Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Also Sources includen geht mit .include "scene1.asm", und Binaries includen geht mit .incbin "sinlut.bin"Ich hab mich an ACME orientiert, das wird's vermutlich sein. Häßliche Sachen mache ich kaum, aber ich ziehe ein zusätzliches Source-File mit !source an.
Du hast aber schon bemerkt, dass das Fenster (im Non-Fullscreenmode) resizeable ist?Was ist mit Breitbild-Optionen? Wird es die geben? Wenigstens bei Alt+T könnte man doch prima links und rechts die zusätzliche Bildfläche für das Aussehen des "Fernsehgerätes" nutzen. Momentan ist es ja nicht wirklich so, ist trotzdem 4:3.
Ne Spass, aber das werde ich evtl. noch als Option für den Fullscreenmode implemtieren. Zum Thema ob DX9 oder nicht: Also Micro64 verwendet OpenGL (samt GLSL FragmentShader für die PAL Emulation) mit Contexterstellung über SDL, kein DirectX.
Die PAL-Emulation hatte ich noch gar nicht ausgeschaltet. Jetzt hab ich auch gesehen, dass da noch ein Filter ist. Mit eingeschalteter PAL-Emu war ich aber sehr glücklich. :)Die Einstellungen sind hauptsächlich für den PAL Modus. Aber auch ohne wird scheinbar ein bilinearer Filter benutzt, der sich nicht abschalten läßt.
Zitat
Sind Sie halten mit der Commodore?
Dir ist klar, dass VSync hier in diesem Fall nutzlos ist? Da Micro64 selbst ja mit 50 Hz / 50 FPS läuft, ausgerichtet an den 20ms Audioframes, also Micro64 emuliert nur einen PAL-C64, und keinen NTSC-C64. Dein Monitor (egal ob CRT, TFT, etc.) läuft ja zudem wahrscheinlich mit 60 Hz oder gar schon mit 120 Hz, wenn du bereits schon ein 3d-ready Monitor hast. Sprich Micro64 läuft von daher wahrscheinlich mit einer niedrigen Bildwiederholungsfrequenz als dein Monitor, von daher würde VSync auch keinen Sinn machen, da VSync quasi nur die FPS-Rate "begrenzt". Denn es ist mit aktiviertem VSync dann normalerweise so das sich die FPS-Rate auf den nächstniedrigeren 2^n gemeinsamen Teiler stabilisieren, also zum Beispiel dann auf 30FPS oder so, dadurch wurde der Emulator, sofern ohne aktivem FrameSkipping, dann ins stocken kommen. Eine mögliche Lösung wäre halt zeitliche Frameausgabeinterpolation von 50 Hz auf 60 Hz bzw. deine native Bildwiederholungsfrequenz, aber das wäre: 1. eher aufwendig zu implementieren, 2. würde "evtl." auch nicht so optimal aufgrund Interpolationartefaken aussehen 3. würde noch mehr CPU Zeit schlucken als jetzt.Mit einer Vsync Funktion würde ich mir mal mehr Sachen auf dem Emulator anschauen, so macht das leider wenig Spaß.
Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚
![]()
Hm, stattdessen auf das naechsthoehere gehen?Denn es ist mit aktiviertem VSync dann normalerweise so das sich die FPS-Rate auf den nächstniedrigeren 2^n gemeinsamen Teiler stabilisieren

Quoted
Du hast aber schon bemerkt, dass das Fenster (im Non-Fullscreenmode) resizeable ist?Ne Spass, aber das werde ich evtl. noch als Option für den Fullscreenmode implemtieren.

Also eine anfängliche inkomplette REU Emulation ist bereits drin, die zwar schon für die meisten Zwecke recht gut tut, aber jedoch noch absolut inkomplett bezüglich Cycletiming-Genauigkeit ist, weil die noch nicht cycleexakt sondern bisher nur ein grober REU-Interface-Implementationentwurf ist. Aber das kommt noch, inkl. REU-Einstellungsmenüpunkt (welche Größe etc.) und so.Für die viele Arbeit am neuen Emu , vermisse ich bestimmte technische Raffinessen:
- Daten zur seriellen Schnittstelle senden um zb das Fischerinterface draussen zu simulieren mit einem Atmega der die RS232 Daten verarbeitet.
- Die Speichererweiterung REU
Das ist kein Bitmap, sondern ein richtiges 3D-Modell von einem Grafiker von Metalvotze, das ich mit Genehmigung von diesem einen Grafiker in Micro64 verwenden darf. :-) Meinst du also eher was in Richtung Texturskin fürs 3D Modell?Hallo, ich hab da eine Idee. Könnte man diese Option als "Skin / Bitmap" gestalten? Dann kann man den "Fernseher Skin" austauschen und jeder kann selbst seinen Emu Modden. Man maskiert den regulären Anzeigebereich und drumrum kann jeder seinen eigenen Fernseher von damals fotografieren und die Elemente als eigene "Folie / Skin" gestalten. So wie bei Mame die Skins oder beim Vectrex.

) Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH