You are not logged in.

• "internium" is male
  • "internium" started this thread

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

1

Tuesday, November 18th 2008, 9:11pm

Hoxs64 Fullscreen + 1084S = total ruckelfreies Bild?

Hallöchen,

ich habe gerade mal etwas mit dem TV-Out und meinem 1084S in Verbindung mit Emulatoren gespielt. Ich kapiere dabei nicht warum es überhaupt nicht ruckelt? Denn der Monitor wird mit 60Hz angesteuert wie mein TFT, bei einem CloneView ruckelt es wie ich es bisher kannte auf dem TFT, aber auf dem 1084 überhaupt nicht. Beide laufen jedenfalls laut Windows mit 60Hz. Warum ruckelt der TFT und die Röhre nicht?

Achja das total wirklich ruckelfreie Bild auf dem 1084 habe ich nur mit Hoxs unter Fullscreen, unter Vice ruckelts auch auf dem 1084.

Ich bin da im Moment wirklich baff, weil es immer hieß mit 60Hz ist ein total ruckelfreies Bild nicht möglich aufgrund der unterschiedlichen Frquenzen von Ausgabe- und Anzeigegerät.

Ich vermute mal das Hoxs den TV-Out doch auf 50Hz zieht, obwohl ich wieder gelesen habe das weniger als 60Hz bei den TV-Out nicht geht...Hmmm was meint ihr dazu?

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Tuesday, November 18th 2008, 9:25pm

tv out ist immer 50hz (bei pal) ... der monitor kann sonst mit dem signal garnix anfangen
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

• "internium" is male

• Send private message

3

Tuesday, November 18th 2008, 9:38pm

Na das erklärt dann fast alles, warum klappt es aber überhaupt nicht mit dem Vice? Ist der einfach mal um einiges schlechter als der Hoxs?

Ich habe in Erinnerung das die meinsten Röhren mit 50 sowie 60Hz bestens klar kommen genau wie viele neuere Röhrenfernseher. Aber bei 60Hz müsste es dann NTSC sein oder?

4

Tuesday, November 18th 2008, 9:50pm

Der HOXS64 gibt wirklich ein verdammt geiles Bild aus - habe ich auch letztens erst gemerkt, als ich mal im Bett ein paar Demos glotzen wollte und zu faul war den C64 rüberzuschleppen und an die Glotze zu klemmen. Da der Fernseher eh am PC angeschlossen ist, lag es Nahe das ganze per Emu zu machen. Die Wahl auf HOXS64 fiel eigentlich eher wegen dem Sound, aber ich musste feststellen, dass auch das Bild auf dem TV verdammt cool aussah.

• "internium" is male

• Send private message

5

Tuesday, November 18th 2008, 10:04pm

Ist echt Wahnsinn das Bild und wirklich 100% saubere Animationen. Zusammen mit son einem Keyrah und nem Competion Pro wäre das doch ein schönes Ersatzsystem für einen realen 64er. Bis jetzt hat mich das Ruckeln auf dem TFT immer sehr gestört und ich habe nur am echten gewerkelt aber nun scheint das die Alternative zu sein.

assiduous

Unregistered

6

Tuesday, November 18th 2008, 11:31pm

Quoted

Na das erklärt dann fast alles, warum klappt es aber überhaupt nicht mit dem Vice? Ist der einfach mal um einiges schlechter als der Hoxs?
Vice has a different sync method

Quoted

Zusammen mit son einem Keyrah und nem Competion Pro wäre das doch ein schönes Ersatzsystem für einen realen 64er.
nothing can replace a real c64 :freude But yes,Hoxs is the best available reproduction of the c64c,the accuracy is excellent(even the most obscure bugs&features of the real chips are emulated) and continuously improved.

7

Tuesday, November 18th 2008, 11:52pm

wäre das doch ein schönes Ersatzsystem für einen realen 64er.
Ja, auch mich beschlich dieser blasphemische Gedanke. Aber Nein! - es geht einfach nicht. ;) So wenig ich auch auf "moderne" Hilfsmittel wie MMCR+RRNET und 1541 Ultimate verzichten möchte, ebensowenig kann ich mir vorstellen so ganz auf einen echten C64 zu verzichten.

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

8

Wednesday, November 19th 2008, 5:07pm

:dafuer:
101%ige Zustimmung! :)

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

mc71

Professional

Date of registration: Nov 30th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

9

Wednesday, November 19th 2008, 5:58pm

Warum sollte der Moni keine 60Hz schaffen? Meiner kann jedenfalls das Luma-Signal meines NTSC-VIC20 darstellen, ich muß nur den Bildfang nachstellen. NTSC mit Farbsignal mag er aber nicht, da killt die PAL-Schaltung den Bildinhalt zu einer einheitlichen grauen Matsche. (Es gibt 'im realen Leben' sogar NTSC-Bildformat mit PAL-Farbmodulation, iirc in Brasilien? aber das ist wieder ein anderes Thema)

schnucke

Unregistered

10

Friday, November 21st 2008, 9:57am

Habe dieses Ding (EMU) mal aufgeladen und einpaar Test durchgeführt.

Er ist sehr anfällig beim Laden von reinem selbsterstellten ASM-Pprogrammen und stürtzt beim Laden ab.
Das Bild ruckelt durch die Prozessorschankung (2,2ghz 512mb), kommt wahrscheinlich, weil dieser EMU nicht sauber programmiert wurde.
Wenn ich meinem VICE umschalte auf 60hz ,dann habe ich ein ruckelfreies Sprites, ist egal, wie schnell es über den Bildschirm huscht. Bei 50hz kommt es zu winzigen aussetzern beim Vice, ist aber nicht so extrem wie beim erstgenannten EMU.

Fazit vom EMU:
Für diese grösse ist er von der Leistung her dürftig und nicht Resourssensparend programmiert.
Die erfüllung eines echten C64 erfüllt er mit ca 70% , mehr nicht. Der VICE ca 99%.

Wer einen EMU als ersatz haben möchte für den C64 ist mit dem Vice oder dem CCs64 besser bedient.

mfg

assiduous

Unregistered

11

Friday, November 21st 2008, 10:58am

what a professional test...

saying that the emulator is not optimized if you dont have a clue about its code is downright lame. Hoxs is probably as much optimized as it could have been for the tasks it does. you compare the speed with Vice and ccs not even considering that Hoxs64 is the only emulator in th world to have 100% accuracy(means cycle accurate) for every single VIC-ii internal register,sprites,data updates,etc and it is a resource-hungry feature. Vice and Ccs still have line based working parts of the engine there to run the emulacy faster at the expense of some accuracy.

to give you an idea of how well Hoxs is optimized run the latest beta of Vice with resid-fp engine on and the resampling sound quality. it gives you the sound quality comparable to that of Hoxs. here the warp speed in Hoxs is 300%, Vice- 480%. now if Vice had the Vic-ii code rewritten to be cycle accurate in all its parts im sure it wouldnt be faster than Hoxs.

CCS64 is a better substitute for a C64 ? run Edge of disgrace in it and watch sprites in the upper border fucked up or the first transition effect between cheessboard zoomers ruined. not comparable sry.

and i dont try to say that Vice is worse because it runs faster. if the speed is what counts for you and you dont need more accuracy in all possible areas or a better screen sync then by all means go for Vice. but at the same time i hate to see another emulator bashed for setting the focus on the emulation exactness rathen than on speed. if you need more accuracy you need more resources(ofcourse you can optimize it and the dev of Hoxs did that),theres no otherway. lol judging by your post you will be the first to say that micro64 is lame, "nicht sauber programmiert wurde" and the code is not "Resourssensparend programmiert" because it doesnt run on your PC smoothly...

This post has been edited 2 times, last edit by "assiduous" (Nov 21st 2008, 11:34am)

12

Friday, November 21st 2008, 11:05am

das war ja mal echt nen emu-bashing :)
Wer's klein, sauber, effizient haben will, der moege ec64 ausprobieren :o)
Fuer Kleinkram nutze ich den uebrigens echt :)
"not even human" laeuft z.B. darauf :-))

HOL2001

Super Moderator

• "HOL2001" is male
  • »HOL2001« is a verified user

Date of registration: Dec 23rd 2004

• Send private message

13

Friday, November 21st 2008, 11:24am

Huh, da ist aber einer angepiselt...

14

Friday, November 21st 2008, 11:32am

Das Bild ruckelt durch die Prozessorschankung (2,2ghz 512mb), kommt wahrscheinlich, weil dieser EMU nicht sauber programmiert wurde.

Kommt wahrscheinlich eher dadurch, dass alleine Dein Betriebssystem schon die 512MB Ram auslastet ;)

Und das mit den Prozentangaben ist wirklich ziemlicher Mumpitz. Der Hoxs64 hat ohne Frage eine exaktere Emulation - Demos und Sid's am PC mit etwas anderem abszuspielen grenzt schon an Blasphemie.

Für den "Alltagsgebrauch" [mal eben zwischendurch ein Spielchen spielen - Code am PC vortesten, bevor man transferiert] ist man mit VICE und CCS64 sicher besser bedient. Vorallem natürlich, wenn man mit RAM-Größen aus der Steinzeit herumhantiert. Das hat aber eben damit zu tun, dass sie resourcensparender und eben NICHT auf perfekte Emulation ausgelegt sind.

assiduous

Unregistered

15

Friday, November 21st 2008, 11:37am

Huh, da ist aber einer angepiselt...
care 2 translate for me ? babelfish doesnt help.

i went overboard in 1 paragraph,sry about that,edited it:)

HOL2001

Super Moderator

• "HOL2001" is male

• Send private message

16

Friday, November 21st 2008, 11:41am

Hehe ! :)
That means in terms of: Huh, looks like that now someone's pissed off. ;)

assiduous

Unregistered

17

Friday, November 21st 2008, 11:46am

Hehe ! That means in terms of: Huh, looks like that now someone's pissed off. ;)
ah! sorry if it came across like that,i didnt mean to sound angry or anything.

peace :bia

HOL2001

Super Moderator

• "HOL2001" is male

• Send private message

18

Friday, November 21st 2008, 11:48am

Peace mate. :) :bandit :bia

schnucke

Unregistered

19

Friday, November 21st 2008, 2:50pm

Ich hoffe das an dem EMU noch geschliffen wird.
Auch das auffangen der Schwankungen die zwischen 98% und 102% liegen sollten besser werden, damit exakt die 100% eingehalten werden. Ist Programmtechnisch nicht schwierig. Der Compiler-Code sollte aber in der grösse nicht mehr steigen.

Mal sehen wer besser abschneidet Micro64 oder dieser hier? :bia

mfg

assiduous

Unregistered

20

Friday, November 21st 2008, 3:37pm

Mal sehen wer besser abschneidet Micro64 oder dieser hier? :bia
yes we shall see in the future. M64 will emulate the classic bread bin,Hoxs64 emulates the modern c64c model,they might be pretty complementary emulators if Micro64 delivers whats expected.

mfg