Dear visitor, welcome to Forum64.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
Mal wieder : "Eproms löschen"
Auch ich will mich jetzt mal an die Eprom-Geschichten wagen. Habe letztens günstig ein UV-Belichter (wo man Platinen mit belichtet) erstanden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich damit auch Eproms löschen kann. Wenn dem nämlich so ist, kann ich mir ein Epromlöscherät schenken. Die sind ja ooch nich ganz billich die Viecher.
Im Netz gefunden, daß Eproms mit ´ner Wellenlänge von ca. 254,irgendwatt ihre beste und schnellste Löschung erzielen. Meines Wissens haben die UV-Belichtungsgeräte Röhren mit 300-400 nm Wellenlänge.
Klappt das auch mit den Eproms? Dauert das dann was länger? Oder geht´s garnüscht?
Fragende Grüße
DMC
es geht genau so gut.
Ich habe meine Eproms auch mit nen Platinen-Belichter gelöscht.
Zeit: ca. 10 Min
Gruss,
Andres
Klasse!. Vielen Dank für die Info. Ich hab gerade mal 2 Stück unter die Sonnebank geschickt. Muss mal sehen, ob das was taucht. Jetzt muß ich nur noch meinen Tiny-Eprommer finden.
*Uralten Thread rauskram*
So. Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen ein bischen mit Eproms rumzuexperimentieren und bin dabei auf das Problem gestossen, dass man mit einem handelsüblichen Platinenbelichter Eproms definitiv nicht löschen kann. Versucht mit verschiedenen Eproms und unterschiedlichen Zeiten. Ausser ´ner warmen Epromsammlung konnte ich keine positiven Ergebnisse produzieren.
Also wird morgen erstmal ein anständiges Löschgerät besorgt.
Nur so zur Info für Leute, die eventuell auf den alten Thread hier stossen.
mich würde interessieren ob man sich sowas nicht selber basteln kann! braucht ja nur die entsprechende lampe... aber woher kriegen?
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2
Hhmmm, sind das nicht die normale UV-C Lampen.

