You are not logged in.

Markuslohse74

Super Evil Mod

• "Markuslohse74" is male
  • »Markuslohse74« is a verified user
  • "Markuslohse74" started this thread

Date of registration: Jan 10th 2006

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

101

Thursday, April 10th 2008, 11:59pm

Also ich würde es auch sehr begrüßen wen es als modul kommt da es einfach nur vorteile hat man braucht nicht zu laden es geht nicht so schnell kaputt und ist auch gegen kopien sicherer. Da würde ich sogar etwas mehr geld bezahlen.
2. Platz beim Home Page Award am 14.06.2009 :D
http://commodore-museum-lohse.npage.de
Schaut mal rein :winke: Möge der c64 mit dir sein!

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

102

Friday, April 11th 2008, 12:00am

Quoted

Zudem habe ich hinsichtlich Kopierschutz usw. faktisch kaum Ahnung, so dass ich insofern den Experten vertrauen werde...

die sache ist nur, ein kopierschutz der "nachträglich" auf ein fertiges program von aussen draufgeflanscht wird ist praktisch nutzlos. ein guter kopierschutz ist immer schön in dem eigentlichen code verwurschtelt. alles andere machts viel zu einfach, da kann man sich den schutz auch gleich komplett sparen :)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

103

Friday, April 11th 2008, 12:23am

Wie sehen das die Anderen?

Alle nennenswerten Vorteile einer Modulversion gegenueber einer Diskvariante sind hier ja nun schon erwåhnt worden ! Wie von mir bereits schon geschrieben , wuerde es dadurch auch die Møglichkeit geben , dass GS erneut nutzen zu kønnen !
Vielleicht liessen sich auch BEIDE Versionen realisieren !? ;)

Gruss
[connected] Workshop 5 - 20.07. bis 21.07.2013

• "Fröhn" is male

Date of registration: Jan 5th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

104

Friday, April 11th 2008, 1:10am

Nehmt doch den Protovision Kopierschutz, der formatiert nach zweimaligem Benutzen des Originals einfach die Diskette. Danach kann es wirklich keiner mehr knacken.

biguser

Intermediate

• "biguser" is male

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

105

Friday, April 11th 2008, 1:17am

Verrätst du mir, welche Games diesen Kopierschutz haben? :nixwiss:

• "Fröhn" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

106

Friday, April 11th 2008, 1:18am

Ice Guys hat sich bei mir einfach formatiert.

107

Friday, April 11th 2008, 2:48am

Ice Guys hat sich bei mir einfach formatiert.
üble Sache wenns das Original ist, war mir auch mal bei einem Spiel passiert das ich damals in der Stadt gekauft hatte.. und der Verkäufer hatte mir kein Wort geglaubt, es mir aber trotzdem umgetauscht (schade das ich nicht mehr weiss welches Spiel das gewesen ist - zuuu lange her schon *g*).. melde dich doch aber einfach mal bei Protovision und lasse dir ne neue Version zukommen..

Wegen Enforcer2 auf dem Modul: Also ich würde das auch super finden, weil man die Levels vieel umfangreicher gestalten kann ohne Ladezeiten und alles...
und was es mir so wert wäre: 20Euro auf Disk, als Modul würde ich auch 30Euro springen lassen.. dann aber nen coolen Aufkleber vom Spiel noch auf dem Modul, uuuund dass das Spiel aus dem Jahre 2008 ist für den Commodore64, mit Anleitung usw.. weil wenn, dann will man doch auch bei seinen Freunden "angeben" was man da schon wieder neues tolles für seinen C64 hat.. halt das es so richtig professionell aussieht als hätte ich es im Jahre 1987 aus nem Geschäft in der City mir geholt...:juhu:

PS: Kann man nicht irgendwie das Spiel "Newcomer" auf Modul packen? Wäre doch echt super, weil die Ladezeiten sind auf Dauer doch schon recht heftig wenn man das über Stunden, Tage und Wochen spielt...

bugjam

Intermediate

• "bugjam" is male

Date of registration: Mar 1st 2003

• Send private message

108

Friday, April 11th 2008, 11:29am

Also ich fände es auch genial, wenn das Spiel fertigwürde (schon allein deshalb, weil schon viel zu viel genialer Code zusammen mit nie fertiggestellten Projekten im Nirvana versickert ist) - und ich würde es mir auf jeden Fall zulegen! Die Idee mit der Cartridge ist natürlich extrem sexy...
Go for it!!!

madpic666

Trainee

Date of registration: Jan 22nd 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

109

Friday, April 11th 2008, 11:37am

Hallo,

als Modul mit ordentlicher Verpackung usw. wäre ich auch bereit einen entsprechenden Preis zu zahlen, dann würde sich das Game prima in die Reihe mit den anderen 400 original Games, die sich angesammelt haben einreihen.

Von einer Diskettenversion wäre ich nicht so richtig begeistert, auch wenn die Wabbeldisks meiner Meinung haltbarer sind als die 3,5" .....
C128 DCR - 1581 + 1541U Ethernet
Konsolen:
Dreamcast, N64, XBOX, CD32, Saturn, Gamecube, WII, Megadrive, Gameboy Classic, Gameboy Advance, Game Gear

finchy

Datassettenfetischist

• "finchy" is male
  • »finchy« is a verified user

Date of registration: Dec 11th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

110

Friday, April 11th 2008, 12:43pm

Also bevor hier das Thema Modul aufkam sind wir doch alle davon ausgegangen, dass das Game auf Disk erscheint. Und wir waren uns einig: Hauptsache es kommt. Im Prinzip ist es mir Wurscht ob Disk oder Cart oder Tape, das ist ne Sache, die der Programmierer später entscheiden muss, wenn's soweit ist. Bzw. der Vertreiber. Aber denkt mal drüber nach, ob es wirklich Sinn macht, ein C64-Spiel, auch wenn's ein Kracher ist, für 30-35 Euro oder wie viel auch immer auf Cart zu vertreiben (einfach mal angenommen die Cart-Version sei teurer als die Disk-Version). Da ist mir die Disk aber mit 10 Euro weniger allemal lieber.

Was das Thema Haltbarkeit angeht: hier wird rumort, eine Cart sei haltbarer. Mag sein. Aber wie mache ich eine Sicherheitskopie? Und ich meine jetzt nicht die Art von Sicherheitskopien , mit denen wir unsere Diskboxen voll haben, sondern eine echte? Ich mache mir z.B. als Sammler von meinen Originaldisks als erstes ne Kopie und zocke nur damit. Das Original lege ich zur Seite/in den Schrank/wohin auch immer.
Welchen Aufwand müsste ich betreiben, wenn das Teil in einmaliger Hardware als Cart vorliegt? Muss das sein? Da ist aber über das Thema Datensicherheit nur kurz nachgedacht worden.

Unabhängig vom Preis, vom Datenträger und Handbuch, Aufkleber, Poster, T-Shirt oder was man dem Spiel sonst noch beilegen könnte: ich will es spielen. So.

MfG

finchy
Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.

RETURN - Das Magazin für die Generation C64

Oliver_A

Unregistered

111

Friday, April 11th 2008, 12:55pm

Was das Thema Haltbarkeit angeht: hier wird rumort, eine Cart sei haltbarer. Mag sein. Aber wie mache ich eine Sicherheitskopie?

Du brauchst definitiv keine Sicherheitskopie von einem ROM Modul. Das sind so Argumente mit denen man damals SNES / N64 Kopierstationen rechtfertigen und dabei den EIGENTLICHEN Zweck dieser Geräte verschleiern wollte.

Quoted

Und ich meine jetzt nicht die Art von Sicherheitskopien , mit denen wir unsere Diskboxen voll haben, sondern eine echte?

Von Roms kann man keine "echte" Sicherheitskopien anfertigen, nur Cracks, und der Sinn bei der Hardware wäre halt, dass man KEINEN Crack erstellen kann.

Quoted

Ich mache mir z.B. als Sammler von meinen Originaldisks als erstes ne Kopie und zocke nur damit. Das Original lege ich zur Seite/in den Schrank/wohin auch immer.

Bei Disketten nicht verkehrt gedacht, bei ROM Modulen musst Du Dir da keine Sorgen machen. In meiner privaten Sammlung habe ich Module, die bereits 31 Jahre auf dem Buckel haben, und noch genau so wie am ersten Tag funktionieren.

Quoted

Welchen Aufwand müsste ich betreiben, wenn das Teil in einmaliger Hardware als Cart vorliegt? Muss das sein? Da ist aber über das Thema Datensicherheit nur kurz nachgedacht worden.

Gerade in Sachen Datensicherheit stellt ein ROM eine Diskette vollkommen in den Schatten. Du wirst das Spiel auch dann noch spielen können, wenn Dir alle Haare ausgefallen sind. ;)

112

Friday, April 11th 2008, 3:08pm

Jetzt geht's aber los hier. Wir haben das Jahr 2008 - die meisten hier haben sinnvollere Verwendung für ihren Cartridge Slot, als da mit irgendwelchen Game-Cartridges rumzuhantieren. Bei mir persönlich ist das MMCR fester Bestandteil meines C64 geworden und ich kriege jetzt schon die Krise bei dem Gedanken, dann für ein einziges Spiel ständig umstöpseln zu müssen.

