You are not logged in.

201

Monday, October 24th 2011, 12:55pm

Premium-Packages inkl. Netzteil sind momentan übrigens wieder verfügbar...

Und schon wieder ausverkauft ... :D

mr.vince

Trainee

• "mr.vince" is male
  • "mr.vince" started this thread

Date of registration: Feb 20th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

202

Monday, October 24th 2011, 1:05pm

Was will man machen. ;) Hab schnell noch Ware einstellen lassen - die NTs gehen immer weg wie warme Semmeln.
The Software Preservation Society
http://www.softpres.org

fratzengeballer

Destro-Coder und Originalspielesüchtig

• "fratzengeballer" is male
  • »fratzengeballer« is a verified user

Date of registration: Oct 15th 2010

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 18 member since

203

Monday, October 24th 2011, 2:03pm

ich werde mal anfangen, ein paar Originale einzulesen, obwohl ich noch nicht weiß, was ich damit soll :-D

benutzen kann man die ja nicht, außer um sich die Daten mit nem Hexeditor anzusehen :-D
Do you want to have unlimited lives ? [y/n]

besitzt mehr Hardware als seiner Frau lieb ist....

mr.vince

Trainee

• "mr.vince" is male

• Send private message

204

Monday, October 24th 2011, 2:12pm

Och, kannst Du schon. D64 kannst Du ja schon heute exportieren, und da das RAW-Format (STREAM) offen ist, kannst Du natürlich auch extern konvertieren.

Ich hab den Source auch mal an Pete Rittwage von c64preservation.com gegeben, aber ich glaube, er ist zeitlich nicht dazu gekommen, das in die Nibtools einzubauen. Dann könnte man direkt zu G64 mit allem, was Pete schon eingebaut hat.

Alternativ, IPF wurde ja kürzlich im Quelltext veröffentlicht, könntest Du dich auch den Bemühungen anschließen, möglichst viel im Original zu dumpen und IPFs zu erzeugen. Ich bin mir zwar sicher, dass einige Leute (speziell hier aus dem Forum) probieren werden, eine Unterstützung in VICE zu verhindern, aber wenn dafür erst einmal ein Interface für VICE im Quelltext vorliegt, kann ja jeder schauen, was er sich kompilieren will oder nicht.

Will sagen... da geht noch viel...

fratzengeballer

Destro-Coder und Originalspielesüchtig

• "fratzengeballer" is male
  • »fratzengeballer« is a verified user

Date of registration: Oct 15th 2010

Marketplace entries: 1

• Send private message

205

Monday, October 24th 2011, 2:48pm

Darauf baue ich ja auch, habe mir das ja geholt, damit meine Tonnen von Originalen mal endlich so gesichert sind, das die auch mal ohne Reue kaputt gehen dürfen, wenn sie denn konvertiert sind :-D und man trotzdem noch alle Daten hat.

Ich bin da eigentlich recht zuversichtlich, aber auch etwas unsicher, wohin der Weg geht. Ich hoffe es findet sich mal eine Lösung, die für alle zufriedenstellend ist. Es gibt auf jeden Fall schon jemanden, der daran bastelt, aus den Flußdaten einen g64 Konverter zu schreiben, den füttere ich besser mal mit Testdaten :-D
Do you want to have unlimited lives ? [y/n]

besitzt mehr Hardware als seiner Frau lieb ist....

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

206

Monday, October 24th 2011, 2:56pm

Wie brauchbar ist das Ganze überhaupt, wenn man nicht eine passende Floppy dazu hat ? Ich meine, die Floppy muss man ja noch entsprechend justieren soweit ich das mitbekommen habe und genau das ist auch der schwerste Part daran.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

207

Monday, October 24th 2011, 3:00pm

Quoted

Alternativ, IPF wurde ja kürzlich im Quelltext veröffentlicht, könntest Du dich auch den Bemühungen anschließen, möglichst viel im Original zu dumpen und IPFs zu erzeugen.

wie erzeugt man denn mit diesen quelltexten ein IPF?

