You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

swasti

wieviele bit?

• "swasti" is male
  • »swasti« is a verified user
  • "swasti" started this thread

Date of registration: Sep 16th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

1

Friday, September 7th 2007, 3:39pm

warpcopy mit paralellkabel unterstützung

hallo alle zusammen - hallo fröhn :)

wollte mal ganz freundlich nachfragen ob es denn geplant/möglich ist eine spezielle version von warpcopy zu programmieren, die ein eingebautes paralellkabel in der 1541 unterstützt.
damit sollte das kopieren ja nochmals eine spur schneller gehen.

warum ich mir sowas wünsche ?? hab hier 800 disks rumliegen die kopiert werden wollen.. hehe

gibt sicher auch noch einige andere rr-net power user die sich sowas wünschen.

swasti
.... aus die maus.

• "lynx(hitmen)" is male

Date of registration: Oct 4th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Friday, September 7th 2007, 4:01pm

RE: warpcopy mit paralellkabel unterstützung

Quoted

Original von swasti
hallo alle zusammen - hallo fröhn :)

wollte mal ganz freundlich nachfragen ob es denn geplant/möglich ist eine spezielle version von warpcopy zu programmieren, die ein eingebautes paralellkabel in der 1541 unterstützt.

warum ich mir sowas wünsche ?? hab hier 800 disks rumliegen die kopiert werden wollen.. hehe

gibt sicher auch noch einige andere rr-net power user die sich sowas wünschen.

swasti

was spricht denn gegen cbm4win?das unterstützt ein parallelkabel

swasti

wieviele bit?

• "swasti" is male

• Send private message

3

Friday, September 7th 2007, 4:04pm

das funktioniert mit dem rr-net???

muß ich mir mal ansehen. gibts da wo einen thread dazu?

danke

swasti
.... aus die maus.

• "lynx(hitmen)" is male

• Send private message

4

Friday, September 7th 2007, 4:18pm

Quoted

Original von swasti
das funktioniert mit dem rr-net???

muß ich mir mal ansehen. gibts da wo einen thread dazu?

danke

swasti

Nee...Einfach 1541 am PC antöpseln und ab dafür.Kein RR-Net nötig.

DMC

Administrator

• "DMC" is male

Date of registration: Mar 10th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

5

Friday, September 7th 2007, 4:25pm

Hm. Also ich find 22 Sek. pro Diskseite eigentlich schon ganz ordentlich! :)

Wäre das denn möglich, mit Parallelkabel noch was rauszuholen, oder stößt man da nicht irgendwann an die Grenzen des machbaren?

• "Fröhn" is male

Date of registration: Jan 5th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

6

Friday, September 7th 2007, 4:30pm

Quoted

Original von lynx(hitmen)
Nee...Einfach 1541 am PC antöpseln und ab dafür.Kein RR-Net nötig.

Dafür ist aber ein funktionierender Parallelport nötig. Gibt mitlerweile viele PCs mit inkompatiblen Chipsatz oder gleich ganz ohne LPT. Mal abgesehen davon, daß die X?1541-Kabel eine sehr begrenzte Länge haben.

Quoted

Original von swasti

Hmm, möglich wär das sicherlich, aber ob es nennenswert schneller wäre ist eine andere Frage. Ein Grund für die hohe Geschwindigkeit ist die Parallelisierung der Vorgänge. Während der C64 das Netzwerkpaket fertig macht und abschickt, sucht und liest die 1541 schon den nächsten Sektor. Ein Parallelkabel würde ein wenig Beschleunigung geben, aber auch nicht so viel, daß sich der Aufwand rechnen würde.

• "lynx(hitmen)" is male

• Send private message

7

Friday, September 7th 2007, 4:34pm

Quoted

Original von DMC
Hm. Also ich find 22 Sek. pro Diskseite eigentlich schon ganz ordentlich! :)

Wäre das denn möglich, mit Parallelkabel noch was rauszuholen, oder stößt man da nicht irgendwann an die Grenzen des machbaren?

22sek seriell???Ich habe grade mal cbm4win mit XAP1541 kabel gestoppt..40sekunden.da gibt es wohl noch handlungsbedarf bei cbm4win

swasti

wieviele bit?

• "swasti" is male

• Send private message

8

Friday, September 7th 2007, 4:39pm

naja. für speeddos (paralellkabel allgemein??) gibt es ja ein 15 sec copy.
wenn das mit warpcopy auch gehen würde wäre das ein zeitgewinn von ca 6-7 sekunden.
wenn sich das natürlich noch mit der rechenpower des cevis ausgeht.

ist das machbar??

swasti
.... aus die maus.

• "lynx(hitmen)" is male

• Send private message

9

Friday, September 7th 2007, 5:17pm

Quoted

Original von swasti
naja. für speeddos (paralellkabel allgemein??) gibt es ja ein 15 sec copy.
wenn das mit warpcopy auch gehen würde wäre das ein zeitgewinn von ca 6-7 sekunden.
wenn sich das natürlich noch mit der rechenpower des cevis ausgeht.

ist das machbar??

swasti

für 15sek copy reicht das parallelkabek

• "Fröhn" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

10

Friday, September 7th 2007, 6:52pm

Quoted

22sek seriell???

Ja, seriell. Deswegen mein ich ja: Parallelkabel lohnt sich nur wenig. 15 Sekunden halte ich für möglich, aber so eine unglaubliche Beschleunigung ist das auch nicht mehr.

Quoted

Ich habe grade mal cbm4win mit XAP1541 kabel gestoppt..40sekunden.da gibt es wohl noch handlungsbedarf bei cbm4win

Warpcopy hat den Vorteil, daß es quasi unter "Laborbedingungen" arbeiten darf. Ein C64 kann immer noch am besten mit einer 1541 kommunizieren :)

• "lynx(hitmen)" is male

• Send private message

11

Friday, September 7th 2007, 8:57pm

Quoted

Original von Fröhn

Quoted

22sek seriell???

Ja, seriell. Deswegen mein ich ja: Parallelkabel lohnt sich nur wenig. 15 Sekunden halte ich für möglich, aber so eine unglaubliche Beschleunigung ist das auch nicht mehr.

Quoted

Ich habe grade mal cbm4win mit XAP1541 kabel gestoppt..40sekunden.da gibt es wohl noch handlungsbedarf bei cbm4win

Warpcopy hat den Vorteil, daß es quasi unter "Laborbedingungen" arbeiten darf. Ein C64 kann immer noch am besten mit einer 1541 kommunizieren :)

Aber im allgemeinen wäre die reine PC lösung schon einfacher,oder?auf jedenfall für mich,ich müsste sonst immer den c64 aufbauen,und alles zusammenstecken.so habe ich meine 1541 und 1571 immer auf dem tower stehen

12

Friday, September 7th 2007, 9:23pm

Wenn Du den 64er dafür extra aufbauen mußt, dann ja. In meinem Fall habe ich den 64er aber recht nahe am PC stehen, und hab mir ne Floppy in Reichweite gestellt. So kann ich mit warpcopy kopieren und die Disketten bequem ohne rumrennen zu müssen wechseln.
I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

• "Fröhn" is male

• Send private message

13

Friday, September 7th 2007, 9:31pm

Wenn man keinen C64 aufgebaut hat, was soll man dann noch mit 5,25" Disketten?

14

Friday, September 7th 2007, 9:36pm

Sie z.B. als .d64 Images auf den PC kopieren?
I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

swasti

wieviele bit?

• "swasti" is male

• Send private message

15

Friday, September 7th 2007, 9:40pm

mein c64 und die 1541er stehen natürlich auch in reichweite meines pcs.
hatte am rr-net sogar schonmal ne wireless bridge dran. sieht nett aus - bringt aber nicht viel.
für was könnte ich den sonst den windoof pc noch verwenden ausser als c64 slave ??

swasti
.... aus die maus.

Thunder.Bird

THX-zertifiziertes nErdmännchen '°..°'

• "Thunder.Bird" is male
  • »Thunder.Bird« is a verified user

Date of registration: Mar 2nd 2007

Location: Ampelrotphasen-, Dauerbaustellen- u. StVO-Abzockerhauptstadt Berlin

• Send private message

16

Friday, September 7th 2007, 10:56pm

Zum Beispiel, um C64-Demos als AVI auf Video-Portale hochzuladen ;-)

Ich möchte auch mit meiner 1571 40 Tracks mit Warpcopy auslesen. Ein Parallelkabel ist schon dran, wegen des eingebauten DolphinDOS.
Und wo das Parallelkabel schonmal dran ist, wieso nicht auch nutzen? :freak

This post has been edited 1 times, last edit by "Thunder.Bird" (Sep 7th 2007, 10:59pm)

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

17

Saturday, September 8th 2007, 7:51am

Quoted

Originally posted by Thunder.Bird
Ich möchte auch mit meiner 1571 40 Tracks mit Warpcopy auslesen. Ein Parallelkabel ist schon dran, wegen des eingebauten DolphinDOS.
Und wo das Parallelkabel schonmal dran ist, wieso nicht auch nutzen? :freak

Nur zur Info: das DD3 Parallelkabel ist zu nichts kompatibel. Vor allem nicht zum Standard-CIA-Parallelkabel der 1571 (Burstnibbler und StarCommander). Mir ist lediglich der Burstnibbler 1.9 bekannt der es speziell unterstützt.

strik

Unregistered

18

Friday, September 14th 2007, 6:30pm

Quoted

22sek seriell???Ich habe grade mal cbm4win mit XAP1541 kabel gestoppt..40sekunden.da gibt es wohl noch handlungsbedarf bei cbm4win

Schon mal mnib über cbm4win probiert? Ich habe es zwar nicht gestoppt, es dürfte aber nicht viel langsamer sein als 22s (wenn überhaupt).

Und: Ja, d64copy/cbmcopy haben noch potenzial. Freiwillige sind immer gerne gesehen. :)

Gruß,
Spiro

• "lynx(hitmen)" is male

• Send private message

19

Saturday, September 15th 2007, 7:08am

Quoted

Original von strik

Quoted

Schon mal mnib über cbm4win probiert? Ich habe es zwar nicht gestoppt, es dürfte aber nicht viel langsamer sein als 22s (wenn überhaupt).

Und: Ja, d64copy/cbmcopy haben noch potenzial. Freiwillige sind immer gerne gesehen. :)

Gruß,
Spiro

ich dachte,mnib läuft gar nicht unter windows.kann man es denn in der gui4cbm4win einbinden?

strik

Unregistered

20

Sunday, September 23rd 2007, 5:48pm

Quoted

Ich dachte,mnib läuft gar nicht unter windows.kann man es denn in der gui4cbm4win einbinden?

Es gibt eine spezielle mnib-Version für Windows; diese benötigt zwingend OpenCBM/cbm4win. Es gibt auch eine spezielle Version für Linux, diese benötigt ebenfalls OpenCBM/cbm4linux. OpenCBM muss dabei mindestens in Version 0.4.0 vorliegen.

Einfach mal auf Pete Rittwages mnib-Seite nachschauen, da gibt es die Downloads (EXE jeweils für DOS und Windows, gemeinsame Sourcen für DOS/Windows/Linux).

Gruß,
Spiro