You are not logged in.

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

141

Monday, January 3rd 2011, 4:06pm

Zähl doch mal auf, was du so kennst, welches zwingend ein G64 braucht weil es in einem völlig kranken GRC daherkommt was mit D64 nicht abbildbar ist.
Soviel kann das ja nicht sein.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

142

Monday, January 3rd 2011, 4:14pm

Weil g64 GCR raw data enthält und damit genau das was die Leseelektronik der Floppy zu sehen bekommt. Man kann damit alles abbilden, was es so gibt, an möglichen und unmöglichen GCR Daten ...

ich weiss schon was g64 ist - da frage drehte sich um das "vernünftig". denn in wirklichkeit kann man nämlich eben nicht generisch alles abbilden in dem format, das ist ja genau das problem. (zb ist die anzahl speedzones begrenzt, genau wie die anzahl gcr bits pro track)

Zudem würde da File dann im Emu laufen.

???

Zähl doch mal auf, was du so kennst, welches zwingend ein G64 braucht weil es in einem völlig kranken GRC daherkommt was mit D64 nicht abbildbar ist. Soviel kann das ja nicht sein.

ehrm. da d64 *garkein* gcr abbildet, braucht so ziemlich alles das ein nicht standard format benutzt schon g64. das ist ein grossteil der originale, so wie zb schon so simple dinge wie der "warp25" loader vom action replay.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

143

Monday, January 3rd 2011, 4:15pm

Da gibt es wirklich sehr viele originale Disketten die als D64 nicht laufen.

Natürlich gibt es die auch in modifizierter Version als D64. Aber dafür brauche ich dann wirklich kein KryoFlux. Es geht einzig darum, die originalen Disketten zu sichern. Und gegebenenfalls auch zurückschreiben zu können ...

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

144

Monday, January 3rd 2011, 4:26pm

Zähl doch mal auf, was du so kennst, welches zwingend ein G64 braucht weil es in einem völlig kranken GRC daherkommt was mit D64 nicht abbildbar ist.

Mir fällt da z.B. spontan GEOS ein, dessen Kopierschutz (sowohl 1.2 als auch 1.3+) ist in einem D64 nicht im entferntesten abbildbar.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

145

Monday, January 3rd 2011, 4:46pm

Da gibt es IMO eine ganze Menge. Neben dem bereits erwähnten GEOS dürften das auch ziemlich viele Spiele sein.
D64 bildet ja nur die reinen Nutzdaten ab; Sektor-Header und Sync-Markierungen fehlen komplett. Und dieser Bereich wurde oft und gern für Kopierschutzmaßnahmen genutzt. Und dann gibt es auch noch die allseits beliebten Weak-Bits, diese sind ebenfalls nicht mit D64 abbildbar.

CU
Kratznagel

146

Tuesday, January 4th 2011, 1:15am

Weil g64 GCR raw data enthält und damit genau das was die Leseelektronik der Floppy zu sehen bekommt. Man kann damit alles abbilden, was es so gibt, an möglichen und unmöglichen GCR Daten ...

Quoted from "Sauhund"

(zb ist die anzahl speedzones begrenzt, genau wie die anzahl gcr bits pro track)

Ich hoffe darauf, dass FDI von KryoFlux unterstützt wird. Das wäre wohl die Endlösung und wir bräuchten keine "Hacks" mehr in der Floppy Emulation.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

147

Tuesday, January 4th 2011, 1:34am

jo, FDI steht auch auf der liste der dinge die in vice im zuge des kommenden rewrites der floppy emu implementiert werden sollen. das sollte in der tat diversen dreckigen hacks ein ende setzen (und mich gruselt jetzt schon vor dem haufen bugreports der unweigerlich kommt wenn auf einmal das ein oder andere g64 nicht mehr läuft).

148

Tuesday, January 4th 2011, 9:55am

Quoted

Laßt mal hören, wenn das mit der Schreiberei von D64-Images und ADFs soweit ist. Wenn das tatsächlich funktioniert, kauf ich mir so ein Teil.

sehe ich genauso. dann braucht man kein catweasel mehr.

C64 User 0815

FGN Jazz-Bass Player

• "C64 User 0815" is male
  • »C64 User 0815« is a verified user

Date of registration: Dec 3rd 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

149

Tuesday, January 4th 2011, 10:44am

Bin auch dabei wenn es D64 und ADF vernünftig lesen und schreiben kann.

mr.vince

Trainee

• "mr.vince" is male
  • "mr.vince" started this thread

Date of registration: Feb 20th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

150

Tuesday, February 8th 2011, 12:29pm

Tag zusammen,

ich möchte einen kleinen Exkurs machen, der nicht direkt etwas mit KryoFlux zu tun hat. Ich wähle diesen Thread, weil hier schon recht breit und umfassend auf die Problematik eines universellen Containerformats für Floppy-Daten eingegangen worden ist.

Entgegen der vorherrschenden Meinung, G64 sei "genug", halten wir ein echtes Masteringformat (das speichert, wie die Daten geschrieben werden sollen) für die richtige Herangehensweise. Ich muss (möchte) diese Diskussion auch nicht erneut lostreten.

"Unser" Format IPF kann alles abbilden, was für eine authentische Wiedergabe / erneute Replikation eines Datenträgers notwendig ist. Das größte Argument dagegen ist: IPF ist nicht offen.

Genau das möchten wir ändern. IPF wird offen, und kommt mit Source! Allerdings möchten wir eine Lizenz finden, die ein kommerzielles Ausschlachten verhindert.

Wer sich berufen fühlt, in die Diskussion mit einzusteigen, ist herzlich eingeladen, uns hier zu besuchen:

http://forum.kryoflux.com/viewtopic.php?f=2&p=883#p883

Wir werden das nicht hier diskutieren, da diese Entscheidung viele Plattformen gleichzeitig betrifft und es mühsam ist, die Argumente zwischen den Foren hin und her zu kopieren.

Daher meine Bitte... wer etwas dazu zu sagen hat, tut es im entsprechenden Thread.

Vielen Dank für das Verständnis (hoffentlich :)).

Ansonsten... wir arbeiten fleißig am Schreiben. Es soll eine komfortable One-Click-Erfahrung sein, und kein wildes Gebashe mit Parametern und Trial-and-Error. Daher sind wir immer noch dran.
The Software Preservation Society
http://www.softpres.org

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

151

Tuesday, February 8th 2011, 12:58pm

Allerdings möchten wir eine Lizenz finden, die ein kommerzielles Ausschlachten verhindert.

Warum?

Quoted

Wer sich berufen fühlt, in die Diskussion mit einzusteigen, ist herzlich eingeladen, uns hier zu besuchen:

Da werde ich mich jetzt bestimmt nicht auch noch anmelden...

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage

152

Tuesday, February 8th 2011, 1:25pm

Ein offenes Format finde ich schon mal super. Mit diskutieren ist nicht nötig, die fertige spec des Fileformat ist mir genug. Ich würde IPF verwenden solange es meinen Anforderungen genügt und nix besseres vorhanden ist.

Ich verstehe auch nicht, warum ihr euch wegen kommerziellen Nutzen sorgt. Wenn es jemand schafft, damit Geld zu verdienen, warum nicht. Man MUSS es ja nicht kaufen solange es frei ist. Gerade in der 8 Bit Branche ist doch sowieso kaum Nachfrage. Zudem kann fast niemand basteln, wenn wer Fertigprodukte verkauft finde ich es daher gut.

Allerdings muss ich sagen, KyroFlux an sich ist für mich zu kompliziert, da ich eigentlich nur an Commodore Formaten interessiert bin. Im Moment denke ich, dass ZoomFloppy für mich persönlich leicht ausreicht.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

153

Tuesday, February 8th 2011, 4:01pm

das tolle ist, man kann einfach FDI nehmen. das beinhaltet auch alle infos die man braucht, ist schon immer offen, kann man verwenden wie man will und man muss nichtmal mit franzosen diskutieren =) IPF ist bisher *einzig* interessant um schon existierende amiga images zu schreiben. aber macht ihr mal =)

Quoted

Ich verstehe auch nicht, warum ihr euch wegen kommerziellen Nutzen sorgt.

das versteht niemand so richtig, vmtl nichtmal sie selber :) zum *glück* ist das aber ein amiganasen phänomen das selbige gleich weinen wenn jemand etwas mordkopiert oder aber mehr als 1.50 mit irgendwas verdient.

mr.vince

Trainee

• "mr.vince" is male

• Send private message

154

Tuesday, February 8th 2011, 10:53pm

Warum?

Wird im genannten Link ausführlich erklärt. Kann man auch lesen, ohne sich anzumelden.

Da werde ich mich jetzt bestimmt nicht auch noch anmelden...

Musst Du ja nicht. Es ist ja nur für den Fall, dass jemand mitdiskutieren möchte. Definitiv nicht hier.

das tolle ist, man kann einfach FDI nehmen.

Wenn man mit weniger zufrieden ist... natürlich. Das schöne an Dingen die offen bzw. dokumentiert sind, ist, dass man sie vergleichen kann. Es kann sich also jeder selbst ein Bild machen und seine Entscheidung fällen.

das versteht niemand so richtig, vmtl nichtmal sie selber :) zum *glück* ist das aber ein amiganasen phänomen das selbige gleich weinen wenn jemand etwas mordkopiert oder aber mehr als 1.50 mit irgendwas verdient.

Hoppla, da waren wohl die Argumente aus aber noch genug Polemik über. :)

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

155

Tuesday, February 8th 2011, 11:08pm

das tolle ist, man kann einfach FDI nehmen.
Wenn man mit weniger zufrieden ist... natürlich. Das schöne an Dingen die offen bzw. dokumentiert sind, ist, dass man sie vergleichen kann. Es kann sich also jeder selbst ein Bild machen und seine Entscheidung fällen.
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber wo kann ich denn "euer" Format anschauen, um ebenfalls zu vergleichen? Noch ist IPF ja nicht einsehbar, oder doch schon?
Vielleicht reicht ja auch eine Liste, welche Vorteile genau IPF im Detail gegenueber FDI hat.

Ansonsten klingt das (ohne jemandem nahetreten zu wollen, dafuer kenne ich mich zuwenig aus in der Materie) etwas komisch, da nur ihr im Moment vergleichen koennt, aber eben niemand anderes.

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

156

Tuesday, February 8th 2011, 11:39pm

Wird im genannten Link ausführlich erklärt. Kann man auch lesen, ohne sich anzumelden.

Nein, da steht (stand?) nur was zum Quellcode eurer IPF-Library. Wieso das Dateiformat an sich nur für nichtkommerzielle Zwecke geöffnet werden soll (unabhängig von eurer Implementierung einer formatinterpretierenden Library) wird auch dort nicht erläutert.

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

157

Tuesday, February 8th 2011, 11:47pm

Nein, da steht (stand?) nur was zum Quellcode eurer IPF-Library. Wieso das Dateiformat an sich nur für nichtkommerzielle Zwecke geöffnet werden soll (unabhängig von eurer Implementierung einer formatinterpretierenden Library) wird auch dort nicht erläutert.
Vielleicht wurde das inzwischen geaendert, aber nun steht der Grund dort:

"Well, we have spent 10 years, and many thousands (10's) of EURs buying and preserving games, and that is not including what our numerous contributors have spent helping us by doing the same. Our purchasing has used almost entirely our own individual private money. (...) Therefore, we strongly believe that if there is any money to be made from licensing our IPF library in commercial projects (...), it should be us making it (...)"

.

mr.vince

Trainee

• "mr.vince" is male

• Send private message

158

Tuesday, February 8th 2011, 11:59pm

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber wo kann ich denn "euer" Format anschauen, um ebenfalls zu vergleichen? Noch ist IPF ja nicht einsehbar, oder doch schon?
Vielleicht reicht ja auch eine Liste, welche Vorteile genau IPF im Detail gegenueber FDI hat.

Deshalb würde es ja Sinn machen, über IPF und FDI zu diskutieren, sobald Docs und oder Source draußen sind. Ich hab nix dagegen, dann auf Fakten basierend zu sprechen. Andere wiederum scheinen es eilig zu haben, heute bereits ein wenig zu bashen. :)

Eine Liste könnte ich machen. Das wird aber nichts bringen, weil man mir immer vorwerfen würde, dass ich voreingenommen bin. Warten wir lieber auf die Fakten. Die wollen wir ja schaffen.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

159

Wednesday, February 9th 2011, 12:21am

Quoted

Wieso das Dateiformat an sich nur für nichtkommerzielle Zwecke geöffnet werden soll

und vor allem, wie das gehen soll :) das ist doch gerade der vorteil eines offenes formates, das das eben jeder wie er will benutzen kann (und darf). einschränken liesse sich was die kommerzielle nutzung angeht wohl maximal die nutzung irgendeiner library, aber nicht des formates ansich. (und an der stelle gibts ja auch garkein problem, wenn man eine library so lizensieren möchte kann man das ja machen - war ja bisher bei der ipf library auch so)

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

160

Wednesday, February 9th 2011, 8:38am

Vielleicht wurde das inzwischen geaendert, aber nun steht der Grund dort:

Quoted

Therefore, we strongly believe that if there is any money to be made from licensing our IPF library in commercial projects (...), it should be us making it (...)

Das beschreibt offensichtlich deren Library

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage