"hausfrauen-pc-emu-kenntnisse" aber nachdem keiner konkret auf meine frage geantwortet hat, wollte ichs mal ungefähr beschreiben. ich stelle mir das ganze möglichst einfach und stabil vor.
This post has been edited 4 times, last edit by "Ebster" (Aug 19th 2006, 3:42am)
Interessante Sache. Schade das es das nicht für den PS/2-Anschluß gibt. So ist es leider nicht für den C64DTV geeignet.
Quoted
Originally posted by Ebster
- 1 keyrah für die alte c64-tastatur + joystick/mouse.
Das ist ein Problem. Wir gehen ja gerade davon aus, daß die C64-Hardware abstirbt. Auch für den SID muß Ersatz her. Der Logikteil und der Analogmixer lassen sich sicher relativ unkompliziert nachbauen. Bei den Filtern sieht's dagegen schwieriger aus.
Quoted
- 1 funktionierender sid aufs catweasel.
Da tut's sicher auch ein USB-Stick oder eine Flashspeicherkarte. Macht keine Geräusche und lenkt so auch nicht vom C64-Feel ab.
Quoted
- 1 cd rom intern zum einrichten des ganzen und zur einrichtung und aktualisierung von .d64, .prg etc - datenbänken
Eine 1351 muß aber schon sein. Könnte man ja so machen wie hier: http://brigand.piranho.de/AmigaRework.html
Quoted
- röhrenmonitor aufs desktopgehäuse, cevie tastatur davor und pc-mouse abgeklemmt![]()
Jetzt wird's aber banausig. Wo bleibt da das C64-Feeling? Entweder ein Taster im Originalmodulgehäuse (sollte ja kein Problem sein, eins am C64-Gehäuse zu befestigen), oder ein eingebauter Taster direkt im C64-Gehäuse, was ja auch nicht unüblich ist.
Quoted
reset über tastenkombi o.ä.
Die Geräteadressen müßte man per Kippschalter oder zur Not an DIP-Schaltern auf den Geräterückseiten ändern können. Mach ich ja auch ständig, weil immer mal ein Programm das ein oder andere Laufwerk nicht mag und beschränkterweise nur auf 8 zugraufen kann. Ich habe eine 1541C (mit Spur-1-Lichtschranke) eine 1541 II und eine 1581. Im Prinzip alle einwandfrei, aber beide 1541 vertragen einige Programme nicht, so daß man da umschalten muß. Das wollen wir doch alles mitemulieren. Ich hab aber so spontan keine Idee, wie man das emulieren könnte.
Quoted
unter laufwerksadresse 8 steuert man die 5.25 floppy an, ggf. unter 9 die 3.5 floppy und über das emu menü die hd-datenbank/cd-rom.
Sollte mit Linux möglich sein, siehe z.B. die ScrummVM-Boot-CD.
Quoted
alles ist so eingerichtet und vorkonfiguriert, daß man nur im ausnahmefall zur pc-maus/cd rom greifen muß. zum beenden einfach power off.
Steht deine Bildwiederholfrequenz auf 50 oder 100 Hz während der PAL-Emulation bzw. 60 oder 120 Hz bei NTSC? Das ist für flüssiges Scrolling vorraussetzung, bei jedem Emulator. Am Fernsehausgang sollte dies automatisch gegeben sein. Am PC-Monitor kann man das in der Regel leicht kontrollieren, indem man die Menü-Taste am Monitor drückt.
Quoted
obwohl mein pc das ganze leistungsbedingt locker emulieren müßte, ruckelt mir das scrolling zu sehr
Eine Grafikkarte die von 50 bis 120 Hz kann (im Prinzip jede aktuelle) und dazu noch einen TV-Ausgang hat, ist sicher von Vorteil. Ein System, wo nur das nötigste Installiert ist, bringt sicher Vorteile. Linux hat vor allem den Vorteil, daß es auf dem Bootlaufwerk nicht schreiben muß und stattdessen mit einer RAM-Disk arbeiten kann. So kann man den Rechner einfach ausschalten, ohne das System runterzufahren. Vorrausgesetzt man hat keine Anwendung laufen, die noch was schreiben muß. Kenn man ja auch vom Amiga.
Quoted
alles in allem ists zum testen ok, aber mich würde hier unter anderem interessieren, ob bestimmte hardware (graka/mobo) vorausgesetzt bzw. unter einem anderem betriebssystem das ganze sauberer liefe.
http://www.rocky-beach.com/
Quoted
fragen über fragen ... kennt hier eigentlich jemand die drei ???![]()
This post has been edited 4 times, last edit by "Qualitäter" (Sep 6th 2006, 5:37pm)
Quoted
Original von Qualitäter
Anfangs sah es auch gut aus, Browser, IRC, Master-Text.
Mir fehlt ein ICQ und ein TFTP- und ein FTP client für ,,CONTIKI''........
Irgendeine Idee, ich wohne in Aachen?

Quoted
Es gibt keinen Gottverdammten TFTP-Client!!!!!
Quoted
Wolltest Du nicht programmieren???
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH