsch? Rechtsschreibreform :kotz

HOL2001

Super Moderator

• "HOL2001" is male
  • »HOL2001« is a verified user

Date of registration: Dec 23rd 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

13

Monday, July 16th 2007, 3:06pm

Quoted

Original von c64-camper
Nen Emulator benutzen. :bgdev

Aha, geht doch ! :bgdev :D ;)

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

c64-camper

• Send private message

14

Monday, July 16th 2007, 3:38pm

Ja! Auch ich benutze Emulation !
Aber meist nur die Amiga-Emulation,um meine Platte am PC einzurichten.
Beim C64 nur,um mir eben schnell das Image anzuschauen,obs überhaupt die Diskette wert ist. :bgdev

15

Monday, July 16th 2007, 3:52pm

nana, nen neuer Kernal oder Speeddos muss ja nun nicht gleich sein.
Nur wenige Spiele (zumindest im Netz - Originale schon etwas eher) haben keinen eigenen Fastload.
Ich wuerde da eher zu nem Modul raten. Beliebt und nicht wirklich selten ist z.B. das Action Replay bzw. AR6. Das beschleunigt Nachladen dann enorm WENN es keinen eigenen gibt.
Z.B. Pirates, Steel Thunder, California Games und sowas....
Ich persoenlich finde, dass das Warten dazu gehoert...
War mordsspannend bei z.B. Maniac Mansion was wohl nun kommt...?

• "Fröhn" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

16

Monday, July 16th 2007, 4:00pm

Jo. Ich sehe auch "das Problem" irgendwie nicht. Fast alle Spiele auf dem C64 sind eh in einem File, und die meisten anderen Spiele haben dann noch ihren eigenen Fastloader. Gut es gibt halt auch Bard's Tale usw, aber das sind nur Ausnahmen.

In den meisten Fällen ist ein Modul besser als z.B. JiffyDOS, denn sowohl FC3 wie auch AR6 laden um einiges schneller als Jiffy.

17

Monday, July 16th 2007, 4:01pm

Quoted

Original von enthusi
Ich persoenlich finde, dass das Warten dazu gehoert...

Genau. Manchmal braucht man mal eine kurze Pause. Wir werden ja nicht juenger. :)

Michael
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

Overdoc

Master

• "Overdoc" is male

Date of registration: Dec 3rd 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

18

Monday, July 16th 2007, 6:38pm

@Emujump:

Wenn du einen C64-C und eine 1541-II nimmst, dann geht das ganze eigentlich recht einfach, und du brauchst keine Adaptersockeln :) Die gibts übrigens nicht einfach so im Elektrohandel, aber Hucky verkauft z.b. welche in seinem Shop.

In der 1541-II tauscht du das Eprom einfach gegen das original Rom aus. Umschalter brachst du in der Floppy eigentlich auch keinen, ich kenne gerade mal 1 einziges Spiel von damals ca. 3000, welches mit einem geänderten 1541 Rom nicht lief (war Heart of Africa)

Im C64-C würde ich das Eprom einfach huckepüack auf das originale Rom drauflöten, und bei deienr ICs die CS Leitung vom Board abtrennen und dann via Schalter jeweils auf die beiden ICs legen, dann kann man das CS-Signal vom PLA per Umschalter einmal auf das Eprom, und einmal auf das original ROM legen :)
Auf diese Art und Weise muß du auch nix auslöten !

Ansonst kannst du aber auch das originale Rom auslöten und statt dessen einen Sockel und eine doppelt so großes Rom (27256) einlöten.

Die Eproms könnt ich dir brennen und schicken, kannst mir ja eine pm schreiben dazu.
was ich noch so suche:
Commodore VC-1515 Drucker, 1350 Maus, Amiga 1020 Laufwerk

Emujump

Trainee

• "Emujump" is male

• Send private message

19

Monday, July 16th 2007, 9:18pm

Ich habe eh schon so wenig Zeit mich mit meinem Hobby "alte Videospiele" zu beschäftigen, da stören enorme Ladezeiten ein wenig.

Mich stört es ja nicht wenn ich mal eine Minuten warten muss, aber das mit Pirates z. B. waren mit Sicherheit 5 Minuten... :D
Genauso wie eine Wintergames-Version aus meiner alten Disksammlung, Ladezeiten von über 5 Minuten. Von Wintergames habe ich aber eine Version mit Fastloader gefunden.

Mit den Modulen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Fastloader oft deaktiviert wird. Irgendwo habe ich gelesen das oft der Speicher überschrieben wird in den der Fastloader kopiert wird.

• "Fröhn" is male

• Send private message

20

Monday, July 16th 2007, 11:24pm

Quoted

Original von Emujump
Mit den Modulen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Fastloader oft deaktiviert wird. Irgendwo habe ich gelesen das oft der Speicher überschrieben wird in den der Fastloader kopiert wird.

Der Fastloader steht im ROM der Module. Da wird nichts in's RAM kopiert. Das bei vielen Spielen die LOAD/SAVE Vektoren gelöscht werden, ist Dummheit der Cracker oder Spieleentwickler. Der Fastloader würde ansonsten Problemlos funktionieren.