You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

61

Thursday, April 10th 2008, 4:44pm

Quoted

Scheinbar wird es - den Screenshots zu entnehmen - ja nicht am Emulator, sondern am C64 selbst entwickelt. Das verringert die Gefahr, dass es vorzeitig ungewollt durchsickert.

interessante logik...wenn man auf dem emulator entwickelt landen ja bekanntlich die sachen quasi von alleine im internet. /o\
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Markuslohse74

Super Evil Mod

• "Markuslohse74" is male
  • »Markuslohse74« is a verified user
  • "Markuslohse74" started this thread

Date of registration: Jan 10th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

62

Thursday, April 10th 2008, 4:46pm

Ne das natürlich nicht aber PC´s sind meistens mit dem internet verbunden und da kann es schon mal vorkommen das der Pc gehackt wird oder sonst wie die daten ins netz landen.
2. Platz beim Home Page Award am 14.06.2009 :D
http://commodore-museum-lohse.npage.de
Schaut mal rein :winke: Möge der c64 mit dir sein!

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

63

Thursday, April 10th 2008, 4:49pm

Quoted

Ne das natürlich nicht aber PC´s sind meistens mit dem internet verbunden und da kann es schon mal vorkommen das der Pc gehackt wird oder sonst wie die daten ins netz landen.

was ein quatsch. "sonstwie" gelangen keine daten ins netz, und wegen 'nem halbfertigen c64 spiel hackt niemand pcs. ich würde das eher unter paranoia einordnen :)

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

64

Thursday, April 10th 2008, 4:57pm

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas, wenn es digital in der PC-Welt existiert, mal in Netz landet, ist ungleich höher, als wenn es 'nur' auf einer C64 Diskette existiert. Warum auch immer - das Netz saugt Daten einfach an...

In den meisten Fällen wurde es allerdings per Email an einen 'Freund' gegeben.
Oder lag in einem nicht-geschützetn Bereich eines Webservers.

Markuslohse74

Super Evil Mod

• Send private message

65

Thursday, April 10th 2008, 5:00pm

@Sauhund Das spiel wird nun mal an einem echten C64 entwickelt um auch die hardware richtig aus zu nutzen im Emu ist halt nicht alles möglich also wird halt der c64 genommen.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

66

Thursday, April 10th 2008, 5:36pm

Quoted

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas, wenn es digital in der PC-Welt existiert, mal in Netz landet, ist ungleich höher, als wenn es 'nur' auf einer C64 Diskette existiert. Warum auch immer - das Netz saugt Daten einfach an...

ääääh naja, also ich kenne einige kommerzielle entwickler, die auch alle mit ihrem rechner ins netz gehen...und da leaked nix :)

Quoted

In den meisten Fällen wurde es allerdings per Email an einen 'Freund' gegeben.
Oder lag in einem nicht-geschützetn Bereich eines Webservers.

das triffts wohl eher :)

Quoted

Das spiel wird nun mal an einem echten C64 entwickelt um auch die hardware richtig aus zu nutzen im Emu ist halt nicht alles möglich also wird halt der c64 genommen.

das argument is heutzutage nicht wirklich haltbar. die drei spezialtricks die im emu nicht gehen sind für ein spiel ziemlich nutzlos.

zschigi2

Unregistered

67

Thursday, April 10th 2008, 6:23pm

Ok, vielleicht mal wieder Zeit für ein paar Anmerkungen von mir:

Vorab eines: die Pseudodiskussionen darüber warum das Spiel wie und auf welchem Entwicklungssystem entsteht, geführt von Leuten, die von Beruf "Grukenmann" sind und mit Hobbies prahlen, die sie wahrscheinlich in Form von regelmäßigen Besuchen ihrer Videothek ausleben, bedarf keines weiteren Kommentars...

