This post has been edited 3 times, last edit by "AntaBaka" (Feb 25th 2010, 11:47am)
Zu meinem Ärger musste ich beim Auseinanderbauen festtellen, dass es sich nicht um einen Analogstick handelt, sondern ganz normal um einen schaltenden Joystick, der mittels Magnetkontakten für die Bewegungsinformationen sorgt.
Ja, Kratznagel und Draco haben mich da auch schon drauf hingewiesen.Doch, das ist ein Analogjoystick - die Position wird mittels Hallsensoren ausgewertet.

Glücklicherweise sind Dreamcast-Pads nicht sonderlich selten. Ein "old style" NeoGeo-Joyboard würde ich beispielsweise nicht verbasteln. Aber DC-Pads bekommt man ja sogar noch neu für ca. 3 EUR, bei Abnahme von mehr als 10 Stück gibt der Händler Mengenrabatt (ebenso bei Rumble Packs und VMUs). Offenbar gibt es da riesige Überproduktionsbestände. Insofern hätte ich persönlich kein Problem damit, so ein Pad für den C64 (also noch dazu für einen "guten Zweck") umzubauen.Als großer Dreamcast-Fan sträuben mir sich dabei die Haare wenn man dafür originale Dreamcast-Controller verwendet![]()

Leider weiss ich nicht, ob die Sensoren von sich aus vernüftige Werte liefern, die man direkt (wie bei einem Poti) verwerten kann, ober ob da noch mehr Logik zugehört (also der uC auf der Platine die eigentliche Arbeit macht.
Ja nun, der Controller stellt nicht das Problem daDie werden abhängig vom Magnetfeld eine Spannung liefern. Also nichts für eine schnelle Bastelei. Idealerweise würde man zur Auswertung einen MC nehmen und den SID digital ansteuern, wie z.B. bei [M]ouse. Ach hätte ich doch nur mehr Zeit und einen Dreamcast Controller und überhaupt (-;

Forum Software: Burning Board® 3.1.2, developed by WoltLab® GmbH