You are not logged in.

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

21

Sunday, April 30th 2006, 6:20pm

immer noch down..

und ich hätte jetzt ein GIF als LogoRohentwurf...
( die arbeit mit den animieren mach ich erst wenn's jemanden gefällt und nicht mehr viel geändert werden muss *g*)

Die weißen Zettel sollen Artikel darstellen die einzeln reinfliegen
(ähnlich der Puzzle Version)

auf den Hintergrund könnt man auch noch "C64-Wiki" schreiben....

und sobald die Wiki nicht mehr down ist, kann ich auch noch andere Artikel zu Zettel verkleinern *g*

sl FXXS
EDIT: jetzt ist sie nicht mehr down...
FXXS has attached the following image:
  • artikel1x.gif
* Beiträge ab einen bestimmten Datum suchen...
* echte Permalinks

This post has been edited 2 times, last edit by "FXXS" (Jun 4th 2008, 6:13am)

Sledgie

Moderator

• "Sledgie" is male
  • "Sledgie" started this thread

Date of registration: Dec 31st 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

22

Sunday, April 30th 2006, 8:11pm

Vorschlag von Jodigi direkt aus dem C64-Wiki

Quoted

Hallo,

Das mit dem Globus der Wikipedia hat sich wohl schon geklärt... Aber vielleicht könnten wir ja einen eigenen Globus entwickeln, in dem Farben des C64-Startbildschirms in dem neben der 5-Zeilen-Startmeldung ein 15 Zeilen langes BASIC-Listing abgebildet ist.

Also mein Vorschlag zum Namen des "C64-Wiki-Projekt" wäre: "C64 READY?" mit dem Untertitel "All knowledge about C64" - wenn es einen internationalen englischen Beititel haben sollte - nennen. --Jodigi 19:18, 30. Apr 2006 (CEST)

@FXXS: Das mit dem Rohentwurf ist toll geworden... :D so bitte weiterentwickeln. Als Text ins Logo "C64-Wiki-Projekt"... und fliegende Artikel (dann ist es was ganz eignes und Du hast die vollen Rechte <grin>.

Die Texte von Jodigi sind m. E. gut fürs Logo geeignet. Das muss dann ja auch neu gemacht werden. Kannst Du das auch machen?

Aufbau so ähnlich mit deinem kleinen Logo...

Die Texte wechseln sich ab...
"C64 READY?" dahinter blinkt ein Cursor...
"All knowledge about C64" dann kommt der Text gescollt...
zum Schluss kommt

"C64-Wiki-Projekt" - www.c64-wiki.de (steht für kurze Zeit still)
dann wieder von vorn..

@Örg: Das C64-wiki.de ist nicht down... jedenfalls jetzt nicht mehr...

to @ll. Vielen Dank für die Unterstützung, ich werde vorsichthalber alle Bilder im C64-Wik löschen
Viele Grüße

Sledgie

www.c64-wiki.de - über 2.500 Artikel (davon über 600 Spiele-Artikel)
(C64-Lexikon zum Mitmachen)

Pohli

Professional

• "Pohli" is male

Date of registration: Jan 19th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

23

Sunday, April 30th 2006, 8:44pm

Quoted

Original von Sledgie
"All knowledge about C64" dann kommt der Text gescollt...

Ein englischer Text im deutschen C64-Wiki find ich eigentlich nicht so toll. Ich warte noch auf den Tag, dass mal jemand das englische Gegenstück zu unserem Wiki aufmacht. Dann könnte man sich auch gegenseitig verlinken wie bei der Wikipedia.

Quoted

Original von Sledgie
to @ll. Vielen Dank für die Unterstützung, ich werde vorsichthalber alle Bilder im C64-Wik löschen

WAAAAS? 8o
Ist nicht dein Ernst, oder?
Zusammen können wir's schaffen! ;) C64-Wiki

GoDot

C64 Image Processing

• "GoDot" is male

Date of registration: Jan 5th 2003

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

24

Sunday, April 30th 2006, 10:11pm

RE: Vorschlag von Jodigi direkt aus dem C64-Wiki

Quoted

Original von Sledgie
"C64 READY?" dahinter blinkt ein Cursor...