Ansonsten möchte ich mal klarstellen, dass ich das Game sicherlich nicht wegen des Geldes fertigstellen würde. Denn das wäre wirklich das Dümmste überhaupt. Jeder der über elemtares Wissen in bezug auf die Grundrechenarten verfügt, kann sich relativ einfach ausrechnen, das selbst bei mehren hundert Käufern in bezug auf den Zeitaufwand der Entwicklung keine angemessene Vergütung zu erzielen wäre. Aus diesem Grund werde ich auch keine länger vordatierte Vorkasse verlangen oder gar ein Spendenkonto einrichten. Trotzdem danke an die, die selbiges vorschlagen und auch mitspielen würden, denn die dokumentieren wirklich ernstgemeintes Interesse am Spiel. Und das ist es auch, worum es mir letztlich geht: festzustellen, wieviele es da draußen noch gibt, die wirklich erntshaft an einer guten Neuerscheinung interessiert sind. Und die Bereitschaft einen - wie ich finde - angemessenen Preis für ein Spiel zu zahlen dokumentiert genau diese Ernsthaftigkeit. Sich das Game dann irgendwo zu ziehen, um es mal fix anzutesten und dann zu vergessen, dafür lohnt sich die Arbeit einfach nicht. Denn nur um zu zeigen, was geht und was in der Engine steckt, könnte ich auch Level eins veröffentlichen, noch ein paar Demos mit weiteren Feauters der Engine basteln und fertig wärs. Kein Überlegen, welche Gegener mit welchen Taktiken wo Sinn machen, was für Engeggner man noch machen könnte, kein aufwendiges Levelzeichnen und Designen usw.. All diese Arbeiten, die letztlich neben den technischen Herausforderungen stehen und das Gamecoding vom Democoding elementar unterscheiden, machen nur dann Sinn, wenn man weiß, da drausen sind ne Menge Leute, die auf das Ergebnis warten und sich ehrlich darauf freuen. Und wenn man jedoch feststellt, dass es da nicht mehr genug Leute gibt, dann ist das auch kein Weltuntergang, nur weiß man dann eben, dass die vollständige Entwicklung eines Games nicht wirklich vernünftig ist, noch dazu, wenn man bedenkt, dass ich wirklich nur Hobbycoder bin und beruflich so überhaupt nix mit Computern zu tun habe.

Also nochmal: ums Geld verdienen geht es hier bestimmt nicht. Aber ich will mir halt keine wochen- und monatelange Arbeit antun, die dann kaum tatsächliche Anerkennung findet. Und ich denke, dieses Anliegen ist nun wirklich nicht so unverständlich. Ich fand es schon immer schade, dass die Engine nie wirklich zum Einsatz kam, weil sie - glaube ich - gar nicht mal so schlecht ist. Drum bin ich gern bereit, ein ganzes Spiel draus zu zimmern, wenn wirkliches Interesse noch ausreichend vorhanden ist. Und der eine oder andere Kommenrat im Forum lässt dies durchaus vermuten.

Ich hoffe, das damit die wenig fruchtbaren Diskussionen über das Geld usw. aufhören und wir uns auf die wesentliche Frage konzentrieren können:

Braucht/will die C64-Gemeinde ein Enforcer II?

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male

• Send private message

68

Thursday, April 10th 2008, 6:50pm

Ist ja gut, aber können wir jetzt zu Enforcer II zurückkehren? :)

Das ist nun wirklich wichtiger, als irgendwelche Online-Profile.

Markuslohse74

Super Evil Mod

• Send private message

69

Thursday, April 10th 2008, 7:03pm

Jetzt fahren wir unser adrenalin mal runter und konzentrieren uns auf die wesentlichen dinge :dafuer:

Ich habe jetzt die beiträge gelöscht die nichts mit Enforcer 2 zu tun haben, ich hoffe das nicht wieder streit aufkommt.

Oliver_A

Unregistered

70

Thursday, April 10th 2008, 7:32pm

Ein kleiner Tipp: das Cracken des Spieles wird relativ leicht verhindert, wenn man daraus eine Cartridge mit Bankswitching machen würde. Das könnte die Leute vielleicht motivieren, mehr Einheiten zu kaufen. Auch könnte man dann auch so Spielchen treiben wie längere/komplexere Levels, die so nicht im Hauptspeicher des 64ers passen würden.

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

71

Thursday, April 10th 2008, 7:36pm

Ein kleiner Tipp: das Cracken des Spieles wird relativ leicht verhindert, wenn man daraus eine Cartridge mit Bankswitching machen würde. Das könnte die Leute vielleicht motivieren, mehr Einheiten zu kaufen. Auch könnte man dann auch so Spielchen treiben wie längere/komplexere Levels, die so nicht im Hauptspeicher des 64ers passen würden.
Nette Idee, würde den Preis aber auch fett in die Höhe treiben, denke ich mal.

Markuslohse74

Super Evil Mod

• Send private message

72

Thursday, April 10th 2008, 7:37pm

@Oliver A Das ist eine sehr gute idee nur leider würde es den preis des spieles in die höhe treiben und aber man könnte natürlich darüber nachdenken.

