Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
PRGMover erkennt das, habe ich ja geschrieben, jedoch wird dies momentan nicht als Fehler gewertet, lässt sich aber einrichten. Ich habe es deswegen weggelassen, weil bei meinem Testlaufwerk der erste Track prinzipiell immer einmal wiederholt wird. Mich würde mal interessieren ob das bei euch auch so ist? Wenn ja, dann sollte eine Meldung erst nach 2 Wiederholten Tracks aufploppen......aber erkennt PRGMover z. B. auch, wenn es mehrere Durchgänge (Retry) benötigte um eine Spur zu schreiben? Für mich ein Hinweis auf fehlerhafte Disk oder fehlerhaftes Laufwerk...

This post has been edited 1 times, last edit by "Jasmin" (Jan 8th 2009, 11:00am)
Mach dir blos keinen Stress.Hm, wusstet ihr eigentlich, dass ich PRGMover nur mal als Quick&Dirty GUI für mich und eins zwei andere geschrieben habe... Und nun lade ich immer mehr und mehr Mist auf diesen mistigen und gakeligen Karren, hoffentlich bricht der mal nicht irgendwann zusammen Naja, solange es noch läuft und einige dann sogar noch was mit anfangen können... jedoch werde ich nicht mehr allzuviel Zeit darin versenken, ich habe ja eigentlich andere Hobbys...
Ups... schon zu spät ;-) 0.3n ist auf der Welt, neben ein paar Schönheitsfehlern wurde auch ein, bis dahin wohl noch nicht erkannter Fehler beseitigt. Das Kopieren mehrerer Dateien über Mulitiselektion hat vom Image zu Floppy nicht funktioniert... jetzt geht's wieder :-)Mach dir blos keinen Stress.![]()
Also ein Retry bei Track 1 scheint wohl eine obligatorische Sache zu sein, auch meine 1571 tut dies kontinuierlich... OpenCBM wertet dies auch nicht als Fehler. Weder auf Kanal 1 noch 2 lässt cbmforng was von sich hören, selbst bei einem Sync Error bleibt es auf dem Kanal 2 stumm?? Wie auch immer. Die Abfrage ist nun in 0.3n wie folgt.Naja, ich würde es schon als Fehler werten, wenn ein Retry auftritt, evtl. wieder ne Config-Option dafür
.
.
.
Und immer erst nach 2 mal Schreiben als Fehler werten ist auch problematisch, da - ausser auf der ersten Spur - ein Retry meiner Meinung nach schon auf eine problematische(s) Disk/Laufwerk hinweist.
Da war tatsächlich noch ein Eintrag mit 36... der ist jetzt weg und ich hoffe es war der letzte. Von einer Ausgabe des original Strings, welche an D64Copy geht bin ich nicht so angetan, zum einen reicht der Platz nicht aus und zum anderen gäbe es dann Fragen bezüglich des Images... Denn alle Images heißen nach dem Laden temp.d64 und zwar konsequent, quer durch die Bank. Auch D81-Images und D71, X64... usw. Dies ist aus der Historie so entstanden und würde viel Zeit kosten dies wieder rückgängig zu machen. Von daher lass ich das jetzt mal so. Funzt ja jetzt wie's sollnach wie vor (bei 35 tracks) "--end-track=36" obwohl OpenCBM "--end-track=35" übermittelt bekommt. Am einfachsten wäre wohl hier nicht einen separaten Text zu verwenden (der wie man sieht fehleranfällig ist), sondern wirklich die original übermittelte command line in das Fenster einzufügen.
hoffentlich
kann sein, dass ich während des Transfers etwas vorschnell 'ne Schaltfläche bedient habe, das mag "er" glaube ich nicht so gern.This post has been edited 4 times, last edit by "TheRyk" (Jan 9th 2009, 7:10am)
This post has been edited 1 times, last edit by "Jasmin" (Jan 9th 2009, 1:57pm)
Erkennung von Fehlern bei Write Image funktioniert NICHT! Log kommt nicht hoch! Schreib-/Lesekopf rödelt hin und her, Test mit CMD-Window zeigt auch entsprechende "Write error"-Meldungen. Ohne CMD-Window mit Show Log kommt KEIN Log hoch!
