You are not logged in.

theGeek_rev2

Unregistered

1

Sunday, March 21st 2010, 4:19pm

RAM austauschen [C64 "Brotkasten"]

Hallo Leute...

Ich bin neu hier und bin auch recht neu im Gebiet C64 ... Habe mir vor kurzem einen gekauft... Den Brotkasten... Nun musste ich aber feststellen, dass anstatt der 38911 Basic Bytes free nur 3011 Basic Bytes free verfügbar sind...

Daraus schlussfolgere ich, dass da ein paar Chips defekt sind... Nun wollte ich die austauschen lassen... Nur weiß ich nicht genau, welchen RAM ich da nehmen muss...

Würden die hier gehen? http://cgi.ebay.de/4-Stueck-4164-10-KM41…=item5ad4e5c98a

Wenn ja: Muss ich irgendetwas beachten beim Austausch? Man muss die neuen doch dann einfach nur da rauflöten... Oder?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten! =)

Liebe Grüße
theGeek

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Sunday, March 21st 2010, 4:26pm

Ja, die 4164 sind richtig. Aber teuer. Und Du brauchst 8 Stück ggf.
Die bekommst Du bei www.reichelt.de auch - neu.

Eventuell ist aber auch kein RAM kaputtt, sondern einer der Multiplexer (74LS257).
Es ist aber eine gute Idee, erst mal mitd em RAM anzufangen - wird denn eines oder mehrere davon heiss?

Wenn Du neue RAMs dann hast, kannst Du die 'huckepack' auf die RAMs auf dem Board setzen, um zu sehen, welches der RAMs eventuell defekt ist.

theGeek_rev2

Unregistered

3

Sunday, March 21st 2010, 4:32pm

Is das der richtige?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444…8e698198948d7d5

Und könntest du mir bitte erklären, was ein Multiplexer ist?

LG

Computerbastler

Professional

Date of registration: Mar 28th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

4

Sunday, March 21st 2010, 5:30pm

Ja, passt. Wahrscheinlich ist nur einer der 8 Bausteine defekt. Das ROM-Kernal macht nur einen sehr oberflächlichen Speichertest - und bricht diesen nach dem ersten Fehler ab. Man kann jetzt die Adresse, an der der Fehler auftritt, bestimmen und mit je 2 gezielten PEEK und POKE-Befehlen das fehlerhafte Bit feststellen. Darüber läßt sich bestimmen, welcher Speicherbaustein gewechselt werden muß.

----

Ein Multiplexer ist ein Baustein, der mehrere Signale auf eine Leitung (z.B. zeitlich hintereinander) zusammenführt. Mit einem Demultiplexer trennt man sie dann wieder.

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

5

Sunday, March 21st 2010, 5:38pm

ganz vereinfacht gesagt vereinigt ein Multiplexer die Signale von mehrere Eingangleitungen auf eine Ausgangsleitung, in diesen konkreten Fall wird damit der Inhalt der Rambausteine auf den Datenbus übertragen...

allgemeine Erklärung

EDIT:war zu langsam....

sl FXXS

theGeek_rev2

Unregistered

6

Sunday, March 21st 2010, 5:56pm

bestimmen und mit je 2 gezielten PEEK und POKE-Befehlen das fehlerhafte Bit feststellen.
und wie macht man das mit diesen PEEK und POKE-Befehlen??

ja und zu den RAM's... also es sind wirklich die richtigen... die müssen ja dann nur da wieder raufgelötet werden... kann da was kaputtgehen?

LG

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

7

Sunday, March 21st 2010, 5:58pm

a und zu den RAM's... also es sind wirklich die richtigen... die müssen ja dann nur da wieder raufgelötet werden... kann da was kaputtgehen?
Kommt ganz darauf an, wie gut Du löten kannst.
Zuviel Hitze zerstört die Teile natürlich.
Wenn Du die alten RAMs auslötest, am besten gleich Präzisionssockel einsetzen und die neuen RAMs nicht direkt einlöten.

Das mit den PEEKs und POKEs wird hier beschrieben: LINK

EDIT: Du hast 3011 BASIC BYTES frei, d.h. ab da ist ein Fehler.
Der BASIC-Speicher beginnt bei 2048. 2048 + 3011 ist 5059.
Dort am besten mit der Fehlersuche beginnen, also folgenden Befehlskette eingeben und mit RETURN bestätigen:
R=5059:POKE R,0:?PEEK(R):POKE R,255:?PEEK(R)
Und danach
R=5060:POKE R,0:?PEEK(R):POKE R,255:?PEEK(R)
und zum Abschluß noch
R=5061:POKE R,0:?PEEK(R):POKE R,255:?PEEK(R)
Du müsstest jeweils 0 und 255 als Werte erhalten, wenn alles in Ordnung wäre.

Bitte aufschreiben, was Du für Werte bekommst.

theGeek_rev2

Unregistered

8

Sunday, March 21st 2010, 6:14pm

Also nen Kumpel von mir würde das machen... Der kann (laut seiner Aussage) schon Löten seit er denken kann... Außerdem ist das ein Hyper-Computer-Freak... Also yoa... Nen richtiger, extremer Geek...

Ja und wie sieht das mit den Präzisionssockeln aus? Wo bekommt man die her?

Achso und noch ne Frage: Was genau sind denn die RAM-Chips auf der Platine?? (Bild wär nich schlecht)

LG

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

9

Sunday, March 21st 2010, 6:15pm

Ja und wie sieht das mit den Präzisionssockeln aus? Wo bekommt man die her?
www.reichelt.de oder www.conrad.de

Quoted

Achso und noch ne Frage: Was genau sind denn die RAM-Chips auf der Platine?? (Bild wär nich schlecht)
Google hilft oder ein Blick in das C64 WIKI (siehe meine Signatur).
Mach den Rechner mal auf uns sag uns, was für eine ASSY Nummer die Platine hat (250407, 250425, 250466, 250469...).
Bei den alten Platinen sind es acht RAM-Bausteine, die sind unten links im Rechner. Es sind die einzigen Chips, die acht mal vorhanden sind. Kaum zu verfehlen. Die Steckplätze heisse U9, U10, U11, U12 sowie U21, U22, U23 und U24.

theGeek_rev2

Unregistered

10

Sunday, March 21st 2010, 6:21pm

ich gucke mal nach... achso und ich habe mich vertan! ich habe 6033 basic bytes free... und nicht nur 3011 ... sry...

theGeek_rev2

Unregistered

11

Sunday, March 21st 2010, 6:28pm

ASSY NO. 250407

Und ich habe auf den von dir genannten Plätzen auch die 8 gleichen Bausteine gefunden...

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

12

Sunday, March 21st 2010, 6:31pm

Jetzt sind es 6033?
Bitte ein paar mal ein- und ausschalten und prüfen, ob es immer dieselbe Zahl ist oder ob die Zahl sich ändert.

This post has been edited 1 times, last edit by "AntaBaka" (Mar 21st 2010, 9:40pm)

theGeek_rev2

Unregistered

13

Sunday, March 21st 2010, 6:33pm

Ja es bleibt immer 6033 ...

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

14

Sunday, March 21st 2010, 6:35pm

Na dann...

Du hast 6033 BASIC BYTES frei, d.h. ab da ist ein Fehler.
Der BASIC-Speicher beginnt bei 2048. 2048 + 6033 ist 8081.
Dort am besten mit der Fehlersuche beginnen, also folgenden Befehlskette eingeben und mit RETURN bestätigen:
R=8081:POKE R,0:?PEEK(R):POKE R,255:?PEEK(R)
Und danach
R=8082:POKE R,0:?PEEK(R):POKE R,255:?PEEK(R)
und zum Abschluß noch
R=8083:POKE R,0:?PEEK(R):POKE R,255:?PEEK(R)
Du müsstest jeweils 0 und 255 als Werte erhalten, wenn alles in Ordnung wäre.

Bitte aufschreiben, was Du für Werte bekommst.

theGeek_rev2

Unregistered

15

Sunday, March 21st 2010, 6:38pm

also...

bei 8081 bekomme ich 0 und 255 , bei 8082 bekomme ich 16 und 255 , bei 8083 bekomme ich 0 und 255 ...

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

16

Sunday, March 21st 2010, 6:43pm

bei 8081 bekomme ich 0 und 255 , bei 8082 bekomme ich 16 und 255 , bei 8083 bekomme ich 0 und 255 ...
Na, fantastisch.
Damit ist (mindestens) die Speicherstelle 8082 im Eimer.
Statt einer 0 erhältst Du dort eine 16.
Für den Wert 16 ist das Bit 4 zuständig, das wiederum wird in dem Speicherbaustein auf U23 gespeichert.
Den solltest Du also als ersten tauschen.

Am besten einen neuen Baustein erstmal 'huckepack' draufstecken und schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt oder ob sich die Zahl der freien BYTES nur erhöht hat (dann ist eventuell noch ein Chip kaputt).

theGeek_rev2

Unregistered

17

Sunday, March 21st 2010, 6:47pm

ok... danke für die schnelle antwort... aber ich werde trotzdem wahrscheinlich mal nen komplettes set kaufen... also 8 stück...

man weiß ja nie... ;-)

ja und das mit den sockeln überleg ich mir nochmal... weil eigentlich braucht man die ja nicht... oder?

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

18

Sunday, March 21st 2010, 7:03pm

ja und das mit den sockeln überleg ich mir nochmal... weil eigentlich braucht man die ja nicht... oder?
Beim nächsten Mal, wenn die kaputt sind, sieht der Gedankengang anders aus, glaub mir.
Wenn ich irgendwo was ausbaue, wird gnadenlos gesockelt.
Außerdem schont es die RAM Bausteine, weil sie nicht eingelötet werden müssen.

theGeek_rev2

Unregistered

19

Sunday, March 21st 2010, 7:06pm

hmm... ok da hast du recht... =)

kosten die viel?

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

20

Sunday, March 21st 2010, 7:07pm

22 Cent das Stück.

Bei Reichelt kosten die RAMs übrigens 1,20 das Stück (4164-120), d.h. 8 kosten insgesamt 9,60 plus 8x Präzisionsockel á 0,22 (GS 16P) sind zusammen mit Versand dann 16,86 EUR.

Bei Deinem ebay link zahlst Du für 8 RAMs plus Versand 14,70 - und hast noch keine Sockel.

Rate this thread