You are not logged in.

mb1860

Professional

• "mb1860" is male
  • "mb1860" started this thread

Date of registration: Jan 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Sunday, January 16th 2005, 11:15am

spezieller C64-Emulator mit Final Cartridge

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und suche für ein Software-Projekt einen C64-Emulator für Windows 2000, der mir auch die Funktionen der Final Cartridge3 zur Verfügung stellen kann.

Ist jemand so ein Emulator bekannt, wenn ja, wo kann man Ihn bekommen. Oder gibt es einen Emulator der ähnliche Funktionen anbietet, wie es die Final Cartridge am C64 macht.

Fragen über Fragen...
euer

mb1860

ich kam, sah und ging wieder weg... :nixwiss:

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

2

Sunday, January 16th 2005, 11:32am

Du brauchst KEINEN Emulator, der speziel nur das kann.

Lade Dir Winvice (z.B. von www.c64games.de runter).
Auch der CCS tut es, obwohl ich mehr für Winvice bin. Egal.

Lade Dir dann ein Image vom FinalCartridge. Den Link findest Du in diesem Text: http://www.c64.ch/programming/intro.php
Da steht auch beschrieben, wie Du vorgehen musst.

Es lassen sich generell fast alle Programme, die auf Cartridge ausgliefert wurden, in die Emulatoren einbinden.

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

3

Sunday, January 16th 2005, 11:52am

Hier die offiziellen Links zu den zwei momentan erhältlichen C64-Emulatoren die noch weiterentwickelt werden (für Windows)

http://www.ccs64.com/ - da sollte alles stehen was man wissen muss

http://www.viceteam.org/
C64-Nostalgie-Club 100% .tap Liste 2012
http://www.uploadarea.de/upload/2kycnxhi…4b489ndtvo.html

mb1860

Professional

• "mb1860" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Sunday, January 16th 2005, 6:55pm

danke für die schnelle Hilfe. Jetzt fühle ich mich wieder heimisch am C64 ;). Cool wenn man nun nebenbei Windows laufen lassen kann. Bis die Tage zur nächsten Frage...
euer

mb1860

mb1860

Professional

• "mb1860" is male

• Send private message

5

Wednesday, January 19th 2005, 12:16pm

Hallo ich nochmal,

so habe nun einige Tage daran rumgespielt. Also die Kombination WinVice und Final Cartridge ist nicht zu gebrauchen. Alle Speicherungen auf eine virtuelle Diskette (1541) können nicht mehr fehlerfrei wieder eingelesen werden (eigentlich gar nicht!)

Gibt es da vielleicht noch irgendwo eine leicht "modifizierte Version" des Roms? Ich habe in der Anleitung meines Cartridges nachgesehen, leider ist der "Turbo-Lader" für Disketten nicht abstellbar. Gibt es da einen Trick?

Oder kenn vielleicht jemand einem der Programmierer der Cartridge oder des Emulators besser, um dort eine Anpassung zu erfahren?

Oh man, was ich immer will :rolleyes:
euer

mb1860

matthes

Unregistered

6

Thursday, January 20th 2005, 9:16am

Du kannst die FC aber ganz abschalten mit KILL.
Ob jetzt der Turbo alleine geht weiss ich nicht mehr, hab die sonst immer gekillt ;)

Hast du bei Vice die True-Drive-Funktion eingeschaltet?
In der Anleitung vom FC3 steht aber auch das _manche_ Spiele nicht gefreezt werden können.

Teste doch mal das Retro Replay, das kann man auch in Vice gut einbinden.

mb1860

Professional

• "mb1860" is male

• Send private message

7

Thursday, January 20th 2005, 12:20pm

@ Matthes,

Hallo,

ja habe True Drive nicht aktiviert.

Also ich benötigte die FC3 als Programmier-Unterstützung für mein "neues-altes" Basic-Spiel und den darauf basierenden kommenden Projekten. Da ist "ein Killen" einfach nicht möglich, da Basic-Listings im reinen C64-Modus zu bearbeiten recht mühselig ist. Habe aktuell etwa 2500 Zeilen-Code.

Selbst beim Abspeichern von einer Zeile Code ins virtuelle Drive hängt sich der Emu mit FC3 auf. Ohne geht es wunderbar!

Mir geht es dabei nur um die Lade-und Speicherfunktionen, die deaktiviert werden müßten.

Oh je, ich mache hier eine neverending Story drauß... ;(
euer

mb1860

hannenz

Unregistered

8

Thursday, January 20th 2005, 12:26pm

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem echten C64 + FC3. Wenn man Daten speichert, nicht über KERNAL-SAVE ($ffd7) sondern Zeichen für Zeichen in ein geöffnetes PRG-File schreibt und diese dann wieder auf die gleiche Weise einliest, sind die Daten korrupt.
Ist das ein Bug im FC3???

9

Thursday, January 20th 2005, 4:00pm

@mb1860 (hoffentlich is da nich 1860 München gemeint) :D

Also True-Drive-Emulation muß in Zusammenarbeit mit dem FC3 an sein (zumindest im VICE), sonst geht garnix - weder lesen noch schreiben.
Bei mir funzt außerdem bei neueren VICE-Versionen der einfache Reset nicht mehr. Lande dann bei jedem Soft-Reset wieder im FC3 "StartMenü" anstatt direkt im BASIC. Benutze daher eine etwas ältere VICE Version (1.11).
Ansonsten geht aber alles problemlos. Denke mal es lag einfach an der fehlenden TRUE-DRIVE-EMU. Ein abschalten des Turbos ohne gleich das ganze FC3 zu killen ist meines Wissens nach nicht möglich. Bei manchen Anwendung (am Original C64 (kein Emu)) musste man sogar das FC3 entfernen, sonst lief es einfach nich (auch nich mit kill). Könnte im Emulator ähnlich sein (also : detach cartridge image).
Mehr fällt mir grad dazu nich ein...

mfg
ACHTUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen enthalten !

mb1860

Professional

• "mb1860" is male

• Send private message

10

Thursday, January 20th 2005, 6:27pm

@DrCreep

ich kann dich beruhigen. Mein Nick hat überhaupt nichts mit Fußball zu tun. Aber das ist eine andere und viel zu lange Geschichte. :D

Also ich habe es eben mit der Option "TrueDrive" probiert. Keine Chance. Ich nutze die Version 1.15.

Wo bekomme ich die 1.11 Version her? Ich möchte jetzt nicht das auch noch suchen. Mir reicht schon die Suche nach einem original Font mit allen Grafikzeichen für Windows (für meine Programm-Doku). Aber das ist eine andere Baustelle. :help:
euer

mb1860

11

Thursday, January 20th 2005, 7:35pm

Da wäre noch zu erwähnen, daß sich True-Drive automatisch ausschaltet, wenn Du etwas mit autostart startest oder doppelt auf zB eine .d64 datei klickst (vorausgesetzt du hast die .d64-Endung mit Vice verknüpft), was einem autostart gleich kommt.

!! Sobald die Trackanzeige unten rechts verschwindet, ist True-Drive-Emu aus !!!

Für FC3 gilt also (zumindest bei mir) : Diskette mit "Attach disk Image" einlegen und dann ganz normal mit den F-Tasten oder durch Eintippen das Verzeichnis bzw die Progs laden.

sollte funktionieren.
ACHTUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen enthalten !

matthes

Unregistered

12

Friday, January 21st 2005, 10:23am

Dann speicher das Programm doch mit Vice ab, soll heissen Save Snapshot. Damit wird der Inhalt des C64 gespeichert, auch dein BASIC-Programm. Wenn du dann ab und zu mal auf Disk speichern willst, kannst du den Snapshot ja laden und das Modul deaktivieren.

Noch ne Idee wenn eingeschaltet, schalte mal Virtual-Device-Traps aus, villeicht hilft das ja...

Was mir einfällt, das .d64 ist nicht zufällig _schreibgeschützt_?

mb1860

Professional

• "mb1860" is male

• Send private message

13

Friday, January 21st 2005, 12:49pm

Hallo,

so habe es nun mal mit WinVice 1.11 ausprobiert. Was soll ich sagen, es funktioniert :] einwandfrei!

Da WinVice unter die GNU GPL fällt, habe ich die Version 1.11 für Windows2000/XP auf meiner Homepage unter "Download" bereitgestellt.

Sollten sich noch Probleme einstellen, werde ich diese melden.
euer

mb1860