Ich würde sagen, dass das "C64" da auch noch raus sollte! Nur "READY." plus Blinkecursor in den Originalfarben! Das ist die absolute Symbolisierung des C64, da braucht es keine Erwähnung des Namens mehr! :]

Arndt
GoDot C64 Image Processing
www.godot64.de

Sledgie

Moderator

• "Sledgie" is male

• Send private message

25

Monday, May 1st 2006, 6:41am

@Pohli: Da habe zu schnell getippt. Ich lösche nicht alle Bilder aus dem C64-Wiki, sondern nur die hier besprochenen (Globus - Commopedia)". Habe ich schon umgesetzt.

@GoDot: Ist ein guter Vorschlag ... sollte das einfache "READY" dann auch im Logo blinken oder so wie ich beschriebenen habe im Banner?

Banner-Text Vorschlag neu:

"READY" plus Blinkecursur
danach wird "C64-WIKI-PROJEKT" einzeln getippt
und am Schluss erscheint als Ergebnis: www.c64-wiki.de
Viele Grüße

Sledgie

GoDot

C64 Image Processing

• "GoDot" is male

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

26

Monday, May 1st 2006, 9:31am

Quoted

Original von Sledgie@GoDot: Ist ein guter Vorschlag ... sollte das einfache "READY" dann auch im Logo blinken oder so wie ich beschriebenen habe im Banner?

Den Punkt hinter READY nicht vergessen! 8)

Und in einem Logo sollte meiner Meinung nach nichts blinken. Es könnte ja auch auf Briefköpfen und in Anzeigen stehen usw.

Arndt
www.godot64.de

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

27

Monday, May 1st 2006, 12:58pm

Ich wollte mich erst nicht "einmischen", da es so aussah, als wäre alles sehr schnell fertig. Außerdem hatte ich mir geschworen, keine Umsonst-Logos mehr für Webseiten zu gestalten. Nachdem aber der erste Vorschlag wegen Copyright-Problemen verworfen wurde, will ich auch noch kurz einen kleinen Vorschlag (mit einigen zusätzlichen Worten) als Anregung nachreichen.

Ein "Logo" sollte in allen Medien funktionieren (also keine Animation, außer als "Dreingabe"), prägnant und wiedererkennbar sein. Auf zu viele und zu kleinteile Elemente sollte man daher verzichten. Besser nur eine Idee umsetzen als viele Sachen integrieren zu wollen, Letzteres bringt meist keine Klarheit.

(Hinter dem Logo der Sparkassen steht auch nicht: Das Zeichen ist eine Spardose, in die eine Münze geworfen wird und bei uns kann man Geld hinbringen und ausleihen)

In Anlehnung an die Idee von Wikipedia, eine Welt (Kugel) des Wissens aus den Puzzleteilen der Einzelinformatonen zu formen, stellt das Wissen über den C64 nur ein kleines Puzzleteil im Wissensuniversum dar:

http://www.haddewig.de/c64/C64-Wiki.gif

This post has been edited 2 times, last edit by "Retrofan" (May 1st 2006, 1:04pm)

GoDot

C64 Image Processing

• "GoDot" is male

• Send private message

28

Monday, May 1st 2006, 1:37pm

Ja, das nenn ich ein Logo! Es hat Bezug zu den Ursprüngen, nämlich einerseits dem Wiki (mit dem Puzzle-Teil) und andererseits zum C64 (durch die Farben) und ist schließlich auch noch einprägsam und macht allein dadurch schon was her! Super, Retrofan! Man merkt eben, dass du ein Profi bist!

Quoted

Original von Retrofan
Ein "Logo" sollte in allen Medien funktionieren (also keine Animation, außer als "Dreingabe"), prägnant und wiedererkennbar sein.

Meine Rede! :dafuer: Das soll das C64-Wiki-Logo sein! Meine Stimme hast du.

Arndt
www.godot64.de

matthes

Unregistered

29

Monday, May 1st 2006, 6:19pm

Retrofan das Logo ist einfach genial! Das muss einfach das neue Logo werden... wirklich sehr gut!

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

30

Tuesday, May 2nd 2006, 2:24am

Danke an Arndt und matthes für das Lob. Es ist mir immer eine Freude, wenn mein Design den Betrachtern gefällt.

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

31

Tuesday, May 2nd 2006, 3:04am

Quoted

Original von RetrofanEin "Logo" sollte in allen Medien funktionieren (also keine Animation, außer als "Dreingabe"), prägnant und wiedererkennbar sein. Auf zu viele und zu kleinteile Elemente sollte man daher verzichten. Besser nur eine Idee umsetzen als viele Sachen integrieren zu wollen, Letzteres bringt meist keine Klarheit.
hmm, klingt sehr professionell, will ich gar nicht in frage stellen, dass so "coporated Identity" geschaffen wird. Nur ein Wiki lebt von begeisterung des Publikums und ist halt die Frage, ob man einen "hingucker" haben will oder halt nicht...

Mein Entwurf war halt als Ausgangsbasis für den "großen Auftritt" gedacht...
...als allgegenwärtiges Banner (oder später Briefkopf *g*) müßt es natürlich vereinfacht werden..
Das kommt aber von allein indem man es passend verkleinert
(dann wär eh nur noch ein ausgefranstes, eckiges weißes "C auf blauen Grund" übrig...)

Quoted

In Anlehnung an die Idee von Wikipedia, eine Welt (Kugel) des Wissens aus den Puzzleteilen der Einzelinformatonen zu formen, stellt das Wissen über den C64 nur ein kleines Puzzleteil im Wissensuniversum dar:
eben da seh ich nu wieder das Problem, dass irgendwer genau damit ein Problem hat...

halt dieselbe Argumentation wie beim "Puzzle C" (siehe oben im thread)

klar ist ein selbstentwickeltes Puzzleteil höchstwarscheinlich markenrechtlich OK und somit auch verwendbar... aber wirklich so vollkommen das "eigene Ding" auch nicht...
*seufz*
(ok mein "Blätter C" ist auch sehr vom Commodore Logo "inspiriert", ist halt die Frage welche Assoziation man haben will... und wer eventuell einem Ärger machen kann, kann sein, dass mein Entwurf auch zu angreifbar ist, k.A. bin kein Anwalt *g*)

lange Rede kurzer Sinn : "Wer soll vom Logo angesprochen werden" und "Wen will man auf keinen Fall verärgern", diese beiden Fragen sollten geklärt sein, bevor zuviel Arbeit reingesteckt wird...

letzendlich nehm ich an, das zu jeden Logo ein ähnliches gefunden werden kann, wenn man nur lang genug sucht... also muss es irgendwo ne Richtlinie geben, wie ähnlich etwas sein darf ohne ein "plagiat" zu sein... *seufz*

so long FighterXXS
der markige Pirat (;
* echte Permalinks

This post has been edited 1 times, last edit by "FXXS" (May 2nd 2006, 3:05am)

Sledgie

Moderator

• "Sledgie" is male

• Send private message

32

Tuesday, May 2nd 2006, 6:25am

@Retrofan, Du hast erstklassige Arbeit geleistet. Würde mich freuen Dich auch als Mitglied der sehr kleinen C64-Wiki-Gemeinde zu gewinnen...

@FXXS, das gleiche gilt auch für Dich; denn Du hast diese Inspiration von Retrofan erst ermöglicht. Der ganze Kram mit den Rechten usw. nervt mich genauso ...

to @ll: Somit ist die Grundform des Logos entschieden.

Für die Banner-Exchange benötige ich jedoch ein Banner im Format (horizontalen Banner in 468 x 60 ) .

Dabei wäre ich dafür eine Version mit Animation zu nehmen, wie bereits beschrieben.
Könnte vielleicht, so sein ...

READY. + Blinkecursor
C64-Wiki-Projekt (wird eingetippt)
Danach startet die folgende Mini-Animation:

Puzzle-Teil und die Buchstaben C 6 4 W i k i liegen bunt gemischt herum und fügen sich dann als Finale zum Logo zusammen (wie oben).

