You are not logged in.

Goblin

Beginner

• "Goblin" started this thread

Date of registration: Nov 6th 2009

• Send private message

1

Friday, November 6th 2009, 6:16pm

Umbau: Sidewinder Gamepad -> C64 Gamepad

Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen zwei alte Sidewinder-Gamepads für den C64 umgebaut und dabei einige Fotos gemacht. Deshalb hab ich beschlossen hier mal eine kleine "Umbauanleitung" zu verfassen.
Der Grund für die ganze Aktion war, dass ich nur einen Joystick hatte, bei dem auch noch das Gummi so hart ist, dass man ihn zum Spielen nicht mehr ernsthaft benutzen kann. Zudem hatte ich noch zwei alte Microsoft Sidewinder Gamepads rumliegen, die für den Anschluss an den Gameport gedacht sind. Einen solchen hab ich mittlerweile nicht mehr, außerdem hab ich sowieso USB-Gamepads. Lange Rede, kurzer Sinn, aufgeschraubt das Teil:

Alle Schrauben gelöst und die UNTERSEITE abgenommen.

Die Kabel möglichst nahe an den Verbindern abgeschnitten und die Verbinder ausgelötet (muss nicht unbedingt sein).

Das Kabel von dem Schrumpfschlauch befreit und nicht benötige Adern abgeschnitten. Benötigt werden 7 Adern und die Schirmung.

Die Leiterbahnen, die zur LED führen, durchtrennt, damit nicht der Rest der Schaltung zusätzlich vom C64 gepowert wird. Die vermeindliche Ground-Plane die mit der LED verbunden ist ist in Wirklichkeit +5V, also mit der Anode verbunden.

Microsoft war so nett und hat scheinbar "Testpunkte" für alle Knöpfe auf die Platine gepackt. Zusätzlich sind die auch noch wunderbar beschriftet. Hier werden nachher die Kabel angeschlossen.

Auf der Unterseite habe ich die Buttons A-C verbunden, sodass jeder von ihnen als Feuerknopf dient.

Der Punkt "JP1" auf der Platine eignet sich hervorragend, um Masse und Schirmung anzuschließen. Im Bild sind auch bereits die Richtungstasten (D,U,R,L) angeschlossen.

Die LED wird über einen 150Ohm Widerstand an +5V vom C64-Controlport angeschlossen. Die Kathode wird an den gemeinsamen Massepunkt angeschlossen.

Hier die komplette Verkablung. Der Widerstand an der LED hat nen Schrumpfschlauch verpasst bekommen. Die Richtungstasten sind angeschlossen, der Feuerknopf auch. Hier muss allerdings verlängert werden, da das Kabel zu kurz ist. Ich habe außerdem den Controller des Gamepads noch ausgelötet, aber hauptsächlich, weil das mit dem Heisluftföhn so einen Spass gemacht hat.
Spätestens jetzt ist der Punkt gekommen, an dem man sich notieren sollte, welche Kabelfarbe man wo angeschlossen hat.

Das andere Ende des Kabels abisoliert (ca. 1 Zoll) und alle überflüssigen Kabel sowie die Schirmung entfernt.

Eine 9-polige D-Sub-Buchse angelötet. Eine Steckerbelegung findet sich u.A. hier

Angeschlossen, funktioniert.

Der Controlport. Meine Steckergehäuse sind etwas mehr als 30mm breit und passen knapp nebeneinander. Ich wünschte sie wären schwarz.

Wie man sieht eignet sich das Sidewinder-Gamepad wunderbar für einen Umbau. Ich gebe zu, dass das Joystick-Feeling dabei etwas verloren geht, aber ich hatte die Dinger halt noch rumliegen. Es wäre zu schade gewesen, sie in der Schublade vergammeln zu lassen.
Ich bin dann erstmal Turrican spielen :)

• »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

2

Friday, November 6th 2009, 6:32pm

Geil :)

Kann ich die Anleitung auf meiner Seite spiegeln?

Goblin

Beginner

• Send private message

3

Friday, November 6th 2009, 6:59pm

Klar, mit Verweis auf diesen Beitrag natürlich. Wenn du willst kannst du die Fotos auch nochmal in größer haben.

Retro-Schulzi

Dr. House des Forums

• "Retro-Schulzi" is male
  • "Retro-Schulzi" has been banned
  • »Retro-Schulzi« is a verified user

Date of registration: Mar 30th 2009

• Send private message

member since 12 member since

4

Friday, November 6th 2009, 10:03pm

Klar, mit Verweis auf diesen Beitrag natürlich. Wenn du willst kannst du die Fotos auch nochmal in größer haben.

Verweis auf diesen Beitrag hier wäre sinnlos, Außenstehende bzw. nicht registrierte werden ihn dann nicht aufrufen können... Ich denke, einen Verweis auf Dich persönlich als Urheber wäre sinnvoller ;)

Goblin

Beginner

• Send private message

5

Friday, November 6th 2009, 10:26pm

Also ich konnte Beiträge lesen, als ich nicht angemeldet war. Und die Bilder sind extern gehostet. Nur die Links könnten Probleme machen. Ansonsten geb ich dir recht. Komme überigens auch aus der Nähe von Paderborn.

Retro-Schulzi

Dr. House des Forums

• "Retro-Schulzi" is male
  • "Retro-Schulzi" has been banned
  • »Retro-Schulzi« is a verified user

Date of registration: Mar 30th 2009

• Send private message

member since 12 member since

6

Friday, November 6th 2009, 11:11pm

Cool, dann besuch mich mal auf meiner HP und registrier Dich auch da im Forum. Wir machen demnächst in PB nen Stammtisch und im März 2010 das ReCoMe (Retro Computer Meeting).

• Send private message

7

Friday, November 6th 2009, 11:37pm

Danke.
Der Verweis auf diesen Beitrag und Dich als Ersteller der Anleitung ist dermaßen selbstverständlich, das ich es nicht erwähnenswert fand :)

Goblin

Beginner

• Send private message

8

Saturday, November 7th 2009, 3:11pm

AntaBaka durch deine Page (genauer die Magic Disk 64-Basteleien) hatte ich noch die Idee, Dauerfeuer einzubauen. Das wird nächste Woche erstmal angegangen. Ich könnte mir dafür gut die Trigger-Tasten auf der Rückseite des Gamepads vorstellen. Im Gehäuse ist auf jeden Fall noch genug Platz.

• »C64-CAMPER« is a verified user

Date of registration: Mar 31st 2006

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

9

Saturday, November 7th 2009, 3:13pm

Ja geil! :zustimm:

Was kosten die Pads so im Schnitt?

PS: Mach noch das M$ Logo weg.:D:D

10

Saturday, November 7th 2009, 4:33pm

Habe mal so etwas ähnliches gemacht, aber eigentlich erstmal nicht für den C64, sondern für Notebook/PC um damit Emulatoren und MAME zu spielen:

Ich nahm dieses MS USB-Gamepad

und baute es hier ein:

Später habe ich dann auch eine 9-polige Atari-Buchse zusätzlich eingebaut, damit man es am C64 nutzen kann.
(evtl. sollte ich da mal ein 64 DTV einbauen, aber dafür musste ich mein 2. SEGA Arcade-Controller nehmen, aber der ist Bestandteil der SEGA-Sammlung.

• Send private message

11

Sunday, February 21st 2010, 10:40pm

So, nachdem ich seinerzeit ein paar Sidewinder auf ebay geschossen habe, bin ich heute mal dazu gekommen, eins umzubauen, gemäß der obigen Anleitung.

Funzt 1A.

Ich habe zusätzlich auch die beiden Shoulderbuttons auf Feuerknopf gelegt, dann kann man mit dem rechten Zeigefinger abdrücken, wie bei einem QuickShot.

Jedi04

Commodore - Padawan

• "Jedi04" is male

Date of registration: Apr 13th 2008

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

12

Sunday, February 21st 2010, 11:14pm

Tolle Idee und tolle Anleitung!
Ich hatte jahrelang so ein Sidewinder Pad ungenutzt rumliegen. Nun habe ich es kürzlich verschenkt. Auf DIE Idee mit dem Umbau wäre ich nie gekommen...

Jd4

13

Monday, February 22nd 2010, 1:19am

Wirklich eine gute Möglichkeit aktuelle Peripherie für den 64er nutzbar zu machen.
Danke für die gute Anleitung :thumbsup:
Gruß

Ehrlicher

Gemeingefährliches Halbwissen eloquent vertretend a.k.a. Schlabberschnüss

• Send private message

14

Monday, February 22nd 2010, 1:06pm

Wäre es theoretisch möglich, den Umbau zu einem CD32-Pad oder Honey-Bee zu machen?
?STRING TOO LONG ERROR IN 10
READY.

• Send private message

15

Monday, February 22nd 2010, 2:30pm

Keine Ahnung, wieviel Aufwand dazu nötig wäre.
Hast Du irgendwo technische Details zu den CD32-Pads?
Und was genauz ist ein "Honey-Bee"?

Ehrlicher

• Send private message

16

Monday, February 22nd 2010, 4:15pm

Nein, ich habe bisher noch nichts gefunden. Habe aber auch nicht umfassend gesucht. Bisher nur im Aminet.

Honey Bee oder Competition Pro Pad
READY.

17

Monday, February 22nd 2010, 4:20pm

Was willst du denn da umbauen? Ist doch eh ein ganz normales 9-Pin Joypad. Einer der Buttons wird sicher auch am C64 funktionieren. ?(

• Send private message

18

Monday, February 22nd 2010, 4:20pm

Kurze Antwort; Nein, das ist nicht möglich, da in einem CD32 Pad eine Menge mehr Logic drin ist.

Aus dem CD32 FAQ:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Q:   Is it possible to plug other types of controller into the controller port?

A:   Yes, but you'll lose access to most CD32 joypad buttons.

CD32      Megadrive   Master System   Joystick   Amiga mouse
      -------- ----------- --------------- ---------- -------------
      Select      B               A           Fire     Left button
      Stop        C               B        (2nd fire)  Right button
      Play        -               -        (3rd fire)  Middle button
      Shuffle     -               -             -           - 
      Loop        -               -             -           - 
      Rewind      -               -             -           - 
      Forward     -               -             -           - 

Ehrlicher

• Send private message

19

Monday, February 22nd 2010, 4:39pm

Ähh, mir ist schon klar, dass man durch einfaches Umlöten von Drähten kein CD32-kompatibles Pad bekommt. Aber vielleicht kann man das CD32-Protokoll mit einer kleinen Microcontroller-Schaltung emulieren, die man zusätzlich in das Sidewindergehäuse packt.
READY.

• Send private message

20

Monday, February 22nd 2010, 4:40pm

Äh. Natürlich kann man das.

Ich sehe, ich hatte Deine Eingangsfrage falsch interpretiert.
Als Du "theoretisch" geschrieben hast, dachte ich, Du meintest mit vertretbarem Aufwand und nicht wirklich hypothetisch theoretisch.

Technisch ist alles machbar.

Rate this thread