You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

541

Saturday, November 12th 2011, 2:47pm

Quoted

Vice 2.2 klingt gut und 2.3 klingt um längen schlechter

wenn du bei beiden die selbe sid engine einstellst klingen sie exakt gleich =P
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Acorn

Trainee

• "Acorn" is male

Date of registration: Sep 28th 2011

• Send private message

member since 18 member since

542

Saturday, November 12th 2011, 3:53pm

Eben nicht selbst wenn ich die vice.ini copiere klingt 2.3.x anders.

Vice2.2.zip
Vice2.3.zip

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

543

Saturday, November 12th 2011, 5:11pm

err lol? du hast bei 2.2 resid benutzt (statt resid-fp) und findest den besser als den upgedateten in 2.3? na dann... (und ja, der neue resid klingt anders, zum glück. ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen das den alten niemand ernsthaft benutzt, sorry)

Acorn

Trainee

• "Acorn" is male

• Send private message

544

Saturday, November 12th 2011, 5:40pm

Nix für ungut. Schlimm genug das der voreingestellt ist inklusive fast . :D

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

545

Saturday, November 12th 2011, 6:10pm

die defaults sind bei vice traditionell furchtbar, das muss so =)

BeRo

Micro64 Autor

Date of registration: Apr 18th 2011

• Send private message

546

Saturday, November 12th 2011, 8:38pm

So Micro64 Build 619 ist online, wo der eine Filterbug gefixt ist (es war einfach ein kleiner blöder Bitmaske-IF-Check-Tippfehler beim Handling des Registers $d417 welche Voices zum Filter geroutet werden sollen, Voice 3 wurde immer mitroutet wenn Voice 1 und/oder 2 zum Filter geroutet wurde (Bitmaske 3 statt richtig 8 )).

Und ich werde demnächst im nächsten Build evtl. noch ein Setting hinzufügen, mit der man einfach die Mittellage der Filterkurve verschieben kann, so etwa wie z.B. dieser dark-light Kram bei VICE 2.3 beim 8580, nur dass eben dann auch für den 6581 Filterkram, aber da muss ich mal schauen, wie gut das dann bei meinen derzeitig zwei Filter Implementationen fuhnktioniert. Denn der Filterkram ist in Micro64 jeweils streng voneinander getrennt als eigene Object Pascal Klassen für 6581 und 8580, von einer gemeinsamen allgemeinen Parent-Filter-Klasse abgeleitet, implementiert. Dann sollte jeder den Filter entsprechend selbst, mehr oder weniger soweit es implementationstechnisch dann geht, feintunen können, wie der ihn am liebesten mag. :D Edit: Evtl. als Prozentsetting, von 0% für dark bis 100% light ? Was meint ihr?

Acorn

Trainee

• "Acorn" is male

• Send private message

547

Saturday, November 12th 2011, 8:48pm

Ahh Fix wie immer hat BeRo ein neues Build veröffenlich, klingt schon viel besser. Die alte SID-Emu klingt aber immer noch ein Tick besser, mein ich.

Acorn

Trainee

• "Acorn" is male

• Send private message

548

Saturday, November 12th 2011, 8:50pm

Hört sich gut an, bin dafür.

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

549

Saturday, November 12th 2011, 9:05pm

Hört sich gut an, bin dafür.

Und evtl. dazu werde ich zusätzlich noch meine eigene ECMAScript5 (= JavaScript) Engine BESEN einbinden, wo man dann mit der eigene CutOff & Resonance Filterkurven per Scriptcode definieren kann, z.B. "for(var i=0;i<2048;i++)putCutOff(i,i/2048.0);" für eine dämliche lineare Filter Cutoff Kurve, und "for(var i=0;i<16;i++)putResonance(i,i/15.0);" für eine dämliche lineare Filter Resonance Kurve. Das sollte dann am flexibesten sein, abgesehen von der Distortion Problematik, dafür muss ich mir dann noch was ausdenken, wie man dies dann scripttechnisch definieren könnte. Meine ECMAScript Engine BESEN hat zwar auch einen 32-bit x86/64-bit x64 JIT Compiler, aber davon der erzeugte native Code wäre evtl. dann immer noch zu langsam für echte gescriptete Filter DSP Funktionen für ca. 1 Mio. (985248 ) Cycles bzw. Samplewerte pro Sekunde, von daher erstmal nur reine "Filterkurvendefinitionen" per Scripts.

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

550

Sunday, November 13th 2011, 5:29pm

So Micro64 Build 620 ist online, nun mit "SID brightness" Setting und zwei weiteren Änderungen (Codeoptimierungkram, dazu einfach das Changelog lesen :) ).

Acorn

Trainee

• "Acorn" is male

• Send private message

551

Sunday, November 13th 2011, 5:55pm

SID-brightness bei 75%, damit klingt Wizball wieder rund. DANKE !!!!!

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

552

Sunday, November 13th 2011, 6:02pm

SID-brightness bei 75%, damit klingt Wizball wieder rund. DANKE !!!!!

Freu mich :) Und HardTrack klingt mit SID-brightness bei ungefähr 38% +/- 2-3% nahezu zum Verwechseln ähnlich identisch wie zu http://gallium.prg.dtu.dk/misc/sid_vs_em…rd_Track_r4.ogg (wohl eine 6581R4 Realaufnahme) zumindest für meine Ohren.

sidsau

Unregistered

553

Sunday, November 13th 2011, 6:37pm

Recht witzig wäre vielleicht auch, wenn man die bekannten Nebengeräusche optional mit einbauen könnte, so wie beim echten Cevi. Nur ein dreckig klingender SID ist ein guter SID. :D

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

554

Sunday, November 13th 2011, 6:42pm

Recht witzig wäre vielleicht auch, wenn man die bekannten Nebengeräusche optional mit einbauen könnte, so wie beim echten Cevi. Nur ein dreckig klingender SID ist ein guter SID. :D

Meinst du die VIC bzw. CRT Geräusche (siehe Vicious Sid Demo) oder irgendetwas am ExternalAudioIn oder an Stellen noch kaputteres DAC oder was meinst du? :)

sidsau

Unregistered

555

Sunday, November 13th 2011, 6:59pm

1. Hier mal ein Link:http://noname.c64.org/csdb/forums/index.…&showallposts=1

2. Die alten 6581 Welleformen klingen meist auch etwas anders als die sauberen des 8580. Hab aber jetzt noch nicht nachgeprüft inwieweit das beim Micro64 schon nachgebildet wurde.

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

556

Sunday, November 13th 2011, 7:06pm

1. Hier mal ein Link:http://noname.c64.org/csdb/forums/index.…&showallposts=1

2. Die alten 6581 Welleformen klingen meist auch etwas anders als die sauberen des 8580. Hab aber jetzt noch nicht nachgeprüft inwieweit das beim Micro64 schon nachgebildet wurde.

Hm ok , Zitat von http://www.bigmech.com/misc/c64mods/noisereduction.html :

Quoted from ""http://www.bigmech.com/misc/c64mods/noisereduction.html""

However, I have discovered that the noise originates from the SID’s audio input

Also wohl durch den ExternalAudioIn, interessant wären dann dafür mehrere Originalaufnahmen vom ExtIn Rauschen als nur die eine von der einen Seite, damit ich mehr oder weniger das Durchschnittrauschen am ExtIn nachmodellieren kann (als optionale Option bei den Settings dann).

Und zu 2.: die Wellenformen im MIcro64 SID Emu (sowie das restliche Zeugs, Envelope, Filter, etc.) werden schon durch eine kaputte-DAC-Simulation durchgejagt, wenn diese als WaveTables errechnet werden, und zwar zweimal für die 6581 und 8580 Modi getrennt mit jeweils anderen Parameterwerten.

Miku

Beginner

• "Miku" is female

Date of registration: Apr 9th 2011

• Send private message

557

Monday, November 14th 2011, 2:51am

Kann mir einer von euch einen Tipp geben, was ich im Sound-Menü einstellen sollte? Ich hab das Ding heut Nachmittag mal angetestet, im Vollbildmodus wie auch im normalen, hörte sich das ganze so an, als ob es etwas... ruckeln bzw "laggen" würde (keine Ahnung, wie ich das jetzt genau anders beschreiben soll) :/ Hab schon ein paar Einstellungen ausprobiert, aber der Sound bei Test Drive ist ...bescheiden ._.

Habe Testweise das gleiche Image dann in den Vice geschmissen - da hörte sich das schon eher nach normaler "Laufgeschwindigkeit" an. Mein Rechner hat 2x2,6GHz, 3GB Ram und im Hintergrund lief eigentlich nur der Firefox... oder war das bereits zuviel und ich sollte mich nach einer Kiste mit mehr Rechenpower für den Micro64 umsehen? :D

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

558

Monday, November 14th 2011, 5:55am

Kann mir einer von euch einen Tipp geben, was ich im Sound-Menü einstellen sollte? Ich hab das Ding heut Nachmittag mal angetestet, im Vollbildmodus wie auch im normalen, hörte sich das ganze so an, als ob es etwas... ruckeln bzw "laggen" würde (keine Ahnung, wie ich das jetzt genau anders beschreiben soll) :/ Hab schon ein paar Einstellungen ausprobiert, aber der Sound bei Test Drive ist ...bescheiden ._.

