You are not logged in.

Ingo

Professional

• "Ingo" is male
  • »Ingo« is a verified user
  • "Ingo" started this thread

Date of registration: Oct 13th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Friday, July 7th 2006, 8:35am

C64-Feeling

Seit meine Begeisterung für den C64 vor ca. einem halben Jahr
wieder aufgeblüht ist, habe ich die ganzen alten Spiele von damals
(so ab 83 - da hab ich meinen C64 zur Konfirmation :D bekommen) wieder gespielt, aber eben auf dem Emu.
Und ich muß sagen - war ziemlich enttäuscht.
Damals haben wir die ganzen Nachmittage verzockt - und jetzt?

So, nun hab ich mal meinen ersteigerten C64(natürlich der Brotkasten)
aufgebaut und hab dort die Spiele gespielt - und ich muss sagen -
da war es wieder, das Feeling von damals - einfach geil!
Daß da sooooo ein gewaltiger Unterschied zwischen Emu und
richtigem C64 besteht - hätt ich ja wirklich nicht gedacht,
aber es ist tatsächlich so...
Geht halt nix über's Original !!!

Wie geht's euch, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ingo

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Friday, July 7th 2006, 10:08am

RE: C64-Feeling

Erstmal: Welcome back!!!

Tja, das sage ich ja auch immer! Emulatoren rocken nicht!
Zumal ja die Originalhardware problemlos zu bekommen ist...!

Also viel Spaß und guck öfter mal vorbei!

Telespielator
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

maxandmolly

Professional

• "maxandmolly" is male

Date of registration: Jul 14th 2004

• Send private message

3

Friday, July 7th 2006, 10:22am

RE: C64-Feeling

Ein Emu ist nicht schlecht und man kann auch damit spielen und arbeiten.
ABER: Das schnurren und rattern der Floppy , die Eingabe über die original Tastatur, der Fernseh oder Monitorblick ist durch einen Emu nicht zu ersetzen.

Und: Die Module ein- und austauschen, Basteln mit Speeddern etc. fehlt sowieso...

Original ist eben Original und durch nichts 100 %ig ersetzbar..

MM
Gruß

Frei nach der Devise:
MUST GUCKEN.... MACH FERTIG !!
:haps:

This post has been edited 1 times, last edit by "maxandmolly" (Jul 7th 2006, 10:23am)

CBM-Profi

Unregistered

4

Friday, July 7th 2006, 11:20am

Es stimmt schon, das spielen per Original natürlich einiges interessanter ist als mitm Emu... :] Da würd ich absolut zustimmen.
Nur bei gewissen Programmier-Aufgaben (Listings o.ä) tränen mir die Augen am Original schneller, und es ist einfach irgendwie mühsamer...

Aber trotzdem... Es lebe der Brotkasten....

Viele Grüsse

8)

SirFlexo

Unregistered

5

Friday, July 7th 2006, 11:34am

Ja, es geht nichts über das Original.

Bin zwar eher mit einem 386er PC aufgewachsen (den ich vor kurzem auch wieder aufgebaut habe :] ) als mit dem C64.
Aber diese alten Geräte haben schon ihren besonderen reitz.

6

Friday, July 7th 2006, 11:37am

Listings und programmieren aufm Emu ist 100% einfacher und nicht so ermüdend. Da muss ich CBM-Profi rechtgeben.

AAAABER: Gamen, nur aufm Original.
Ich habs mit dem Emu ein- zweimal probiert.
Spielt mal Summergames oder gar GIANA-SISTERS aufm Emu. Ich hab mich fast weggeschmissen vor Langeweile. Das Feeling wollte einfach nicht mal ansatzweise aufkommen.
Also ich bin auch absolut fürs Original!

Vom Look her würde ich immer den Brotkasten vorziehen, aber durch die ergonomischere Bauweise ist der II'er schon wesentlich einfacher zu bedienen.
Am genialsten ist aber natürlich die 128'er-Blechkasten-Tastatur.
10 ?"BACK TO THE COMMODORE-ROOTS !!!"
20 GOTO 10
RUN

CharlyGER

Retro-Computer- und Konsolen-Messie

• "CharlyGER" is male
  • »CharlyGER« is a verified user

Date of registration: Jun 6th 2005

• Send private message

7

Friday, July 7th 2006, 11:39am

Der Hit ist immer, wenn man ein Gerät mal nach Jahren wieder in Betrieb nimmt. Meist, zumindest bei mir, weiss man gar nicht mehr genau, wie der alte Original-Screen noch genau ausgesehen hat.

