You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MasterJulian

Unregistered

1

Wednesday, January 11th 2006, 7:40pm

XE1541 Problem

Heute ist mein C64 II gekommen und ich habe mir ein XE1541 gebaut zur datenübertragung. Das kabel ist meiner meinung nach richtig gelötet (habs mit den bildern verglichen). Jedoch Arbeitet das 1541-II sofort nachdem ich den Stecker hinein gesteckt hab. So kann ich mit dem C64 nicht mehr auf das Floppy zugreifen. Hat einer eine idee was es seien kann?

strik

Unregistered

2

Wednesday, January 11th 2006, 8:36pm

RE: XE1541 Problem

Quoted

Original von MasterJulian
Heute ist mein C64 II gekommen und ich habe mir ein XE1541 gebaut zur datenübertragung. Das kabel ist meiner meinung nach richtig gelötet (habs mit den bildern verglichen). Jedoch Arbeitet das 1541-II sofort nachdem ich den Stecker hinein gesteckt hab. So kann ich mit dem C64 nicht mehr auf das Floppy zugreifen. Hat einer eine idee was es seien kann?

Hast du das XE1541 auf PC-Seite eingesteckt? Ist der PC an- oder ausgeschaltet?

Ich vermute, dass Kabel steckt im PC, aber du hast noch nicht den Star Commander benutzt. Die Ausgänge des parallelen Kabels sind dann in einem undefinierten Zustand. Es kann z.B. passieren, dass dadurch die RESET-Leitung aktiviert wird, wodurch die Floppy-LED dauerhaft leuchtet.

Abhilfe sollte helfen, den Star Commander zu starten und wieder zu beenden - oder aber das Kabel PC-seitig gar nicht erst einzustecken.

HTH,
- Spiro.

MasterJulian

Unregistered

3

Wednesday, January 11th 2006, 9:16pm

so ich hab es jetzt geschafft. Es leuchete nur noch beim hochfahren. Jetzt habe ich das Probelm das ich nur unter Dos auf das laufwerk zugreifen kann. Jedoch bekomme ich einen "Read Error". Ich benutze 2HD Disketten und ein 1541-II Laufwerk. Meine vermutung ist, dass das laufwerk defekt oder schmutzig ist. werde es mir morgen bei tageslicht mal ansehen

Shockwav3

Unregistered

4

Wednesday, January 11th 2006, 9:42pm

2HD Disketten im 1541 is nicht grade die beste Wahl, da das Laufwerk für DD Disketten ausgelegt ist.

5

Wednesday, January 11th 2006, 9:58pm

Ob's schmutzig ist kannst Du ja auch testen, indem Du das Laufwerk an den C64 unschliesst. Dann brauchst du's nicht aufschrauben....
I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

MasterJulian

Unregistered

6

Thursday, January 12th 2006, 12:57pm

naja im c64 kommt immer ready und keine read error. Jedoch kann ich nicht speichern (er sagt zwar ready) aber wen ich laden will kommt file not found

Rate this thread