You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user
  • "Unseen" started this thread

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

1

Thursday, December 27th 2007, 10:05pm

"Kleiner" 1541-Umbau

Ein paar Schockfotos für die "Das Gehäuse ist heilig"-Fraktion hier. ;-) (oder alternativ: Ein "meine 1541 ist toller gemoddet als ein Durchschnittslaufwerk"-Angeberposting...)

Die kurze Platinenrevision der 1541 ist richtig praktisch, vor die Laufwerksplatine kann man noch genau eine Europlatine montieren. Die Chance musste natürlich genutzt werden, um die Umschaltung zwischen den 6 Dosversionen (Orginal, Jiffy, S-Jiffy, Dolphin2, Speed, 64'er - 32K sind im 27C010 noch frei) in 9 Varianten (CBM+Jiffy gibts wahlweise mit Ram oder gespiegeltem Rom zwischen 0x8000 und 0xbfff und für Testzwecke existiert eine Einstellung mit 32K Ram von 0x8000 bis 0xffff) bequemer als mit irgendwelchen schlecht zu merkenden Schaltern hinzubekommen.

Und wenn man schonmal einen ATmega16 plus LC-Display in/an der Floppy hat kann der ja auch gleich die Geräteadresse einstellen, aus den Steppersignalen einen Track raten und die aktuell eingestellte Schreibdichte anzeigen.

Das Display erforderte keinen zusätzlichen Gehäuseausschnitt, bei Pollin gabs günstig welche bei denen das Glas mit einem Folienleiter an der Unterkante an der Steuerplatine angeschlossen ist - nach etwas vorsichtigem Schneiden/Ziehen kann man den Kleber der beides zusammenhält lösen ohne den Folienleiter zu beschädigen und den Glas-Anteil an der Floppy-Vorderseite festkleben. Der Drehencoder zur Auswahl brauchte aber trotzdem ein 7mm-Loch und für den Parallelport habe ich einen DB25-Stecker an der Seite des Laufwerks eingefasst. Dieser ist so verdrahtet, dass er zum einen mit einem 1:1-Kabel am PC-Parallelport als XAP1541-Kabel arbeitet und zum anderen zum Anschluss eines C64-Parallelkabels dienen kann.

Rückbaubar ist das ganze auch relativ gut, zwei der drei bunten Kabel im Bild sind nur an den Sockeln unter dem EPROM und Zusatz-Ram angelötet. Das Parallelkabel wurde auch über einen Zwischensockel angeschlossen, allerdings müsste man noch die Spannungsversorgung des Analogschalters (der auf dem Rücken liegende Chip, trennt die Handshakeleitungen vom Stecker wenn ein PC angeschlossen ist) und die Leitungen des dritten "bunten" Kabels ablöten. Über das Flachbandkabel mit den IC-Sockel-Steckern laufen einige Signale die ich für die Adressdecodierung brauchte, UC5 auf der Laufwerksplatine ist normalerweise unbestückt und fast alle Pins davon unbelegt.

Ein Schaltplan existiert bisher nicht und die Software liegt auch nur auf meiner eigenen Platte herum. Hält es jemand für lohnenswert, das zu ändern?

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

This post has been edited 1 times, last edit by "Unseen" (Jun 2nd 2008, 12:33am)

Bender

Unregistered

2

Thursday, December 27th 2007, 10:17pm

Ist doch ein dezenter und schöner Umbau, da gibt es nix zu meckern. War das deine Idee oder stammt das aus dem cbmnet?

SharpClaw

Meckerdrache

• "SharpClaw" is male
  • »SharpClaw« is a verified user

Date of registration: Sep 10th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Thursday, December 27th 2007, 10:23pm

hawooo!! ^^

Ich schließe mich Bender an :) Der Umbau ist Dir gut gelungen, sehr sauber ;)

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

4

Thursday, December 27th 2007, 10:24pm

Ist doch ein dezenter und schöner Umbau, da gibt es nix zu meckern. War das deine Idee oder stammt das aus dem cbmnet?

Die Idee ist schon vor längerer Zeit auf meinem eigenen Misthaufen gewachsen, ich war nur einige Monate lang zu faul die Platine zu löten - selbst die Software war schon fertig (bis auf ein paar kleinere Bugs).

Was ist denn das cbmnet?

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

5

Thursday, December 27th 2007, 10:40pm

Klasse gemacht!!!
Ist das Typenschild original?
Habe den Commodore-Schriftzug in der Form noch nicht gesehen, meinen weißen/beigen (ja, ich bin farbenblind) 1541 haben den "normalen" Commodore-Schriftzug....

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

6

Thursday, December 27th 2007, 10:45pm

hätte Interesse das als Frontend für meine RAM/ROM Platine zu nutzen! meinst Du das geht? Siehe link in sig ...

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

7

Thursday, December 27th 2007, 11:07pm

Nicht schlecht! Besonders gefällt mir das Display. Wie steuerst Du es bezüglich der Trackanzeige an?

CU
Kratznagel

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

8

Thursday, December 27th 2007, 11:08pm

Quoted from "controlport2"

Ist das Typenschild original?

Meines Wissens ja, das Laufwerk stammt vom Flohmarkt und hatte ein noch unzerbrochenes Allkauf-Garantiesiegel sowie eine stark verkratze Plastikfolie auf dem Typenschild (inzwischen entfernt).

Meine ursprüngliche Idee war es ja, ein normales 16x2-Display hinter der Front zu montieren - aber rechteckige Ausschnitte die auch noch ordentlich aussehen müssen sind nicht mein Fall.

hätte Interesse das als Frontend für meine RAM/ROM Platine zu nutzen! meinst Du das geht? Siehe link in sig ...

Prinzipiell sollte das funktionieren - aus Sicht des AVRs sind ja nur ein paar I/O-Leitungen auf bestimmte Werte zu legen und ein Reset auszulösen wenn das Rom umgestellt wird. Allerdings sind die Namen im Augenblick fest im Programm codiert - ich hatte zwar mal geplant das vom Benutzer definierbar zu machen (ein via Drehencoder bedienbarer Texteditor existiert auch), aber dann war es mir doch zu viel Arbeit.

Quoted from "Kratznagel"

Nicht schlecht! Besonders gefällt mir das Display. Wie steuerst Du es bezüglich der Trackanzeige an?

Ich werte die beiden Steppermotorsignale aus die von VIA1(?) kommen und zähle mit. Den Track bekommt man damit natürlich nur wenn man eine Referenz hat - entweder weil der Benutzer auf den Taster gedrückt hat (dann wird Track 18 angenommen) oder weil die beiden Zähler für den kleinsten und den grössten möglichen Track (anfangs auf 1 und 43 initialisiert) auf den gleichen Wert zusammenfallen was zB bei einem Bump beim Formatieren passiert. Aufs Display kommt die Zahl dann ganz normal wie alle anderen Zeichen auch.

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

9

Friday, December 28th 2007, 2:05pm

wow gefällt mir! TOP!
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

Donald

Super Moderator

• "Donald" is male
  • »Donald« is a verified user

Date of registration: May 5th 2007

• Send private message

10

Friday, December 28th 2007, 2:16pm

Hi Unseen,

Klasse Arbeit.
Und wann kommen die Bausätze ?

Gruß Donald

..

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

11

Friday, December 28th 2007, 2:40pm

Und wann kommen die Bausätze ?

Shadowolf und x1541 waren hier die Bausatzleute, ich bin nur Eigenbedarfsbastler. =)

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage

12

Friday, December 28th 2007, 3:11pm

Sieht gut aus. Spiegelt sich das ROM nach dem Einschalten ins (gebankte) RAM und uebernimmt dieses dann nach passenden /CE-Signalen vom AVR den RAM+ROM ?

Rennt Dolphin-DOS so ?

Ich hatte auch noch etwas aehnliches in Planung. Displays (iirc 2x21 Zeichen) liegen schon seit Wochen rum. Die ersetzen fast das ganze 1541-Logo. Entweder keine Zeit ... oder Lust ... andere Flausen im Kopf. :)

Ich werde das im neuen Jahr mal angehen.

btw die Auswertung des Steppers wuerde mich mal interessieren.

Michael
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

13

Friday, December 28th 2007, 3:56pm

Sieht gut aus. Spiegelt sich das ROM nach dem Einschalten ins (gebankte) RAM und uebernimmt dieses dann nach passenden /CE-Signalen vom AVR den RAM+ROM ?

Vom AVR kommen keine /CE-Signale, die liegen bei beiden Chips fest auf Masse (u.a. weil die von Reichelt gelieferten RAMs etwas seltsam sind und in meiner 1541-II sonst nicht zuverlässig Daten angenommen haben). Die Adressdecodierung erfolgt nur mit dem GAL auf der Platine (20V8, aber ein 16V8 hätte auch gereicht). Um das Rom beim Einschalten ins Ram zu spiegeln wäre viel mehr Aufwand nötig, man müsste mindestens dem 6502 die Möglichkeit geben die Speicherkonfiguration selbst umzuschalten und ausserdem noch den Kopiercode schreiben - viel Aufwand der im Normalbetrieb nichts bringt.