Mir vor kurzem wieder passiert, als ich endlich mal wieder einen VC20 und ZX Spectrum in Betrieb genommen habe. Wie gesagt muss ich gestehen, dass ich nicht mehr genau wusste was da auf dem Bildschirm erscheinen wird, obwohl ich die Geräte Anfang / Mitte der 80er selbst besessen habe.

War schon ein komisches aber tolles Gefühl! :]

This post has been edited 1 times, last edit by "CharlyGER" (Jul 7th 2006, 11:40am)

ferdl

Trainee

• "ferdl" is male

Date of registration: Jul 1st 2005

• Send private message

8

Friday, July 7th 2006, 6:26pm

Mir geht es auch so dass ich einfach dass rattern des Laufwerks brauche, oder wenn man die Kiste am Kippschalter ein und ausschaltet.
Einfach wieder am orginal sitzen.
Manchmal lade ich auch mal wieder eine Datasette, dass hat halt einfach was.
Andere tuckeln lieber mit alte Autos durch die Gegend statt mit einem Hightech Auto.
Warum nich auch an alten Computer zocken.

Perry-Rhodan

Großadministrator des Solaren Imperiums

• "Perry-Rhodan" is male

Date of registration: Mar 29th 2005

• Send private message

9

Friday, July 7th 2006, 7:36pm

Ein Emu ist gut um wieder auf den "Geschack" zu kommen.
Das "echte" 64'er Feeling ist aber wirklich nur mit nem Brotkasten zu erreichen.
Auch das "rote Augen Syndrom" gehört enfach dazu!
Gruß Michael

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

10

Friday, July 7th 2006, 11:14pm

Ich persönlich benutze Emus nur dann, wenn ich mal kurz was auprobieren will.
Nichts geht über die echte Hardware. :)

CU
Kratznagel

Mountainrunner

Unregistered

11

Saturday, July 8th 2006, 10:04am

Mein Zeug code ich inzwischen am EMU (Vice VIC20).

1. Ist die Tastatur wesentlich handgelenkschondender (man kommt halt in die Jahre)
2. Kann ich ins Büro für die Mittagspause wohl schlecht einen VC20 + Monitor + Diskettengerät mitschleppen. :tongue:

Ein paar Sachen mache ich auf dem C128 mit einem Assembler, aber da geht die Tastatur noch einigermaßen.

12

Saturday, July 8th 2006, 12:11pm

Geht doch nix über den alten Brotkasten...
C64-Nostalgie-Club 100% .tap Liste 2012
http://www.uploadarea.de/upload/2kycnxhi…4b489ndtvo.html

bobele

Unregistered

13

Tuesday, July 11th 2006, 11:45am

Ich muss da mal ne Lanze für Emulatoren brechen, zumindest für einen:

Ich spiele seit Jahren regelmässig auf dem GP32 mit Frodo Impossible Mission, Giana etc. Es gibt keine bessere Möglichkeit, diese geilen Games unterwegs zu daddeln und das Ding ist derart gut, dass das Feeling dem Original sehr nahe kommt. Wer irgendwie eine Möglichkeit hat, sich das Gerät zu besorgen und seine alten Perlen auch in der Bahn daddeln will, der sollte das tun. :D

CharlyGER

Retro-Computer- und Konsolen-Messie

• "CharlyGER" is male
  • »CharlyGER« is a verified user

Date of registration: Jun 6th 2005

• Send private message

14

Tuesday, July 11th 2006, 12:18pm

Die Emulatorenbandbreite des GP2X ist auch nicht zu verachten. Habe ich mir geholt vor einiger Zeit und mittlerweile gibt es recht viele und gute Emulatoren dafür. Leider ist der Emu für den Amiga noch ziemlich schwach.