Ganz ernsthaft kriegen mich keine zehn Pferde dazu mir in meinem Leben irgendetwas zu kaufen, was kopiergeschützt ist. Weder Software, noch CDs noch sonstwas.
Wenn ich was coden würde, würde ich eher zusehen, dass es von vorneherein auf jeder Hardware [IDE64, MMCR, SDIEC, CMDHD etc...] läuft. Da garantiert man sich defintiv einen höheren Käuferkreis indem man nach Steinzeit-Art versucht mit Kopierschutz die Leute abzuschrecken - damit das Teil aber auf jeden Fall sofort verloren ist, sobald es kaputt geht.

Nee tut mir leid, auf solche Albernheiten habe ich echt keinen Bock.

biguser

Intermediate

• "biguser" is male

• Send private message

113

Friday, April 11th 2008, 4:08pm

Mal angenommen das Spiel käme auf Cartridge, wie sollte es die Hiscore speichern? Auf Disk, oder auch auf der Cartridge (wäre wohl aufwendiger)? Oder kann man heutzutage auf soetwas verzichten?

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

114

Friday, April 11th 2008, 4:12pm

einfach ein kleines serielles eeprom aufs cartridge klatschen.... kostet dann 3 pfennig mehr (oder so)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

• "Fröhn" is male

• Send private message

115

Friday, April 11th 2008, 4:25pm

Ganz ernsthaft kriegen mich keine zehn Pferde dazu mir in meinem Leben irgendetwas zu kaufen, was kopiergeschützt ist. Weder Software, noch CDs noch sonstwas.

Das ist ja, was oft vom Publisher nicht verstanden wird: Der Kopierschutz nervt nur die, die das Spiel/Musikalbum/Film-DVD gekauft haben.

Markuslohse74

Super Evil Mod

• "Markuslohse74" is male
  • »Markuslohse74« is a verified user
  • "Markuslohse74" started this thread

Date of registration: Jan 10th 2006

• Send private message

116

Friday, April 11th 2008, 4:34pm

@spider-i Also nicht aufregen es steht ja noch nicht fest als was das spiel erscheint und ein modul kanste auch so durch eine modul weiche betreiben, das wär auch kein problem.

Wie einige schon sagen ein Modul ist einfach besser weil nicht schnell kaputtbar, keine ladezeiten und auch dan der c64GS mal wieder neues futter bekommen würde. Also zum speichen der highscore könnte man ein kleines flash nehmen das auch nichts mehr kostet.

Und was den kopierschutz angeht ist ja klar das das spiel einen haben wird, oder wie würdest du das sehen wen du dir so viel arbeit machst um ein gutes spiel zu coden und es ein paar tage später in internet finden würdest? Oder als käufer du gibst 30€ aus für ein spiel was ein tag später als crack im internet auftaucht, da fühlt man sich als käufer vor den kopf gestoßen oder? Also wird es zum schutz aller ein kopierschutz geben.

Aber wie gesagt es steht doch noch nichts fest ob das spiel auf diskette oder modul kommen wird, also warten wir doch erstmal ab und regen uns nicht auf.
2. Platz beim Home Page Award am 14.06.2009 :D
http://commodore-museum-lohse.npage.de
Schaut mal rein :winke: Möge der c64 mit dir sein!

Thunderblade

Wahrscheinlich die Nr.1

• "Thunderblade" is male

Date of registration: Jan 11th 2004

• Send private message

117

Friday, April 11th 2008, 4:36pm

Mich interessiert das mit dem Kopierschutz eigentlich kaum. Das Spiel selbst ist mir 1000x wichtiger. Wird es ein langweiliger Katakis-Clone a la 'Crush' (sicherlich gut gemeint, doch statt eines Spiels ist das Ding nur schöne Grafik mit Sprites drin) oder kommt wirklich Atmosphäre auf. Wird es die ewig gleichen Waffensysteme geben (ähnlich Metal Dust) oder wird es ein innovatives Waffensystem oder überraschendes Extra geben. Wird versucht in 'einem Frame' (was dem Spieler völlig egal ist) möglichst viel zu machen oder wird versucht ein gutes Spiel zu machen. Ist das Spiel fair oder frustrierend? Sind die Endgegner dumm oder beeindrucken sie mich? All das interessiert mich sehr, aber das werden wir wohl erst später erfahren... :)

