You are not logged in.

Chris220882

Unregistered

1

Thursday, January 1st 2009, 6:07pm

Probleme mit XE1541 Kabel unter Vista/XP, XA1541 Datenkabel noch zu bestellen ?

Frohes neues Jahr 2009 liebe Forum64 Gemeinde :)

Ich nutze ein XE 1541 Kabel nur bekomme ich darauf unter Vista als auch XP weder mit Proggy Userport noch sonstwie einen Datenaustausch mit der 1541 II hin. Nur wenn ich mit 98 Startdisk in reines DOS boote und DOS Treiber für die Parallelportkarte lade dann funktioniert es 1A leider nur mit verkürzten Dateinamen wie für DOS üblich :/

Wo bekomme ich ein XA1541 Kabel zu bestellen? x1541 Shop ist ja leider geschlossen und vesalia hat keine XA1541 kabel im Sortiment.

2

Thursday, January 1st 2009, 6:49pm

XA Kabel gibt es bei NKC Elektronics. Ich habe mein Kabel von da und es funktioniert perfekt unter XP.

Chris220882

Unregistered

3

Thursday, January 1st 2009, 7:14pm

Danke Diddl

Chris220882

Unregistered

4

Thursday, January 1st 2009, 7:20pm

Eine Frage zum XE1541 habe ich noch, wie ich gelesen habe kann man das Kabel ohne Probleme durch tauschen von 2 Pins zu einem XM1541 umpolen.

Welche 2 Pin Nummern müssen da nun miteinander getauscht werden ?

helmutx

Bitte acht Bit !

• "helmutx" is male
  • »helmutx« is a verified user

Date of registration: May 31st 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

5

Thursday, January 1st 2009, 7:58pm

Pin5 (DATA) und Pin6 (RESET) am DIN-Stecker müssen getauscht werden.
Das XE lief bei mir auch nicht, als XM gibts keine Probleme...
Die nächsten Termine:
04.05. - 7.Lange Nacht der Computerspiele - Leipzig
31.05. - 02.06. [CONNECTED] 12 - Uetersen
16.08. - 18.08. Bunkerparty - Bochum
13.09. - 15.09. DoReCo Party - Anröchte

6

Thursday, January 1st 2009, 7:59pm

Am Commodore Stecker sind Pin 5 und 6 vertauscht. Ein XM Kabel würde dir aber nix bringen. Der Vorteil des XA-1541 ist dass es "aktiv" ist und daher nicht so Pegelabhängig.

helmutx

Bitte acht Bit !

• "helmutx" is male

• Send private message

7

Thursday, January 1st 2009, 8:06pm

Ein XM Kabel würde dir nix bringen. Der Vorteil des XA ist dass es "aktiv" ist und daher nicht so Pegelabhängig.

Ich kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert hat und seitdem ohne Probleme läuft (vorausgesetzt, ich starte den PC erst dann, wenn die 1541 schon eingeschaltet ist). Aus einem XE ein XM zu machen erfordert null Materialaufwand und nur minimalen Zeitaufwand. Das sollte man auf jeden Fall zuerst versuchen, bevor man ein XA käuflich erwirbt und dazu dann auch noch Versandkosten zahlen muss !!! :prof:
Die nächsten Termine:

8

Thursday, January 1st 2009, 8:08pm

Aus einem XE ein XM zu machen erfordert null Materialaufwand und nur minimalen Zeitaufwand. Das sollte man auf jeden Fall zuerst versuchen, bevor man ein XA käuflich erwirbt und dazu dann auch noch Versandkosten zahlen muss !!!

Du hast recht, dem Argument kann man nichts entgegnen. =)

Chris220882

Unregistered

9

Thursday, January 1st 2009, 9:38pm

Habe die Pins 5 und 6 des DIN Steckers nun getauscht.

Alles miteinander ordnungsgemäß verkabelt und dann zuerst die 1541 II eingeschaltet. Wodrauf POWER und DRIVE Lampen der 1541 II am leuchten sind und der Motor dreht. Wenn ich nun den PC einschalte dann erlischt die Drive LED und der Motor stoppt.

Jedoch sobald ich kurz vorm Vista Startscreen bin läuft die 1541 II wieder los und die DRIVE LED leuchtet.

Ich bekomme kein Datenaustausch hin.

Ist das Verhalten der 1541 II am xm1541 Kabel normal oder woran kanns liegen ?