Die "alles Ram"-Konfiguration funktioniert einfach so, dass normalerweise die oberen 16K des Rams in 0x8000-0xbfff eingeblendet werden und da beschreibbar sind. Wenn dann auf "komplett Ram" umgeschaltet wird werden die 32K Ram 1:1 nach 0x8000-0xffff eingeblendet, der Teil der vorher unten war ist damit da wo sonst die Roms liegen und sicherheitshalber auch noch schreibgeschützt.

Quoted

Rennt Dolphin-DOS so ?

DolphinDOS funktioniert.

Quoted

die Auswertung des Steppers wuerde mich mal interessieren.

Na dann muss ich wohl mal ein paar GPL-Hinweise in den Quellcode einfügen und das ganze irgendwo ablegen.

Suche: Zuverlässige Methode um den Cursor im WBB3-Texteditor angezeigt zu bekommen. =(

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage

Unseen

• "Unseen" is male

• Send private message

14

Friday, December 28th 2007, 9:03pm

Na dann muss ich wohl mal ein paar GPL-Hinweise in den Quellcode einfügen und das ganze irgendwo ablegen.

Der Quellcode für AVR und GAL list jetzt unter http://snowcat.de/1541control/ zu finden. Der Schaltplan für meine Parallelportvariante ist ebenfalls da, der der Zusatzplatine fehlt noch - allerdings sind in den Sourcen die Pinbelegungen dokumentiert, zusammen mit den im Netz zu findenden Belegungen von Ram+Eprom sollte das IMHO ausreichen um die Schaltung komplett nachzubauen.

Quellcode

1
2
3

sd2iec Homepage

15

Saturday, December 29th 2007, 2:56pm

Danke !

Mit geht es speziell um die Stepper-Sequenzen.

Michael
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

DMC

Administrator

• "DMC" is male

Date of registration: Mar 10th 2005

• Send private message

16

Saturday, December 29th 2007, 10:06pm

Klasse Umbau bzw. Erweiterung. Gefällt mir ausserordentlich gut!

17

Thursday, May 29th 2008, 9:37am

Ich hätte gerne so eine RAM/ROM Erweiterung für meine 1571 und für meine 1541. Kann man die Floppy im SX-64 auch umbauen? Kann man den Bausatz irgendwo beziehen? Auf der PET-RAM Seite ist der "Shop" Link tot.

Außerdem hätte ich noch Fragen: Auf den Seiten habe ich gelesen der Bausatz beinhaltet alle Teile außer den GAL. Woher bekomme ich den?

greg64

C64 Oldi

• "greg64" is male

Date of registration: Feb 20th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

18

Thursday, May 29th 2008, 10:00am

Außerdem hätte ich noch Fragen: Auf den Seiten habe ich gelesen der Bausatz beinhaltet alle Teile außer den GAL . Woher bekomme ich den?

Wenn du auf die Track/Sektoranzeige verzichten kannst, geht das ganze ohne GAL, (benötigt wieder extra Gal-Brenner und das entsprechende Hex-File für den GaL)
schaust du hier. Dann den Rambaustein gegen Eprom mit 2 oder 4 Floppybetriebssystemen brennen und entsprechend anschliessen... :bgdev Eprombrennservice
Suche: 800k Mac-Disklw. intern, 2x Mos 6520, 2x Mos 6522

19

Thursday, May 29th 2008, 10:38am

Ich hätte gerne so eine RAM/ROM Erweiterung für meine 1571 und für meine 1541. Kann man die Floppy im SX-64 auch umbauen? Kann man den Bausatz irgendwo beziehen? Auf der PET-RAM Seite ist der "Shop" Link tot.

Hallo,

das mit dem 6502 RAM/ROM kannste vergessen.

Ich habe schon vor über einem Jahr bei x1541 angefragt aber er
hat da anscheinend nie Zeit für...

(weil ich ja eine "Sonderanfertigung" mit Speed Dos Expert haben wollte)

mfG
Fredie76
Theorie ist, wenn man alles weiss und nix klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss, warum. :)

20

Thursday, May 29th 2008, 10:45am

das mit dem 6502 RAM/ROM kannste vergessen.

Ich habe schon vor über einem Jahr bei x1541 angefragt aber er
hat da anscheinend nie Zeit für...

(weil ich ja eine "Sonderanfertigung" mit Speed Dos Expert haben wollte)

Das ist aber bedauerlich. Vielleicht erbarmt sich wer und stellt ein paar Bausätze auf die Füße wenn sich genug Abnehmer finden würden? Diese RAM/ROM Erweiterung würde alle meine Probleme lösen.

Rate this thread