Mit dem CCS64-Emulator habe ich bei der ersten Disziplin immer weniger als 13 Sekunden gebraucht, wenn ich Vollgas gegeben habe.
Mit dem Vice-Emulator hat es immer länger gedauert.
Ich kann mich erinnern, vor langer Zeit am echten C64 auch das eine oder andere mal 300 Punkte in der ersten, und auch einmal 500 Punkte in der dritten Disziplin geschafft zu haben.
Insofern gehe ich davon aus, dass das Problem beim Vice-Emulator liegt.
Dies dürfte auch der Beitrag von Löwe bestätigen.
Ich hab den Slalom kurz mit dem CCS64 V3.8 angetestet: 12,6s im ersten Versuch.![]()
Das es da so große Unterschiede zwischen Vice und CCS gibt, hätte ich nie für möglich gehalten!![]()
hat andsa da recht und der vice zählt irgendwo generell zu schnell? oder ist das nur bei einer relativ wenig verbreiteten Abfrage so??Ich meine der CCS läuft einfach nur langsamer.
(...)
Wenn man allerdings Tayos Erfahrungen am C64 nimmt,
muß man wohl sagen das der CCS originalgetreuer emuliert.
Noch besser sind ja die Leute, die sich über andere aufregen ohne selbst was beitragen zu wollen.....
hätten ja sein können, das leute die sich mit den Internas von Vice auskennen, gleich eine idee haben worum es sich handeln könnte...
Quoted
also nochmal von vorne: was genau ist das problem,
Dann würde ich aber gern wissen, ob das generell so ist, dass PAL und NTSC zu verfälschten Spielablauf führt und nicht nur keiner "gleicher Echtzeit" entspricht... oder gar Spiele leichter/schwerer werden weil die gegner anders getriggert werden.....
Also ich denke, dass es bei mir kein Zufall war, wenn ich bei Olympic Skier am VICE (100% und PAL) in gefühlten 500 Mal Downhill kein einziges Mal runterkomme und am C64 auf Anhieb beim erstem Mal und danach auch meistens. Vor allem bei schräger Hanglage hat VICE hier m.E. einen unangenehmen Affenzahn drauf und am C64 wirkt es viel gemütlicher.
oder du spielst auf dem c64 mit einem joystick und auf dem pc per tastatur
Nö, 2x Competition Pro.
Es ist die letzte Version von VICE und an der Config habe ich eigentlich nichts rumgedreht.
Es fängt aber m.E. schon damit an, dass das Bild am Philips-Monitor eher quadratisch, der Bildausschnitt in VICE aber eher rechteckig ist. Das könnte die plötzliche Geschwindigkeitsverzerrung bei diagonaler Hanglage erklären.
Nö, 2x Competition Pro.
Es fängt aber m.E. schon damit an, dass das Bild am Philips-Monitor eher quadratisch, der Bildausschnitt in VICE aber eher rechteckig ist. Das könnte die plötzliche Geschwindigkeitsverzerrung bei diagonaler Hanglage erklären.

|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 |
10 ? chr$(147): c=56320 20 t=c+8: s=c+9: m=c+10: h=c+11: b=c+14 30 poke b,peek(b) and 127: gosub 100 40 poke b,peek(b) or 128: gosub 100 50 end 100 poke h,0:poke m,0:poke s,0:poke t,0 110 for i=1 to 9350: nexti 120 rh=peek(h): rm=peek(m) 130 rs=peek(s): rt=peek(t) 140 rs=int(rs/16)*10+rs-int(rs/16)*16 150 ? str$(rs)":"right$(str$(rt),1) 160 return |
Die erste Messung ist in etwa vergleichbar mit den Slalom-Bestzeiten aus "Olympic Skier"
Warum geben VICE und Emu64 zweimal den gleichen Wert aus? Ist doch am realen C64 auch nicht so?
|
|
Quellcode |
1 2 3 |
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next 20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next 30 printint(rnd(1)*328)-217 |
Falls du es nicht glaubst, probier es selber aus: Im erwähnten Spiel wird das diagonale Fahren in VICE äußerst unangenehm, wogegen es sich am C64 völlig normal, um nicht zu sagen gemächlich, darstellt.
also "zählt" Vice doch "falsch"....
Ich habe keine Ahnung was Emu64 intern macht, aber VICE rechnet die TOD-Zeit einfach aus den emulierten Prozessor-Taktzyklen aus - dadurch gibts unabhängig vom 50/60Hz-Bit keinen Unterschied. Ausserdem wird noch die falsche Anzahl von Takten pro Sekunde verwendet was zu den komplett falschen Ergebnissen führt.

bugfix für vice
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH