You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rubi

Trainee

• "Rubi" is male

Date of registration: Jan 15th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

101

Tuesday, March 4th 2008, 12:38pm

Kurz und knapp: Micro64 ist bis auf die VIC Emulation soweit absolut exakt, dass alle, wirklich alle, Testsuite Tests und andere Testprgs (VIC Test Progs jetzt mal davon ausgenommen) völlig einwandfrei durchzulaufen, ohne zu meckern.

Da bin ich wirklich mal gespannt. Bei der VICE-Entwicklung war ich auch schon sehr häufig an 'nem Punkt wo ich dachte: Jetzt ist der richtig gut. Und dann sind doch wieder Testprogramme um die Ohren geflogen, neue Bugs und neue Emu-Detektoren aufgetaucht. Wir haben hier noch einige "private" Testsuiten rumfliegen (z.B. IRQ während (multipler) DMAs und I-Flag beeinflußender Instruktionen), an denen sich VICE und auch Hoxs64 bisher die Zähne ausbeißen, die würde ich gerne mal auf den Micro64 loslassen...

melle

Unregistered

102

Tuesday, March 4th 2008, 2:13pm

Nein, das ist eine Software, für die ich auch bereit wäre, Geld auszugeben.

Bring BeRo nicht auf irgendwelche gedanken.. ;)

BeRo

Unregistered

103

Tuesday, March 4th 2008, 2:13pm

Kurz und knapp: Micro64 ist bis auf die VIC Emulation soweit absolut exakt, dass alle, wirklich alle, Testsuite Tests und andere Testprgs (VIC Test Progs jetzt mal davon ausgenommen) völlig einwandfrei durchzulaufen, ohne zu meckern.

Da bin ich wirklich mal gespannt. Bei der VICE-Entwicklung war ich auch schon sehr häufig an 'nem Punkt wo ich dachte: Jetzt ist der richtig gut. Und dann sind doch wieder Testprogramme um die Ohren geflogen, neue Bugs und neue Emu-Detektoren aufgetaucht. Wir haben hier noch einige "private" Testsuiten rumfliegen (z.B. IRQ während (multipler) DMAs und I-Flag beeinflußender Instruktionen), an denen sich VICE und auch Hoxs64 bisher die Zähne ausbeißen, die würde ich gerne mal auf den Micro64 loslassen...

Kannst du mir die mal zukommen lassen? 8)

greg

Unregistered

104

Tuesday, March 4th 2008, 2:16pm

Davon abgesehen: Es wird einen Linux-Port, und damit entfällt für mich das Hauptargument gegen eine Closed-Source Version.

Genau diese Sichtweise finde ich recht kurzsichtig, nach dem Motto "nach mir die Sintflut"... ich habe schon so viele vielversprechende Softwareprojekte gesehen, die closed source waren und dann, nach dem der Hauptentwickler das Interesse verlor oder keine Zeit mehr hatte, tot waren. Das ist schade. Offene Sourcen sind zwar auch kein Garant dafür, dass die Entwicklung dann fortgesetzt wird, aber zumindest gibt es die Möglichkeit. Ebenso können sich Leute die Software auf "ihre" Plattform portieren, auch wenn der Hauptentwickler kein Interesse daran hat.

Wenn Micro64 von BeRo gut supported wird, dann ist das natürlich auch toll. Aber ich glaube auf lange Sicht nicht daran. Wird es in 5 Jahren noch Updates geben?

105

Tuesday, March 4th 2008, 2:30pm

Wollen wir das lieber nicht den Entwickler selbst entscheiden lassen, wie er seine Entwicklungen zur Verfügung stellt?
Dauernd diese aufkommenden Diskussionen, wenn ein closed source Projekt nicht als open source zur Verfügung gestellt wird. Open Source ist noch lange kein Garant für Qualität oder regelmäßige Weiterentwicklungen, da gibts ja nun zahlreiche Beispiele.
Weshalb der Emu closed source sein wird hat er erklärt, und das sollte auch so akzeptiert werden.
I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

106

Tuesday, March 4th 2008, 2:44pm

Wenn Micro64 von BeRo gut supported wird, dann ist das natürlich auch toll. Aber ich glaube auf lange Sicht nicht daran. Wird es in 5 Jahren noch Updates geben?

Bei einem C64 Emulator ist das nicht ganz so wichtig, wie bei einem Warenwirtschaftssystem. Die Daten, die du dem Emu anvertraust, kannst du jederzeit auf einem anderen Emulator oder dem original Rechner weiterverwenden. :)

Und wenn der Entwickler in ein paar Jahren keine Lust oder Zeit mehr haben sollte, kann er die Sourcen immer noch freigeben (auch wenn das dann immer den Nachgeschmack von "Entsorgung" hat und meist nicht gut von anderen Entwicklern angenommen wird). Aber wie gesagt, bei einem C64-Emulator (mit den vorhandenen Alternativen) ist das völlig egal.

Ich würde sagen: BeRo, mach das Ding mal fertig und mach es gut ;) . Mach noch nen OSX Port und dann sehen wir mal, wie das Teil so ist. Und wenn m64 gut geworden ist, muss sich noch zeigen, wie viele Leute sich umgewöhnen mögen. Ich verwende z. B. vor allem deswegen Power64, weil mir die Bedienung am Besten gefällt und die Kompatibilität für mich ausreichend ist.

Rubi

Trainee

• "Rubi" is male

Date of registration: Jan 15th 2004

• Send private message

107

Tuesday, March 4th 2008, 3:42pm

Kannst du mir die mal zukommen lassen?
Ne, ist Closed Source. :D

Ganz im Ernst. Ich hatte in der Vergangenheit immer ein gewisses Gefühl der Ungerechtigkeit, wenn ich gesehen habe, dass z.B. der Hoxs64 verdächtig viele Bugs identisch zum VICE hatte. Ohne Frage ist Hoxs64 derzeit kompatibler als VICE und David H. hat definitiv Ahnung von der Materie, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass diverse Autoren von 'Closed Source' Emulatoren bei uns abgeschaut haben. Deshalb will ich zumindest unsere Testsuiten erstmal unter Verschluß halten.
Aber ich werde dich informieren, sobald du Micro64 veröffentlicht hast.;)

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

108

Tuesday, March 4th 2008, 3:50pm

Genau diese Sichtweise finde ich recht kurzsichtig, nach dem Motto "nach mir die Sintflut"... ich habe schon so viele vielversprechende Softwareprojekte gesehen, die closed source waren und dann, nach dem der Hauptentwickler das Interesse verlor oder keine Zeit mehr hatte, tot waren.

Ich würde sagen, wir warten mit dem Jammern, bis das Ding mal veröffentlicht ist.
Dann kann BeRo imme rnoch entscheiden, was er danach damit tun will.
Da er alerdings wohl proprietäres Geheimwissen drinhat, welches von einer uns bekannten deutschen Firma benötigt wird, um am Markt bestehen zu können, denke ich mal, dass es nicht Open Source wird. Hat er doch oben bereits geschrieben - da sind Sachen drin, die als Geschäftsgeheimnis dienen. Dass muss man nicht toll finden, aber mir ist ein Closed Source Emu dieses Kalibers deutlich lieber als gar keiner.

seVeneleVen

Unregistered

109

Tuesday, March 4th 2008, 3:55pm

Genau diese Sichtweise finde ich recht kurzsichtig, nach dem Motto "nach mir die Sintflut"... ich habe schon so viele vielversprechende Softwareprojekte gesehen, die closed source waren und dann, nach dem der Hauptentwickler das Interesse verlor oder keine Zeit mehr hatte, tot waren.

Ich würde sagen, wir warten mit dem Jammern, bis das Ding mal veröffentlicht ist.
Dann kann BeRo imme rnoch entscheiden, was er danach damit tun will.
Da er alerdings wohl proprietäres Geheimwissen drinhat, welches von einer uns bekannten deutschen Firma benötigt wird, um am Markt bestehen zu können, denke ich mal, dass es nicht Open Source wird. Hat er doch oben bereits geschrieben - da sind Sachen drin, die als Geschäftsgeheimnis dienen. Dass muss man nicht toll finden, aber mir ist ein Closed Source Emu dieses Kalibers deutlich lieber als gar keiner.
unterschreib! :dafuer:

Nightshade

Intermediate

Date of registration: Feb 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

110

Tuesday, March 4th 2008, 4:02pm

Davon abgesehen: Es wird einen Linux-Port, und damit entfällt für mich das Hauptargument gegen eine Closed-Source Version.
Genau diese Sichtweise finde ich recht kurzsichtig, nach dem Motto "nach mir die Sintflut"...
Keine Linux-Version ist ein Showstopper! Eventuell nicht mehr vorgenommene Wartung ist das nicht. Es gibt Argumente für OS, es gibt Argumente gegen OS. Wenn die Alternative eventuell wäre, dass die Sache überhaupt nicht gemacht wird, dann bin ich immer noch für Closed Source.

