You are not logged in.

fux

Unregistered

1

Sunday, January 11th 2009, 2:20pm

XA1541 Kabel will nicht so recht

Hallo!

Ich habe mir vorgestern nach dieser Anleitungein XA1541 Kabel gelötet. Jedoch funktioniert es mal und mal wieder nicht.

Das Modul wird einwandfrei geladen und das Kabel erkannt:

Source code

1
2
3
cbm_init: using active (XA1541) cable (auto), irq 7
cbm: resetting devices
cbm: waiting for free bus...

Der einfache Test mit cbmctrl funktioniert nicht immer:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
~$ cbmctrl status 8
00, ok,00,00
~$ cbmctrl status 8
99, driver error,00,00
cbmctrl: status: Input/output error
~$ cbmctrl status 8
00, ok,00,00
~$ cbmctrl status 8
99, driver error,00,00
cbmctrl: status: No such device

Für mich sieht es absolut willkürlich aus wann die Verbindung funktioniert und wann nicht.

Als Kabel verwende ich ein abgeschirmtes, 6-poliges (Länge >1m). Ich habe allerdings die Vermutung, dass es an den Transistoren liegen könnte - da ich hier im Forum schon über Probleme mit verschiedenen Transistoren gelesen habe. Im Einsatz habe ich den BC546A.

Die Schaltung habe ich jedenfalls mehrfach geprüft und stehe gerade etwas ratlos da. Was meint ihr?

Danke im voraus!

Viele Grüße
Michi

strik

Unregistered

2

Monday, January 12th 2009, 7:38pm

Ich habe allerdings die Vermutung, dass es an den Transistoren liegen könnte

Ich auch. Das XA1541 ist sehr pingelig in Bezug auf die Transistoren. Nutze besser nur die empfohlenen.

Gruß,
Spiro

fux

Unregistered

3

Monday, January 12th 2009, 7:50pm

Hallo Spiro!

Ich auch. Das XA1541 ist sehr pingelig in Bezug auf die Transistoren. Nutze besser nur die empfohlenen.

Danke für deine Antwort. Ich habe heute die empfohlenen Transistoren aus Stefans Anleitung (2N2369A) bei Reichelt bestellt - da ich sie hier lokal bei keinem Elektronikladen bekommen habe und diese sie auch nicht nachbestellen konnten.

Ich berichte obs geklappt hat ;)

Grüße
Michi

4

Friday, January 16th 2009, 10:19am

Das XA1541 ist sehr pingelig in Bezug auf die Transistoren.

Warum ist das so? Gibt es eine technische Erklärung?

Schaltzeiten dürften keine Rolle spielen. Verstärkung auch nicht. Der Spannungsabfall dürfte auch bei den meisten Transistoren in selben Bereich liegen? Und wenn es das wäre dann sollte ja ein FET die beste Lösung sein?

Die Floppy sind ja nicht sehr kritisch, offenbar ist der PC Port so heikel?