Hallo!
Ich habe vor einigen Tagen zwei alte Sidewinder-Gamepads für den C64 umgebaut und dabei einige Fotos gemacht. Deshalb hab ich beschlossen hier mal eine kleine "Umbauanleitung" zu verfassen.
Der Grund für die ganze Aktion war, dass ich nur einen Joystick hatte, bei dem auch noch das Gummi so hart ist, dass man ihn zum Spielen nicht mehr ernsthaft benutzen kann. Zudem hatte ich noch zwei alte Microsoft Sidewinder Gamepads rumliegen, die für den Anschluss an den Gameport gedacht sind. Einen solchen hab ich mittlerweile nicht mehr, außerdem hab ich sowieso USB-Gamepads. Lange Rede, kurzer Sinn, aufgeschraubt das Teil:
Alle Schrauben gelöst und die UNTERSEITE abgenommen.

Die Kabel möglichst nahe an den Verbindern abgeschnitten und die Verbinder ausgelötet (muss nicht unbedingt sein).

Das Kabel von dem Schrumpfschlauch befreit und nicht benötige Adern abgeschnitten. Benötigt werden 7 Adern und die Schirmung.

Die Leiterbahnen, die zur LED führen, durchtrennt, damit nicht der Rest der Schaltung zusätzlich vom C64 gepowert wird. Die vermeindliche Ground-Plane die mit der LED verbunden ist ist in Wirklichkeit +5V, also mit der Anode verbunden.

Microsoft war so nett und hat scheinbar "Testpunkte" für alle Knöpfe auf die Platine gepackt. Zusätzlich sind die auch noch wunderbar beschriftet. Hier werden nachher die Kabel angeschlossen.

Auf der Unterseite habe ich die Buttons A-C verbunden, sodass jeder von ihnen als Feuerknopf dient.

Der Punkt "JP1" auf der Platine eignet sich hervorragend, um Masse und Schirmung anzuschließen. Im Bild sind auch bereits die Richtungstasten (D,U,R,L) angeschlossen.

Die LED wird über einen 150Ohm Widerstand an +5V vom C64-Controlport angeschlossen. Die Kathode wird an den gemeinsamen Massepunkt angeschlossen.

Hier die komplette Verkablung. Der Widerstand an der LED hat nen Schrumpfschlauch verpasst bekommen. Die Richtungstasten sind angeschlossen, der Feuerknopf auch. Hier muss allerdings verlängert werden, da das Kabel zu kurz ist. Ich habe außerdem den Controller des Gamepads noch ausgelötet, aber hauptsächlich, weil das mit dem Heisluftföhn so einen Spass gemacht hat.
Spätestens jetzt ist der Punkt gekommen, an dem man sich notieren sollte, welche Kabelfarbe man wo angeschlossen hat.

Das andere Ende des Kabels abisoliert (ca. 1 Zoll) und alle überflüssigen Kabel sowie die Schirmung entfernt.

Eine 9-polige D-Sub-Buchse angelötet. Eine Steckerbelegung findet sich u.A. hier

Angeschlossen, funktioniert.

Der Controlport. Meine Steckergehäuse sind etwas mehr als 30mm breit und passen knapp nebeneinander. Ich wünschte sie wären schwarz.
Wie man sieht eignet sich das Sidewinder-Gamepad wunderbar für einen Umbau. Ich gebe zu, dass das Joystick-Feeling dabei etwas verloren geht, aber ich hatte die Dinger halt noch rumliegen. Es wäre zu schade gewesen, sie in der Schublade vergammeln zu lassen.
Ich bin dann erstmal Turrican spielen