You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ezfox

Unregistered

1

Wednesday, September 27th 2006, 2:26pm

Joystickadapter funktioniert nicht richtig

Hi !

Ich hab mir den Joystick-Adapter von emuecke.de gebaut.
leider funktioniert er nicht richtig.
Die Richtungen oben/links funktionieren sehr gut, Jostick ist auch
zentriert wenn der Steuerknueppel sich in Mittelstellung befindet.
Nur bei den Richtungen rechts und unten steigt der Gameport-controller von Windows 98 mit der Meldung aus : "Gamecontrollerfehler - Der Gamecontroller ist nicht richtig angeschlossen".

Habe die Schaltung überprüft - es ist alles korrekt nach Schaltplan aufgebaut.
Da er bei beiden Joystickanschlüssen das selbe Verhalten zeigt, glaube ich eher das das Problem schon in der Schaltung liegt.
Statt der 50kOhm Widerstände habe ich übrigens 47KOhm benutzt - laut der Beschreibung sollte das aber kein Problem sein.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß, ezFox

PS: ich versteh nicht, was ich an der einfachen Schaltung falsch gemacht haben könnte, aber da man ja gelegentlich den Wald vor Bäumen nicht sieht, hier noch mein Verdrahtungsplan (Lochrasterplatine; 1&2=9pol. ; 15 ist der 15pol. SubD) :
http://www.ezfox.de/pics/joyadap.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "ezfox" (Sep 27th 2006, 3:10pm)

electronic-man

Intermediate

• "electronic-man" is male

Date of registration: Oct 21st 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

2

Wednesday, September 27th 2006, 8:49pm

Hallo ezfox,

an dem Layout sehe ich im Vergleich mit der Webseite auch keine Fehler. :gruebel

• Ist der angeschlossene digitale Joystick vollkommen in Ordnung ? => messen
  • Kannst Du mit einem PC-Joystick/Gameport den PC-Gameport testen ?
  • Sind die Transistoren alle ok ?

Gruß

eman
patience is the way to happiness

1 Eman = 0,275 ME = 10-10 Ci/l = 3,7 Bq/l

ezfox

Unregistered

3

Wednesday, September 27th 2006, 10:00pm

• ja, hab zwei Competitions - sind beide i.O.
  • ja, hab einen Interact Hammerhead FX welcher einwandfrei funktioniert
  • mh, sind neu bei Conrad gekauft - da an dem Fehlerbild alle 4 Transistoren beteiligt wären muessten alle defekt sein. Das halte ich für unwahrscheinlich.

Hier nochmal der Schaltplan von emuecke.de:
http://people.freenet.de/electronic-man/…joy_adapter.gif

Die Eingänge sind jeweils die Pins 1,2,3 und 4.
1 und 3 für hoch und links (funktionieren)
2 und 4 für runter und rechts (funktionieren nicht)

Nun sind am Schaltplan 2 und 4 immer die Pins, welche mit dem Kollektor der Transistoren verbunden sind.
Drücke ich den Schaltknüppel in die entsprechende Richtung, werden diese Pins auf Masse gezogen.
Und an der Stelle scheint bei mir die Schaltung nicht zu funktionieren - leider bin ich auch nachdem ich mir den Schaltplan jetzt ne viertel Stunde angeschaut habe nicht in der Lage die Funktionsweise der Schaltung zu durchschauen :wand

This post has been edited 1 times, last edit by "ezfox" (Sep 27th 2006, 10:01pm)

Hucky

Sage

• "Hucky" is male

Date of registration: Feb 28th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

4

Wednesday, September 27th 2006, 10:31pm

Tach !

Bist Du sicher, dass alle Transistoren die gleichen Werte haben ?
Habe schon mal gehabt, dass nen NPN dazwischen war.
Der Schaltplan ist ok. Habe schon einige zusammengelötet...

mfG Hucky

www.emu-ecke.de
2 X Merlin PP64 V1.3 / 1 X Merlin PP64 V1.1 Eprommer

1.Place Game-Competition "Battle Squadron" - 460200 Pts / DoReCo 29.11.08 :juhu:

suche / nehme gerne:

Tafelsilber aus dem 17. Jahrhundert :P

ezfox

Unregistered

5

Wednesday, September 27th 2006, 10:41pm

Tach auch :winke:

ja, sind alles BC558B, beschriftet allerdings ohne den ersten Buchstaben (soll wohl normal sein).
Kannst Du eventuell kurz die Funktionsweise der Schaltung erläutern ?
Hab etwas gesucht und bin drauf gekommen das es eine Basisschaltung sein müsste.
Nur was passiert wenn der Kollektor auf Masse gezogen wird (Pin 2 oder 4 - Joystick nach unten bzw. nach rechts) während die Basis offen ist ?

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Gruß, ezFox

edit: hab jetzt nochmal alles nachgemessen und kontrolliert - die Transistoren sind richtig herum, Widerstände haben die richtigen Werte und die Dioden sind auch ok.
Ich kapier das nicht :help:

This post has been edited 2 times, last edit by "ezfox" (Sep 27th 2006, 10:53pm)

greg

Unregistered

6

Wednesday, September 27th 2006, 11:03pm

Müssten Pin 2/4 dann nicht vor der Diode abgreifen?

Ansonsten, wie wär's mit einem USB-Adapter? ;)

7

Wednesday, September 27th 2006, 11:23pm

oder etwa gleich mit einem USB-Competition Pro. Ist noch günstiger wenn man alles zusammen rechnet....
Gibts beim go64-shop usw.
10 ?"BACK TO THE COMMODORE-ROOTS !!!"
20 GOTO 10
RUN

ezfox

Unregistered

8

Wednesday, September 27th 2006, 11:24pm

Ich werde die Schaltung erstmal an einem anderen Rechner ausprobieren.
Eventuell liegt es ja an Problemen mit dem Gameport - ist ein IBM TP 380XD Laptop mit Crystal Soundcard CS4232.
USB-Adapter wird dann wohl die nächste Wahl sein - aber eigentlich wollte ich den Emulator unter DOS laufen lassen und auf die USB-typischen Verzögerungen hab ich eigentlich auch keine Lust. :roll:

greg

Unregistered

9

Wednesday, September 27th 2006, 11:50pm

Verzögerungen? Nix da, mein Adapter hat max. 10ms. Von den USB-Competitions habe ich dagegen schon schlechtes gehört.

This post has been edited 1 times, last edit by "greg" (Sep 27th 2006, 11:50pm)

greg

Unregistered

10

Wednesday, September 27th 2006, 11:59pm

Was die Verzögerung angeht, kann vielleicht jemand den Output von lsusb -v unter Linux zum USB Competition Pro posten? Da kann ich u.U. Schlüsse draus ziehen.

ezfox

Unregistered

11

Thursday, September 28th 2006, 12:10am

Quoted

Original von greg
Verzögerungen? Nix da, mein Adapter hat max. 10ms. Von den USB-Competitions habe ich dagegen schon schlechtes gehört.

Welchen Adapter benutzt Du ?

greg

Unregistered

12

Thursday, September 28th 2006, 12:14am

Eigenkonstruktion. Siehe USB-Joystickadapter

Rate this thread