You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, February 4th 2006, 11:00am

VICE 1.19 in Deutsch???

Eben hab ich mal VICE 1.19 mit dem Resource Hacker angeschaut. Da ist ja schon ein deutsches Menü mit eingebaut. Nun meine Frage: Wie kann ich es aktivieren???

2

Saturday, February 4th 2006, 1:54pm

RE: VICE 1.19 in Deutsch???

Quoted

Original von logan
Da ist ja schon ein deutsches Menü mit eingebaut.

Nicht nur das. Da sind auch ne Menge andere Sprachen schon drin.
Allerdings hab ich auch keine Ahnung, wie man das aktiviert.
Wahrscheinlich gehts garnich. ?(
ACHTUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen enthalten !

3

Saturday, February 4th 2006, 2:06pm

in der vive.ini nach Language="en" suchen und durch Language="de" ersetzen
I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

HOL2001

Super Moderator

• "HOL2001" is male
  • »HOL2001« is a verified user

Date of registration: Dec 23rd 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Sunday, February 5th 2006, 6:43pm

Quoted

Original von wattie
in der vive.ini nach Language="en" suchen und durch Language="de" ersetzen

Hey Cool, den kannte ich noch nicht. :D
Interessanterweise gibt es nach der Umstellung auch ein neues Menue "Sprache", wo man nun alle unterstützten Sprchen umstellen kann.

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

5

Sunday, February 5th 2006, 10:50pm

Das Sprachmenü kommt aber nur bei den neuen Sprachen. Liegt wohl daran weil es noch in der Testphase ist. Den international language support gibts ja schon seit der Version 1.17.

Der Support geht auch nur bei der C64 Emulation, also bei C128 und Co. nicht.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Icons von den anderen Emus von VICE alle das C64-Icon benutzen.

HOL2001

Super Moderator

• "HOL2001" is male
  • »HOL2001« is a verified user

Date of registration: Dec 23rd 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Monday, February 6th 2006, 8:46am

Quoted

Original von logan
...Der Support geht auch nur bei der C64 Emulation, also bei C128 und Co. nicht. ...

Also ich konnte es ohne Probleme auch beim 128er und beim 16+4 umstellen. ?(

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

CBM-Hörnchen

Unregistered

7

Monday, February 6th 2006, 1:26pm

Also, ich hab schon alles auf Deutsch seit ewigen Zeiten :-)

hannenz

Unregistered

8

Monday, February 6th 2006, 1:44pm

Quoted

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Icons von den anderen Emus von VICE alle das C64-Icon benutzen.

Es ist das Commodore-Logo.

Quoted

Also, ich hab schon alles auf Deutsch seit ewigen Zeiten :-)

ich auch...

EDIT: Stimmt gar nicht - hab gelogen - hab eben umgestellt, irgendwie ist es auf deutsch komisch... ;) (Präzise Laufwerkemulation, Erweiterungsmodul-Einstellungen...) muss man sich dran gewöhnen.

Pohli

Professional

• "Pohli" is male

Date of registration: Jan 19th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

9

Monday, February 6th 2006, 1:51pm

Und einige Knöpfe sind zu klein für die deutschen Übersetzungen. Ich sehe keinen Sinn darin, VICE auf Deutsch einzustellen.
Zusammen können wir's schaffen! ;) C64-Wiki

This post has been edited 1 times, last edit by "Pohli" (Feb 6th 2006, 1:52pm)

10

Monday, February 6th 2006, 2:18pm

Quoted

Original von Pohli
Und einige Knöpfe sind zu klein für die deutschen Übersetzungen. Ich sehe keinen Sinn darin, VICE auf Deutsch einzustellen.

Weil es evtl. Leute gibt, die mit der deutschen Sprache besser zurandekommen? ;)

Pohli

Professional

• "Pohli" is male

Date of registration: Jan 19th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

11

Monday, February 6th 2006, 4:42pm

Ach quatsch, man kann sich auch anstellen. Ich mein, das ist doch kein englischsprachiger Roman oder so. Die meisten Begriffe sind Standardwörter, die auch in anderen Programmen vorkommen (z. B. File, Options, Settings etc.) oder sind Begriffe, die auch im Deutschen recht bekannt sind (z. B. Joystick, Video, Drive, Sound etc.).
Und für die paar Wörter, die man eventuell nicht kennt (z. B. Attach, Snapshot etc.), gibt's immer noch LEO. ;)
Statt Datasette Bandlaufwerk lesen? Ne, danke; auch wenn's sogar die korrekte Übersetzung sein sollte.
Zusammen können wir's schaffen! ;) C64-Wiki

12

Monday, February 6th 2006, 4:49pm

Ich benutze Vice auch lieber in Englisch als in Deutsch, aber ich habe Verständnis dafür, wenn jemand lieber ne deutsche als ne englische Oberfläche benutzt. Du kannst Dir sicher sein, es gibt genug Leute, die mit den paar englischen Begriffen reichlich Probleme haben. ;)

Was ich sagen möchte ist, ob es Sinn macht oder nicht die Sprache umzustellen, soll jeder selbst entscheiden. Ich habe nur die Möglichkeit erwähnt, wie es geht ;)

BastetFurry

>^-^<,..,|

• "BastetFurry" is male
  • »BastetFurry« is a verified user

Date of registration: Apr 18th 2005

• Send private message

13

Monday, February 6th 2006, 7:14pm

Also xvice hat beim kompilieren wohl die Deutsche Sprache sofort ausgewählt.
Das einzige was mir aber missfällt ist das das Menu X11 Typisch kommt, also mit Links und Rechtsklick aufs Emubild, das macht die 1531 Emu unbrauchbar da dort auch die Menus kommen und nicht der Linke bzw Rechte 1531-Knopf :-/
"In der Nussschale": Ich will GTK+ und nicht X11 >.<
SELECT signatur FROM dummesprueche WHERE forumsbezug > 0
0 rows returned.

14

Monday, February 6th 2006, 7:32pm

Das hat mich auch schon immer gestört. Ich wollt's jetzt mal mit wine und WinVice probieren.

15

Monday, February 6th 2006, 10:21pm

Quoted

Original von hannenz

Quoted

Es ist das Commodore-Logo.

Ich meinte das große Symbol wenn man im Windows Explorer auf Symbole stellt. Da steht noch 64 neben dem großen C.

This post has been edited 1 times, last edit by "logan" (Jun 7th 2008, 9:22am)

C=+A USER

Unregistered

16

Monday, February 6th 2006, 10:28pm

Hallo,
@ logan: Du könntest das mit einem Programm wie IconEdit selbst ändern. Wäre dann vielleicht übersichtlicher. Ist mir auch schon aufgefallen!

Dein Name erinnert mich an ein schlechtes Auto... Werbung? :D

MfG C=+A USER

17

Monday, February 6th 2006, 11:48pm

Nö, hat nichts mit dem Auto zu tun, sondern mit einem Adventure von der 64'er DISC.

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

18

Wednesday, February 8th 2006, 12:01am

Quoted

Original von logan
Nö, hat nichts mit dem Auto zu tun, sondern mit einem Adventure von der 64'er DISC.
*g*
Das ist dann wohl "ein Fall für zwei" *gg*
Leider ist dei restliche Musik danach doch eher bescheiden im vergleich zur Intromusik....

zum Thema deutsches User-Interface von Vice...

was nützen mir deutsche Befehle, wenn die Hilfe auf englisch ist ??
( gibt dann doch nur noch mehr durcheinander.... )

wenn hilfe und Oberfläche deutsch wär, würd ich wechseln, so bleib ich beim gewohnten englisch *g*

sl FXXS
* Beiträge ab einen bestimmten Datum suchen...
* echte Permalinks

strik

Unregistered

19

Wednesday, February 8th 2006, 1:26pm

Quoted

Original von Pohli
Und einige Knöpfe sind zu klein für die deutschen Übersetzungen.

... was der hauptsächliche Grund dafür ist, dass man noch nicht "offiziell" die Sprache umstellen kann. Nach erfolgter Internationalisierung wird sich VICE dann die Sprache selbständig holen.

Gruß,
- Spiro.

• "Gikauf" is male
  • »Gikauf« is a verified user

Date of registration: May 16th 2005

• Send private message

20

Saturday, September 26th 2009, 5:34pm

Ich wollte meinen Vice V1.22, auf Deutsch umstellen, finde die Datei vive.ini nicht, auch nicht mit der Suchmaschine.
Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.