You are not logged in.

Ebster

a.k.a. Firecracker of MASK

• "Ebster" is male

Date of registration: May 30th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

41

Saturday, August 19th 2006, 3:36am

ich denke, so authentisch wirds mit neuer hardware wohl nicht werden - mag ja auch die alten teile!!

aber angenommen ab sofort liefe kein cevi mehr vernünftig und kein c-one core in sicht... wie würdet ihr was vergleichbares zusammenschustern? meine idee lautet wie folgt:

- 1 kleines desktopgehäuse mit einfachem aber qualitativ hochwertigem/langlebigem mainboard.

- 1 grafikkarte optimal für ccs64/vice geeignet, vielleicht mit composite oder s-video ausgang für den anschluß an 1084s oder vergleichbares.

- 1 keyrah für die alte c64-tastatur + joystick/mouse.

- 1 internes 5.25 zoll laufwerk als 1541 ersatz (kenne mich nicht mit 1581 aus aber ggf. eben auch ein 3.5 zoll laufwerk) angeschlossen am catweasel (die 2 extra controllerports könnte man ja dann vielleicht, emulatorunterstützung vorausgesetzt, als ptv-4-spieleradapter-ersatz verwenden).

- 1 funktionierender sid aufs catweasel.

- 1 cd rom intern zum einrichten des ganzen und zur einrichtung und aktualisierung von .d64, .prg etc - datenbänken

- das ganze mit dem betriebssystem, unter dem ccs64/vice optimal laufen aufgesetzt, den emu im autostart und möglichst alles was das betriebssystem für die emulation oder einfache datentransfers nicht braucht weggetweakt, so daß alles flott bootet und nur das nötigste im speicher liegt.

- röhrenmonitor aufs desktopgehäuse, cevie tastatur davor und pc-mouse abgeklemmt ;)

ich stelle mir das so vor emu-pc an ...nach wenigen sekunden erscheint der basic screen des ausgewählen emu (kann man vielleicht direkt ein action replay .crt einbinden??). reset über tastenkombi o.ä.

unter laufwerksadresse 8 steuert man die 5.25 floppy an, ggf. unter 9 die 3.5 floppy und über das emu menü die hd-datenbank/cd-rom.

alles ist so eingerichtet und vorkonfiguriert, daß man nur im ausnahmefall zur pc-maus/cd rom greifen muß. zum beenden einfach power off.

sorry für meine :lauh3: "hausfrauen-pc-emu-kenntnisse" aber nachdem keiner konkret auf meine frage geantwortet hat, wollte ichs mal ungefähr beschreiben. ich stelle mir das ganze möglichst einfach und stabil vor.

benutze nämlich zu testzwecken dann und wann ccs64-3 unter xp und habe da so meine probleme.

obwohl mein pc das ganze leistungsbedingt locker emulieren müßte, ruckelt mir das scrolling zu sehr, im multitasking betrieb stürzt es manchmal ab, sound knistert manchmal merkwürdig usw. ...

alles in allem ists zum testen ok, aber mich würde hier unter anderem interessieren, ob bestimmte hardware (graka/mobo) vorausgesetzt bzw. unter einem anderem betriebssystem das ganze sauberer liefe.

fragen über fragen ... kennt hier eigentlich jemand die drei ??? :blah!

This post has been edited 4 times, last edit by "Ebster" (Aug 19th 2006, 3:42am)

LogicDeLuxe

Professional

• "LogicDeLuxe" is male

Date of registration: Jul 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

42

Saturday, August 19th 2006, 9:53am

Quoted

Originally posted by Ebster
- 1 keyrah für die alte c64-tastatur + joystick/mouse.
Interessante Sache. Schade das es das nicht für den PS/2-Anschluß gibt. So ist es leider nicht für den C64DTV geeignet.

Quoted

- 1 funktionierender sid aufs catweasel.
Das ist ein Problem. Wir gehen ja gerade davon aus, daß die C64-Hardware abstirbt. Auch für den SID muß Ersatz her. Der Logikteil und der Analogmixer lassen sich sicher relativ unkompliziert nachbauen. Bei den Filtern sieht's dagegen schwieriger aus.

Quoted

- 1 cd rom intern zum einrichten des ganzen und zur einrichtung und aktualisierung von .d64, .prg etc - datenbänken
Da tut's sicher auch ein USB-Stick oder eine Flashspeicherkarte. Macht keine Geräusche und lenkt so auch nicht vom C64-Feel ab.