Quoted

Original von bobele
Ich muss da mal ne Lanze für Emulatoren brechen, zumindest für einen:

Ich spiele seit Jahren regelmässig auf dem GP32 mit Frodo Impossible Mission, Giana etc. Es gibt keine bessere Möglichkeit, diese geilen Games unterwegs zu daddeln und das Ding ist derart gut, dass das Feeling dem Original sehr nahe kommt. Wer irgendwie eine Möglichkeit hat, sich das Gerät zu besorgen und seine alten Perlen auch in der Bahn daddeln will, der sollte das tun. :D

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

15

Tuesday, July 11th 2006, 1:44pm

nicht das das auf der PSP anders wäre....oder auf jedem andren gerät mit halbwechs brauchbarer cpu power :)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

C=+A USER

Unregistered

16

Tuesday, July 18th 2006, 9:08am

Hallo,
Hab auch ein PSP! Hatte Urlaub, aber das ist einfach toll, auch unterwegs Giana Sisters oder so zu spielen!!!
Ein AMIGA Emu gibts auch, aber hab ihc noch nicht testen können.. Aber PSP hat 333 MHz, GP2x "nur" ca. 200... Und das ist schon am PSP Grenze, denk ich, da macht euch nciht zu viel Hoffnung....

Aber: Spielen und so am C64 (bald auf 128D :] )

Emu nur für Testzwecke oder zum anspielen mancher Software!

MfG C=+A USER

alectronix

Unregistered

17

Tuesday, July 18th 2006, 12:17pm

Kann man eigentlich auch auf einem Nintendo DS das C64-Feeling erwecken mittlerweile?

• "Scorp.ius" is male

Date of registration: Oct 19th 2004

• Send private message

18

Tuesday, July 18th 2006, 12:42pm

@c64 auf DS
nicht das ich wüsste, du müsstest die software ja auch erstmal auf diese speicherkarten schreiben können.

PS wobei das mit speziellen "leer"cards anscheinend geht, wie ich gerade feststelle. wusste nicht, dass die nun auch schon auf dem DS existieren.
Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

This post has been edited 1 times, last edit by "Scorp.ius" (Jul 18th 2006, 12:48pm)

BastetFurry

>^-^<,..,|

• "BastetFurry" is male
  • »BastetFurry« is a verified user

Date of registration: Apr 18th 2005

• Send private message

19

Tuesday, July 18th 2006, 12:46pm

Nö, der einzige Computer ist ein Speccy, leider.

Aber das Emus keinen Spass machen kann ich so nicht stehen lassen.
Heutzutage sind sie zum Coden unschlagbar, vorallen weil mir die ganzen Editoren am Cevi zu frickelig sind.
TASM ist zwar ganz schön, aber an SciTE (Linux) oder ConTEXT (Win32) kommt der nicht dran. Vorallen, wenn man nur einen Rechner zum Proggen hat und das Projekt etwas grösser wird ist man immer zwischen Compiler/Assembler und Testen am hin und herwechseln. Nein, danke ;)

Und bei Spielen, am Cevi ist es ja kein Problem die Soft zu überspielen, aber das Problem fängt ja schon an bei SNES und die lieben J-RPGs die es irgendwie nicht bis nach .de sondern nur bis nach USA geschaft haben. Ich weis nicht wo ich günstig ne SWC oder ne SMC herbekommen kann.
Also bleibt nur der Emu.
Anderes Problem ist wenn man wenig Platz hat oder sogar ne Frau im Nacken die schon das PC Geröll nicht sehen kann.
SELECT signatur FROM dummesprueche WHERE forumsbezug > 0
0 rows returned.

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

20

Tuesday, July 18th 2006, 1:27pm

Mir macht auch das spielen am EMU Spass.. selbst nur mit Tastur-statt Joystick...
"Die dunkle Dimension" z.B. wär mir am echten Cevie zu langatmig und -weilig geworden, macht mehr Spass bei 160%-180% Geschwindigkeit und WARP zum Nachladen *g* So konnte ich es innerhalb einer Woche durchspielen, am Cevie hätt's bestimmt nen Monat gedauert... (und ich hätt wohl vorher aufgehört...)

...hat halt alles seine Vor- und Nachteile... mir gefällt der Komfort am EMU...

echtes "feeling" kommt doch eh nur mit Datasette auf *gggg*
(ohne die spannende Frage: "läd er es diesmal richtig ?" ist das Gefühl wenn das Intro erscheint nur halb so schön *g*)

so long FighterXXS
the vice-pirate (;
* Beiträge ab einen bestimmten Datum suchen...
* echte Permalinks