Und so lange die Spezifikationen frei sind, kann ein Open Source Projekt ja versuchen, das besser hinzukriegen. Was ja vielleicht gar nicht geschehen wird. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass der VICE alle diese Details übernehmen könnte, selbst wenn er es wollte. Zumindest nicht ohne weitgehenden Rewrite.

Nein, dass die Software Closed Source ist, da kann ich voll damit leben.

Aber gerade was die Spezifikationen angeht, hier ist die Gefahr zu groß, dass sie irgendwann im Nirvana verschwinden. Und das darf niemals passieren. Diese Information ist eigentlich zu wichtig, als dass sie geheim bleiben kann. Deshalb habe ich auch hier geschrieben, dass es für mich einen schlechten Nachgeschmack hat, wenn sie nicht veröffentlicht würden.

greg

Unregistered

111

Tuesday, March 4th 2008, 4:38pm

Keine Linux-Version ist ein Showstopper! Eventuell nicht mehr vorgenommene Wartung ist das nicht.

Das wäre nur ein Showstopper für die Linux-Nutzer (also dich?). Bei kritischen Fehlern ist fehlende Wartung dagegen eventuell für alle schlimm.

Colt Seavers

Blödmann

• "Colt Seavers" is male

Date of registration: Jan 17th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

112

Tuesday, March 4th 2008, 6:03pm

Du liebe Zeit, dass Teil ist noch nicht mal fertig und hier wird schon regelmäßige Wartung angemahnt für ein Programm, das -weil Freeware- nicht mal finanziellen Schaden verursacht, wenn es denn nicht wie gewünscht laufen sollte. So ein Mumpitz!
"Wer Ahnung hat, soll zum Arzt gehen." (H. Schmidt)

seVeneleVen

Unregistered

113

Tuesday, March 4th 2008, 6:09pm

Sorry, aber ich finde auch, daß es so langsam reicht. Ich möchte euch bitten, die "Open-Closed Diskussion" doch bitte hier zu beenden. Wie schon mehrfach gesagt, besteht in diesem Bereich keine Diskussionsbereitschaft oder -notwendigkeit.

Etwas positives gibt auf der SID-Seite zu vermelden ... dazu später wieder ein kleines Beweis-WMV. :)
(Ich sag mal Pico!) ;)

Bitteschön!

C=+A USER

Unregistered

114

Tuesday, March 4th 2008, 7:26pm

Hallo,

Ich möchte nicht wieder die gerade beendete Diskussion anfangen, aber die "bekannte Deutsche Firma" hat wenig C64 Produkte im Angebot und die von Tricks sicher nicht abhängig sind. Und um am Mart bestehen zu können, sind nicht 100%ige Produkte gefragt (so wurde der "nicht so toll" DTV (ich finde ihn aber schon toll) viel öfter verkauft als der Cone (also nicht nur öfter sondern auch mit mehr Profit)). Um nur ein Beispiel zu nennen.

C=+A

115

Tuesday, March 4th 2008, 8:41pm

...und hat jetzt was genau mit dem Micro64 zu tun? :roll:
I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

116

Tuesday, March 4th 2008, 8:50pm

@C=+A User *seufz*
DTV vs. C-one ist evetuell ein Grund dafür, dass nicht jeder sich in seine Karten gucken lassen möchte...
Was macht Jerri jetzt und wo bleibt ihr PAL Core?

und wenn ihr weiter darüber philosophieren wollt könnt ihr dafür auch den oder einen anderen Thread nehmen...
(Edit: wattie ist nicht gemeint, hab zu lange gebraucht um den verlinkten Thread auszugraben...)

sl FXXS

Crisp

Weiss wo beim Lötkolben das heisse Ende ist :-D

• Send private message

117

Tuesday, March 4th 2008, 11:58pm

Sorry, aber ich finde auch, daß es so langsam reicht. Ich möchte euch bitten, die "Open-Closed Diskussion" doch bitte hier zu beenden. Wie schon mehrfach gesagt, besteht in diesem Bereich keine Diskussionsbereitschaft oder -notwendigkeit.

Etwas positives gibt auf der SID-Seite zu vermelden ... dazu später wieder ein kleines Beweis-WMV. :)
(Ich sag mal Pico!) ;)

Bitteschön!

:respect: :respect: :respect: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mehr sag ich nicht! :D
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null und sie nennen ihn ihren Standpunkt. (Albert Einstein) :roll2:

GIDF DKE Crank

Oliver_A

Unregistered

118

Wednesday, March 5th 2008, 1:28am

Hallo,

Ich möchte nicht wieder die gerade beendete Diskussion anfangen, aber die "bekannte Deutsche Firma" hat wenig C64 Produkte im Angebot und die von Tricks sicher nicht abhängig sind. Und um am Mart bestehen zu können, sind nicht 100%ige Produkte gefragt (so wurde der "nicht so toll" DTV (ich finde ihn aber schon toll) viel öfter verkauft als der Cone (also nicht nur öfter sondern auch mit mehr Profit)). Um nur ein Beispiel zu nennen.

Wer in dem Zusammenhang das Wort "Profit" in den Mund nimmt offeriert bereits in grossem Maße, wie wenig Ahnung er von der ganzen Sache hat. Aber da der C-One oder das DTV hier ziemlich off-topic sind, werde mich dazu auch nicht mehr weiter äußern.

Ich finde es nur immer wieder interessant wenn Leute vorgeben, dass sie unsere Motivationen kennen würden, oder genau wüssten was bei uns intern abläuft.

Zum Thema VIC: Wir schützen lediglich unseren erarbeiteten (in dem Sinne, dass wir auch Geld und andere Ressourcen investiert haben, um dieses Wissen zu erlangen) Wissensvorteil, und ich denke nicht, dass das irgendwie verwerflich ist, denn letztendlich erscheint nun ein freies Stück Software, welches von diesem Wissen profitiert und dessen Autor sich mit grösster Wahrscheinlichkeit sicherlich mehr über die Anerkennung seiner Mühen als Rumgenerve oder Stänkereien freuen würde. Erfreut euch doch viel lieber an der Tatsache, dass mit Micro64 ein neuer C64 Emulator erscheint, dessen Autor es sich zum Ziel gemacht hat, alles bisher dagewesene zu übertreffen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Oliver_A" (Mar 5th 2008, 2:43am)

Schwarzes_Schaf

Unregistered

119

Wednesday, March 5th 2008, 10:38am

Quoted

Wer in dem Zusammenhang das Wort "Profit" in den Mund nimmt offeriert bereits in grossem Maße, wie wenig Ahnung er von der ganzen Sache hat.

Ich finde es nur immer wieder interessant wenn Leute vorgeben, dass sie unsere Motivationen kennen würden, oder genau wüssten was bei uns intern abläuft.

Wenn ich einer der Manager des I.C.-Konzerns wäre, würde ich mit dem Teil die Kassen klingeln lassen. :D

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

120

Wednesday, March 5th 2008, 7:42pm

Quoted

also solange kein TFT hersteller auch mal echte 50Hz anbietet wird es bei der VIC emulation immer gewisse abstriche geben, leider...

a) nicht wenige TFTs machen 50hz. (meins zb, samsung syncmaster713)
b) löst das nichts am grundproblem, zumindest so lange nicht wie sich der emulator nicht am (tatsächlichen) screenrefresh orientiert. und selbst dann bliebe noch das doofe multitasking das einem zumindest ab und an zwischen die beine grätschen würde :)

Quoted

Außerdem haut mir der Catweasel irgendwie ins PowerManagement, so daß "Bildschirm nach xx Minuten aus" nicht funktioniert.

ja leider, aber ich arbeite dran =P (ich bin ja froh das der powermanagement kack ansich überhaupt funktioniert....gott ist das alles gruselig =P)

Quoted

von sog. "neu entdeckten wellenformen" möchte ich etwas abstand nehmen und das lieber erstmal als geschickt programmiertes mischen plus "missbrauch" der ringmod hinnehmen ... hoffe ich.

es geht in der hauptsache um geziehltes neustarten das rausgenerators in verbindung mit dem *exakten* generatorpolynom für eben jenen. beides relativ triviale dinge, die halt nur stimmen müssen =) sounddemon ist aber öfter mal im irc, einfach fragen (und bei der gelegenheit das testprogram seiner neuen sample-abspiel-routine schicken lassen, die dürfte auch ein guter test sein) :)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.