Quoted

- röhrenmonitor aufs desktopgehäuse, cevie tastatur davor und pc-mouse abgeklemmt ;)
Eine 1351 muß aber schon sein. Könnte man ja so machen wie hier: http://brigand.piranho.de/AmigaRework.html

Quoted

reset über tastenkombi o.ä.
Jetzt wird's aber banausig. Wo bleibt da das C64-Feeling? Entweder ein Taster im Originalmodulgehäuse (sollte ja kein Problem sein, eins am C64-Gehäuse zu befestigen), oder ein eingebauter Taster direkt im C64-Gehäuse, was ja auch nicht unüblich ist.

Quoted

unter laufwerksadresse 8 steuert man die 5.25 floppy an, ggf. unter 9 die 3.5 floppy und über das emu menü die hd-datenbank/cd-rom.
Die Geräteadressen müßte man per Kippschalter oder zur Not an DIP-Schaltern auf den Geräterückseiten ändern können. Mach ich ja auch ständig, weil immer mal ein Programm das ein oder andere Laufwerk nicht mag und beschränkterweise nur auf 8 zugraufen kann. Ich habe eine 1541C (mit Spur-1-Lichtschranke) eine 1541 II und eine 1581. Im Prinzip alle einwandfrei, aber beide 1541 vertragen einige Programme nicht, so daß man da umschalten muß. Das wollen wir doch alles mitemulieren. Ich hab aber so spontan keine Idee, wie man das emulieren könnte.

Quoted

alles ist so eingerichtet und vorkonfiguriert, daß man nur im ausnahmefall zur pc-maus/cd rom greifen muß. zum beenden einfach power off.
Sollte mit Linux möglich sein, siehe z.B. die ScrummVM-Boot-CD.

Quoted

obwohl mein pc das ganze leistungsbedingt locker emulieren müßte, ruckelt mir das scrolling zu sehr
Steht deine Bildwiederholfrequenz auf 50 oder 100 Hz während der PAL-Emulation bzw. 60 oder 120 Hz bei NTSC? Das ist für flüssiges Scrolling vorraussetzung, bei jedem Emulator. Am Fernsehausgang sollte dies automatisch gegeben sein. Am PC-Monitor kann man das in der Regel leicht kontrollieren, indem man die Menü-Taste am Monitor drückt.

Quoted

alles in allem ists zum testen ok, aber mich würde hier unter anderem interessieren, ob bestimmte hardware (graka/mobo) vorausgesetzt bzw. unter einem anderem betriebssystem das ganze sauberer liefe.
Eine Grafikkarte die von 50 bis 120 Hz kann (im Prinzip jede aktuelle) und dazu noch einen TV-Ausgang hat, ist sicher von Vorteil. Ein System, wo nur das nötigste Installiert ist, bringt sicher Vorteile. Linux hat vor allem den Vorteil, daß es auf dem Bootlaufwerk nicht schreiben muß und stattdessen mit einer RAM-Disk arbeiten kann. So kann man den Rechner einfach ausschalten, ohne das System runterzufahren. Vorrausgesetzt man hat keine Anwendung laufen, die noch was schreiben muß. Kenn man ja auch vom Amiga.

Das Board müßte natürlich lautlos sein, was dann schon deutlich mehr kostet als ein System mit 08/15-Netzteil und einem fetten CPU-Lüfter.

Quoted

fragen über fragen ... kennt hier eigentlich jemand die drei ??? :blah!
http://www.rocky-beach.com/

Qualitäter

Unregistered

43

Wednesday, September 6th 2006, 5:07pm

C64er Feeling

Hallo Freunde,

ich hatte regelrechtes Heimweh nach irgendwas, das so ein bißchen nach echtem C64er aussieht. Gedacht, gekauft und auch noch eine Netzwerkkarte, kann mein ältester ja schon.

Anfangs sah es auch gut aus, Browser, IRC, Master-Text.

Aber der Teufel liegt im Detail. Mir fehlt ein ICQ und ein TFTP- und ein FTP client für ,,CONTIKI'' und ein Leute, mit denen ich die alten Spiele spielen kann, am besten übers Netz mit dem C64er. Ein richtiges Speilkind war ich nie, nur bei guten Spielen nicht alleine und nur sonntags. Und auch heute spiele ich eher selten. Programmieren macht viel mehr Spaß. Und nie Egoshoter! Mein Leben nicht! Nur bei einem Spiel - übersetzt - Schießt dem Oslama b. Laden die Rübe ab! (SWF) - da eben fünf Minuten und sonst nie!

Irgendeine Idee, ich wohne in Aachen?

This post has been edited 4 times, last edit by "Qualitäter" (Sep 6th 2006, 5:37pm)

c64-camper

Liemke - das Paradies auf Erden ;-)

• »c64-camper« is a verified user

Date of registration: Mar 31st 2006

• Send private message

44

Wednesday, September 6th 2006, 5:45pm

RE: C64er Feeling

Quoted

Original von Qualitäter
Anfangs sah es auch gut aus, Browser, IRC, Master-Text.

Mir fehlt ein ICQ und ein TFTP- und ein FTP client für ,,CONTIKI''........

Irgendeine Idee, ich wohne in Aachen?

Du sagst es geht IRC?? Dann geht auch zu 100% ICQ und zwar über IRC...:D
Classic Gamers -->http://www.classic-gamers.de<--

Qualitäter

Unregistered

45

Wednesday, September 6th 2006, 6:05pm

Krassomatus.

Dann kann ich also mit IRC mich als ICQ einloggen, wie?

Oder meinst Du, dann muß ich nur etwas programmieren?

*80mg Ziprasidonhydrochlorid schluck'*

This post has been edited 1 times, last edit by "Qualitäter" (Sep 6th 2006, 6:10pm)

c64-camper

Liemke - das Paradies auf Erden ;-)

• »c64-camper« is a verified user

Date of registration: Mar 31st 2006

• Send private message

46

Wednesday, September 6th 2006, 6:11pm

Jo. Kannst dich im IRC im ICQ einloggen. Irgendwo hab ich da noch ein Tutorial rumfliegen..(habs mal so mit nem amiga gemacht).....
Classic Gamers -->http://www.classic-gamers.de<--

Qualitäter

Unregistered

47

Saturday, September 9th 2006, 4:38pm

Alles schön und gut, weißt Du sogar auch, wo man den TFTP-client für Contiki downloaden kann?

BastetFurry

>^-^<,..,|

• "BastetFurry" is male
  • »BastetFurry« is a verified user

Date of registration: Apr 18th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

48

Saturday, September 9th 2006, 10:41pm

Es gibt für Contiki keinen Gottverdamten TFTP Client!!!!! *fauch*
SELECT signatur FROM dummesprueche WHERE forumsbezug > 0
0 rows returned.

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

49

Saturday, September 9th 2006, 10:55pm

Wolltest Du nicht programmieren???
Statt dessen lungerst Du schon wieder im Forum rum.... :D :D

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

BastetFurry

>^-^<,..,|

• "BastetFurry" is male
  • »BastetFurry« is a verified user

Date of registration: Apr 18th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

50

Saturday, September 9th 2006, 11:31pm

Ich wurde durch "Just an Illusion" abgelengt.
Code in den Spriteregistern verstecken hat schon was von Coder Pr0n ;)

Und überdies brauch ich auch was wo ich mich aufregen kann, Beispielsweise das Qualitäter zuviel komisches Zeug raucht.

Und wo wir gerade dabei sind...... Ich wohn hier! ;)
SELECT signatur FROM dummesprueche WHERE forumsbezug > 0
0 rows returned.

Qualitäter

Unregistered

51

Sunday, September 10th 2006, 12:00pm

Quoted

Es gibt keinen Gottverdammten TFTP-Client!!!!!

Das kann ich nicht glauben.
,,Fröhn'' hat geschrieben, daß es einen gibt.

Quoted

Wolltest Du nicht programmieren???

Ja, ich habe doch schon alles drumherum programmiert. Einen Editor der den Linux-Ascii mit Umlauten kann und richtig anzeigt. Und einen Programmteil, der aus einer .TAB-Datei (eigenes einfaches Format, das man mit dem Editor editieren kann) eine .WML WAP-Datei macht.

http://www.occultusactus.de

Auf dieser meiner Sonntagszeitung könnte ihr nachlesen, aus welcher ,,Programmiertradition'' ich das heraus mache und da ist auch der DOWNLOAD mit SOURCE, mehr kann ich einfach nicht tun?

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

52

Sunday, September 10th 2006, 12:52pm

Die Frage nach dem Programmieren war (mehr oder weniger) "intern" für BF - und so hat er es ja auch aufgefasst. :)

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!