You are not logged in.

ballewk

Trainee

• "ballewk" is male
  • »ballewk« is a verified user
  • "ballewk" started this thread

Date of registration: Feb 20th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

1

Thursday, November 26th 2009, 7:57am

PrgMover und Open Cbm 0.4.2 Problem

Hallo leute,also zuerst einmal hab ich mir ein XE1541 Kabel zu einem XM umgebaut,und benutzte ein 1541 II Laufwerk.Am Pc den PRG Mover v0.4.e Beta und Open Cbm 0.4.2.Im Bios habe ich SSP eingestellt.Mein Problem ist,einmal kann ich D64 Dateien Kopieren und ein anderes mal kommt die Meldung kein Commodore Laufwerk gefunden.Und wenn es mit dem Kopieren klappt zeigt mir das CMD Fenster Write Errors an,aber die Dateien sind dann auf der Diskette,die dann aber am C-64 nicht laufen(es wird zwar die Directory angezeigt,aber beim laden eines Programms hängt sich alles irdendwie auf).Wenn ich im Prg Mover Laufwerk Reset drücke springt die 1541 II kurz an und geht dann wieder aus.Oder ein anderes mal steht 99,Driver Error,00,00.Liegt das am kabel oder am Prg Mover oder am Open CBM.Also ich weiß echt nimmer weiter.Hat von euch jemand einen Tip?

Gruß

ballewk
Meine Sammlung

1xC64II,1x1541II,2xAmiga 500,2xAtari 1040ST,2xAtari800XL,3xAtari1050,1xN64,1xXbox360,1xNintendo Wii,1xPlaysation1,1xSNES,1xSega Mega Drive,1xPlaystation2,1xSega Master System

Retro-Schulzi

Sammlungsaufgeber

• "Retro-Schulzi" is male
  • »Retro-Schulzi« is a verified user

Date of registration: Mar 30th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

2

Thursday, November 26th 2009, 10:23am

Hast Du nach der installation dses Treibers den Rechner neu gestartet? Welches Betriebssystem nutzt du?

Unter Vista/Win7 z.B. funzt der OpenCBM nämnlich nicht, bzw, oftmals nur problematisch

3

Thursday, November 26th 2009, 10:38am

Unter Vista/Win7 z.B. funzt der OpenCBM nämnlich nicht, bzw, oftmals nur problematisch

Blödsinn, OpenCBM arbeitet tadellos mit JEDER Windows Variante!

Windoof 7 und Vista mögen ja mit der LPT Schnittstelle ein Problem haben. Aber dafür gibt es ja das XU-1541, heutzutage setzt man halt mehr auf USB.

Retro-Schulzi

Sammlungsaufgeber

• Send private message

4

Thursday, November 26th 2009, 11:16am

Achja?
PRG-Mover macht bei mir aber ne Fehlermeldung und startet gar nicht mehr, seit dem Umstieg auf Win7.

Donald

Super Moderator

• "Donald" is male
  • »Donald« is a verified user

Date of registration: May 5th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

5

Thursday, November 26th 2009, 11:18am

Hi,

und, es geht doch wohl um OpenCBM und nicht um das Fronend oder ?
OpenCBM kann man auch ohne sowas bedienen.

Gruß Donald

..

ballewk

Trainee

• "ballewk" is male

• Send private message

6

Thursday, November 26th 2009, 4:38pm

Ich benutzte Windows XP,und was für einen treiber meinst du?
Meine Sammlung

1xC64II,1x1541II,2xAmiga 500,2xAtari 1040ST,2xAtari800XL,3xAtari1050,1xN64,1xXbox360,1xNintendo Wii,1xPlaysation1,1xSNES,1xSega Mega Drive,1xPlaystation2,1xSega Master System

Retro-Schulzi

Sammlungsaufgeber

• Send private message

7

Thursday, November 26th 2009, 4:40pm

Wenn Du OpenCBM installierst, wird ein Treiber für den Druckerport installiert, und danach solltest Du den Rechner einmal neu booten lassen, um den auch korrekt zu übernehmen und auszuführen.

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

8

Thursday, November 26th 2009, 5:03pm

Man muss hier klar unterscheiden:
1. openCBM sollte auch mit Win64Bit laufen.
Man kann das grundsätzlich auch ohne Frontend nutzen,
wenn man sich das Readme reinzieht mit den Befehlen,
entweder über "Start-Ausführen" oder besser noch DosBox o.ä.
2. Bei PRG-Mover gibt es AFAIK nur für Win32Bit eine verbürgt laufende Version.
WENN Du es trotzdem auf Vista/7 versuchen willst, musst Du natürlich erstmal die richtige Version runterladen (64Bit).
Und dann Birgers Hinweise hier beachten:

Quoted

Da ich kein 64Bit-Windoof habe, kann ich diese Version leider nicht testen, ich gehe davon aus, das einige andere Teile, die neben OpenCBM zum Einsatz kommen nicht funktionieren. Bekannt ist z.B. schon PRGtoT64.
Quelle: http://www.tech-ecke.de/index_quereinstieg.htm?/pc_tools.htmDie openCBM-Funktionen (und nur die, also Einstellungen entsprechend prüfen) sollten also eigentlich laufen.

