You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DMC

Administrator

• "DMC" is male
  • "DMC" started this thread

Date of registration: Mar 10th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Wednesday, June 20th 2007, 4:38pm

Videos vom Brotkasten mitschneiden

Ich wollte für meine neue Internetseite auch ein paar Videos von C64-Demos zum Anschauen anbieten. Diese wollte ich nicht unbedingt über den Emulator aufnehmen, sondern über ein S-Video-Kabel direkt mit einer Software (Virtual-Dub) vom Brotkasten direkt aufnehmen. Das klappt auch soweit ganz gut. Einziges Problem an der Sache: Die Videos ruckeln etwas (sieht man z.B. ganz gut bei Laufschriften und Scrollings allgemein). Ich nehme derzeit unkomprimiert (Sound und Video) bei 25 fps auf. Es gibt bei der Aufnahme auch keine dropped frames und trotzdem ruckelt das Video beim Abspielen nachher. Da ich in solchen Sachen aber Perfektionist bin, geht mir das gehörig gegen den Strich. Hat da eventuell jemand schon Erfahrungen mit gemacht oder kann mir Tips geben, wie ich diese Mist-Ruckelei da wegbekomme? Ich hätte das gerne so, dass die Videos anschließend exakt so rüberkommen, wie auf der Original-Maschine am Monitor gesichtet.

Das Problem bezieht sich übrigens auch auf Amiga-Videos. Hat also nix mit dem Brotkasten zu tun.

d020

Programmierer

• "d020" is male

Date of registration: Sep 8th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Wednesday, June 20th 2007, 5:12pm

25 fps sind zu wenig. Der c64 hat 50fps progressiv.
Unkomprimiert aufnehmen ist wahrscheinlich auch keine gute Idee. Überlastet den Bus. Ich würde mit 388x288 in 50Hz progressive mit xvid und Ton in MP3 aufnehmen.

Etze

Born 2b 8bit

• "Etze" is male
  • »Etze« is a verified user

Date of registration: Jan 9th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

3

Wednesday, June 20th 2007, 5:42pm

Quoted

Original von d020
Unkomprimiert aufnehmen ist wahrscheinlich auch keine gute Idee. Überlastet den Bus.

auf einem halbwegs modernen und gut konfigurierten Rechner ist das kein Problem.
XXXX you all!

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

4

Wednesday, June 20th 2007, 6:26pm

ein bischen ruckeln wird es davon ab immer, weil die wiedergabe nicht mit 50hz erfolgt. gleiches problem wie beim emulator :)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Roland

Master

Date of registration: Sep 27th 2005

• Send private message

5

Wednesday, June 20th 2007, 6:37pm

yo... geht einfach nicht ohne ruckeln.... da der c64 mehr als 50Hz liefert, die aufnahme aber mit 50hz erfolgt....
so verlierst du alle paar sekunden ein/zwei frames....

DMC

Administrator

• "DMC" is male
  • "DMC" started this thread

Date of registration: Mar 10th 2005

• Send private message

6

Thursday, June 21st 2007, 8:37am

Hmm. Das ist eher schlecht. Kann mir mal jemand erklären, wie genau das technisch zusammen hängt? Würde mich ehrlich interessieren.

HELLMASTER

Unregistered

7

Thursday, June 21st 2007, 9:10am

Quoted

Original von Roland
yo... geht einfach nicht ohne ruckeln.... da der c64 mehr als 50Hz liefert, die aufnahme aber mit 50hz erfolgt....
so verlierst du alle paar sekunden ein/zwei frames....

?????

Habt ihr nen NTSC C-64 mit 60Hz ?

Dann müßte das Bild beim Fernseher der auch mit 50Hz ( PAL ) Arbeitet auch Ruckeln.

Versteh i net !!! :baby:

d020

Programmierer

• "d020" is male

• Send private message

8

Thursday, June 21st 2007, 1:29pm

Ich denk am einfachsten und komplett ohne Ruckeln:

C64 --> HD bzw DVD -Recorder

Ruckelt nicht - schaut gut aus - leicht zu bearbeiten. (DVD in den PC einlegen - fertig!)

Die 0,1 Hz Abweichung vom PAL-Signal puffert der DVD-Recorder.

Habs mit einem Panasonic HD-DVD-Recorder mit TBC probiert und schaut gut aus!

Einziger "Nachteil" aus dem 50 Hz progressiv wird ein 50 Hz Interlaced Bild, was aber kaum einen unterschied macht. Der Witz ist IFLI Bilder sehen sogar besser aus da sich dann die vertikale Auflösung verdoppelt.

seVeneleVen

Unregistered

9

Friday, June 22nd 2007, 12:42am

... und warum dann nicht einfach mit einem dv-codec (z.b. panasonic) in interlace streamen und danach bearbeiten?

edit:
wenn einer einen screen recorder findet, bei dem man den dv-codec auswählen (und dann auch benutzen) kann ... mit fraps gehts nicht, camtasia macht auch probs ... :motz:

in winuae kann ich doch auch direkt nen codec wählen.

This post has been edited 2 times, last edit by "seVeneleVen" (Jun 22nd 2007, 1:40am)

Etze

Born 2b 8bit

• "Etze" is male
  • »Etze« is a verified user

Date of registration: Jan 9th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

10

Friday, June 22nd 2007, 9:04am

Quoted

Original von d020

Habs mit einem Panasonic HD-DVD-Recorder mit TBC probiert und schaut gut aus!

der Recorder hat einen TBC eingebaut?
XXXX you all!

d020

Programmierer

• "d020" is male

• Send private message

11

Friday, June 22nd 2007, 11:25am

Ja, mein Panasonic HD-Recorder (Weiss die Nummer jetzt leider nicht) hat einen TBC. Ist besonders gut wenn man von (s)VHS Kopien zieht. Ich bin nicht sicher glaube aber, dass alle Panasonic DVD/HD-Recorder mit DIGA-Engine einen TBC haben.

War nach dem Kauf selber über den TBC überrascht, da das bei den SVHS Geräten immer ein unbezahlbares Feature war.

This post has been edited 1 times, last edit by "d020" (Jun 22nd 2007, 11:26am)

Roland

Master

• Send private message

12

Friday, June 22nd 2007, 11:45am

Quoted

Original von d020
Ich denk am einfachsten und komplett ohne Ruckeln:

Die 0,1 Hz Abweichung vom PAL-Signal puffert der DVD-Recorder.

Hmmm.... was bewirkt das?
Wenn das Ergibnis ein Video mit genau 50Hz ist, wie merged der dann den 51-ten Frame alle par Sekunden? Oder was macht der da?

Kann mir das nicht vorstellen, wie das ohne Ruckeln funktionieren soll?

This post has been edited 1 times, last edit by "Roland" (Jun 22nd 2007, 11:46am)

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

13

Friday, June 22nd 2007, 11:50am

Quoted

Kann mir das nicht vorstellen, wie das ohne Ruckeln funktionieren soll?

vorstellbar wäre das der ganze datenstrom gebuffert wird, mit dem ergebnis das das resultierende video dann etwas langsamer ist als das original....

das aber so ein dvd rekorder dafür genug ram hat, oder gar solch eine bufferung (schöne verschlimmdeutschung =P) vorgesehen ist kann ich mir nun wieder nicht vorstellen :)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

d020

Programmierer

• "d020" is male

• Send private message

14

Friday, June 22nd 2007, 12:04pm

Ich hab früher hin und wieder C64 auf VHS aufgezeichnet (bevor ich den AMIGA gehabt hab für Texttafeln in Home Movies)

Die Kopftrommel wird (in Grenzen) vom Videosignal synchronisiert also ist sie bei der Aufnahme ein wenig schneller gelaufen.

Beim Abspielen nehme ich an wird sie dann zu einem generierten 50Hz Takt synchronisiert.

(bin mir dessen aber nicht 100% ig sicher)

Auf jeden Fall gabs keine Probleme das mit PAL Signalen zu schneiden.

Beim DVD - Recorder wirds wohl ähnlich sein, da gerinfügige Taktschwankungen auch beim Normalen Fernsehen vorkommen. Aber selbst wenn alle 10 Sekunden ein Frame gedropt würde (was nicht ist, weil die Taktabweichung geringer ist als 0,1 weiss aber nicht genau wieviel...) so würde das auch nur in ganz speziellen Fällen aufallen.

Aber ich werds am Wochenende mal mit einem langen Softscroller probieren - wenn ich Zeit finde...

Roland

Master

• Send private message

15

Friday, June 22nd 2007, 12:05pm

yo.... langsamer laufen lassen... DAS wäre eine möglichkeit.
Das wäre so geringfügig langsamer, dass man es sicher nicht merkt,
es sei denn, man lässt den original c64 nebenher laufen