• "Gikauf" is male
  • »Gikauf« is a verified user

Date of registration: May 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

10

Thursday, January 1st 2009, 9:44pm

Das läuft nicht mit Windows, auch nicht mit der Dos-Box. Das läuft auch nicht mit Vista tauglichen Rechnern, da diese für die 1541 viel zu schnell sind.
Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

helmutx

Bitte acht Bit !

• "helmutx" is male

• Send private message

11

Thursday, January 1st 2009, 9:54pm

Das läuft auch nicht mit Vista tauglichen Rechnern, da diese für die 1541 viel zu schnell sind.

Das mag ich bezweifeln, die Übertragungsrate wird entsprechend angepasst...

Habe die Pins 5 und 6 des DIN Steckers nun getauscht.

Alles miteinander ordnungsgemäß verkabelt und dann zuerst die 1541 II eingeschaltet. Wodrauf POWER und DRIVE Lampen der 1541 II am leuchten sind und der Motor dreht. Wenn ich nun den PC einschalte dann erlischt die Drive LED und der Motor stoppt.

Jedoch sobald ich kurz vorm Vista Startscreen bin läuft die 1541 II wieder los und die DRIVE LED leuchtet.

Ich bekomme kein Datenaustausch hin.

Ist das Verhalten der 1541 II am xm1541 Kabel normal oder woran kanns liegen ?

Ich arbeite mit XP: Floppy an -> Einschaltroutine -> Floppy im Ruhezustand -> PC an -> DRIVE leuchtet, Motor läuft, bis XP gestartet ist -> dann Floppy im Ruhezustand

OpenCBM war allerdings bei mir das einzige Programm, dass ich zum laufen bekommen habe und ist mit der GUI "CBM4Win" auch sehr komfortabel zu bedienen.
Die nächsten Termine:

Chris220882

Unregistered

12

Thursday, January 1st 2009, 10:02pm

hm die 1541 II ist bereits im Dauerlauf (DRIVE LED AN, Motorgeräusch) wenn der PC noch nicht mal an ist und das Laufwerk mit dem PC verbunden ist. Beim starten des PC´s geht ist dann Motor und LED aus bis Vista startet.

1541 II funkt am C64 II ohne Probleme. Irgendwas scheint da bei mir oberfaul zu sein. Also Pin 5 und 6 sind korrekt vertauscht. ( xe1541 nach xm1541)

@helmutx, benutzt du giveio.sys oder userport.sys Treibe für XP oder funktioniert das bei Dir auch so?

Weiß nun nicht ob ich für Vista da auch solch Programme benötige und ob obige für Vista noch gehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Chris220882" (Jan 1st 2009, 10:57pm)

Chris220882

Unregistered

13

Thursday, January 1st 2009, 11:42pm

Gerade mal DOS von Startdisk gestartet. Das umgebaute Kabel funktioniert dort mit starcommander ohne Probleme.

Also muss es sich um ein Softwareproblem mit Vista handeln. Leider weiß ich nicht wie ich das beheben kann so das dass XM1541 daran ohne Probleme läuft. Jemand eine Idee ?

Unter XP gab es ja userport.sys und giveio.sys. Ist Euch da unter Vista 32 Bit auch was bekannt ?

strik

Unregistered

14

Sunday, January 4th 2009, 12:22pm

Das läuft nicht mit Windows, auch nicht mit der Dos-Box.

Komisch dass ich das so nutze, wenn es nicht geht. (Allerdings OpenCBM)
Das läuft auch nicht mit Vista tauglichen Rechnern, da diese für die 1541 viel zu schnell sind.

Bei der Aussage fällt mir fast die Kinnlade auf den Boden. Da bin ich fast geneigt, Nuhr zu zitieren. Glücklicherweise kann ich mich heute noch zurückhalten.
hm die 1541 II ist bereits im Dauerlauf (DRIVE LED AN, Motorgeräusch) wenn der PC noch nicht mal an ist und das Laufwerk mit dem PC verbunden ist. Beim starten des PC´s geht ist dann Motor und LED aus bis Vista startet.

Das ist nicht ungewöhnlich und kein Grund zur Besorgnis. Bei vielen/manchen Rechnern hat man auch einen Dauerlauf, bis die Übertragungssoftware gestartet ist (SC oder der OpenCBM-Treiber geladen).

Quoted

@helmutx, benutzt du giveio.sys oder userport.sys Treibe für XP oder funktioniert das bei Dir auch so?

Nimm lieber OpenCBM als Treiber, und lass den SC dann OpenCBM nutzen. Das ist deutlich zuverlässiger.

Gruß,
Spiro