Ansonsten mal bei blubb oder bei Conrad nach nem Löschgerät schauen. So Teuer sind die Dinger nun auch nicht.
Bei Conrad kannst Du mit 50€ rechnen. Bei Blubb knapp die Hälfte.
Grüße
Rudi
Das wird schon werden!
compirudi
http://www.cbmmanuals1.de
http://www.classic-computing.de
MIST! Doch schon mehr als 8 Bit....
Hallo DMC,
Tipp für sparsame und etwas bastelwütige:
UV-C Leuchtmittel (~-Länge 254 nanometer) mit PL-S/G23-Sockel gibt's manchmal im Aquaristikbedarf/Zoofachhandel als "Entkeimungslampe" oder bei den Philatelisten. (z. B. Philips 618245). Dann noch ne Fassung, lichtdichtes Gehäuse und evtl. ne Schaltuhr aus dem Baumarkt und los geht's. Als Gehäuse lässt sich auch evtl. ein alter Dia-Betrachter vom Flohmarkt umbauen.
Achtung ! UV-C Licht ist nicht ohne. Es hat neben einer chemischen Wirkung auch eine biologische auf den meschlichen Köper. Es ist krebserregend bzw. das Licht wird z. B. von Teilen des Auges absorbiert und kann zu Schäden führen. Also: Bitte nicht in das Licht schauen bzw. die Haut längere Zeit UV-C Strahlen aussetzen.
Gruß
eman
patience is the way to happiness
1 Eman = 0,275 ME = 10-10 Ci/l = 3,7 Bq/l
Guck mal bei
www.pollin.de!
Die haben so ein Geldschein Prüf Gerät (3,95€ / Best.Nr. 530 681)!
Musst da nur die Röhre tauschen, das ganze in ein geschlossenes Gehäuse bauen und natürlich ein Netzteil anschließen!
kann gerne Bilder von meiner Bastelarbeit machen bzw. würde ggf. auch eins (hab seinerzeit direkt 2 gebaut) abgeben!
Die Röhre war glaub ich von Reichelt (war da billiger als bei Conrad)!
@alle: Nochmal vielen Dank für die Hinweise. Mittlerweile habe ich mir ein Eprom-Löschgerät von Conrad besorgt. War zwar nicht ganz billig, leistet aber treue Dienste.
Conrad Eprom Löschgerät
Dazu noch ein passendes Universalnetzteil und direkt schon ´ne Ersatzlampe (kluger Mann baut vor). Schwupps: 83€ weniger im Portemonnaie.
Aber das lohnt sich m.E. auf jeden Fall.
und deshalb will ich mir lieber selbst eins basteln ! soviel geld hab ich nicht mal eben übrig für n löschgerät.... weihnachten steht vor der tür und ne freundin will schließlich geschernke LOL
Suche:
Original von jackdaniels
und deshalb will ich mir lieber selbst eins basteln ! soviel geld hab ich nicht mal eben übrig für n löschgerät.... weihnachten steht vor der tür und ne freundin will schließlich geschernke LOL
Is ja auch nüscht gegen einzuwenden. Dann besorg Dir folgende Lampe "Artikel-Nr.: 982270 - 62" bei Conrad für 15€ und nimm ein Universalnetzteil, was min. 12V 500mA kann, dann bastelst Du Dir noch ein schönes Gehäuse drumherum und fertig ist Dein Löschgerät.
Oder (wie der E-Man schon schrieb) Du gehst in die Zoohandlung und besorgst Dir dort ´ne UV-Lampe mit 254 nm. Was Du nimmst ist eigentlich egal, hauptsache es hat 254 nm. Sonst kannst Du die Eproms da 24h drunter legen ohne das auch nur ein Bit gelöscht wird.
Und immer aufpassen beim Basteln: NIEMALS in die Lampe sehen oder das UV-Licht längerer Zeit der Haut aussetzen da extreme Gefahr für die Gesundheit entsteht.
Und immer aufpassen beim Basteln: NIEMALS in die Lampe sehen oder das UV-Licht längerer Zeit der Haut aussetzen da extreme Gefahr für die Gesundheit entsteht.
sooo gefährlich ist das aber nun wirklich nicht.
was ist eigentlich mit den uv lampen in diesen geldscheintestern? taugen die für sowas?
alte Gesichtsbräuner kann man auch verwenden, es dauert nur etwas länger...
eproms kistenweise mit ins sonnenstudio nehmen?
Original von sauhund
sooo gefährlich ist das aber nun wirklich nicht.
Soso. Dann schau da mal ein bischen rein in die Lampe und wenn Du nix davonträgst dann glaube ich es Dir!
Original von sauhund
was ist eigentlich mit den uv lampen in diesen geldscheintestern? taugen die für sowas?
Nein, da diese Lampen nicht die nötige Wellenlänge von 254 nm besitzen (meist so 350-400nm). Ausserdem hätten da die Kassierer in ner Bank dauernd geröstete Hände.
Soso. Dann schau da mal ein bischen rein in die Lampe und wenn Du nix davonträgst dann glaube ich es Dir!
haben wir wärend der ausbildung ständig, auch bei eingeschaltetem licht das löschgerät befüllt und ausgeräumt.
ich sag ja nicht das das unschädlich ist, aber du dramatisierst das schon ein bischen

bewusstest rösten im sonnenstudio ist sicher auch nicht wesentlich unschädlicher.
ok.... dann hab ich ja n paar tips!
danke
Suche:
Original von sauhund
haben wir wärend der ausbildung ständig, auch bei eingeschaltetem licht das löschgerät befüllt und ausgeräumt.
Na, im Dunkeln findet man die Löschgeräte ja auch schlecht.
Original von sauhund
ich sag ja nicht das das unschädlich ist, aber du dramatisierst das schon ein bischen

bewusstest rösten im sonnenstudio ist sicher auch nicht wesentlich unschädlicher.
Mir ist auch klar, dass man von "mal kurz in die Lampe sehen" nicht direkt ´nen Blindenhund beantragen muss.

Aber die Leute kommen ja auf die abgefahrensten Ideen heutzutage. Und hinterher ist das Geschrei gross, wenn dann doch mal jemand was davon trägt. Gibt auch immer wieder Leute, die bei Sonnenfinsternis ohne Sichtschutz direkt in die Sonne glotzen und hinterher schreien, dass sie ja nicht wussten, das das äußerst schädlich für die Netzhaut ist.