Bevor mich jetzt noch 100 Leute nerven mit der Frage "Ja wann ist es denn soweit" hier mal ein Update auf den neusten Stand zur Servant 64 Entwicklung.
1. Was ist es ?
Servant 64 ist eine Hard & Software basierende Lösung um den C64 mit kleinstem Aufwand in die Neuzeit zu bringen. Es wird ein Arduino Nano mit Netzwerkmodul an den Userport gehängt und der C64 kann über USB mit einem PC kommunizieren oder über LAN auch PC-Unabhänig kommunizieren.
Ideen die man umsetzen kann / könnte: Load Save Verify RT RAM Manipulation LAN Webbrowser Netzwerkspiele Floppy-RW über USB/LAN usw.
2. Aufwand
Benötigt werden ein Userportstecker - ein Platinchen (oder 15 Käbelchen für Freiluftartisten) - ein Arduino Nano und ein LAN Modul. Kostet alles zusammen keine 20€.
Basisplatine
Rückseite
Mit Arduino Nano bestückt
Und LAN dazu
3. Wie hoch ist der Aufwand ?
Generell sehr gering. Die Basisplatine muss nur mit 3 Pfostensteckern versehen werden und der Userport-Stecker muss angelötet werden. Zusätzliche SMD LED sind rein optional und für die Funktion völlig überflüssig. Der Bausatz kann also generell schon von einem Löt-Laien zusammengesetzt werden oder wird auf der nächsten Party innerhalb von 2-3 Minuten vom Kollegen zusammengebraten.
Den Arduino Nano gibt es im Internet komplett zusammengebaut als Bauteil zu kaufen, dieser wird auf die Platine nur Aufgesteckt. Das gleiche gilt für das LAN Modul. Auch dieses gibt es überall als fertiges Aufsteck-Bauteil fertig zu kaufen. Alles wirklich EASY und für kleinstes Geld zu realisieren. Darauf liegt das Haupt-Augenmerk.
4. Funktionen
Da wir über den Userport mit 8 Bit parallel zum Arduino angebunden sind, kann man also theoretisch alles an "Daten" hin und her Schaufeln wie man will. Der Arduino verarbeitet die Daten und kann Sie dann über USB oder LAN verschicken bzw. ankommende Daten dann wieder zurück an den C64 übermitteln.
Es wird übrigends mit ZWEI HANDSHAKE Leitungen gearbeitet so daß es niemals zu dem Fall kommen kann das C64 und Arduino gleichzeitig Senden und uns ein CIA fliegen geht.
Aktuell haben wir ein gepatchtes Kernal wo die LOAD und SAVE Routinen vom TAPE rausgepatcht sind und diese sind durch unseren Arduino Loader ersetzt.
Es werden 202 Blocks in ca. 10 Sekunden geladen. Das geht noch deutlich schneller aber der Arduino Code ist aktuell noch Big & Slow & Dirty.
Der Netzwerk-Teil ist leider noch nicht so ausgereift wie wir uns das zum jetzigen Zeitpunkt wünschen. Es können schon Pakete hin und her geschickt werden, der LAN Loader klappt schon teilweise, von LAN Spielen sind wir aber noch weit entfernt - aber machbar !
Generell kann man auch späße wie den Speicher über LAN auslesen oder was zurück Schreiben schon realisieren. Für Development ist da SEHR VIEL PLATZ !
5. Haben Haben Haben
Aktuell haben wir hier 20 Stück der Servant Hardware komplett rum liegen die wir in der ersten Stufe gerne an Developer raus geben würden. Mit Quellcodes und dem ganzen drum herum. So das erst einmal ein paar gute Anwendungen auf den Servant angepasst werden können.
Stufe 2 würden wir dann die Platinchen und Stecker als Bausatz für nen schmalen Kurs auf den Markt werfen. Arduinos und LAN Module gibt es zu hauf bei Elektronikversendern und in der Bucht - da versorgt sich jeder selbst. Layouts zum selber Ätzen / Bestellen / whatever wirds natürlich auch geben.
Dieses Projekt wird vor allem von der Community leben. Hier erfolgt nur die grobe Vorgabe was man alles mit dieser sehr Preiswerten aber leistungsfähigen Hardware machen kann. Wer also etwas developen will/kann oder schon was hat was man nützlich auf der Servant64 Platform einsetzen kann der sei hiermit Eingeladen sich per PN zu melden. Bitte dazu einen Link zu eurem Projekt oder einer kurzen Vorstellung damit ich weiß das die ersten kostbaren Platinchen nicht ungenutzt in der Schublade verschwinden