Wird Formatieren im Zuge eines Imagetransfers vorgeschaltet (Option), so wird bei einem Formatfehler eine Fehlermeldung ausgegeben und der Transfervorgang nicht gestartet. Welche Option fehlt da?Ansonsten fehlt noch eine Abbruch-Option nach fehlerhaftem Format.
temp.d64 schreibgeschützt erstellt wird...wenn ich während prgmover läuft, nachdem er die temp.d64 erstellt hat, den Schreibschutz der Datei aufhebe, ist jeweils alles normal!!!
Du hast es schon erkannt. Wenn die Befehle zueinander oder zu Variablen nicht getrennt werden, dann kann der Syntaxhighlighter diesen Befehl auch nicht finden, ich sage es auch nur ungern, aber so funktionieren Syntaxhighlighter. printe ist eben nicht print und wenn ich dies dem Syntaxhighlighter beibringen möchte, so müsste er auch BASIC mit allen Ausnahmen und Regeln wie der CBM sie nutzt verstehen.Denn er müsste entscheiden ob "formel" nun eine Variable ist oder eben der Befehl FOR mit der Variable MEL... Das führt dann irgendwann dazu, dass du nach dem Drücken einer Taste 2 Sekunden warten musst bis das Zeichen dann im Editor erscheint... Ich kenne auch keinen Editor der dies Beherrscht... Dem CBM BASIC Interpreter ist es allerdings wurscht ob alles zusammengeklatscht ist oder nicht... drum funzt zum Schluss ja auch :-)Klitzekleines Minus: Die Hervorhebung der BASIC-Schlüsselwörter funktioniert noch nicht ganz vollständig. Scheint besonders dann zu passieren, wenn man zwischen Befehl und Variable kein Space setzt (z.B. aus "pokex" wird nicht "pokex", Hervorhebung findet nicht statt, gilt auch für "forx"/"ifx"/"printc".
So en Fehler hätte ich auch mal gerne... also nur um zu Testen was PRGMover dann macht. Hast du die Diskette irgendwie mechanisch bearbeitet oder war das eine die ohnehin schon defekt war? Mit anderen Worten, kann ich das nachstellen? Wenn nicht, dann würdest du mir einen großen Gefallen tun, wenn du das ganze nochmal mit der Option "Show Log" durcheiern könntest und mir dann dem Log zukommen lässt, das wäre genial :-)Ich habe den gesamten fehlerhaften Write Image Vorgang bis zu Ende abgewartet...OpenCBM hat seine Aktion "sauber beendet", halt nur mit vielen Fehlermeldungen, diese wurden von PRGMover NICHT erkannt.
Das hätte ich dir jetzt beinahe nicht geklaubt, da ich es gestern extra noch min. abend 5x durchgespielt hatte... Aber wie der Zufall es so will hatte ich kurz vor Schluss noch eine Kleinigkeit geändert, die das alles wieder futsch gemacht hat... egal, jetzt geht es wieder. Lade einfach die 0.3n nochmal runter, mach jetzt deswegen nicht ne neue Version, da eh bald wieder eine folgen muss wegen der Fehlererkennung beim Imagetransfer...Format vor Write Image: Fehler wurde erkannt (log wurde automatisch gezeigt), Image wird trotzdem geschrieben! (bricht nicht ab).

muss das bei Gelegenheit nochmal testen ob ich noch ne Disk mit Verify Errors finde...als ich was von der Magnetschicht abgekratzt habe, hat OpenCBM sich aufgehängt...|
|
Source code |
1 |
17 ....?....?..... 300/683 write error bla bla |
|
|
Source code |
1 |
1: **_*__*__*__*?_*__*__ 1% 9/683 |
This post has been edited 4 times, last edit by "Jasmin" (Jan 9th 2009, 8:36pm)
Meine Meinung ist, spar dir den ganzen Parser Kram ein und mach einfach ne OpenCBM ausgabe direkt in einem Fenster nebendran so wie bei gui4cbm4win [ http://www.paytonbyrd.com/wiki/GUI4CBM4WIN.ashx ] und der user kann das selber sehen...simpel und effektiv...spart ne Menge Testen aller möglichen Fehler und Ausgaben und auch evtl. Anpassen bei neuer OpenCBM version.

Das muss noch irgendwie geändert werden. Ansonsten schonmal gute Sache. This post has been edited 5 times, last edit by "Jasmin" (Jan 10th 2009, 11:33am)
Ja, prinzipiell geht das schon, dann muss die Schriftgröße allerdings so eingestellt sein, dass sie zum Pixel-Raster der PC-Auflösung passt. Diese ist bei der von mir verwendeten Schriftart (Eigenbau basierend auf commodore pixeled) aber erst dann erreicht, wenn die Zeichen ca. die doppelte der jetzigen Größe erreicht haben, was bedeutet das auch das Fenster von PRGMover sich in der Breite dann auch fast verdoppeln würde. Wenn jemand ne andere Schriftart kennt, die eine authentische Darstellung auch ab einer kleineren Größe bietet, dann binde ich diese gerne ein. Eventuell macht sich sogar jemand die Mühe und bastelt eine eigene... Mir fehlt da leider die Zeit zu... :-(Rein kosmetisch: Gibt's ne Möglichkeit den CeVi-Font so zu setzen, dass er nicht vom systemeigenen Antialiasing erfasst wird, mit ClearType sieht der so unauthentisch aus
Also einen Kill-Button habe ich jaUnabhängig davon bin ich immernoch ein Fan von der Idee, einfach die OpenCBM Ausgabe während sie entsteht live in einem Fenster zu haben, so wie bei GUI4CBM4WIN...ist aber halt nur meine Meinung...ergänzende Idee hierzu: Ein Kill-Button, der den OpenCBM-Task abschiesst (anders geht beenden ja wohl nicht), sodass man, wenn man einen Fehler sieht (bei der live-Ausgabe), den Vorgang sofort abbrechen kann.

Jede Konsolenanwendung verfügt über drei Kanäle 0, 1 und 2. Kanal 0 dient zur Eingabe, Kanal 1 ist die Standardausgabe und Kanal 2 ist Standardausgabe für Fehler. Fürth man die Anwendung aus, so können bei bedarf beide Ausgaben angezeigt werden. Pipe't man die Informationen jedoch weiter zu einer weiteren Anwendung oder leitet die Ausgabe in eine Datei um, so wird entweder die eine oder die Andere Ausgabe gepipe't bzw. umgeleitet. Da das Umleiten in eine Datei einfach nachzuvollziehen ist, hier mal ein Beispiel:Und zum Fehlerkanal: Wie genau "zapft man den an"? Würde das gerne verstehen. Kann das auch mal googlen, aber evtl. erklärst Du mal kurz, wie genau PRGMover damit umgeht? Wäre nett.
|
|
Source code |
1 |
C:\DIR > TEST.TXT |
|
|
Source code |
1 |
C:\DIR 2> TEST.TXT |
Hm, das Problem hat das GUI4CBM4Win auch... wie auch immer, ich habe das jetzt so geändert, dass die einzelnen Fehlermeldungen kaskadiert dargestellt werden, dann wird es so schnell nicht eng auf em Bildschirm (siehe Anhang)d64copy Fehler erkennen funktioniert (Fenster kommt hoch). Problem ist nur, wenn man viele Warnungen hat, ist das Fenster zu hoch und man kann es nicht wegklicken, weil man unten nicht rankommt und oben der schliessen Button greyed out istDas muss noch irgendwie geändert werden. Ansonsten schonmal gute Sache.

Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH