Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Möge der c64 mit dir sein!
Quoted
Original von Fredie76
Raubkopien sind verboten, Sicherheitskopien erlaubt - wenn man im Besitz der
Originaldisks ist![]()
Quoted
ja Orange Copy ist schon sehr gut und kann auch sehr viel kpieren aber es kopiert nicht alles
Quoted
Original von sauhund
Quoted
ja Orange Copy ist schon sehr gut und kann auch sehr viel kpieren aber es kopiert nicht alles
war diese orange copy nicht in wirklichkeit fcopy, nur mit sonem ollen sprite reingefummelt?![]()
Quoted
Original von oldskool
Ein Einsatz eines Freezers (AR/RR etc.) würde ich nicht empfehlen - dann lieber ein gecracktes Spiel aus dem Netz ziehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "ONKEL OGGO" (Dec 17th 2006, 11:51am)
Quoted
Original von EOR#64
Quoted
Original von Fredie76
Raubkopien sind verboten, Sicherheitskopien erlaubt - wenn man im Besitz der
Originaldisks ist![]()
Was soll das für ne Antwort sein? Die passt so gar nicht zu deinem Avatar.
Quoted
Original von EOR#64
Und schonmal was von Abandonware gehört?
Quoted
Original von EOR#64
Es geht auch darum, alte Datenträger vor dem Verfall zu retten bzw. diese zu sichern.
C64-Wiki
Quoted
Original von Pohli
Vielleicht wollte er sich einfach nur "korrekt" in einem öffentlichem Forum äußern und/oder auf die rechtliche Lage hinweisen.

Quoted
Original von Pohli
Kann doch eh jeder selbst entscheiden, was er mit 'nem Kopierprogramm macht.
Quoted
Original von Pohli
Abandonware gibt es aber rechtlich nicht.
Quoted
Original von EOR#64
Quoted
Original von Pohli
Abandonware gibt es aber rechtlich nicht.
Es gibt zumindest Games von denen die zugehörigen Softwarehäuser nicht mehr existieren - auch kein Rechtsnachfolger
Quoted
Original von EOR#64
Cinemaware zum Beispiel hat die alten Klassiker zum Download freigegeben - es liegt also kein Verstoss gegen das Urheberrecht vor, wenn ich eine Kopie einer Originaldisk anfertige. Juristisch gesehen ist das Freeware
C64-Wiki
Quoted
Original von Pohli
Fallen dann nicht alle Rechte auf den Autor zurück?
Quoted
Original von EOR#64
und somit wieder eine andere Geschichte, hat ja dann mit Abandonware nicht mehr viel zu tun.
Quoted
Original von Fredie76
Raubkopien sind verboten, Sicherheitskopien erlaubt - wenn man im Besitz der Originaldisks ist![]()
This post has been edited 1 times, last edit by "EOR#64" (Dec 17th 2006, 3:32pm)
Quoted
Originally posted by EOR#64
Quoted
Original von Pohli
Fallen dann nicht alle Rechte auf den Autor zurück?
Und wenn der Autor inzwischen verstorben ist?
Quoted
Originally posted by EOR#64
Quoted
Original von Fredie76
Raubkopien sind verboten, Sicherheitskopien erlaubt - wenn man im Besitz der Originaldisks ist![]()
sowieso nicht richtig. Laut aktueller deutscher Rechtssprechung ist das Anfertigen von Sicherheitskopien nur erlaubt, wenn man dazu keinen Kopierschutz überwinden muss.

Quoted
Original von BastetFurry
Dann die Erben, die wissen aber meist nix davon, ergo, einfach machen.
Der Staatsanwalt lacht die eh aus bei 20 und mehr Jahre alter Software für ein obsoletes System. Da kommt dann ein "Dudu, macht du aber nie wieder!" und gut is oder wird gleich wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Quoted
Original von BastetFurry
Falsch, man darf keinen wirksammen Kopierschutz überwinden
Wirksamm ist er aber nur wenn man ihn nicht überwinden kann.
Quoted
Original von BastetFurry
Und man darf, soweit ich mich entsinne, einen Kopierschutz knacken wenn er die Interoperabilität verhindert.
Also, wenn ich wegen einem Kpierschutz ein Windowsspiel nicht in Wine unter Linux nutzen kann darf ich es knacken.
Wenn irgendein kopiergeschütztes Spiel wegen irgendwelcher Quirks nicht auf dem C-One läuft darf ich den kopierschutz entfernen.
Natürlich alles nur wenn ich die Originalmedien besitze![]()
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH