You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Crisp

Weiss wo beim Lötkolben das heisse Ende ist :-D

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

201

Sunday, April 13th 2008, 10:12pm

da fängt es ja schon mit an als d64 geht das nicht wegen kopierschutz :D nur mal zur info in dem eigentlichem schutz wurde so sachen wie gameplay oder auch nettigkeit wie die io ram rom umschaltung alles von der floppy aus gesteuert ... und die dateien waren dann noch mit diversen bytes verschlüsselt abgelegt der schlüssel stand aber in den 1541 via chips so dass selbst eine floppy wo nach reset das ram auszulesen war diese entschlüsslungsbytes weg waren dann geht das ganze nur mit normaler 1541 mit original rom :D und und und ... für 1992 und auf einer party mal eben war das denk ich nicht wirklich zu schaffen zumal wir so nett waren zur ablenkung vorab noch einen BetaSkip IFFL davor zu linken, an dem haben sich schon alle die zähne ausgebissen dabei hat der nix wichtiges gemacht :D ... muss mal im diskettenkasten kramen hoffe es lebt noch irgendwo, kann das dann evtl zur nächsten DoReCo mitbringen ...
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt. (Albert Einstein) :roll2:

GIDF DKE Crank

zschigi2

Unregistered

202

Sunday, April 13th 2008, 10:15pm

Zunächst mal vielen Dank für das zahlreiche Lob! Ich kann nicht leugnen, dass dieses eine erhebliche Motivationsspritze für mich darstellt. Besonders freut mich der Vergleich mit Konsolenspielen, da es durchaus mein Ziel war, das gewisse "16-Bit-Edel-Konsolen-Design" ins Spiel zu implementieren, was zuvor wohl nur in Katakis, Turrican und Enforcer gelungen war. Nicht umsonst habe ich mir, als ich die Engine programmiert habe, Titel wie R-Type 3, Rendering Ranger sowie diverse Konsolentrurricans besonders genau angeschaut, was mit Blick auf das Spiel auch kaum zu leugnen wäre... Die Ähnlichkeiten sind mithin also nicht zufällig sondern absolut gewollt und ihre Feststellung mehr Lob denn Kritik!

Womit ich auch schon bei Dir wäre liebe Jazzy64.

(Vorab vielleicht eine kleine Nebenbemerkung: Auch wenn man Dich diesbezüglich ein wenig in die Ecke gedrängt hat, die Aussage, dass du als 15jährige einen 30jährigen Freund hast, kann man - muss man aber nicht zwingend als Indiz für Deine Reife auslegen. Dass Du Dich auch noch ausdrücklich darauf beziehst, noch viel weniger... Darüber solltest Du mal nachdenken!)

Aber zum eigentlichen Thema. Sicherlich hast Du recht, ob ein Spiel fertig ist, weiß man ohnehin erst, wenn es fertig ist! Ich kann nur soviel sagen: Die Wahrscheinlichkeit ist erheblich gestiegen. Ich habe mir zwei Grenzen in bezug auf das Voting gesetzt. Eine "darunter wäre es nur bescheuert weiter zumachen Grenze", die mittlerweile überschritten ist und ein "Jetzt komm ich aus der Nummer nicht mehr mit dem Argument zu wenig Käufer raus Grenze", die es noch zu erreichen gilt. Das positive Feedback hier motiviert mich jedoch durchaus, zu zeigen, dass man auch ein komplettes Game auf dem Niveau von Level 1 machen kann. Ob ggf. sogar unter Zuhilfenahme von einigen neuen Hardwaretricks, wird derzeit intern diskutiert.