Bitte mal drüber diskutieren und dann entscheiden wer Zeit hätte dies umzusetzen...
Viele Grüße

Sledgie

Pohli

Professional

• "Pohli" is male

Date of registration: Jan 19th 2003

• Send private message

33

Tuesday, May 2nd 2006, 1:03pm

Quoted

Original von Sledgie
@Pohli: Da habe zu schnell getippt. Ich lösche nicht alle Bilder aus dem C64-Wiki, sondern nur die hier besprochenen (Globus - Commopedia)". Habe ich schon umgesetzt.

Puh! :]

Quoted

Original von FXXS
Nur ein Wiki lebt von begeisterung des Publikums und ist halt die Frage, ob man einen "hingucker" haben will oder halt nicht...

Die meisten Wikis bestehen doch zum größten Teil aus Text und die Information steht an erster Stelle. Dazu passt meiner Meinung nach eher das "sachliche" Logo. Außerdem lenkt ein animiertes Logo eher vom Lesen ab. Ich mag generell keine Informationsseiten, wo sich was bewegt und nicht zur Information beiträgt.

Quoted

Original von FXXS

Quoted

eben da seh ich nu wieder das Problem, dass irgendwer genau damit ein Problem hat...

halt dieselbe Argumentation wie beim "Puzzle C" (siehe oben im thread)

klar ist ein selbstentwickeltes Puzzleteil höchstwarscheinlich markenrechtlich OK und somit auch verwendbar... aber wirklich so vollkommen das "eigene Ding" auch nicht...
*seufz*

Ich finde die Anspielung auf Wikipedia in Ordnung. Denn man kann das C64-Wiki ja als Ergänzung zur Wikipedia sehen; auf letzterer bekommt man grundlegende Infos und auf dem C64-Wiki wird's dann spezieller.
Zusammen können wir's schaffen! ;) C64-Wiki

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

• Send private message

34

Tuesday, May 2nd 2006, 1:24pm

Quoted

Original von Sledgie (horizontalen Banner in 468 x 60 ) .

READY. + Blinkecursor
C64-Wiki-Projekt (wird eingetippt)
Danach startet die folgende Mini-Animation:

Puzzle-Teil und die Buchstaben C 6 4 W i k i liegen bunt gemischt herum und fügen sich dann als Finale zum Logo zusammen (wie oben).

hmm ich fürchte das wird dann zu unruhig wenn man erst Ready. usw. einblendet...

ich würd das Puzzleteil aul ruhigen Pol erstmal nehmen und nur die Buchstaben von "C64 Wiki" durcheinanderwirbeln...
( dann sieht man das Puzzleteil auch, falls der darstellende rechner nur ein standbild der Animation anzeigt... und es wäre als icon "vorgeprägt")

naja ich hab mal die Maße angepasst und das "original" cyan als farbe genommen...

sl FXXS

EDIT: bisschen "verspielt" passt aber zum Cevi *g* ( nerven soll's natürlich nicht... )
FXXS has attached the following image:
  • wbannerFXa.gif
* echte Permalinks

This post has been edited 1 times, last edit by "FXXS" (May 2nd 2006, 1:29pm)

Sledgie

Moderator

• "Sledgie" is male

• Send private message

35

Tuesday, May 2nd 2006, 1:41pm

@FXXS: Banner gefällt mir so, animiere mal nach Deinem Vorschlag. Ich glaube auch weniger ist hier mehr. Kann m. E. auch so bereits ohne Animation genommen werden.
Viele Grüße

Sledgie

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

• Send private message

36

Tuesday, May 2nd 2006, 1:47pm

bleibt halt noch die rechtliche Frage...
(siehe wiki-Diskussion...)

was ist eigentlich das "Top-banner" der anderen Seiten ?
(also welches am besten gefällt...)

sl FXXS
* echte Permalinks

Sledgie

Moderator

• "Sledgie" is male

• Send private message

37

Tuesday, May 2nd 2006, 9:49pm

@FXXS: Die rechtliche Diskussion im C64-Wiki bezieht sich auf die alten Logos (die wir am Anfang dieses Threads hatten). Die Neuentwicklung von Retrofan kann verwendet werden. Auch Dein letzter Banner-Entwurf ist rechtlich ohne bedenken. Somit kannst Du Dein Werk vollenden...