Habe Testweise das gleiche Image dann in den Vice geschmissen - da hörte sich das schon eher nach normaler "Laufgeschwindigkeit" an. Mein Rechner hat 2x2,6GHz, 3GB Ram und im Hintergrund lief eigentlich nur der Firefox... oder war das bereits zuviel und ich sollte mich nach einer Kiste mit mehr Rechenpower für den Micro64 umsehen? :D

Also Micro64 benötigt eine recht schnelle CPU (so in die grobe Richtung Intel i7 oder AMD Phenom II x4/x6 für eine einwandfreie optimale nahezu bei 50FPS / 100% EmuSpeed konstante Performance, zumindest entwickele ich an Micro64 momentan mit einem Intel i7 2630QM in meinem Dell XPS 17 L702X Notebook und AMD Phenom II x6 1090T in meinem Desktop, aber es kann durchaus sein, dass es bereits auch auf was schwächeren CPUs (z.B. wie mit einem Intel i3 i5, Intel Core2Duo Extreme, Intel Core2Quad, AMD Phenom I x2 x3 x4 (AM2 Sockel), AMD Phenom II x2 x3 (AM2+/AM3+ Sockel), etc.) nahezu flüssig nahezu konstant bei 50 FPS / 100% EmuSpeed läuft. Zumindest mit einem Intel Atom oder so sollte man erst garnicht versuchen, damit Micro64 auszuprobieren. Kurz und knapp: Einfach mal ausprobieren bzw. Versuch macht klug), da Micro64 im Gegensatz zu VICE wirklich alles sturr cycle für cycle bzw. beim VIC sogar optional halfcycle für halfcycle, ohne irgendwelche Hacks wie einem EventScheduler etc., emuliert, und das kostet halt eine Menge CPU Zeit.

Micro64 wurde halt in Laufe der Zeit immer mehr CPU Zeitfressender, da es von der Emulationslogik immer mehr genauer wurde (sprich immer mehr Code pro emulierten Cycle), z.B. anno 2008 lief Micro64 bei mir noch auf meinem alten IBM Thinkpad x31 mit einem Intel PentiumM SingleCore 1,4GHz noch recht brauchbar (aber nur mit ausgeschalteter SID Emulation, aber dafür steckt ja die Catweasel PCI Karte samt 6581 SID Chip in der Thinkpad Dockstation, damit es trotzdem SID-Sound hatte und heute immer noch hat, wo ich es heute immer noch zum entgegen testen trotz extremrucklern verwende), aber heute ruckelt es da nur noch extrem, und auf meinem alten Dell XPS M1330 mit Intel Core2Duo T8300 2,4GHz DualCore läuft es heute bereits auch sehr knapp an der Brauchbarkeitsgrenze mit einigen paar wenigen Aussetzern.

Bei VICE ist hingegen nicht alles cycleexakt, z.B. VICE emuliert die CPU Emulation nur instruktionsbasiert Instruktion-für-Instruktion samt CycleCounting&Cycleausgleichtricks statt fein sauberlich cycle-für-cycle, und VICE verwendet zudem noch EventScheduler Kram plus DeltaCycles Offsets an Stellen, etc.

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

559

Tuesday, November 15th 2011, 7:22am

Micro64 Build 621 ist online, mit einer zwar kleinen aber trotzdem recht deutlichen Performancesteigerung durch Codeoptimierung an verschiedenen Stellen in der VIC und CIA Emulation, sprich überflüssige Speicherzugriffe wegoptimiert, mehr Functioninlining, etc.

Das Ergebnis ist dass zumindest der 64-bit x64/AMD64 FreePascal Linux Micro64 Build nun fast nahezu mehr oder weniger genauso schnell ist wie der 32-bit x86 Delphi Windows Micro64 Build, der 32-bit x86 FreePascal Linux Micro64 Build hängt aber immer noch etwas hinterher in der Performance, was evtl. am Registerallocator im Codegenerator vom FreePascal Compiler gegenüber dem Delphi Compiler liegt, dass der von FreePascal da bei dem Fall etwas eine schlechtere Strategie fährt, was aber beim 64-Bit x64/AMD64 Linux Micro64 Build wohl dadurch ausgeglichen wird, dass man bei x64/AMD64 (also im 64-Bit LongMode) doppelt so viele General Purpose Register als wie bei x86 (also im 32-Bit ProtectedMode (bzw. auf 64-bit CPUs nun "Compatibility Mode" genannt) und sowie auch im 16-bit RealMode) hat.

Acorn

Trainee

• "Acorn" is male

• Send private message

560

Tuesday, November 15th 2011, 4:21pm

@Miku
Hi habe selbst nur ein Athlon64 @2800 single-core und der reichte bisher. Versuch mal Options/Video/Pal-mode CPUGPU oder nur CPU und Half-cycle no und Options/Sound/Vic-sounds no.

@BeRo
Es hat sich mal wieder ein Bug eingeschlichen, wenn ich Fort Apocalypse laden will hängt sich Micro64 auf sobald ich Fast wähle (build 623). Das gleiche hatte ich bei build 620 mit blue print. Wobei blue print unter 623 wieder läuft.

Unter Micro64-IDE 623 läuft Fort Apocalypse, aber komischerweise läuft blue print nicht, sondern es kommt nur eine Fehlermeldung (Invalid floating point operation).

Hier zum testen
blue print.prg
fort apocalypse.prg