You are not logged in.

Ebster

a.k.a. Firecracker of MASK

• "Ebster" is male

Date of registration: May 30th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

41

Saturday, August 19th 2006, 3:36am

ich denke, so authentisch wirds mit neuer hardware wohl nicht werden - mag ja auch die alten teile!!

aber angenommen ab sofort liefe kein cevi mehr vernünftig und kein c-one core in sicht... wie würdet ihr was vergleichbares zusammenschustern? meine idee lautet wie folgt:

- 1 kleines desktopgehäuse mit einfachem aber qualitativ hochwertigem/langlebigem mainboard.

- 1 grafikkarte optimal für ccs64/vice geeignet, vielleicht mit composite oder s-video ausgang für den anschluß an 1084s oder vergleichbares.

- 1 keyrah für die alte c64-tastatur + joystick/mouse.

- 1 internes 5.25 zoll laufwerk als 1541 ersatz (kenne mich nicht mit 1581 aus aber ggf. eben auch ein 3.5 zoll laufwerk) angeschlossen am catweasel (die 2 extra controllerports könnte man ja dann vielleicht, emulatorunterstützung vorausgesetzt, als ptv-4-spieleradapter-ersatz verwenden).

- 1 funktionierender sid aufs catweasel.

- 1 cd rom intern zum einrichten des ganzen und zur einrichtung und aktualisierung von .d64, .prg etc - datenbänken

- das ganze mit dem betriebssystem, unter dem ccs64/vice optimal laufen aufgesetzt, den emu im autostart und möglichst alles was das betriebssystem für die emulation oder einfache datentransfers nicht braucht weggetweakt, so daß alles flott bootet und nur das nötigste im speicher liegt.

- röhrenmonitor aufs desktopgehäuse, cevie tastatur davor und pc-mouse abgeklemmt ;)

ich stelle mir das so vor emu-pc an ...nach wenigen sekunden erscheint der basic screen des ausgewählen emu (kann man vielleicht direkt ein action replay .crt einbinden??). reset über tastenkombi o.ä.

unter laufwerksadresse 8 steuert man die 5.25 floppy an, ggf. unter 9 die 3.5 floppy und über das emu menü die hd-datenbank/cd-rom.