You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

601

Thursday, November 24th 2011, 4:11pm

doch es flackert auf einem echten c64, muss es ja, ist ja interlace =P
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Tracker5423

Betatester

• "Tracker5423" is male

Date of registration: Nov 11th 2011

• Send private message

member since 18 member since

602

Thursday, November 24th 2011, 4:13pm

@sauhund die Geschwindigkeit in der es flackert ist die genauso schnell wie in dem Emulator? Und ja das kann man nicht abstellen hab ich in einem anderen Forum gelesen.

BeRo

Micro64 Autor

Date of registration: Apr 18th 2011

• Send private message

603

Thursday, November 24th 2011, 5:27pm

Stell doch mal "Color pixel latency" in Micro64 z.B. auf 50% :) Denn dann werden quasi jeweils zwei Frames (der vorherige und der jetztige) miteinander geblendet. Das sollte dann zumindest das Flimmern bzw. das Flackern optisch stark verringern.

604

Thursday, November 24th 2011, 5:33pm

"Color pixel latency"

Und ich hatte gehofft, dass sowas nie ein Emu haben wird.
Ich ahne eine interlace Welle aufkommen....

Aber mit 80% latency und green-mode habe ich meinen gruenmonitor zu 100% ;-)
Sauber :)

Tracker5423

Betatester

• "Tracker5423" is male

• Send private message

605

Thursday, November 24th 2011, 7:39pm

@enthusi und BeRo das sind sehr gute Einstellungen, danke euch beiden! :bia

Tracker5423

Betatester

• "Tracker5423" is male

• Send private message

606

Thursday, November 24th 2011, 7:59pm

Ich finde das das die Standardeinstellung werden könnte! Ist sehr gut, und das mit dem Grünmonitor ist geil!

Tracker5423

Betatester

• "Tracker5423" is male

• Send private message

607

Thursday, November 24th 2011, 8:26pm

@BeRo Ist die GameBase 64 Unterstützung schon in Planung? Das wäre für mich viel einfacher die Spiele zu laden! Dann muss ich die nicht immer erst entpacken! Das wäre echt super!

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

608

Thursday, November 24th 2011, 9:58pm

@BeRo Ist die GameBase 64 Unterstützung schon in Planung? Das wäre für mich viel einfacher die Spiele zu laden! Dann muss ich die nicht immer erst entpacken! Das wäre echt super!

Ja, ist in Planung.

Und Micro64 hat nun eine eigene (englische) Google Group https://groups.google.com/group/micro64 damit in Zukunft alle Diskussionen, Supportfragen etc. zentral an einem Punkt sind, aber ich werde trotzdem in Intervallen weiterhin hier rein schauen&posten, vor allem für die, die dem englischen nicht so mächtig sind.

Soulstealer

-=Retro Junkie=-

• "Soulstealer" is male
  • »Soulstealer« is a verified user

Date of registration: Aug 11th 2010

• Send private message

609

Friday, November 25th 2011, 12:31am

So, auch ich muss noch mal Danke sagen. Der Micro64 wird immer öfter unter Windows gestartet. :thumbup: Für eine Beta Version läuft der schon ganz geschmeidig.

zaxxon

Master

• "zaxxon" is male

Date of registration: May 18th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

610

Friday, November 25th 2011, 12:50am

Jedenfalls kommen "Singlecore PC User" nicht wirklich in den Genuß von Micro64. Das soll dich aber nicht entmutigen, ganz im Gegenteil.
Konkurrenz tritt sich in den Hintern, und oder.... schließt sich zusammen. :gruebel

Schlachtwerk

Redneck Zombie

• "Schlachtwerk" is male

Date of registration: Oct 1st 2011

• Send private message

611

Friday, November 25th 2011, 1:03am

Gibt es eigentlich eine Windows 64bit Version oder nur die 32er ?

Sollte es keine geben, da ich keine gefunden habe bis jetzt ;) , besteht die Chance in Zukunft ?

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

612

Friday, November 25th 2011, 8:50am

So, auch ich muss noch mal Danke sagen. Der Micro64 wird immer öfter unter Windows gestartet. :thumbup: Für eine Beta Version läuft der schon ganz geschmeidig.

Jedenfalls kommen "Singlecore PC User" nicht wirklich in den Genuß von Micro64. Das soll dich aber nicht entmutigen, ganz im Gegenteil.
Konkurrenz tritt sich in den Hintern, und oder.... schließt sich zusammen. :gruebel

Naja, eine möglichst saubere cycle-exakte Emulation kostet halt eben eine Menge an CPU Zeit.

Gibt es eigentlich eine Windows 64bit Version oder nur die 32er ?

Sollte es keine geben, da ich keine gefunden habe bis jetzt ;) , besteht die Chance in Zukunft ?

Hm, wo soll da hier in dem Fall von Micro64 der Vorteil sein, solange 64-Bit Windows Versionen auch Win32 Binaries noch ausführen können? :)

Und Micro64 Build 637 ist online, nun mit überarbeiteter 1541 Sound Engine und neuen zusätzlichen 1541 Sounds (Diskettenwechselsounds, aber nicht statisch immer nur das selbe, sondern mit dynamischer Variation) und nun mit optionaler Option, die CPU Zeit kostspielige 1541 Mechanik Emulation (also die Emulation von MotorSpinUpDownGeschwindigkeit&Zeitdauer+HeadSeekingZeit+etc.) optional zu abzuschalten, denn wenn die Mechanik Emulation abgeschaltet ist, dann ist die 1541 Emulation in der Kernfunktionsweise mehr oder weniger identisch zu der von VICE und evtl. auch anderen C64 Emus, welche ja derzeit nur die Track Lese/Schreib Geschwindigkeit etc. an sich emulieren.

• »echo« is a verified user

Date of registration: Aug 30th 2008

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

613

Friday, November 25th 2011, 10:16am

Hm, wo soll da hier in dem Fall von Micro64 der Vorteil sein, solange 64-Bit Windows Versionen auch Win32 Binaries noch ausführen können? :)

Schauste den keine Werbung? Die Industrie hat uns doch eingebläut, mit 64 bit wird alles schneller LOL28
Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B

614

Friday, November 25th 2011, 10:17am

Na dann gebe ich auch mal echtes feedback.
Ich wusste gar nicht so recht dass Micro64 auch unter linux compiliert wird von Dir.
Hab das getestet und es lief ootb wunderbarst. Auf dem Arbeitsrechner auch problemlos was CPU etc angeht.
Klar ziehe ich es vor wenn EMUs geringere Ansprueche haben, aber der zu Hause verfuegbare Hardware entwickelt sich idR ja schneller als so ein Emulator-Code.
Das Problem loest sich also von allein ;-)
Da jetzt lieber keine Abstriche machen finde ich auch.
Datasette scheint zu gehen, da muss ich mal ein paar Sachen rauskramen ob die auch Laufen, hehe.
Sehr schoen und ich hoffe Du hast weiterhin Deinen langen Atem dafuer!
Gruss,
enthusi

Tracker5423

Betatester

• "Tracker5423" is male

• Send private message

615

Friday, November 25th 2011, 11:05am

@BeRo Die Floppysounds sind HAMMER besonders das mit "Diskette rein, Diskette raus :3" hast du die selbst aufgenommen?

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

616

Friday, November 25th 2011, 12:04pm

@BeRo Die Floppysounds sind HAMMER besonders das mit "Diskette rein, Diskette raus :3" hast du die selbst aufgenommen?

Nein, die stammen aus meinem, über die Jahre hinweg langsam angesammeltem, Samplearchiv, von daher sind diese aktuellen auch nur temporär drin, bis ich gute Aufnahmen habe, die ich auch sicher benutzen darf. Also wenn irgendwer hier welche für Micro64 machen will (der/die jeweilige kriegt dann auch ein Credits-Eintrag in Micro64), bräuchte ich es so untergeteilt:

floppyopen0.wav floppyopen1.wav floppyopen2.wav etc. = Klappe auf Sounds (je mehr desto besser für die Variation per RandomGen)

floppyclose0.wav floppyclose1.wav floppyclose2.wav etc. = Klappe zu Sounds (je mehr desto besser für die Variation per RandomGen)

floppyeject0.wav floppyeject1.wav floppyeject2.wav etc. = Diskettenentnehmsounds (ohne klappeaufsound) (je mehr desto besser für die Variation per RandomGen)

floppyinsert0.wav floppyinsert1.wav floppyinsert2.wav etc. = Disketteneinlegsounds (ohne klappezusound) (je mehr desto besser für die Variation per RandomGen)

floppymotor.wav = seamless (einfach loopenden-crossfaded? oder alternativ wie momentan per pingpong-vorwärts-rückwärts-loop) loopbarer Motor Rotation Sound

floppymotoron.wav = Motor Spin Up Sound (sollte seamless vorabspielbar vor dem Motor Rotation Loop Sound sein)

floppymotoroff.wav = Motor Spin Down Sound (sollte seamless direkt abspielbar nach dem Motor Rotation Loop Sound sein)

floppystepinc.wav = Head Step +1 Sound

floppystepdec.wav = Head Step -1 Sound

floppystop.wav = Anschlag Sound

Am besten als 44100 Hz 16-bit WAVs (ob mono oder stereo ist egal) und wenn möglich soweit wie möglichst mikro/ADC/etc.-rauscharm.

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

617

Friday, November 25th 2011, 7:45pm

So, ich habe nun jemanden gefunden, der nun am Sonntag neue 1541 Sounds in bester Soundqualität aufnimmt.

Schlachtwerk

Redneck Zombie

• "Schlachtwerk" is male

Date of registration: Oct 1st 2011

• Send private message

618

Friday, November 25th 2011, 7:55pm

Schauste den keine Werbung? Die Industrie hat uns doch eingebläut, mit 64 bit wird alles schneller LOL28

Das hat nix aber auch garnix mit geschwindigkeit zutun, es ärgert mich nur immer das es kaum native Programme für x64 gibt, darum meine frage.

• »echo« is a verified user

Date of registration: Aug 30th 2008

Marketplace entries: 3

• Send private message

619

Friday, November 25th 2011, 8:29pm

Das hat nix aber auch garnix mit geschwindigkeit zutun

Richtig, es war nur eine Anspielung an unsere Werbelobby, die uns mit den 64 bit ungeahnte Möglichkeiten versprach/verspricht. Im Grunde braucht keiner (außer für ne Datenbank und wer hat schon eine zuhause) die 64 bit.
Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B

Martin_75

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2008

• Send private message

620

Friday, November 25th 2011, 8:37pm

So, ich habe nun jemanden gefunden, der nun am Sonntag neue 1541 Sounds in bester Soundqualität aufnimmt.

Dann solltet ihr aber die Step Up/Down Sounds für jeden Track aufnehmen...
Das klingt bei jeder Spur anders... also ein Wechsel von Track 1 auf 2 kling heller/dunkler als einer von Track 34 auf 35

Und als 1541-II User kann ich mich mit den 1541 Sound schlecht indentifizieren....

PS: Das sollen nur Anregungen sein, keine Kritik !