Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Nach etlichen Gesprächen und eMails haben wir nun unseren ersten Hardwarepartner, der uns in naher Zukunft mit fertigen Produkten versorgen wird.
sorry wenn ich mal dumm frage:

verstehe ichs richtig... man nimmt diese platine, stöpselt ein normales 3.5er oder 5.25er PC floppy an und kann dann amiga und CBM disks für den pc über USB auslesen? und das ganze noch recht schnell?
habt ihr denn nen plan was die hardware kosten soll? so ungefähr nur.
wird es möglich sein, sowohl ein 3.5er als auch 5.25er gleichzeitig angeschlossen zu haben?
also zwei PC floppies die dann alles lesen können, klingt zu schön
das wäre die ultimative transferstation per USB![]()
Na hoffentlich gibts da kein Stress. Sichert euch bloss rechtlich ab.
Wie ist das denn so von den optischen Gegebenheiten bzw. dem Alltags-Handling gedacht? Wirds ein Gehäuse dafür geben, und muss man sich das selber löten, oder wirds das nur als Bausatz geben?

Supergenial, ich will auf alle Fälle ein rundherum glücklich Paket mit Laufwerke wenn möglich mit Gehäuse.
Damit erübrigen sich alle Lösungen? XA, XS, XU, XUM, OpenCBM, StarCommander?
Zurückschreiben geht auch oder "nur" lesen?
Mh. Soweit ich das begriffen habe, geht es hier doch "nur" um kopiergeschützte Originaldisks. Sprich: wohl eher ein Ersatz für mnib als für simplen Datei/D64-Image Transfer. Oder habe ich das falsch verstanden? Die Homepage ist dahingehend auch ein bisschen verwirrend: da ist ja noch nirgends von C64-Disks die Rede (oder ich hab's übersehen), sondern lediglich von Amiga, Atari und PC Disketten und auch da scheint es vornehmlich um Amiga-Originale zu gehen.Supergenial, ich will auf alle Fälle ein rundherum glücklich Paket mit Laufwerke wenn möglich mit Gehäuse.
Damit erübrigen sich alle Lösungen? XA, XS, XU, XUM, OpenCBM, StarCommander?
Zurückschreiben geht auch oder "nur" lesen?
Ja, die anderen Sachen darfst Du als erübrigt ansehen, wenn Du das Problem der Flippies umgangen hast. Das ist nicht sooo einfach. Aber faktisch sind die Daten, die wir an einem "normalen" 5.25" LW abgreifen können um einiges genauer als das, was man an der 1541 "raten" kann.
Schreiben steht auf der ToDo Liste, und wird auch kommen. Zunächst ist aber das Lesen wichtig, denn nur was man ordentlich eingelesen hat, kann man auch ordentlich wieder schreiben.
Mh. Soweit ich das begriffen habe, geht es hier noch "nur" um kopiergeschützte Originaldisks.
Wie kommste darauf? Ist doch durchaus denkbar (und so liest es sich bislang eben auch), dass es nur um Images geht und auf sämtliche Filecopy Sachen verzichtet wird.Der Rest geht dann sowieso automatisch auch ...
Mh. Soweit ich das begriffen habe, geht es hier doch "nur" um kopiergeschützte Originaldisks. Sprich: wohl eher ein Ersatz für mnib als für simplen Datei/D64-Image Transfer. Oder habe ich das falsch verstanden? Die Homepage ist dahingehend auch ein bisschen verwirrend: da ist ja noch nirgends von C64-Disks die Rede (oder ich hab's übersehen), sondern lediglich von Amiga, Atari und PC Disketten und auch da scheint es vornehmlich um Amiga-Originale zu gehen.
Danke für die Antwort. Gerade das letztere hier klingt auf jedenfall interessant.Wir haben neulich eine defekte Disk gelesen und dafür mehrere hundert Versuche gebraucht. Dabei war ich aber nicht anwesend. Ich habs nur eingestellt (1000) Retries, und bin dann ins Wohnzimmer gegangen. Als ich wieder zurück kam, war alles auf Platte... ohne Fehler. Es kann sich daher gerade auch dafür lohnen, alte private Disks zu lesen, die mit anderen Tools nicht mehr lesbar sind.
Naja, das ist ja auch das einzige wertvolle was man auf Diskette hat?! Raubkopien (falls man sowas hat) braucht man wohl nicht zu kopieren.
äääh. .. ich fürchte das sieht ein grossteil der scene komplett andersrum
für die geschätzten 10000 normalen disks gibts aber interessenten![]()
originale auf der andren seite.... ich hab meine alle verschenkt, ohne sie vorher zu transfern. bei uns im bunker stehen geschätzt 500 rum, die will auch niemand transfern.
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH