You are not logged in.

Rio

Intermediate

• "Rio" is male

Date of registration: Oct 13th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

21

Friday, August 31st 2007, 10:55am

also wieder back to SC:

du musst schon den userport treiber vorher starten (also erstmal die userport.sys in system32). dann deine LPT Port Bereich in userport.exe eintragen.
dann noch den DEBUG command ausführen, dann nochmals im Userport programm "update" und "start".

dann einmal die Rekalibrierung im Driver setup ausführen, so das der neue Delay ermittelt wird.. (sollte bei XP unter 10 sein...zumindest ist es bei mir = 3)

wenns wieder hakt, dann stop und wieder start. ansonsten kannst du das Userport programm auch schließen wenns einmal gestartet wurde.

wenn der SC hängt, einfach schließen und neu starten.

wenns immer noch hakt, dann mal Floppy-1541 ausschalten/anschalten..

This post has been edited 3 times, last edit by "Rio" (Aug 31st 2007, 10:57am)

Rudi

Unregistered

22

Friday, August 31st 2007, 11:23pm

Was meinst Du mit Debug Command

Rudi

Unregistered

23

Saturday, September 1st 2007, 11:01pm

So, also es gibt weitere Probleme beim eingeben meiner LPT Werte

http://members.surfeu.de/rudi.b/userport/userport.jpg

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

24

Saturday, September 1st 2007, 11:19pm

hast du die zahlen auch als 0xirgendwas eingegeben?
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Rudi

Unregistered

25

Saturday, September 1st 2007, 11:57pm

Die Zahlen hab ich ganz normal eingegeben so wie hier jetzt z.B. das erste paar ging ja auch 0378 - 037F erst beim zweiten paar kommt der Fehler 0778 - 077B

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

26

Sunday, September 2nd 2007, 1:04am

ich würde mal 0x... probieren :)

Rudi

Unregistered

27

Sunday, September 2nd 2007, 1:35am

Hab ich natürlich, aber es macht keinen Unterschied

Rio

Intermediate

• "Rio" is male

• Send private message

28

Sunday, September 2nd 2007, 12:50pm

ok lass das mit userport!

die letzte version von SC (beta) funzt mit XM oder XA Kabel durch installiertes OpenCBM 100% und ohne Abstürze (also ich habs mit meinem XA getestet). Da hast du Starcommander unter XP stabil. Das mit dem Userport ist ja sowieso nicht das gelbe vom Ei. Das brauchst du natürlich auch nicht mehr zu installieren.

OpenCBM 0.4.0 installieren und in Starcommander OpenCBM auswählen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Rio" (Sep 2nd 2007, 12:56pm)

Rudi

Unregistered

29

Sunday, September 2nd 2007, 2:28pm

Aha hab ich auch schon probiert das findet er irgend ne OpenCBM VDD datei nicht, oder sowas

http://members.surfeu.de/rudi.b/userport/scfehler.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Rudi" (Sep 2nd 2007, 2:34pm)

Rudi

Unregistered

30

Sunday, September 2nd 2007, 5:24pm

Also nach langem rummurksen hab ich jetzt schon gedacht, daß ich meinen LPT-Port geschrottet hätte weil ich nämlich noch ein zweites Gerät am Parallelport hab, über einen Umschalter, und das hat jetzt auch nicht mehr funktioniert, bis ich jetzt gemerkt hab, daß ich erst instcbm --remove ausführen muß, damit dieses andere Gerät wieder funktioniert und natürlich instcbm --cabletype=xm1541 damit meine Floppy tutet also immer ein und ausschalten, ist zwar auch etwas umständlich, aber dafür funktionierts jetzt mit Starcommander.
Euch allen vielen Dank mal Grüße Rudi.

strik

Unregistered

31

Sunday, September 2nd 2007, 5:59pm

Hallo,

Quoted

Original von sauhund
ääääh. also so weit ich mich erinner sind die übertragungsroutinen in opencbm genau die die auch im starcommander drinne sind.....es sollte also ziemlich genau gleich schnell sein =P

Nur eingeschränkt richtig. Die Transfer-Routinen in OpenCBM sind teilweise von SC, teilweise aber nicht, weil SC Probleme mit Asynchronität hat (ja, auch wenn man auf "Asynch." schaltet!). Die Parallel-Routinen sind völlig anders. Aber die IEC-Routinen sind tatsächlich identisch.

Quoted

Original von sauhund

Quoted

Oder willst du, das für die Dauer des Transfers dein System komplett steht?

bei mnib ist doch sogar genau das der fall? =)

Nein. Nicht für den ganzen Transfer, sondern "nur" jeweils für die Dauer eines Tracks. Zumindest unter Windows hätte man sonst beste Chancen, das System "in die ewigen Jagdgründe" zu ziehen (BSOD).

Quoted

Original von Oliver_A
Das Problem ist nicht das Multitasking, sondern die Tatsache, dass NT basierende Windows Versionen keinen direkten Hardwarezugriff auf den Parallelport mehr zulassen.

Definitiv falsch. Der direkte Hardwarezugriff auf den Parallelport ist ja mit den Treibern möglich, der SC kann aber dennoch das MT nicht abschalten. DAS ist das größte Problem, was auch immer wieder für gelegentliche Probleme von SC sorgt. Klar, auf modernen, superschnellen Maschinen hat man zumeist Glück mit SC, aber ich würde mich nicht drauf verlassen.

Wieso nicht einfach SC als Frontend für OpenCBM? Ich halte die Variante für "Kommandozeilen-ängstliche" Personen zur Zeit für die beste. Für Leute, die die Kommandozeile durchaus nutzen, natürlich das "reine" OpenCBM.

Gruß,
Spiro

Rudi

Unregistered

32

Sunday, September 2nd 2007, 10:52pm

Jetzt hab ich noch eine Frage, weiß jemand wie ich's unter XP schaffe, daß in der DOS-Box beim SC die Ecken der Rahmnen richtig Dargestellt werden, früher mußte man da glaub den Ansi.sys laden oder irgendsowas (ist schon lange her :D)

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

33

Monday, September 3rd 2007, 2:05am

irgendwo kann man in den eigenschaften der dosbox die codepage einstellen...glaub ich.....du willst codepage 437

Rudi

Unregistered

34

Monday, September 3rd 2007, 9:33am

Hab ich schon probiert, man kann für den StarCommander eine .PIF Datei anlegen, und dort bei erweitert eine Autoexec.bat und eine config.sys angeben die verwendet werden sollen, dort hab ich dann die Codepage angegeben und auch den ansi.sys aber ohne Ergebnis.

Rio

Intermediate

• "Rio" is male

• Send private message

35

Monday, September 3rd 2007, 10:07am

aber ist das so wichtig??

Rudi

Unregistered

36

Monday, September 3rd 2007, 10:27am

Naja bin halt Perfektionist sieht halt schöner aus wenn alles richtig ist :D

C16 Chris

Unregistered

37

Friday, September 7th 2007, 4:53pm

@ Rudi du hast bestimmt ein 3,5" Disklaufwerk.
Um in den DOS-Modus von XP zu gelangen ist es am einfachsten wenn du eine 3.5" Diskette als DOS-Starddiskette formatierst. Unter XP packst du den Starcommander auf die Disk (ihne .ZIP Ordner und Textdokumente, nur die Starcommander Dateien).
Du startest den Rechner neu und hast die Disk im Laufwerk, so das der Computer als erstes auf die Disk zugreifen kann. Du kommst dann in einen einfachen DOS-Modus und brauchst nur noch SC eingeben und kannst mit dem Starcommander arbeiten.
Formatier dir vorher ein paar Disk's als FAT32 damit der Commander deine Dateien auf Disk speichern kann.

Rudi

Unregistered

38

Monday, September 10th 2007, 9:30pm

@ C16 Chris

Danke für den Tipp, hab erst seit kurzem ein Diskettenlaufwerk, in meinem Rechner ist normalerweise keines drin hab mir aber jetzt eines gekauft (kostet ja nur noch 9,95.-€ wenn ich denk was es früher gekostet hat) weil ich noch jede Menge alte Disketten hab unter anderem auch den Borland C-Compiler usw.

Rio

Intermediate

• "Rio" is male

• Send private message

39

Tuesday, September 11th 2007, 9:17am

Was solln der umstand jetzt? Jedesmal für 3 dateien den rechner neu booten? Es klappt doch unter XP - dann hättest du doch auch nicht das Kabel umlöten brauchen....

Rudi

Unregistered

40

Tuesday, September 11th 2007, 3:53pm

Na na, keine Umstände ich benutz den Starcommander unter XP, auch wegen VICE, mit dem XM1541 und der Einstellung OpenCBM alles läuft einwandfrei so.

Als weiteres zusätzliches Schmankerl hab ich mir jetzt ein 3½ Zoll Diskettenlaufwerk und eine alte IDE Festplatte mit 853Mb die ich noch im Keller hatte eingebaut diese hab ich mit FAT32 Formatiert sodaß ich diese Festplatte nur für den DOS-Modus benutzen kann, weil ich nämlich noch jede Menge alte DOS-Programme hab die unter XP im blöden DOS-Fenster nicht laufen.