You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Acorn

Trainee

• "Acorn" is male

Date of registration: Sep 28th 2011

• Send private message

member since 18 member since

501

Tuesday, October 18th 2011, 8:23pm

Ich habe auch noch mal geschaut was anders als beim Cartridge ist und zwar habe ich die 4 JSR Befehl ausgelassen. Ich führe praktisch einen Warmstart ab $801D aus, wenn man den letzten JSR $ff5b ausführt läuft Jungle Hunt.

Ich hoffe es hilft Dir weiter beim debuggen. Bleib noch die Frage, läuft es auf einem C64 ohne JSR.

Gruß Acorn

BeRo

Micro64 Autor

Date of registration: Apr 18th 2011

• Send private message

502

Wednesday, October 19th 2011, 11:25pm

Ich habe auch noch mal geschaut was anders als beim Cartridge ist und zwar habe ich die 4 JSR Befehl ausgelassen. Ich führe praktisch einen Warmstart ab $801D aus, wenn man den letzten JSR $ff5b ausführt läuft Jungle Hunt.

Ich hoffe es hilft Dir weiter beim debuggen. Bleib noch die Frage, läuft es auf einem C64 ohne JSR.

Gruß Acorn

Ok, mal schauen, was ich dazu bezüglich noch herausfinden werde.

Und neuer Micro64 Build 605 ist raus, nun mit cycle-exakter REU Emulation, wo zumindest die REU Testprgs, die ich bisher gefunden habe, bisher alle erfolgreich durchliefen. Und mal schauen, ob ich auch noch GeoRAM implementieren werde. Aber erstmal kommt eine richtige Tape Emulation als nächstes dran.

arialx

Intermediate

Date of registration: Sep 21st 2011

• Send private message

503

Thursday, October 20th 2011, 1:17am

OS X Version wäre nach wie vor schön - auch wenn das derzeit sicher nicht im Fokus steht. Ich würde mich gerne drum kümmern, PM me bei Interesse.

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

504

Thursday, October 20th 2011, 1:27am

OS X Version wäre nach wie vor schön - auch wenn das derzeit sicher nicht im Fokus steht. Ich würde mich gerne drum kümmern, PM me bei Interesse.

Eine OSX Version kommt sobald ein Farbrausch Kollege von mir, der einen Mac besitzt, dazu mal kommt, mal einen OSX Build zu erstellen, bzw. für mich eine RemoteTriggerbare OSX AutoBuild Umgebung aufzusetzen. :)

Und neuer Micro64 Build 606 ist online, nun auch mit GeoRAM/NeoRAM Emulation, als nächstes kommt aber wirklich nun die Tape Emulation dran :)

505

Thursday, October 20th 2011, 8:34am

Bei der Linux-Version wäre es schön wenn im home-Verzeichnis ein extra Ordner angelegt werden würde um dort die Konfigurationsdateien zu speichern. Und nicht im gleichen Ordner wo mirco64 ist. Mir ist noch aufgefallen das die Screenshot- und Snapshot-Funktion nicht geht. Das die Snapshot-Funktion noch nicht drin ist, liegt bestimmt daran das sich ständig was an der Emulation ändert.

Wird es auch eine SID-Simulation geben?

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

506

Thursday, October 20th 2011, 9:39am

Bei der Linux-Version wäre es schön wenn im home-Verzeichnis ein extra Ordner angelegt werden würde um dort die Konfigurationsdateien zu speichern. Und nicht im gleichen Ordner wo mirco64 ist. Mir ist noch aufgefallen das die Screenshot- und Snapshot-Funktion nicht geht. Das die Snapshot-Funktion noch nicht drin ist, liegt bestimmt daran das sich ständig was an der Emulation ändert.

Wird es auch eine SID-Simulation geben?

Hm? SID wird doch seit von Anfang an emuliert. Micro64 hat sogar HardSID + Catweasel MK3 + ParSID Support für den Betrieb von einen realen SID (per entsprechende CommandLineParams aktivierbar) :) Ich schätze von daher dass bei dir SDL wohl auch Soundoutputproblemen hat.

Und Screenshot- und Snapshot werden sobald implementiert, sobald emulationstechnisch soweit alles implementiert ist, was auf meiner Wunschliste steht.