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

• Send private message

118

Friday, April 11th 2008, 5:04pm

@spider-j: zwei Sichtweisen, Deine ist eine davon.
Meine: ich habe nicht nur ein MMC, ohne das könnte ich mir den Cevi gar nicht mehr vorstellen. Aber ich habe auch noch ein AR6, auch das brauch ich regelmäßig. Tja, und wenn ich dann ein "höher" entwickeltes Game bekommen kann, das von Zusatzhardware Gebrauch macht (und das alleine macht schon das Kopieren doch völlig sinnlos!), wird halt noch ein Modul in meine Modulumschaltplatine gesteckt. Wie Du schon ganz richtig schreibst: man hat ANDERE Verwendungen für den Modulport....in meinem Fall die Umschaltplatine. Wenn da mal irgendwann ein Slot den Geist aufgibt, wird es nicht wirklich ein Riesenproblem....

Und mal unter uns: das MMC(R) kann man auch nicht kopieren. Wenn das kaputt ist, muss es auch neu gekauft werden. Warum also muss es unbedingt etwas sein, dass unbedingt kopierbar ist? Ich möchte doch mal unterstellen, dass sich DIESES Spiel, WENN es denn in Modulform mit Zusatzhardware erscheint, auch von Leuten gekauft wird, die auch noch viel mit dem Cevi machen. Und da kommt so eine Neuentwicklung doch gerade recht.

Wie gesagt - das ist meine Meinung.

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

Oliver_A

Unregistered

119

Friday, April 11th 2008, 5:15pm

Egal wie sich der Author entscheiden wird, das Spiel wird JEDER C64/C128/C64GS Nutzer spielen können, weshalb vor allen Dingen der Vergleich mit CD Kopierschützen gewaltig hinkt. Ich würde sogar behaupten, die ROM Lösung ist weitaus unproblematischer als ein Disketten Kopierschutz, der u.U. nicht mit allen Floppys funktionieren wird. Auch ist das Argument der Haltbarkeit von ROMS eine ziemlich fadenscheinige Begründung, denn die werden uns nämlich garantiert überleben.

120

Friday, April 11th 2008, 7:13pm

tUnd was den kopierschutz angeht ist ja klar das das spiel einen haben wird, oder wie würdest du das sehen wen du dir so viel arbeit machst um ein gutes spiel zu coden und es ein paar tage später in internet finden würdest? Oder als käufer du gibst 30€ aus für ein spiel was ein tag später als crack im internet auftaucht, da fühlt man sich als käufer vor den kopf gestoßen oder? Also wird es zum schutz aller ein kopierschutz geben.

Ehrlich gesagt wäre es mir egal wenn ich das Original habe und innerhalb kürzester Zeit ein Crack im Umlauf ist, weil sowas sind Spiele die muss man einfach Original haben. Sogesehen hätte ich mir sonst damals auch nicht Newcomer, It's Magic 1+2, Bombmania und viele andere Sachen kaufen brauchen wenn ich so denken würde.. wobei ich natürlich sehr enttäuscht damals von denen gewesen bin, die mir das als Crack geschickt haben..
und seien wir mal ehrlich: Wer wirklich Interesse an eines dieser Spiele hat, wird es sich auch als Original kaufen, als nur ne Kopie davon besitzen zu wollen.. Und ne Sicherheitskopie möchte ich (für mich) - wenn es auf Disk kommt auf jeden Fall machen wollen, um das Original zu schonen..
Ich denke mal das alle anderen das genauso sehen..

und noch ein Vorschlag: Man könnte doch beides anbieten: Disk und Modulversion.. das es von der Modulversion eine limitierte Auflage von sagen wir mal 50-100 Stück oder wieviel auch immer gibt und diese dann über Protovision oder wie auch immer bewerben und mal ein wenig Werbung in der "PC Action" machen, die haben ja immer Interesse an solch exclusiven Artikel..
da könnte sich der MarcusLohe74 ja drum kümmern, das er mal ne Mail hinschickt, zusammen mit ein paar Screenshots, das da was neues herauskommt.. (zur not suche ich auch die Mailadresse selbst raus, wenn sie keiner von euch haben sollte)...

also wie gesagt, wer das Spiel wirklich haben will, wirds sich sowieso kaufen, Kopierschutz hin oder her.. das einzige was einem Käufer abschreckt sind ja entweder die zu hohen Preise, oder wenn ein Spiel nicht wirklich zu seinem Lieblingsgenre gehört ;)