You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

421

Wednesday, September 21st 2011, 7:33pm

Quoted

Dieses Testprogramm (badcopy) ist ja wirklich ziemlich empfindlich

das failed auch auf manchem c64, ganz ohne das man irgendeine erweiterung anstecken muss. da ist der antiemulatorcoder wohl etwas über das ziel hinausgeschossen :)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

BeRo

Micro64 Autor

Date of registration: Apr 18th 2011

• Send private message

member since 18 member since

422

Wednesday, September 21st 2011, 8:04pm

So neuer Build 584 ist online, das 64-bit Linux Binary sollte nun u.A. etwas besser funktionieren inkl. ALT+T Easteregg.

plus4fan

Unregistered

423

Wednesday, September 21st 2011, 11:26pm

Badcopy

Das Programm ist sehr Mangelhaft entwickelt worden.
Die sollten sich mehr Mühe geben beim Programmieren, eine schlamperei....., da waren Stümper am Werk...ha..ha...

gruss

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

424

Thursday, September 22nd 2011, 3:55am

So neuer Build 585 ist online, Micro64 besitzt nun eine optionale Vertical-Sync Einstellungsoption (wo bei Änderung dann ein Neustart von Micro64 erforderlich ist, damit es bei der SDL OpenGL Render Context Erstellung in Kraft tritt) und ich habe zudem den High Precision Timer Codekram etwas übergearbeitet, so dass die hoffentlich nun das Tearing etwas mindert, und zusätzlich die CPU Auslastung um paar ganz wenige Prozent senkt.

Retro-Nerd

Habe auch mal 2 Semester Retrologie studiert

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

425

Thursday, September 22nd 2011, 4:58am

Schöne das, das mit dem Vsync. Auf meinem CRT zuckelt es noch ein bißchen, auf dem Plasma dagegen scrollt es jetzt butterweich. :thumbsup:

Eventuell Bugs: Who dares Wins I+II laufen nicht, frieren beide im Titelbild ein. Jeweils 2 verschiedene Versionen getestet (WDW1 Remember+ABC Crackings, WDW 2 Remember+TCS).

plus4fan

Unregistered

426

Thursday, September 22nd 2011, 9:02am

Hmm.., was kann man am Titelbild falsch machen.
Ich als Anfänger schaffe es sogar fehlerfrei herzustellen.

Ich glaube in den Anfängen vom C64 haben sich die Entwickler nicht intensive mit der Hardware geschäftigt.

gruss

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

427

Thursday, September 22nd 2011, 10:24am

Schöne das, das mit dem Vsync. Auf meinem CRT zuckelt es noch ein bißchen, auf dem Plasma dagegen scrollt es jetzt butterweich. :thumbsup:

Eventuell Bugs: Who dares Wins I+II laufen nicht, frieren beide im Titelbild ein. Jeweils 2 verschiedene Versionen getestet (WDW1 Remember+ABC Crackings, WDW 2 Remember+TCS).
Hast du schon mit den 1541 Settings herumgespielt? z.B. Asynchron an/aus, etc.?

428

Thursday, September 22nd 2011, 11:24am

Viele Spiele laufen noch nicht, ins besondere prg's machen Probleme.

Und beim Linux-Port(32bit) geht fast gar nichts.

retroK

Ken sent me!

• "retroK" is male

Date of registration: Jul 23rd 2008

• Send private message

429

Thursday, September 22nd 2011, 11:31am

Danke für die neuen Versionen. Alt+T läuft im Linux 32bit Port leider immernoch nicht.

430

Thursday, September 22nd 2011, 12:42pm

naja, also Ton kommt unter Linux auf meinem "langsameren PC" weder bei 32 noch 64 Bit. Bzw. nur sehr verstümmelt. SDL Soundausgabe läuft eigentlich einwandfrei. Zumindest mit allen anderen Emulatoren, die ich nutze. Kann das sein, dass das passiert, wenn der PC zu "langsam" ist?

plus4fan

Unregistered

431

Thursday, September 22nd 2011, 1:35pm

Na, Linux verbraucht mehr Ressoursen als Winxp oder Win7.

Bei diesem Emu sollte er schon 2 Ghz haben und eine gute Grafikkarte die auch Opengl verarbeitet.
Ich finde die Mindestvorraussetzung für einen C64-Emu hier ist zu hoch.

gruss

432

Thursday, September 22nd 2011, 1:45pm

Na, Linux verbraucht mehr Ressoursen als Winxp oder Win7.

Wie kommst Du denn auf den Trichter? *kratzamkopf*

Quoted

Bei diesem Emu sollte er schon 2 Ghz haben und eine gute Grafikkarte die auch Opengl verarbeitet.

Der Sound läuft bei mir nicht - nicht die Grafik. Ich kann hier gemütlich Doom3 (natürlich OpenGL, was denn sonst?!?) zocken und nebenbei im Internet surfen =)

retroK

Ken sent me!

• "retroK" is male

• Send private message

433

Thursday, September 22nd 2011, 1:46pm

naja, also Ton kommt unter Linux auf meinem "langsameren PC" weder bei 32 noch 64 Bit. Bzw. nur sehr verstümmelt. SDL Soundausgabe läuft eigentlich einwandfrei. Zumindest mit allen anderen Emulatoren, die ich nutze. Kann das sein, dass das passiert, wenn der PC zu "langsam" ist?

Konfigurier den SID mal auf "nearest", damit hat es bei mir funktioniert. Mit der Einstellung "fast" hat es nicht funktioniert.

Retro-Nerd

Habe auch mal 2 Semester Retrologie studiert

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

434

Thursday, September 22nd 2011, 1:47pm

Hast du schon mit den 1541 Settings herumgespielt? z.B. Asynchron an/aus, etc.?

Hat damit wohl nichts zu tun. Waren Tape (T64) Images, aber auch die D64 Versionen aus CSDb laufen nicht. Im Lurid & Tricycle Crack von Hawkeye ist mir aufgefallen, das dort der Trainer Text nicht korrekt dargestellt wird. Ganz rechts sollte bei der Auswahl YES oder NO auftauchen, fehlt in micro64 komplett.

435

Thursday, September 22nd 2011, 2:06pm

Konfigurier den SID mal auf "nearest", damit hat es bei mir funktioniert. Mit der Einstellung "fast" hat es nicht funktioniert.

Jo Danke! Hat geklappt =) Allerdings echt CPU-hungrig. Schätze mal, Dualcore sollte man mindestens haben - zumindest mein Schleppi ist einer und da läuft der Emu "rund".

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

436

Thursday, September 22nd 2011, 2:29pm

Danke für die neuen Versionen. Alt+T läuft im Linux 32bit Port leider immernoch nicht.

Dann läuft Micro64 bei dir vielleicht wohl im SDL-only Non-OpenGL Plain-ScreenSurfaceBitmapBlitting Falllbackmodus, wo Micro64 dann hin rein fällt, wenn Micro64 mit SDL auf dem jeweiligen System keinen OpenGL Rendercontext erzeugen kann.

Was wird dir bei glxinfo | grep "OpenGL vendor string" und glxinfo | grep "direct rendering" angezeigt?

Viele Spiele laufen noch nicht, ins besondere prg's machen Probleme.

Und beim Linux-Port(32bit) geht fast gar nichts.

Wie gesagt, die ganze VIC II Emulation ist noch eine reine riesige Baustelle, besonders die HalfCycle exakte, aber auch die ältere GanzCycle exakte in großen Teilbereichen. Es ist ein >>Prerelease<< und noch keine Alpha/Beta/Final/etc. :)

Welche libSDL Version hast du auf deinem System? Und welche CPU + Grafikkarte besitzest du? Micro64 ist mulithreaded, also eher für Multicore-Systeme optimiert, sprich 1541 und SID Emulation laufen teilsweise in eigenen Threads ab, während die VIC II Emulation z.B. das fertige VIC-Frame in die OpenGL Textur (also ins VideoRAM) hochlädt, die Szene rendert (inkl. PAL Emu) und dann auf VSync oder auf den nächsten Framezeitpunkt abwartet, damit der VIC II Emu auf etwas zu langsameren Multicore Systemen (sprich z.B. noch ältere Systeme mit Intel Core 2 Duo CPUs, den ersten AMD Dualcores, etc.) nicht zu sehr den 1541Emu+SIDEmu Kram blockt.

retroK

Ken sent me!

• "retroK" is male

• Send private message

437

Thursday, September 22nd 2011, 3:43pm

Dann läuft Micro64 bei dir vielleicht wohl im SDL-only Non-OpenGL Plain-ScreenSurfaceBitmapBlitting Falllbackmodus, wo Micro64 dann hin rein fällt, wenn Micro64 mit SDL auf dem jeweiligen System keinen OpenGL Rendercontext erzeugen kann.

Was wird dir bei glxinfo | grep "OpenGL vendor string" und glxinfo | grep "direct rendering" angezeigt?

glxinfo | grep "OpenGL vendor string"
OpenGL vendor string: Tungsten Graphics, Inc

glxinfo | grep "direct rendering"
direct rendering: Yes

Ist ein crappy onboard Intel-Chip. Wird momentan von Ubuntu nicht sonderlich gut treibermässig unterstützt. Z.B. kann ich im Browser auch kein WebGL nutzen. Also liegt wohl doch wirklich an meinem System.

438

Thursday, September 22nd 2011, 4:17pm

Micro64 ist mulithreaded, also eher für Multicore-Systeme optimiert, sprich 1541 und SID Emulation laufen teilsweise in eigenen Threads ab

Jo, hab ja schon vermutet, dass man mit Single-Core nicht weit kommt :)
Trotzdem der Vollständigkeit halber mal die Daten: AMD Athlon 64 4000+, nvidia GeForce 6800 GT, sdl-1.2.14-7

Interessant dennoch, dass der Emu+Sound mit "nearest" immerhin überhaupt läuft - wenn auch nicht mit 100% Speed (88%-90%).
Naja, hab mir schon gedacht, dass das mit meiner Möhre nix wird. Selbst mit den neuen Binaries ist die CPU bereits bei der C64 Einschaltmeldung bei 90% Auslastung (zum Vergleich: 30% bei VICE2.3).

439

Thursday, September 22nd 2011, 10:37pm

Also die aktuelle Binary scheint noch sehr fehlerhaft gegenüber solchen Spielen zu sein, die die Spur 18 als Datentrack missbrauchen. Zum Beispiel bei Tass Times in Town kommt nach dem Cracktro einfach ein Neustart. Oder bei Neuromancer, nach dem Introscreen mit dem Titellied hängt sich der Emulator mit bunten Zeichen auf (also nicht der Emu an sich, sondern das System C64 bleibt stehen).

Und noch ein Bug gefunden: Man kann keine Disketten "detachen". Die bleiben immer im Laufwerk, egal was man da detacht.
Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »Bagitman« (Heute, 00:03)

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

440

Thursday, September 22nd 2011, 10:37pm

In dieser Nacht werde ich übrigens versuchen, den kompletten VIC II Emulation Kram umzukrempeln bzw. große Codeparts davon komplett neu zu schreiben.