• »echo« is a verified user

Date of registration: Aug 30th 2008

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

507

Thursday, October 20th 2011, 10:22am

Hm? SID wird doch seit von Anfang an emuliert. Micro64 hat sogar HardSID + Catweasel MK3 + ParSID Support für den Betrieb von einen realen SID (per entsprechende CommandLineParams aktivierbar) :) Ich schätze von daher dass bei dir SDL wohl auch Soundoutputproblemen hat.

Catweasel Support? Ist ja geil. So langsam wächst das teil zu meinem Lieblings-Emulator :) da kann Vice bald von der Platte. Super.
Wie aktiviere ich den das?
Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B

508

Thursday, October 20th 2011, 11:54am

SID wird doch seit von Anfang an emuliert.

Oh... ich dachte da wäre ein Unterschied zwischen Simulation und Emulation.
Also so ähnlich wie bei der CPU-Simulation, falls sich das mit den analogen Teilen im SID überhaupt simulieren lässt. Sorry wenn ich das jetzt was durcheinander werfe.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

509

Thursday, October 20th 2011, 3:52pm

Quoted

Catweasel Support? Ist ja geil. So langsam wächst das teil zu meinem Lieblings-Emulator da kann Vice bald von der Platte.

ich weiss nich ob sie es wussten, aber vice kann ca seit 1996 den catweasel ansteuern :) (davon ab ist heutzutage eine gute emulation, da timingrichtiger, eigentlich fast besser als ein echter sid auf einer pci karte oder auch an usb)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

• »echo« is a verified user

Date of registration: Aug 30th 2008

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

510

Thursday, October 20th 2011, 4:00pm

Hm, wird jetzt hier gesiezt?
Und ja wusste ich. Danke
Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

511

Thursday, October 20th 2011, 4:38pm

Hm, wird jetzt hier gesiezt?

ächz. da muss man seinen kopf aber schon verdammt lange verdammt tief in den sand gesteckt haben um den verpasst zu haben....

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

512

Thursday, October 20th 2011, 5:29pm

Catweasel Support? Ist ja geil. So langsam wächst das teil zu meinem Lieblings-Emulator :) da kann Vice bald von der Platte. Super.
Wie aktiviere ich den das?

Für HardSID "micro64 +hardsid=[devicenummer(default=0)]" / "micro64 +hardsid" (Windows & Linux)
Für Catweasel MK3 "micro64 +catweaselmk3=[devicenummer(default=0)]" / "micro64 +catweaselmk3" (Windows & Linux)
Für ParSID "micro64 +parsid=[devicenummer(default=0)]" / "micro64 +parsid" (Windows-only)

Und falls einer Micro64 ohne OpenGL starten will "micro64 -opengl"

Für force-Singlethreading "micro64 +singletask"

Für linken eines PRG/P00/D64/etc. "micro64 +link [datei] [zielexe] [parameterfürload(optional,default=":*")]" bzw. "micro64 +linkloadfast [datei] [zielexe] [parameterfürload(optional,default=":*")]" (stammt noch aus "fr-051 Brotkästchen" Zeiten, heute wegen der riesigen EXE Dateigröße eher nicht mehr sinnvoll :) )

Micro64 hat historischbedingt zudem zig mehr solche CommandlineParameter.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

513

Thursday, October 20th 2011, 6:01pm

Quoted

in der beziehung willst du vice aber hoffentlich keine konkurrenz machen =D

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

514

Thursday, October 20th 2011, 6:03pm

Quoted

in der beziehung willst du vice aber hoffentlich keine konkurrenz machen =D

Ne, das möchte ich eher nicht. :D

Date of registration: Mar 29th 2011

• Send private message

515

Thursday, October 20th 2011, 6:50pm

Echt genialer Emulator! Congrats, BeRo!
Das Einzige, was mich persönlich ein wenig stört / bzw. ich vermisse, ist ein System-Filedialog zum Laden der einzelnen Dateien.
Aber vielleicht kommt ja noch einer? ;) (Optional von mir aus :D )

Ansonsten ist er wirklich mal Klasse und innovativ!
CPC-Spiele Online: http://java.cpc-live.com

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

516

Friday, October 21st 2011, 10:46pm

So neuer Micro64 Build 610 ist online. Nun mit cycle-exakter bzw. impulssample-exakter Datasette Emulation, mit HomePath-Detection (z.B. "/home/username/.micro64" bzw. "C:\Users\Username\AppData\Roaming\micro64\") und die REU & GeoRAM/NeoRAM Emulationen merken sich auf Wunsch nun ihren Inhalt als Dateien auf der Platte im HomePath.

Acorn

Trainee

• "Acorn" is male

Date of registration: Sep 28th 2011

• Send private message

517

Saturday, October 22nd 2011, 1:45am

Morgen BeRo wieder was gefunden.

Wenn man bei Micro64 (Build 610) mehrfacher im Basic wie z.b. L - Shift I und Return eingibt, bleibt der Emulator nach einiger Zeit hängen. Sobald das passiert werden nur noch bestimmte Tasten angenommen. Das ganze sieht so aus, als wenn ein CIA defekt ist. :D

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

518

Saturday, October 22nd 2011, 3:50am

Morgen BeRo wieder was gefunden.

Wenn man bei Micro64 (Build 610) mehrfacher im Basic wie z.b. L - Shift I und Return eingibt, bleibt der Emulator nach einiger Zeit hängen. Sobald das passiert werden nur noch bestimmte Tasten angenommen. Das ganze sieht so aus, als wenn ein CIA defekt ist. :D

Ist in Build 612 gefixt, der Bug lag in der SDL Event KeySym <-> C64 Key Translation Routine und nicht in der CIA Emulation ;)

Rubi

Trainee

• "Rubi" is male

Date of registration: Jan 15th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

519

Saturday, October 22nd 2011, 1:50pm

So, zumindest ghostbusters.prg wird beim neuen Micro64 Build 602 nun geladen. Micro64 muss einfach etwas länger (ca. 3 virtuelle Sekunden im TimeWarpModus) abwarten, bevor es "RUN" in den Keybuffer schreibt, dann läuft ghostbusters.prg auch wie bei der CPU Simulation mit gepatchtem Kernal mit geskipptem MemTest, wo es evtl. zufällig das Timing cyclegenau hinhaut. Und bei "jungle hunt.prg" habe ich noch nicht die Lösung gefunden.

Hmm, der Micro64 wird hier seit 2,5 Jahren als DER Überflieger-Emulator angekündigt und ihr seid immer noch dabei, Spiele zum Laufen zu bringen?
Dann wird der in 10 Jahren vieleicht sogar dieses oder jenes emulieren können.

Nichts für ungut, wollte nur etwas den Ehrgeiz anstacheln :)

Muss aber zugeben, dass die "IDE" sehr interessant aussieht.

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

520

Saturday, October 22nd 2011, 7:37pm

Hmm, der Micro64 wird hier seit 2,5 Jahren als DER Überflieger-Emulator angekündigt und ihr seid immer noch dabei, Spiele zum Laufen zu bringen?
Dann wird der in 10 Jahren vieleicht sogar dieses oder jenes emulieren können.

Nichts für ungut, wollte nur etwas den Ehrgeiz anstacheln :)

Diese Spiele oben tun ja in der jeweiligen Ursprungsform (Cartridges...), und Ruined Art tat schon kurz mal in Micro64 vor einigen Builds bis ich wieder an der CPU Emulation, bezüglich Annährung zu der CPU Simulation, da was finetuned habe, und BadCopy schlägt auch auf einigen "realen" C64s fehl. In Micro64 läuft BadCopy wie auf meinem realen C64, sprich richtige Musik, Sprite wie korrekt nicht angezeigt, aber falsches Charset.
Und mit der sehr langsamen CPU Simulation sollte RuinedArt ja trotzdem laufen.
Und Micro64 ist eben nun mal noch in-progress.

Edit: Mit der CPU Simulaton hängt RuinedArt nach einer Zeit auch bei Offset 2069 an einem JAM Opcode $D2 fest, wie die CPU Emulation auch. Das muss ich dann mal debuggen, warum es vorher in 1-2 Buildversionen kurz lief, bevor ich die CPU Emulation vom RDY und sowie Interrrupt Verhalten her an die CPU Simulation angenähert habe.