You are not logged in.

theGeek_rev2

Unregistered

1

Sunday, March 21st 2010, 4:19pm

RAM austauschen [C64 "Brotkasten"]

Hallo Leute...

Ich bin neu hier und bin auch recht neu im Gebiet C64 ... Habe mir vor kurzem einen gekauft... Den Brotkasten... Nun musste ich aber feststellen, dass anstatt der 38911 Basic Bytes free nur 3011 Basic Bytes free verfügbar sind...

Daraus schlussfolgere ich, dass da ein paar Chips defekt sind... Nun wollte ich die austauschen lassen... Nur weiß ich nicht genau, welchen RAM ich da nehmen muss...

Würden die hier gehen? http://cgi.ebay.de/4-Stueck-4164-10-KM41…=item5ad4e5c98a

Wenn ja: Muss ich irgendetwas beachten beim Austausch? Man muss die neuen doch dann einfach nur da rauflöten... Oder?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten! =)

Liebe Grüße
theGeek

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Sunday, March 21st 2010, 4:26pm

Ja, die 4164 sind richtig. Aber teuer. Und Du brauchst 8 Stück ggf.
Die bekommst Du bei www.reichelt.de auch - neu.

Eventuell ist aber auch kein RAM kaputtt, sondern einer der Multiplexer (74LS257).
Es ist aber eine gute Idee, erst mal mitd em RAM anzufangen - wird denn eines oder mehrere davon heiss?

Wenn Du neue RAMs dann hast, kannst Du die 'huckepack' auf die RAMs auf dem Board setzen, um zu sehen, welches der RAMs eventuell defekt ist.

theGeek_rev2

Unregistered

3

Sunday, March 21st 2010, 4:32pm

Is das der richtige?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444…8e698198948d7d5

Und könntest du mir bitte erklären, was ein Multiplexer ist?

LG

Computerbastler

Professional

Date of registration: Mar 28th 2008