Quoted

Ich bin mir zwar sicher, dass einige Leute (speziell hier aus dem Forum) probieren werden, eine Unterstützung in VICE zu verhindern

das verhindert die verwendete lizenz zuverlässig selbst. sollte es jemals solche unterstützung geben, dann mittels einer reimplementation. das geht garnicht anders, völlig egal was irgendwer hier oder sonstwo verhindern will =P

Quoted

aber wenn dafür erst einmal ein Interface für VICE im Quelltext vorliegt, kann ja jeder schauen, was er sich kompilieren will oder nicht.

ja, er müsste sich das dann kompilieren. weitergabe eines binaries ginge dank verwendeter lizenz ja nicht =)

davon ab wird bei der nächsten version eh der g64 support gefixt sein, dann will ich erstmal wieder sachen sehen die mit g64 nicht funktionieren (das sind nämlich deutlich weniger als man meint)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

208

Monday, October 24th 2011, 6:55pm

verdammt, keine Ahnung wo mein Kryoflux rumfliegt.

Wäre es möglich das Netzteil zum upgrade Preis zu bekommen, plus Versand natürlich?

oder welches kann man da nehmen?

Kämpfe zur Zeit etwas mit der Heizung, da setzt man natürlich andere Prios

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

209

Monday, October 24th 2011, 7:19pm

Quoted

Wie brauchbar ist das Ganze überhaupt, wenn man nicht eine passende Floppy dazu hat ? Ich meine, die Floppy muss man ja noch entsprechend justieren soweit ich das mitbekommen habe und genau das ist auch der schwerste Part daran.

justieren musst du da nichts. man braucht aber zumindest um vernünftig schreiben zu können ein echtes 40 track DD laufwerk (vor allem wenn die 1541 auf die disks danach auch noch schreiben können soll)

mr.vince

Trainee

• "mr.vince" is male

• Send private message

210

Monday, October 24th 2011, 9:36pm

wie erzeugt man denn mit diesen quelltexten ein IPF?

Wie erzeugt man mit dem Acrobat Reader (oder seinem Source) ein PDF?! Richtig... gar nicht. Dafür nimmt man Acrobat. Oder man nimmt eine freie Lösung bzw. entwickelt eine. Genau so wie es Acrobat gibt, gibt es auch einen Analyser, der IPFs erzeugt. Der ist auch käuflich zu erwerben, spielt aber in einer Liga oberhalb dessen, was Acrobat kostet.

sollte es jemals solche unterstützung geben, dann mittels einer reimplementation.

Ja ist doch super, dann ist das wieder wie bei PDF... Du kannst den "original" Reader nehmen, oder eine der vielen freien Implementationen.

ja, er müsste sich das dann kompilieren. weitergabe eines binaries ginge dank verwendeter lizenz ja nicht =)

Doch, klar ginge das. Solange das Teil nicht verkauft wird, darf es jeder kompilieren und ein Binary weitergeben. Ob es sich mit einer anderen Lizenz beißt, ist freilich eine andere Frage.

davon ab wird bei der nächsten version eh der g64 support gefixt sein, dann will ich erstmal wieder sachen sehen die mit g64 nicht funktionieren (das sind nämlich deutlich weniger als man meint)

Kein Thema, ich halte die G64 Files mal bereit... =)

Wäre es möglich das Netzteil zum upgrade Preis zu bekommen, plus Versand natürlich?

Momentan haben wir so wenige, dass es nur Komplettpakete gibt. Einzeln liegen die Dinger bei ca. 15 Euro... da kommst Du billiger weg, wenn Du mal vor Ort oder bei einem großen Internetauktionshaus die Augen aufhälst. Wir haben uns nur zum Ziel gesetzt, dass wir eigentlich kein Handel für Drittprodukte sein wollen.

Im Zweifel schickst Du mir aber einfach eine eMail...

oder welches kann man da nehmen?

MOLEX NT mit +5V und +12V.

justieren musst du da nichts. man braucht aber zumindest um vernünftig schreiben zu können ein echtes 40 track DD laufwerk (vor allem wenn die 1541 auf die disks danach auch noch schreiben können soll)

Achja, die alten Schauermärchen. Geht schon, mit frischen oder degausten Disks. Immerhin wurde ein Großteil der verkauften Spiele mit 96TPI Laufwerken repliziert.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

211

Monday, October 24th 2011, 10:27pm

Quoted

Doch, klar ginge das. Solange das Teil nicht verkauft wird, darf es jeder kompilieren und ein Binary weitergeben. Ob es sich mit einer anderen Lizenz beißt, ist freilich eine andere Frage.

es ging um VICE. würde es einen solchen mit support für die capslib geben, müsste man sich diesen selber kompilieren. eben weil sich sonst die lizenz beisst.

Quoted

Kein Thema, ich halte die G64 Files mal bereit...

herschicken wäre ein anfang =P (wobei nur die .nib files wirklichen wert haben, denn auch die nibtools haben gerne mal bugs)

Quoted

Geht schon, mit frischen oder degausten Disks.

die es ja an jeder ecke gibt =)

Quoted

Immerhin wurde ein Großteil der verkauften Spiele mit 96TPI Laufwerken repliziert.

mag sein. wenn aber auf diese disks auch geschrieben werden sollte (zb ein hiscore) werden die - vermute ich einfach mal - zumindest mit dem für DD angemessenem schreibstrom geschrieben worden sein (oder die disks waren DD vorformatiert und zum speichern reservierte tracks wurden einfach nicht weiter beschrieben). ansonsten hat man (leider) mit den meissten 96tpi laufwerken das problem das die 1541 dann ziemliche probleme mit den disks hat was darauf schreiben angeht.

mr.vince

Trainee

• "mr.vince" is male

• Send private message

212

Monday, October 24th 2011, 10:54pm

Quoted

Kein Thema, ich halte die G64 Files mal bereit...

herschicken wäre ein anfang =P (wobei nur die .nib files wirklichen wert haben, denn auch die nibtools haben gerne mal bugs)

Die .nibs muss ich suchen, die hat aber sicher noch Pete...

Quoted

Geht schon, mit frischen oder degausten Disks.

die es ja an jeder ecke gibt =)

Ja, was sag ich da... hat keiner gesagt, es würde einfach oder fair. Aber das braucht es nun einmal. Im Zweifel ist degaussen aber einfach, zumindest wenn man es mal mit einem guten Permanentmagneten probiert.

Quoted

Immerhin wurde ein Großteil der verkauften Spiele mit 96TPI Laufwerken repliziert.

mag sein. wenn aber auf diese disks auch geschrieben werden sollte (zb ein hiscore) werden die - vermute ich einfach mal - zumindest mit dem für DD angemessenem schreibstrom geschrieben worden sein (oder die disks waren DD vorformatiert und zum speichern reservierte tracks wurden einfach nicht weiter beschrieben). ansonsten hat man (leider) mit den meissten 96tpi laufwerken das problem das die 1541 dann ziemliche probleme mit den disks hat was darauf schreiben angeht.

Ich glaube, Du wirfst was durcheinander. Natürlich muss mit der korrekten Magnetisierung geschrieben werden... dann muss man auch keine Tracks weglassen. Viele Replizierer haben sogar mit 600RPM kopiert. Sieht man schön in den Duplicator IDs. Die sind mit einer 1541 unlesbar, weil nicht GCR codiert: http://www.softpres.org/news:2011-09-03

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

213

Monday, October 24th 2011, 11:26pm

Quoted

Ich glaube, Du wirfst was durcheinander. Natürlich muss mit der korrekten Magnetisierung geschrieben werden...

und genau das tun leider viele 96tpi laufwerke nicht.

do9brx

Der tut nicht, der will nur spielen

• "do9brx" has been banned
  • Send private message

214

Thursday, October 27th 2011, 10:36am

Habs mir bestellt, bin ja mal gespannt ob der meine Sammlung 160K bis 1,6MB 5,25 & 8" Laufwerke nebst Disketten schluckt. Das würde mich schon mal erheblich weiterbringen...
„Wer zum Teufel will denn Schauspieler sprechen hören?“
Harry M. Warner, Chef von Warner Brothers, 1927 zum Thema Tonfilm

aesi

Intermediate

• "aesi" is male
  • »aesi« is a verified user

Date of registration: Dec 26th 2008

• Send private message

215

Thursday, October 27th 2011, 11:26am

Habs mir bestellt, bin ja mal gespannt ob der meine Sammlung 160K bis 1,6MB 5,25 & 8" Laufwerke nebst Disketten schluckt. Das würde mich schon mal erheblich weiterbringen...

Ach, ist das Netzteil wieder lieferbar??

Wie lange soll die Lieferzeit betragen?

Gibt´s nun den D64 Schreibbsupport?
Loading
Ready.
Run

216

Thursday, October 27th 2011, 11:35am

Ach, ist das Netzteil wieder lieferbar??

ja aber anscheinend nur eine beschränkte Menge.

Wie lange soll die Lieferzeit betragen?

Ging superschnell bei mir. Wurde am selben Tag versendet.

aesi

Intermediate

• "aesi" is male
  • »aesi« is a verified user

Date of registration: Dec 26th 2008

• Send private message

217

Thursday, October 27th 2011, 12:14pm

Okay, Danke für die Info. Den Schreibsupport für D64 Disketten gibt ja schon, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit Orginalen zu konvertieren (D64), also mit Kopierschutz?
Loading
Ready.
Run

do9brx

Der tut nicht, der will nur spielen

• "do9brx" has been banned
  • Send private message

218

Thursday, October 27th 2011, 12:49pm

Quoted

"Ach, ist das Netzteil wieder lieferbar??"
Weis ich nicht, brauch ich nicht :-) Hab nur die Basic Version bestellt, alles andere habe ich hier.

Netzteile gibt es auch preiswert hier: http://www.ebay.de/itm/380379200586
Einfach den Restkrempel in die Wertstofftonne stopfen *g*

Ich hatte davon mal ein paar aus der Grabbelkiste geangelt.

Gruß,
Andre
„Wer zum Teufel will denn Schauspieler sprechen hören?“
Harry M. Warner, Chef von Warner Brothers, 1927 zum Thema Tonfilm

219

Thursday, October 27th 2011, 1:10pm

Der "Restkrempel" ist unheimlich praktisch, wenn man mal schnell eine ausgebaute Festplatte formatieren oder auslesen möchte.

Bevor ich alte PC zum Sperrmüll führe, baue ich immer die alten Platten aus, wegen der Daten.

ACEofACES

Intermediate

• »ACEofACES« is a verified user

Date of registration: Dec 22nd 2011

• Send private message

220

Thursday, January 19th 2012, 1:27am

ich häng mich mal kurz hier rein:
hab jetzt 3-5 seiten hier gelesen, aber das ist alles nicht so einfach für mich zu durchschauen, deswegen versuche ich das mal auf einfache fragen runterzubrechen und mache mich hier dann wieder aus dem staub.

ausgangslage:
habe amiga und c64 samt floppy. amigadisketten sind in einem schlimmen zustand, müssen ggf. erstmal hardwaremäßig gerettet werden (anderer thread) und wahrscheinlich von der magnetisierung dementsprechend unfit. c64 disketten sind soweit in ordnung. von beiden systemen will ich images erstellen. ich bin hauptsächlich user, kein programmierer und kein hardwarefrickler.
meine vorstellung ist von den "schlechten" amiga-disketten ein möglichst gutes abbild zu erzeugen um im endeffekt die meisten dateien zu retten.
die 64er disketten sind gut lesbar und nicht kopiergeschützt (sind ja meine eigenen daten) da stelle ich mir das nicht so aufwändig vor.

fragen:
*auch wenn ich weiss, dass kryoflux "mehr kann" - gibt es mitlerweile software, die mir einfach nur adf und d64-files erzeugt? EDIT: aaahh, ich lese gerade "IPF" geht, das ist aber nur amigatypisch, oder? was gibts für den cevi?
*kann ich als DAU überhaupt noch viel an den erzeugten rohen flux-dateien optimieren/retten, sprich gibt es da optimierungssoftware für den "einfachen" user?
**wenn nicht, gibt es leute die das können und das machen würden?
*ich muss wohl dann noch ein 3,5" und ein 5,25" pc laufwerk kaufen - woher? gehe ich da am besten die kompatibilitätsliste durch und suche bei ebay?
*ist kryoflux für meine zwecke vielleicht doch "oversized" und ich nehm lieber ein XU1541 für den cevi und einfach den amiga für die adfs?

danke und grüße,
aceofaces