Oliver_A

Unregistered

73

Thursday, April 10th 2008, 7:42pm

Nette Idee, würde den Preis aber auch fett in die Höhe treiben, denke ich mal.

Eins ist klar: erscheint das Spiel auf Disk, wird es relativ schnell in der CSDB landen. Wenn man es jedoch richtig anstellt, kann man durchaus ein uncrackbares Spiel auf Cartridge erstellen. Auch hätte man keine Ladezeiten mehr. Der Preis wäre nicht so dramatisch hoch, wie es sich einige vorstellen.

Man muss halt abwägen, wieviele Leute sich das Spiel auf Disk kaufen würden und wieviele Leute es sich auf Cartridge kaufen würden, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe es auf einem richtigen 64er zu spielen. Es gibt da so einige Möglichkeiten, Crackern und Emulator Codern das Leben sehr schwer zu machen.

epo

Intermediate

Date of registration: Sep 23rd 2005

• Send private message

74

Thursday, April 10th 2008, 7:55pm

ich bin gerne bereit 20 bis 30 € für ein gutes game mit schickem verpackungsdesign auszugeben....möchte hiermit als vorbesteller regestriert werden...
no technics - just gaming

Markuslohse74

Super Evil Mod

• Send private message

75

Thursday, April 10th 2008, 7:58pm

Ja da haste natürlich recht aber es ist auch ein großer aufwand das spiel auf einem modul raus zu bringen, als es auf diskette zu kopieren. Aber sicher ist es auch nicht, da cracker es auch umschreiben können und dan auf diskette rausbringen würden.

76

Thursday, April 10th 2008, 7:59pm

Bin ebenfalls sehr interressiert !
Thema Modul: Sollte das Game parallel auch als Modulversion erscheinen , spricht man hierbei ja auch die GS - Besitzer , insofern keine Tasta von Nøten ist , an ! Keine schlechte Idee , wie ich finde ! :dafuer:
Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

Oliver_A

Unregistered

77

Thursday, April 10th 2008, 8:03pm

Ja da haste natürlich recht aber es ist auch ein großer aufwand das spiel auf einem modul raus zu bringen, als es auf diskette zu kopieren. Aber sicher ist es auch nicht, da cracker es auch umschreiben können und dan auf diskette rausbringen würden.

Auch wenn Du es mir nicht glaubst, es gibt tatsächlich Möglichkeiten, ein Spiel uncrackbar zu machen. Man kann den Code und den Memory Mapper so gestalten, dass es unmöglich wird, das auf einem Standard 64er ans laufen zu bekommen. Es gibt da auch noch ein paar Tricks mehr, die möglich sind....

Aber ich klinke mich jetzt hier aus, weil ich die Diskussion um das Spiel nicht weiter stören möchte. Es ist halt eine Option, die möglich wäre.

78

Thursday, April 10th 2008, 8:04pm

Ich werde es kaufen....... ob als Disk- oder Cartridge, egal. Kann man schon etwas zum Umfang sagen, sprich Anzahl der Level etc.? Oder wurde das schon irgendwo erwähnt?

Markuslohse74

Super Evil Mod

• Send private message

79

Thursday, April 10th 2008, 8:11pm

Also wieviel Level es geben wird weiss ich nicht so genau aber denke es werden so 5 bis 6 sein vieleicht sogar mehr.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

80

Thursday, April 10th 2008, 8:40pm

Worauf Oliver anspielt, ist ein cartridge-design, das ich bisher nicht veröffentlicht habe. Es ist wirklich sehr preiswert (Herstellung im 1-stelligen EUR Bereich), bietet ne Menge Rom und kann z.B. in einem Taktzyklus dividieren oder multiplizieren. Ich hatte es speziell für Spiele designt, die viel Speicher brauchen, jedoch die Entwicklung abgebrochen, weil ich eine Auftragsarbeit angenommen hatte.

Mit so einem Cart wäre das Spiel uncrackbar, außerdem könnte es Dinge auf einem C64 zeigen, die ein "normaler" C64 nicht kann. Ohne Cart würde z.B. die Multiplikations-engine fehlen, so daß gewisse Dinge nicht, oder alles Andere als flüssig laufen würden.

Bei Interesse werd' ich mir das Design nochmal angucken und zuende bringen.

Jens Schönfeld
größter Sauhund aller Zeiten.