3. Nach Installation und überhaupt sollte es immer so laufen:
Alles ausschalten.
Floppy anschließen.
Floppy anschalten.
PC hochfahren.
Sonst ist es möglich, dass welches Betriebssystem auch immer die 1541-II oder anderes Drive nicht erkennt.
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

ballewk

Trainee

• "ballewk" is male

• Send private message

9

Thursday, November 26th 2009, 6:46pm

Ich hab halt Prg Mover Installiert,und das Installiert doch Open CBM gleich mit oder nicht?Und bei Dos hab ich echt gar keinen Plan wie das mit dem Installieren funktioniert.Gibts da eine Deutsche Anleitung und muss das richtige Dos sein oder reicht da auch Dos Box?
Meine Sammlung

Retro-Schulzi

Sammlungsaufgeber

• Send private message

10

Thursday, November 26th 2009, 6:49pm

Ich hab halt Prg Mover Installiert,und das Installiert doch Open CBM gleich mit oder nicht?

Neiiiin, PRG-Mover ist lediglich eine grafische Oberfläche zum Ausführen der CBM-Befehle... opebenCBM muss immer erst über instCBM.exe in einem DOS-Fenster (Start -> Ausführen-> cmd) installiert werden.

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

11

Thursday, November 26th 2009, 6:54pm

Für Star Commander brauchst man ein "richtiges" Dos, weil es da auf Timing der Kommunikation C=Floppy/PC ankommt, welches mit der DosBox nicht synchronisiert werden kann.

Für openCBM tut es die DOS-Box. Ist natürlich nicht so komfortabel wie ein Frontend. Die Kommandozeilen müssten sich grundsätzlich auch für Nix-Dos-Kenner aus irgendeiner openCBM-Readme ergeben. Sind ein paar Buchstaben als Befehlskürzel und halt Pfadangaben, nix Spektakuläres. ReadMe ist glaube ich etwas versteckt und nicht in dem PRG-Mover-Install-Shield enthalten. Um dieses Readme (irgendwo in einem Ordner "Windows") zu kriegen, muss man also wohl openCBM wohl mal direkt ohne PRG-Mover installieren.
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

12

Thursday, November 26th 2009, 6:57pm

Ich hab halt Prg Mover Installiert,und das Installiert doch Open CBM gleich mit oder nicht?
Neiiiin, PRG-Mover ist lediglich eine grafische Oberfläche zum Ausführen der CBM-Befehle... opebenCBM muss immer erst über instCBM.exe in einem DOS-Fenster (Start -> Ausführen-> cmd) installiert werden.
DOOOOCH. Seit gut 'nem 3/4 Jahr kommt openCBM generell mit PRG-Mover mit und muss NICHT mehr extra installiert werden. Kann aber natürlich gut sein, dass dann außer der Readme auch noch andere Komponenten von openCBM fehlen. Birger hat evtl. nur die Sachen in den PRG-Mover-Installshield integriert, die von PRG-Mover auch gebraucht/genutzt werden. Deshalb meine Empfehlung, openCBM mal ohne PRG-Mover downloaden, installieren, Readme suchen und finden und mit DOSBOX ausprobieren.

Retro-Schulzi

Sammlungsaufgeber

• Send private message

13

Thursday, November 26th 2009, 7:07pm

eit gut 'nem 3/4 Jahr kommt openCBM generell mit PRG-Mover mit und muss NICHT mehr extra installiert werden.

Echt jetzt? Ich habs vor 2 Monaten noch getrennt runterladen und installieren müssen, in den selben Versionen...

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

14

Thursday, November 26th 2009, 7:13pm

Nope. Du hast es zwar gemacht, aber Du hättest es nicht machen müssen.

Steht doch auch in der Tech-Ecke.

Quoted

PRGMover selbst läuft auf 32 und 64Bit-Systemen, jedoch OpenCBM / CBM4Win, welches in dieser Betaversion mit beigepackt wurde unterscheidet zwischen 32 und 64Bit.
Wegen Festplattencrash und verschiedener Rechner kann ich auch bestätigen, dass keine Extra-Installation von openCBM mehr nötig ist momentan.

Retro-Schulzi

Sammlungsaufgeber

• Send private message

15

Thursday, November 26th 2009, 7:40pm

Betaversion

Beta? Ich hab auch keine Beta, hab opencbm o.4.2 und PRG-Mover 0.4 (?) Weiß nicht mehr. lässt sich ja nicht mehr installieren ;)

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

16

Thursday, November 26th 2009, 9:19pm

Aktuelle Version von PRG-Mover ist V0.4e beta

Quoted

inklusive OpenCBM in der Version 0.4.2

Ich selbst habe XP, würde aber Vista/7 Menschen empfehlen, entweder direkt mit OpenCBM über DosBox o.ä. zu arbeiten oder PRG-Mover OHNE vorherige Installation von OpenCBM mal zu versuchen, also einfach mit dem Paket, was PRG-Mover mitbringt.

Birger

Trainee

• "Birger" is male

Date of registration: Sep 22nd 2008

• Send private message

17

Friday, November 27th 2009, 12:14am

Im Prinzip wurde schon alles grundsätzliche erwähnt, aber...

- Ob PRGMover zusammen mit OpenCBM auf Windows7 läuft kann ich nicht sagen, habe es noch nicht testen können, jedoch ist Win7 nicht zwangsläufig ein 64Bit-System, wie Vista gibt es auch Win7 als 32 oder 64-Bitversion, wobei sich wohl die 64-Bitversion häufiger zeigen wird..?

- PRGMover bringt alle relevanten Bestandteile von OpenCBM mit, bis auf Source-Code und Dokus. Dies ist etwas schwer zu erkennen, da neben den Komponenten noch andere Toll’s im gleichen Ordner "BIN" rumbaumeln.

- OpenCBM muss nicht vorher installiert sein. PRGMover prüft bei jedem Start, ob OpenCBM installiert ist. Ist dies nicht der Fall, so wird sich PRGMover mit einem entsprechenden Hinweis melden und die automatische Installation vorschlagen... Zudem lässt sich OpenCBM auch per Knopfdruck unter „Einstellungen“ Installieren, Deinstallieren und Prüfen, ohne das man sich mit Kommandozeilen rumärgern muss.

- Wenn es zu Problemen kommt, dann zunächst mal die gewünschte Aktion mit der „CMD-Option“ ausführen und schauen was passiert. PRGMover kann, da es nur ein Frontend ist, nicht auf einen laufenden OpenCBM-Prozess eingreifen. Sprich, wurde der Befehl richtig von PRGMover übergeben, so liegt der Fehler wo anders.
Treten die Fehler während eines laufenden Vorgangs auf, so würde ich zunächst mal die Floppy bzw. die Diskette ins Visier nehmen, dann das Kabel und den LPT-Port

- Nur weil hier immer wieder darüber gestolpert wird: OpenCBM läuft nicht unter DOS und auch nicht in der DOS-Box (DOS-Emulator für Windows - http://www.dosbox.com/). Was hier gemeint ist, nennt sich in den Deutschen Windowsversionen „Eingabeaufforderung“ und ist unter Start/Programme/Zubehör zu finden. Das Teil sieht aus wie DOS, richt wie DOS und schmeckt auch wie DOS ist aber kein DOS, sondern ein Kommandozeileninterpreter der, als Zusatzbonbon es zum Teil auch erlaubt alte DOS-Anwendungen auszuführen. Spätestens wenn es sich jedoch um Anwendungen handelt die nach guter alter DOS-Manier direkt auf die Hardware zugreifen wollen ist hier aber auch schon Schluss mit der Freude. Siehe StartCommander, 1581Copy...

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

18

Friday, November 27th 2009, 6:49am

OpenCBM läuft nicht unter DOS und auch nicht in der DOS-Box
Also ich hätte meinen Arsch drauf verwettet, dass ich es damals[TM] in Prä-PRG-Mover-Zeiten (quasi der Steinzeit des Datentransfers) über die Dos-Box benutzt habe und eben nicht über CMD.

Könnte das gelegentlich mal wieder austesten.

ballewk

Trainee

• "ballewk" is male

• Send private message

19

Saturday, November 28th 2009, 5:15pm

Na es funktioniert jetzt immer öfters,nur nach 2-3 Disketten muss ich den Pc ausmachen und neu Starten.Ist zwar ziemlich nervig aber funktioniert zumindest.Musste Serial 1 einstellen.

Gruß

ballewk
Meine Sammlung

Löwe

Professional

• "Löwe" is male
  • »Löwe« is a verified user

Date of registration: Apr 6th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

20

Saturday, November 28th 2009, 8:13pm

Ich habe den PRG-Mover unter Win 7 32 bit zu opencbm nachinstalliert und alles funktioniert.
Silber in "Surfing" bei California Games 2008 :)
Gold in "Bobsled" bei Winter Olympiad 2009 :D