Dass Enforcer II nicht besonders innovativ ist, bestreite ich gar nicht. Im Gegenteil, als ich Enforcer I auf einem Treffen mit den Jungs von Protovision sah, war in mir der Wunsch geweckt, so ein Game zu machen, dass sich ebenso flüssig und gut spielt. Es sollte also gerade dieses Feeling eingefangen werden. Hier besonders innovativ zu sein, war also niemals der Anspruch. Ich mochte diese Art Spiele und bin Hobbyprogrammierer. Und als solcher werde ich mit Sicherheit nur die Art von Spielen schreiben, die ich selbst mag. Wenn mir natürlich jemand eine ordentliches Honorar auf den Tisch legt, dann kann ich auch ein Spiel schreiben, hinter dem ich inhaltlich nicht stehe, aber eben auch nur dann! Genau aus diesem Grund, sind wir auch wieder im Weltall - im Übrigen ein durchaus adäquates Umfeld für Raumgleiter, was m.E. für Ritterburgen weit weniger gilt. Umgekehrt würden wohl auch fliegende Ritter eine gewisse Umgewöhnung bedeuten. Ich denke also, dass sich das Thema Ritter nur bedingt mit dem Horizontalshootergenre kombinieren ließe. Aber gern lasse ich mich da von Dir eines Besseren belehren.

Was Dein SEUCK Game angeht, kenne ich dieses natürlich nicht - genau genommen kannte ich bis eben SEUCK nicht (sonst hätte ich mir doch die Arbeit, extra ne eigene Enforcer II Engine zu schreiben, gar nicht erst gemacht ;-)). Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es technisch - nicht von der Kreativität her - mit Enforcer II vergleichbar ist. Dass schon deshalb, da man wirklich gute Ergebnisse auf dem C64 faktisch nur erzielen kann, wenn man eine an das konkrete Vorhaben möglichst individuell angepasste Engine nutzt, was bei einem allgemeinen Construtor niemals der Fall ist. Gleichwohl achte und respektiere ich Deine Arbeit und fühle mich unweigerlich an meine Anfangszeit erinnert. Damals hatte ich gerade Assmbler gelernt (Solltest Du auch tun...) und sodann zwei "technisch unheimlich ausgereifte" 2K-Byter für die 64er geschrieben, die diese "völlig verblendten Menschen" aber einfach nicht haben wollten. Dabei waren die doch "sooooo gut"... Mit einigem Abstand, wirst Du über so manches Deiner früheren Projekte anders denken. Nehmen wir mal It´s Magic 1. Dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist mir heute auch klar. Doch damals dachte ich Gott weiß was, was für ein tolles und technisch ausgereiftes Spiel ich da gemacht hätte. Das Erkennen des diesbezüglichen Irrtums führte schließlich zu Teil 2, der schon wesentlich solider daherkommt. Bei der Enforcer II Engine ist es nun einfach so, dass auch nachdem sie mir nach vier Jahren Abstinenz wieder in die Hände fiel, ich das Gefühl hatte, dass es schade wäre, sie umsonst entwickelt zu haben. Was ich damit sagen will ist: bleib einfach weiter dran und geh Deinen Weg, versuche aber nie die Relationen zu verlieren. Und vielleicht machts Du dann irgendwann Enforcer III... ;-)

Zum Schluss noch was zum Schwierigkeitsgrad. Das Problem ist natürlich evident, aus zwei Gründen: erstens sind Spieler nunmal verschieden. Was dem einen zu schwer ist, findet der andere nur langweilig, weil ja viel zu leicht. Zum anderen ist es generell höllisch schwer, einen Schwierigkeitsgrad festzusetzen und von Level zu Level noch möglichst gleichmäßig ansteigen zu lassen. Ich versuche hier ganz einfach, ein möglichst flüssiges Spielerlebnis zu erzielen, bei dem keine unfairen Stellen - die immer noch die größten Motivationskiller darstellen - vorkommen sollen.

Viele Grüße, André

greg

Unregistered

203

Sunday, April 13th 2008, 10:33pm

Setz' das Spiel zum Beurteilen der Schwierigkeit aber auch mal anderen vor oder suche dir richtige Testspieler (die sollten natürlich nicht unbedingt alle Profis in diesem Genre sein).

schwarzeHH

primus inter pares

• "schwarzeHH" is male

Date of registration: May 5th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

204

Monday, April 14th 2008, 12:24am

In bin jedenfalls schwer begeistert das es wieder ein neues Spiel von hoher Qualität geben wird.

@zschigi2
It's Magic 1 war mein erstes Protovision Spiel und ich finde es ebenfalls richtig gut.

Weiter so.

Gangsterkater

Unregistered

205

Monday, April 14th 2008, 12:56am

*räusper* Im Endeffekt wiederholen sich doch eh fast alle Spiele vom Spielprinzip her. Nur ob man das gut findet, ist doch jedem selbst überlassen finde ich! ;) Der eine mag halt Adventures, der andere Ballerspiele und der Nächste wiederrum was kniffliges... Dann mag wieder einer ALLES... *g* Gute Graphik mag wohl auch jeder denke ich. Aber es allen Recht zu machen... Wird schwer... Und egal ob jetzt jemand seit 20 Jahren in Assembler programmiert oder seit 2 Monaten erstmal mit Seuck experimentiert... Das was zählt ist doch DAS jemand etwas auf die Beine stellt!

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

206

Monday, April 14th 2008, 1:10am

Genau!

Ich finde es durchaus bemerkenswert, wenn sich ein 15-jähriges Mädel an SEUCK setzt und ein Spiel bastelt.

Freue mich auch schon auf die fertige Version.

Aber ich freue mich halt auch sehr auf Enforcer 2 (und fürchte mich schon vor dem Schwierigkeitsgrad...).

Beides sind für sich genommen sehr unterstützenswerte Projekte. Vielleicht ist Jassy64 ja in wenigen Jahren

so weit, selber in Assembler zu coden...!

:dafuer:
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

207

Monday, April 14th 2008, 2:07am

Also lieber spider-j,

Du scheinst offensichtlich der moralisch absolut integre Gutmensch zu sein, den die Philospohie dem Modell einer idealen Gesellschaft zugrunde legt. Das ist aller Ehren wert aber keineswegs verallgemeinerbar. Nur weil z.B. nicht alle Menschen schwere Straftaten begehen, wird man die Sinnhaftigkeit von Strafgerichten und Gefängnissen nicht erntshaft in Zweifel ziehen können...

Was dein Ansinnen, das Spiel nicht zu kaufen, sofern es tatsächlich nur als Modul erscheinen sollte, angeht, ist dies Deine Meinung, die ich zu respektieren habe. Gleichwohl kann ich mir nicht ganz verkneifen, anzumerken, dass Deine letzte diesbezügliche Bemerkung mich durchaus an so manche kindlich naiv motivierte Trotzreaktion eines Kleinkindes erinnert...
Ich bin vermutlich weder Gutmensch noch Kleinkind [...obwohl von beidem sicher ein ganzes Stück ;) ]...
Lieber André, der letzte galt lediglich Deiner doch recht zynischen "Gibt's Euch überhaupt?" Frage. Und eine bessere Antwort fiel mir leider darauf nicht ein.

Ich habe mich selber geärgert, dass sich solche Dinge "zwischen Tür und Angel" in einem Forum immer schlecht besprechen lassen und dass auch ich sicher nicht die Tiefe an den Tag legen kann, wie in einem direkten Gespräch.

Der Vergleich mit dem Strafgericht hinkt gewaltig. Denn es geht nicht darum, dass ich behaupte man dürfe nichts bestrafen etc... Man sollte sich vielleicht einfach vergegenwärtigen, dass, wenn man Produkte für eine erlesene Schar von Freaks herstellt, andere Gesetze gelten. Dazu gehören für mich Dinge wie Respekt und Vertrauen.

Ein C64-Spiel mit einem Kopierschutz zu versehen ist einfach nicht mehr zeitgemäß... und natürlich haben diejenigen Recht, die sagen, dass kann man kaum mit CDs Vergleichen [ging mir dabei auch nicht um den Vergleich, sondern um das Prinzip], denn bei einem C64 Spiel ist noch weitaus unsinniger als bei einer CD.

Aber selbst wenn sich hier einige für die Modulvariante begeistern können, gehe ich schwer davon aus, dass Du den größten Teil der C64 User damit erreichen würdest, eine Tape und eine Diskversion herauszubringen, welche ohne weitere Anpassungen auf allen möglichen Laufwerken und mit jeder erdenklichen Hardware läuft. Und ja, ich bin so naiv zu glauben, dass selbst wenn Du persönlich einen Trainer davor baust und das Spiel überall zum Download anbietest, würde das nicht schaden...

Das ist sicherlich nicht verallgemeinerbar wenn es um den "freien Markt" geht... aber durchaus anwendbar bei einem Nischenprodukt.

Naja, wie gesagt: tut mir leid, wenn der letzte Satz blöde rübergekommen ist.

schwarzeHH

primus inter pares

• "schwarzeHH" is male

Date of registration: May 5th 2007

• Send private message

208

Monday, April 14th 2008, 2:19am

Aber selbst wenn sich hier einige für die Modulvariante begeistern können, gehe ich schwer davon aus, dass Du den größten Teil der C64 User damit erreichen würdest, eine Tape und eine Diskversion herauszubringen, welche ohne weitere Anpassungen auf allen möglichen Laufwerken und mit jeder erdenklichen Hardware läuft.

Das sehe ich allerdings auch so.
Ich hatte mir jetzt nicht alle Beiträge hier durchgelesen und daher nicht gesehen das eine Modulvariante geplant ist. Dies sollte tatsächlich überdacht werden.
Eine solche Version würde ich mir sicherlich auch zulegen, daran wirds bei mir nicht scheitern.

Eine Diskettenversion wird von mir aber, aus ganz verschiedenen Gründen, in jedem Fall bevorzugt.

209

Monday, April 14th 2008, 8:57am

Ich habe mir zwei Grenzen in bezug auf das Voting gesetzt. Eine "darunter wäre es nur bescheuert weiter zumachen Grenze", die mittlerweile überschritten ist und ein "Jetzt komm ich aus der Nummer nicht mehr mit dem Argument zu wenig Käufer raus Grenze", die es noch zu erreichen gilt.

Wie bereits gesagt, auch auf Lemon64 gibt es bereits Kaufinteressenten. Also am besten nicht nur auf das Voting hier im Forum achten ;)
Dort kam auch die Frage auf nach Lauffähigkeit auf NTSC-Systemen, sprich die Amis wollen es auch! Hier mal der Link zum Lemon64-Thread

finchy

Datassettenfetischist

• "finchy" is male
  • »finchy« is a verified user

Date of registration: Dec 11th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

210

Monday, April 14th 2008, 11:38am

Man sehe sich dazu auch mal Metal Warrior 4 o.ä. an. Die meisten hier sind sowieso Sammler, da hat spider-j schon Recht. Ich glaube nicht, dass Lasse eine Box weniger verkauft hat weil das Spiel zum freien Download zur Verfügung stand. Aber er hat ja auch "nur" 50 (oder warens 100?) Boxen erstellt. Na ja, wie schon so oft vorher gesagt: Das muss der Entwickler entscheiden. Es geht ja nicht um die freie Veröffentlichung, sondern darum, dass hier einige glauben, wenn man ein neues Spiel auf Disk haben wolle hoffe man insgeheim auf die Raubkopie in der csdb nach ein paar Tagen und könne sich dann das Original sparen. Das geht mir ein wenig zu weit. Das ist immerhin ein Hobby, und natürlich möchten wir Geld dafür ausgeben, und wir möchten natürlich neue und ambitionierte Spiele unterstützen. Enforcer ist das vermutlich größte, was der 64er seit MW4 oder T3 zu schlucken bekommen hat. Wer daran glaubt, dass es in der C64-Community mehr Raubkopierer als Sammler gibt, der lebt m.E. vermutlich 20 Jahre hinter der Zeit.
Letztlicht ist es doch so: die Sammler kaufen's soweiso, ganz egal wie's rauskommt, und die anderen werden es nicht kaufen. Und was Cracks angeht: gut, vielleicht dauert es bei der Modulversion ein Jahr statt drei Tagen oder zwei Monaten. Würde mich allerdings wundern, wenn das Spiel ungecrackt bleiben würde.

Und nur um das gesagt zu haben: Ich werd's wohl kaufen, weil ich ein Sammelnerd bin, aber ich kann die Bedenken der anderen durchaus nachvollziehen. Aber man wird doch seine Meinung äußern dürfen, und vor allem ohne gleich als Raubkopierer oder Geschenkthabenwoller verschrien zu werden.

Was NTSC angeht: das sollte beim Modul doch Worscht sein, oder?

MfG

finchy
Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.

RETURN - Das Magazin für die Generation C64

Oliver_A

Unregistered

211

Monday, April 14th 2008, 11:49am

Und was Cracks angeht: gut, vielleicht dauert es bei der Modulversion ein Jahr statt drei Tagen oder zwei Monaten. Würde mich allerdings wundern, wenn das Spiel ungecrackt bleiben würde.

Ich kann Dir zu 100% versichern, dass wir das Spiel uncrackbar machen können. Einige Cracker werden sich jetzt denken "höhö, dann warts mal ab...", dazu denke ich mir dann "hehe, ihr wisst gar nicht, was alles möglich ist...". Wir besitzen eine Menge technisches Wissen über den C64, was noch gar nicht eingesetzt wurde.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen: die Diskussion um die technischen Möglichkeiten in diesem Thread hier haben den Author sehr stark darin motiviert, das Spiel fertig zu stellen. Er persönlich hasst den Gedanken, dass sein Spiel als Crack im Internet herumkursieren wird, also, ist die Diskussion doch eigentlich damit beendet, oder?

axis/cascade

Cascade 1733 Amiga Section

• "axis/cascade" is male
  • »axis/cascade« is a verified user

Date of registration: Jun 4th 2007

• Send private message

212

Monday, April 14th 2008, 12:12pm

dann schützt das teil doch so gut ihr könnt und gut ist..
das technische wissen haben aber auch andere....
und wenns halt ne gecracked wird.. john wayne eigentlich?
nur weil man es nicht kopieren kann kaufen es nicht unbedingt mehr leute...
umso mehr hier drüber geredet wird umso mehr leute wirds geben das ding auch irgendwann mal knacken werden. und wie gesagt wenn net dreht sich die erde trotzdem weiter :winke:

Oliver_A

Unregistered

213

Monday, April 14th 2008, 12:30pm

dann schützt das teil doch so gut ihr könnt und gut ist..
das technische wissen haben aber auch andere....

Das schöne ist: selbst das Wissen würde dem Cracker lediglich die Erkenntnis bringen, dass es so nicht mehr auf einem normalen C64 ans laufen zu bringen ist. :)

Quoted

und wenns halt ne gecracked wird.. john wayne eigentlich?
nur weil man es nicht kopieren kann kaufen es nicht unbedingt mehr leute...

Okay, so, wo ist dann das Problem? Wir machen es unkopierbar, und die Leute, die es haben wollen, werden es sich kaufen. Fall gelöst.

Quoted

umso mehr hier drüber geredet wird umso mehr leute wirds geben das ding auch irgendwann mal knacken werden.

Wieso habe ich dann noch keinen Crack von Metal Dust für den Normal C64 gesehen? ;)

Es gibt Möglichkeiten, das Spiel UNCRACKBAR zu machen. Das gebe ich Dir in Brief und Siegel. Kein Cracker kann Zaubern und einem Standard 64er Features beibringen, die wir extern dem 64er zufügen können. Sorry, aber ihr habt alle keine Idee, wovon ich rede.

