hallo,
ich habe mir schon vor jahren bei ebay ein transferkabel gekauft, aber nie benutzt. jetzt wollte ich mal einige disketten auf dem pc sichern, aber bekomme keine verbindung. ich bin mir aber auch nicht sicher, welches ich habe. anbei mal ein foto, ich hoffe man kann was erkennen. beim starcommander passiert nur mit der xa1541- einstellung was, die floppy- led leuchtet und das laufwerk läuft permanent. ich bekomme aber die meldung, das laufwerk wäre nicht bereit. ich benutze einen 500er aptiva von 1999 mit windows 98.
wer kann mir helfen?
Systeme: verschiedene C64er, C64 DTV, KC 85/3, Vectrex mit 2. Joypad, Atari 2600 Jr und 256-in-1- Clone, Magnavox Odyssey, Sears Pong und andere Pong- Konsolen, verschiedene Gameboys, Pokemon Mini, diverse Miniarcades, elektromechanische Spiele und LCD- Handhelds
Das sieht nach einem XE1541 oder XM1541 Kabel aus mit den Dioden. Wahrscheinlich ist es ein XE1541. Mit der Einstellung XA1541 wirst du keinen Erfolg haben!
ich benutze den Starcommander im dos- fenster, weil ich mich mit dos noch nie sonderlich beschäftigt habe und das nicht blicke.
wenn das kein xa1541 ist, erklärt das nicht, warum die floppy nur mit dieser einstellung überhaupt reagiert. ein defekter anschluss kann es auch nicht sein, da mein joystickadapter daran super funktioniert.
ich habe mir mal einige andere beiträge hier durchgelesen und musste feststellen, das die verbindung zur 1541 wohl problematischer ist, als erwartet.
Systeme: verschiedene C64er, C64 DTV, KC 85/3, Vectrex mit 2. Joypad, Atari 2600 Jr und 256-in-1- Clone, Magnavox Odyssey, Sears Pong und andere Pong- Konsolen, verschiedene Gameboys, Pokemon Mini, diverse Miniarcades, elektromechanische Spiele und LCD- Handhelds
Original von gonza
wenn das kein xa1541 ist, erklärt das nicht, warum die floppy nur mit dieser einstellung überhaupt reagiert. ein defekter anschluss kann es auch nicht sein, da mein joystickadapter daran super funktioniert.
Da die Floppy irgendwie reagiert, und es einen Unterschied macht ob Du XA1541 oder XE1541 einstellst, besteht noch Hoffnung.
Mach mal Folgendes:
- Kabel auf XE1541 stellen
- drücke STRG-ALT-BACKSPACE gleichzeitig.
Die Floppy sollte dann kurz anlaufen!
(wenn das nicht geht, bitte nochmal das gleiche mit XM1541 testen)