Meinst Du den Top-Banner der Wikipedia?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Banner_und_Logos

Keine Ahnung was das Top-Banner ist...
... Ist mir eigenlich auch egal...
Viele Grüße

Sledgie

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

• Send private message

38

Tuesday, May 2nd 2006, 10:29pm

ne ich meinte welches im allgemeinen beim c-64 ring am beliebtesten ist.. aber egal *g*

was "mein" banner angeht: ich bin mir noch selbst etwas uneinig, wie die animation ablaufen soll... fürchte durch dne schattenwurf der Buchstaben wird etweder zu groß oder "unschön" *g*

naja vielleicht kommt mir ja noch ein geistesblitz...

sl FXXS
* echte Permalinks

Joystick

Unregistered

39

Thursday, May 4th 2006, 5:19pm

RE: Suche Grafiker fürs C64-Wiki

1.
Die Idee ist zwar nicht neu - wie und wo man es einbauen könnte ist mir genauso schleierhaft. Hier mein Vorschlag für einen Banner, stellt es euch vor wie nen kleinen Film (wäre glaub was für Flash)
Jeder kennt das ähm.. x-polige Floppy-Kabel:

- Erst ganz dunkel, die Kamera fährt raus und dann eine Draufsicht auf den Stecker. Das Bild wendet bzw. Kabel "kippt".
- Kabel verläuft von link nach rechts (vergrössert) und darauf die Schrift "C64-Wiki verbindet"

..ist auch beliebig veränderbar. So kann man auch gleich mit der Draufsicht von den Steckerpolen anfangen oder komplett rumgedreht: Erst sieht man das ganze Kabel und dann fährt man DURCH das Kabel..Am Ende dann Schwarzer Bildschirm mit weisser Schrift...

oder anderes C64-Kabel...

----
2.
Wie wärs damit:
Brotkasten (nen richtigen) wird aufgemacht und anstatt Brot findet man Cadridges bzw. Disketten drin.
Slogan: (fällt mir keiner ein)

----
Nachschlag, Nr. 3
Ne Wiki-Seite mit ner Erklärung von IRGENDEINEM Thema zum C64 scrollt von oben nach unten...dann Ausblense und Slogan.

----
Nachschlag, Nr. 4

Kennt jemand noch "You dont know Jack" ? So in der Art mit Schriftstil und witzigem Frage / Antwort. Und das natürlich vermehrt, also 20 Banner = 20 verschiedene Fragen.
----
Kennt jemand von Monkey Island 1 die Beleidungsprüfung ? Natürlich auch hier wieder mit witzigen C64-Sprüchen...mir sind nur grad alle komischerweise grad ausgegangen =)
----
Die Banner vom C64 Banner Exchange sind nicht 486 x 60, sondern 400 x 40 ! - Zumnindest steht das in deren FAQ

so, und jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein...ausser: "6502 inside" kann man leider vergessen, hab grad nen ähnlichen gesehn - ausserdem mag das Intel ganz und gar nicht...

This post has been edited 1 times, last edit by "Joystick" (May 4th 2006, 6:13pm)

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

• Send private message

40

Thursday, May 4th 2006, 8:28pm

RE: Suche Grafiker fürs C64-Wiki

1. ginge auch mit gif, fragt sich nur ob flash dann kleiner ist...
nur das wär insgesamt dann sehr unruhig, oder ?

als Banner könnt man aber die idee umwandeln indem beide steckerenden alsdraussicht hat und das kabeln mit schriftzug in der mitt reingezoomt wird...
( das müßte mit nen relativ kb-sparsamen gif funzen..)

2. mir fällt jetzt kein typischer Brotkasten ein, der auf anhieb als solcher erkannt wird..
ansonsten auch nicht schlecht

3. hmm.. *g*

4. Als Spiel garantiert lustig, als reine animation riskant...

40 Pixel sind aber verdammt wenig in der höhe... muss mir wirklich paar andere banner anschauen... ( das puzzleteil ist mir jetzt schon fast zu klein.. *g*)

xxx-inside ist relativ oft verwurschtet worden und intel ist wirklich zickig *g*

sl FXXS
* echte Permalinks