Ungeschickte Modullösungen können gecracked werden. Diese wird es nicht sein. Und ja, das können alle hier als Aufruf verstehen.

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

214

Monday, April 14th 2008, 12:59pm

Äh... naja, Metal Dust braucht eine SuperCPU. Das auf den C64 zu bringen wäre keine Sache des Crackens.

Was den Kopierschutz angeht, finde ich den Vergleich mit Musik-CDs unpassend. Bei denen ist das Ziel nämlich

imho nur, den Profit der Konzerne zu garantieren. Die Künstler verdienen pro verkaufter CD nur wenige Groschen.

Bei diesem Projekt soll es ja darum gehen, den Programmierern eine Aufwandsentschädigung für ihre Mühen

zukommen zu lassen.

Wenn ihr es unbedingt schützen wollt, ist das eure Sache. Hauptsache, es wird nicht zu teuer und man kriegt

es auf jedem normalen C64 zum Laufen.

Wäre allerdings schön, wenn der Kopierschutz nach einiger Zeit (3 Jahre?) aufgehoben würde, damit das Spiel

nicht verloren geht, wenn ihr mal nicht mehr aktiv seid. Immerhin kann man heute vor allem deshalb auf große

Softwarearchive zurückgreifen, weil damals gecrackt wurde. Giana
Sisters wäre sonst z.B. weiten Teilen der Leute unbekannt. Auch wäre es
schön, wenn man defekte Disketten gegen Porto umtauschen könnte, dann
braucht man

auch keine "Sicherheitskopie"! :dafuer:
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

Thunderblade

Wahrscheinlich die Nr.1

• "Thunderblade" is male

Date of registration: Jan 11th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

215

Monday, April 14th 2008, 1:02pm

Ganz schön spannend! :-)

Diese Modul-Sache gefällt mir immer mehr. Angenommen, man würde gar keine Extra-Hardware-Funktionalität drinhaben sondern lediglich heftig mit wechselnden ROM-Einblendungen arbeiten. Das könnte im Spiel dann so aussehen: Fantastische Grafiklandschaft zieht vorbei, verschwindet links, nur noch Weltraum ist zu sehen (ein paar Chars), JETZT eine ROM-Umblendung auf einen anderen Char der neue Landschaftselemente enthält, oder einen riesigen Planeten, oder... und nun einscrollt! Danach wieder Weltall für einen Screen, einen Haufen netter Sprites, und wieder eine ROM-Umschaltung, ein weiterer Charset... das gibt Möglichkeiten in Sachen Grafik, die höchstens mit REU oder SCPU vorhanden wären - aber bisher kaum genutzt wurden (auch in Metal Dust nicht). Ohne das Original-Modul wäre das kaum zum laufen zu bringen - es sei denn man nimmt Nachladezeiten mitten im Spiel in Kauf, LOL, siehe Toki. Oder man macht eine REU oder SCPU "Crackversion", auch witzig.

Wenn man dann noch ein paar spezielle Hardware-Funktionen hinzunimmt - sei es ein DMA-Controller fürs Scrolling (ähnlich dem in der REU, dürfte interessant aber nicht unaufwändig sein) oder ein paar hübsche Berechnungsgeschichten, eine kleine FPU oder was auch immer, hehe. Oder ein Sprite-Zoomer ;) wie im SNES, obwohl halt, den gibt's ja schon in Software :). Wie auch immer, je komplexer diese Extra-Funktionalität wird, desto cooler wird das Spiel und desto schwieriger wird es, einen Crack zu erstellen. Allenfalls könnte man versuchen, die Funktionen mit der SCPU nachzucoden, aber dazu müsste man sie erstmal verstehen. Außerdem - Cracker und SCPU - das ist ja schon ein Gegensatz an sich, LOL.

Also ich glaube an das Uncrackbare Spiel, sei es auf Disk oder auf Modul. Und ich freue mich schon riesig drauf.

Oliver_A

Unregistered

216

Monday, April 14th 2008, 1:06pm

Äh... naja, Metal Dust braucht eine SuperCPU. Das auf den C64 zu bringen wäre keine Sache des Crackens.

Genau wie bei unserer Lösung.

Quoted

Wäre allerdings schön, wenn der Kopierschutz nach einiger Zeit (3 Jahre?) aufgehoben würde, damit das Spiel
nicht verloren geht, wenn ihr mal nicht mehr aktiv seid. Immerhin kann man heute vor allem deshalb auf große
Softwarearchive zurückgreifen, weil damals gecrackt wurde.

Der Kopierschutz ist kein klassischer Schutz in dem Sinne, den man "aufheben kann". Eigentlich ist es überhaupt kein Kopierschutz (dass man das Spiel nicht cracken kann ist nur ein netter "Seitenffekt"), es wird halt nur unmöglich sein, das Spiel auf einem Standard 64er ohne das Cartridge ans laufen zu bringen. Das versuche ich hier die ganze Zeit zu sagen.

Quoted

Giana
Sisters wäre sonst z.B. weiten Teilen der Leute unbekannt.

Ich kann nur dazu sagen, dass es ohne die Cartridge unmöglich sein wird, das Spiel auf einem Standard 64er zu zocken.

Und mehr werde ich dazu auch nicht sagen, denn an sich sollte doch das Spiel im Mittelpunkt sein, oder ?

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

217

Monday, April 14th 2008, 1:15pm

So isses!
Dann fangen wir mal mit dem Vorfreuen an! :juhu:

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

finchy

Datassettenfetischist

• "finchy" is male
  • »finchy« is a verified user

Date of registration: Dec 11th 2002

• Send private message

218

Monday, April 14th 2008, 1:19pm

Quoted

Und mehr werde ich dazu auch nicht sagen, denn an sich sollte doch das Spiel im Mittelpunkt sein, oder ?

Genau.

@André: Wie ist eigentlich der Stand der Dinge? Also: was hat sich seit dem Verschwinden des Titels von der Protovision-HP getan? Das Video auf Youtube ist heiß und auch die Ingame-Screens haben uns alle total begeistert, aber - mal vom Video abgesehen - das haben wir damals ach auf der Protovision-Seite gesehen. Bitte nicht falsch verstehen, ich meine die Frage nicht böse oder blöd oder sonstwie, nur würde mich interessieren, wie's gerade aussieht und was für ein Zeitfenster für die Fertigstellung Du - nur ganz grob - für realistisch hältst.
Und noch eine kleine Frage: Darf das fertige Spiel Enforcer II heißen? Ich glaube Du hattest damals das Okay vom Autor von Enforcer I, oder hab ich da was falsches in Erinnerung?

Viele Grüße

finchy
Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.

RETURN - Das Magazin für die Generation C64

219

Monday, April 14th 2008, 1:20pm

Ich möchte hiermit auch mal mein Interesse an dem Spiel bekunden. Ich bin weder Shooter-Fan, noch habe ich viele Module und ich kann auch nicht sagen ob ich das Game durchspielen würde / könnte. Aber es wäre für mich ein tolles Feeling ein Original-Spiel in der Sammlung zu haben, dass in der heutigen Zeit entwickelt wurde und eine solche nette Grafik zu bieten hat. Technisch kann ich hier leider nicht mitreden, aber ich schätze jeden Aufwand eines Programmierers so etwas zu erstellen und möchte gerne zur weiteren Motivation für weitere Spiele beitragen. :)
We're just two lost souls, swimming in a fish bowl...

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

220

Monday, April 14th 2008, 1:24pm

Also: was hat sich seit dem Verschwinden des Titels von der Protovision-HP getan?
Das steht doch alles hier im Thread oder nicht?

Update vom 08.04.08
Update vom 12.04.08
...