Kleine Wochenendbastelei nachdem das Teil endlich gekommen war.
Vor ein paar Wochen habe ich mir aus einer '5303'-ROM-Platine von Donald eine Diag-Cartridge gebaut. Das ROM hatte ich, ebay Beifang, nur eben ohne Platine. Also kurz mal ausgelesen und frisch gebrannt. Das ROM macht einen endlosen Systemtest incl. RAM und der SID-Stimmen. Leider habe ich die Testkabel nicht, sonst würde es auch noch die Ports korrekt testen.
Dann sah ich was Pentagon mit seiner 250466 gemacht hatte und dachte mir so ein kleines
Voltmeter könnte eine sinnvolle Erweiterung sein und der Preis von weniger als 4 Euro incl. Porto war unschlagbar.
Heute zusammengebaut und schon kann man neben dem Systemtest auch die +5V Hauptversorgung im Auge behalten. Anschluss einfach an die Betriebsspannung des EPROMs (Pin 28 = +5V, Pin 14 = GND) Das Voltmeter misst seine eigene Betriebsspannung die zwischen 3.2 und 30V liegen darf, braucht (gemessene) 4mA und ist ausreichend genau (kalibrierbar per Poti, verifiziert mit Multimeter). Es gibt keine Verpolsicherung, verkehrt herum angeschlossen und man braucht ein neues. Mechanisch kann man das sicher besser machen wenn man M2-Schrauben hat, mir reicht es so für die Bastelecke.