Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚
![]()
Öffentliche beta ohne Hardware?wir freuen uns, endlich die öffentliche Beta von KryoFlux präsentieren zu können.

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚
![]()
Das hierWird es fertige Boards bei euch zu beziehen geben ?
klingt zumindest danach, dass es eine Startauflage geben wird.Es haben sich nun diverse Möglichkeiten ergeben, das Board professionell fertigen zu lassen. Allerdings haben zwei der möglichen Partner Probleme mit der Auflösung, da diese nur etwas gröbere DRUs (EAGLE Design Rules, u.a. verantwortlich für die Größe der Bohrlöcher) verarbeiten können. Dafür müsste aber das Layout noch einmal minimal angefasst werden. Wir wollen nun schauen, was der passende gemeinsame Nenner ist und die Sache dann angehen.
da ich schon eine dieser fiess teuren alternativen lösungen habe würde mich eigentlich eher der source dieser software interessieren, löten muss nicht seindas ist doch hoffentlich so weit abstrahiert das der software wurscht ist wo der bitstrom her kommt?
![]()
apropos, kann die software G64 ?
damit könnte sich wieder der verdacht aufdrängen, man hätte was sinnvolles gemacht und seine daten "sicher" und 1:1 gespeichert. G64 ist in der tat "nett" (ich habe selber einige sachen als G64 hier - man nimmt ja, was man kriegen kann, wenn es keine alternative gibt), aber es fehlt an allen ecken und enden, um eine diskette so zu beschreiben, wie das z.b. im kopierwerk gemacht wurde. d.h. wir werden IPF entsprechend erweitern, so dass hier eine echte alternative existiert. in der zwischenzeit kannst du natürlich, sobald verfügbar, den source nehmen, und dir G64 einbauen. nur sinnvoll ist das nicht. denn tools dafür gibt es ja einige, nur gibt es auch gründe, dass immer noch neue lösungen entwickelt werden. 
wir haben die erfahrung gemacht, dass viele lösungen am markt die daten irgendwie zurecht "pfuschen". da wird schnell mal ein index-signal mit dem nächsten flux-wechsel kombiniert etc. pp. kryoflux überträgt die daten vom usb adapter so, wie sie auf der disk sind und schreibt dazu ein "echtes" streamfile mit dem realen abbild der daten auf der disk oberfläche. kryoflux wird daher in absehbarer zeit keine andere hardware unterstützen,
aus gutem grund nicht. ;) damit könnte sich wieder der verdacht aufdrängen, man hätte was sinnvolles gemacht und seine daten "sicher" und 1:1 gespeichert. G64 ist in der tat "nett" (ich habe selber einige sachen als G64 hier - man nimmt ja, was man kriegen kann, wenn es keine alternative gibt), aber es fehlt an allen ecken und enden, um eine diskette so zu beschreiben, wie das z.b. im kopierwerk gemacht wurde. d.h. wir werden IPF entsprechend erweitern, so dass hier eine echte alternative existiert. in der zwischenzeit kannst du natürlich, sobald verfügbar, den source nehmen, und dir G64 einbauen. nur sinnvoll ist das nicht. denn tools dafür gibt es ja einige, nur gibt es auch gründe, dass immer noch neue lösungen entwickelt werden.
äh, ich glaub du hast die frage nicht verstanden.... lass das mal meine sorge sein das die daten ok sindzumindest wenn ich die hardwarebeschreibung richtig verstanden hab kann der unterschied jetzt auch nicht wirklich weltbewegend sein
du meinst man soll dann, wie im amiga umfeld anscheinend üblich, dumps machen, die an irgendwelche leute schicken, welche dann diese dumps mit nicht öffentlichen tools in ein undokumentiertes format (ich nehme doch mal an das es keine doku zum ipf format geben wird?) wandeln das dann auch nur mit closed-source libraries verarbeitet werden kann? ich fürchte das ist im c64 umfeld nicht wirklich der richtige ansatz, zumindest bei denen die ernsthaft an dem auslesen von originalen arbeiten wird das sicher nicht auf gegenliebe stossen =P
wer eine andere hardware bedienen möchte, wird dafür eigenen code schreiben müssen.
wenn dich das format stört, nimm einmal eine der closed source libraries, lade sie auf einem close source windows oder in teilen closed source mac os oder lade sie unter linux... und schreib dir die daten in ein besseres, eigenes container format.
ich befürchte nur, ohne das jetzt überheblich zu meinen, dass den meisten hier dafür das verständnis der materie fehlen wird.
es gibt aber hunderttausende von images, die defekt sind, von kaputten disks stammen oder einfach nur beim transport beschädigt wurden. bei ipfs kannst du dir immerhin sicher sein, dass die daten darin funktionieren.
Sorry, ich bin ein Newbie was die Quellen im Netz betrifft, darum ->>....
(davon ab, wenn man nicht grad auf planetemu, tosec, oder sonstwas für wirren quellen guckt, dann kriegt man auch eine sammlung in der 99.9% aller g64 in ordnung sind)
ja genau, das war ja die idee. der teil der die daten von der hardware holt ist doch eh trivial, der interessante teil steckt in den de- und encodern![]()
Quoted
das dumme dabei ist nur, das man aus einem ipf auf die art nicht die infos auslesen kann die man gerne hätte - sondern man muss die daten genauso analysieren wie man es müsste wenn man sie gleich von disk liesst. (und für die images für die das nicht zutrifft braucht man mit grosser warscheinlichkeit auch kein ipf). damit kommt man nicht weit.
Quoted
kann sein. ich beschäftige mich mit der materie aber schon ein wenig länger, länger als es caps und ipf und dieses zeug gibt sogar =P

Quoted
wie genau wird denn sichergestellt das die images auch ok sind? wollt ihr jedes spiel durchspielen? (davon ab, wenn man nicht grad auf planetemu, tosec, oder sonstwas für wirren quellen guckt, dann kriegt man auch eine sammlung in der 99.9% aller g64 in ordnung sind)
ja, nur da bitte ich zu bedenken, dass die software nicht mit der intention des ausschlachtens open source ist (open source ist übrigens nicht automatisch gpl).
Quoted
während andere ständig meckern (damit meine ich nicht dich), dass es closed source ist
Quoted
bei "paranoia complex" (das gehörig mit megalangen sync-markierungen und sehr exakter zählung trickst) geht das dann soweit, dass ich vom selben spiel drei g64 habe. ein g64 für vice, eines für ccs64 und eines, das ich mit nibtools wieder auf disk schreiben kann, um es am c64 zu spielen. dabei funktioniert letzteres nur mit einem bestimmten laufwerk (in punkto geschwindigkeit) und muss erneut angepasst werden, wenn ich ein anderes lw nehme. das ist nicht nur ätzend, sondern zeigt eben leider auch die limitationen des formats auf.
Quoted
am g64 kann niemand mehr erkennen, ob die daten authentisch sind. beim ipf ist das kein thema.
|
|
Quellcode |
1 2 3 |
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next 20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next 30 printint(rnd(1)*328)-217 |
Ich fände es toll, wenn Hard- und Software auch die Signale des 50-poligen Shugart-Busses von 8-Zoll-Laufwerken berücksichtigen würden.
das kann man aber doch relativ easy auf den normalen anschluss umadaptern
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH