You are not logged in.

Mingo

Unregistered

1

Friday, February 15th 2008, 11:58pm

Wieder mal ein Problem mit XM1541

Hallo

Habe große Probleme mit den Datentransfer mittels XM1541-Kabel, das ich vor kurzen gekauft habe
(nicht selbst gelötet). Und zwar kann ich keine Verbindung zu meinen 1541er Laufwerk aufbauen.
Ich habe alle möglichen Tips befolgt die ich hier im Forum gefunden habe, komm aber nicht weiter.
Ich benutze CBM4WIN 0.4.2 (mit GUI 4.1), hab in den Optionen natürlich Laufwerk 8 eingestellt,
doch nach einen Klick auf Status erscheint die Fehlermeldung: "Das System kann die angegebene
Datei nicht finden". Wenn ich hingegen auf Reset klicke erscheint die Meldung: "99, Driver
Error,00,00", alles immer mit Adminrechte. Bei der Installation von CBM4WIN gabs keine Probleme,
die Datei cbm4wdm.sys befindet sich im Ordner C:\WINDOWS\system32\DRIVERS und instcbm --check
meldet keine Fehler. Im Bios hab ich den Parallelport auf "normal" eingestellt. Auf meinen
Rechner läuft Windows XP Pro SP2. Ach ja, fast vergessen. Habs auch mit Starcommander im
(richtigen) Dos probiert, der meldet aber auch sofort daß das Laufwerk 8 nicht vorhanden sei.

Das hab ich alles probiert:
CBM4WIN unter Windows XP und Star Commander unter DOS
CBM4WIN mit instcbm -r deinstalliert und neu installiert (mit Adminrechte)
Im Bios auch mit Parallelport auf bidirectional, ECP und EPP probiert. SPP ist nicht vorhanden.
Legacyerkennung des Parallelports aktiviert.
Belegung des Kabels überprüft.

In der Ereignisanzeige von Windows taucht immer wieder diese Meldung auf:
\GLOBAL??\opencbm0 erfolgreich gestarted.
Und manchmal auch diese:
Der IEC bus wurde initialisiert. Ein passive (XM1541) (auto) Kabel wird verwendet.

Das ganze hab ich an zwei Pc's getestet, einmal mit einen 1541er und einmal mit einen 1541-II
Laufwerk. Das 1541-II läuft aber dauernd im leerlauf, schon beim booten von Windows, das normale
1541 nicht.

Sitze schon seit Stunden vor diesen Problem, finde aber keine Lösung :nixwiss: Was meint Ihr dazu?

Grüße
Mingo

Mcquade

Unregistered

2

Saturday, February 16th 2008, 7:03am

Versuch mal das :

Versuch mal folgendes : Stell bei dir im BIOS mal DEN LPT PORT auf Bi-Directional um.

Dann sollte es evtl funzen.. (hat bei mir auch so hingehauen)

mfg mcq

Mingo

Unregistered

3

Saturday, February 16th 2008, 10:43am

Hallo Mcquade

Wie bereits in der Problembeschreibung beschrieben, hab ich das schon probiert. Habs trotzdem nochmal auf Bi-Directional gestellt . Wie erwartet kein Erfolg. Sonst noch ein Tip?

4

Saturday, February 16th 2008, 11:07am

Versuche doch mal direkt mit den tools von opencbm im dosfenster, ob es da geht. Z.B. mit "cbmctrl dir 8" das directory einer disk anzeigen lassen.
Das die 1541 II beim Hochfahren läuft, ist normal, das habe ich auch immer. Das sollte sich dann aber spätestens beim Login gegeben haben.
I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

Mingo

Unregistered

5

Saturday, February 16th 2008, 11:36am

Versuche doch mal direkt mit den tools von opencbm im dosfenster, ob es da geht. Z.B. mit "cbmctrl dir 8" das directory einer disk anzeigen lassen.
Das hab ich auch schon probiert. Es wird die selbe Fehlermeldung ausgegeben wie in der GUI:

Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Solangsam verzweifle ich :cry

6

Saturday, February 16th 2008, 11:53am

Hast Du die Möglichkeit, das Kabel mal an einem anderen Rechner auszuprobieren um auszuschließen, das es tatsächlich nicht am Kabel liegt?

Mingo

Unregistered

7

Saturday, February 16th 2008, 12:08pm

Ja, habe es an 4 Computern probiert (2 Pc und 2 Laptops), aber leider immer das selbe. Habe auch immer mehrere LPT Ports ausprobiert. Habe irgendwo gelesen daß der SPP-Modus eingestellt werden sollte, den hab ich leider auf keinen meiner Rechner. Andere Benutzer hier im Forum nutzen alle möglichen einstellungen. Habe die Kabelbelegung wie gesagt schon kontrolliert, könnte es an den Dioden liegen?

8

Saturday, February 16th 2008, 12:43pm

Wenns an keinem Rechner klappt und Du auch unterschiedliche Floppies ausprobierst hast, würde ich mal auf ein nicht funktionierendes Kabel tippen. Könnte an den Dioden liegen, aber da weiß ich leider auch zu wenig drüber.

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

9

Saturday, February 16th 2008, 12:45pm

Das hab ich auch schon probiert. Es wird die selbe Fehlermeldung ausgegeben wie in der GUI:

Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Was passiert, wenn du in der Eingabeaufforderung einfach nur cbmctrl eingibst? Wenn dann die gleiche Fehlermeldung angezeigt wird solltest du entweder in das Verzeichnis wechseln in dem cbmctrl liegt (und musst das vermutlich auch irgendwie der GUI beibringen), wenn die möglichen Parameter von cbmctrl ausgegeben werden ist das Programm immerhin schonmal auf dem Rechner und ausführbar.

Ja, habe es an 4 Computern probiert (2 Pc und 2 Laptops), aber leider immer das selbe.

Wie alt? Ab einem gewissen Punkt war es leider üblich den Parallelport etwas anders zu beschalten als davor, weshalb XM1541-Kabel an neueren Rechnern problematisch sein können. XA1541 läuft dagegen (fast) immer.

Quoted

Habe irgendwo gelesen daß der SPP-Modus eingestellt werden sollte, den hab ich leider auf keinen meiner Rechner.

Manche BIOSse nennen es SPP, andere nennen es "Normal".

Quoted

Habe die Kabelbelegung wie gesagt schon kontrolliert, könnte es an den Dioden liegen?

Theoretisch ja.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

FaBiTeStEr

Meister

• "FaBiTeStEr" is male

Date of registration: May 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

10

Saturday, February 16th 2008, 12:46pm

könnte auch an den Dioden liegen. Aber ich würde jetzt mal sagen das es am LPT port liegt. Bei meinem onboard, funzt das XM1541. Zum test hatte ich mal de Karte reingesteckt, geht nicht, nur der reset beim hochfahren. Der SPP hat mein Rechner aber noch, ohne dem funzts erst recht nicht. Aber wenn ich im Bios Standart einstelle, dann gehts auch(warum hab ich beide? SPP und Stadart. Is SPP nicht Standart Paralel Port?)
C64C mit angepasstem SD2IEC SuperCPU mit 2MB Ramcard RamLink mit 16MB Ramvard 512KB Georam Zeitpufferung CMDHD mit 500MB HDD FD2000 & MegaPatch3 Wheels
C128D IECATA 29GB HDD Und irgendsoeine 2MB Ramerweiterung Auf HDD Megapatch3 & Wheels 128
Amiga 600 Kick 3.1 Workbench 3.1 10GB HDD 1MB Chip
AMD PhenomIIX4 4*3,1 GHZ 16GB Ram 1TB HDD 2xNVidia gtx 580 2GB Ram Windows 7 ultimate 64Bit

Gangsterkater

Unregistered

11

Saturday, February 16th 2008, 12:53pm

Ich hab das mit Interesse hier mitverfolgt, weil ich mir ein XM1541 geschossen aber noch nicht ausprobiert habe. Sollte aber auf meinem alten Rechner (Celeron II, Windows98) im DOS Modus laufen, oder?

tom2008

Beginner

• "tom2008" is male
  • »tom2008« is a verified user

Date of registration: Jan 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

12

Saturday, February 16th 2008, 1:09pm

Hatte das selbe Problem, bei mir funktionierte das XM-Kabel auch nicht, hatte es an 2 pc und an einem laptop getestet (Star Commander).
Habe es einfach umgelötet zu einem XE-Kabel und siehe da es funktionierte auf dem laptop unter Dos mit Star Commander.
Tausche einfach im Stecker 5 und 6 aus.,dann hast du ein XE-Kabel.
tom2008 has attached the following image:
  • xe15411.jpg

Mingo

Unregistered

13

Saturday, February 16th 2008, 1:11pm

@ FaBiTeStEr
Bei mir hingegen kann man das LPT auf "normal" einstellen, ist das nicht auch wie "SPP"? Oder auf einen älteren Rechner probieren? So ein ärger, hatte vor kurzem noch ein paar alte Boards, mit Prozessoren, Pentium 1 und 2. Da ich kein Gebrauch mehr dafür hatte, habe ich alles entsorgt. :baby:
Habe aber von anderen Usern gelesen daß es auch ohne SPP läuft. Werde mal die Dioden prüfen, das ist das letzte was mir einfällt.

Mingo

Unregistered

14

Saturday, February 16th 2008, 1:13pm

@tom2008

Das ist ein interessanter Tip! Werde ich probieren und dann berichten. Danke

FaBiTeStEr

Meister

• "FaBiTeStEr" is male

Date of registration: May 31st 2006

• Send private message

15

Saturday, February 16th 2008, 1:37pm

hab gerade mal gekuckt! Normal funzt auch, aber der ganze mist mit EPP usw funzt nicht
C64C mit angepasstem SD2IEC SuperCPU mit 2MB Ramcard RamLink mit 16MB Ramvard 512KB Georam Zeitpufferung CMDHD mit 500MB HDD FD2000 & MegaPatch3 Wheels
C128D IECATA 29GB HDD Und irgendsoeine 2MB Ramerweiterung Auf HDD Megapatch3 & Wheels 128
Amiga 600 Kick 3.1 Workbench 3.1 10GB HDD 1MB Chip
AMD PhenomIIX4 4*3,1 GHZ 16GB Ram 1TB HDD 2xNVidia gtx 580 2GB Ram Windows 7 ultimate 64Bit

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

16

Saturday, February 16th 2008, 2:38pm

[quote='tom2008',index.php?page=Thread&postID=214033#post214033]Hatte das selbe Problem, bei mir funktionierte das XM-Kabel auch nicht, hatte es an 2 pc und an einem laptop getestet (Star Commander).
Habe es einfach umgelötet zu einem XE-Kabel und siehe da es funktionierte auf dem laptop unter Dos mit Star Commander.
Tausche einfach im Stecker 5 und 6 aus.,dann hast du ein XE-Kabel.[/quote]

Was ist denn der Sinn hinter der Aktion? Das Kabel bleibt elektrisch gleich und Star Commander arbeitet sowohl mit XE als auch mit XM Kabel, wenn man ihn richtig einstellt.

Mingo

Unregistered

17

Saturday, February 16th 2008, 2:42pm

Habs umgelötet, jetzt funktionierts! :roll2: Jupiiii!

Danke vielmals für Eure Hilfe! :winke:

strik

Unregistered

18

Saturday, February 23rd 2008, 9:52am

Was ist denn der Sinn hinter der Aktion? Das Kabel bleibt elektrisch gleich und Star Commander arbeitet sowohl mit XE als auch mit XM Kabel, wenn man ihn richtig einstellt.

Tja... No comment.

Gruß,
Spiro