You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Endurion

Sir Bugalot

Date of registration: Aug 17th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

381

Tuesday, September 20th 2011, 8:01pm

Ich hab mich an ACME orientiert, das wird's vermutlich sein. Häßliche Sachen mache ich kaum, aber ich ziehe ein zusätzliches Source-File mit !source an.

382

Tuesday, September 20th 2011, 9:48pm

Was ist mit Breitbild-Optionen? Wird es die geben? Wenigstens bei Alt+T könnte man doch prima links und rechts die zusätzliche Bildfläche für das Aussehen des "Fernsehgerätes" nutzen. Momentan ist es ja nicht wirklich so, ist trotzdem 4:3.
Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »Bagitman« (Heute, 00:03)

BeRo

Micro64 Autor

Date of registration: Apr 18th 2011

• Send private message

member since 18 member since

383

Tuesday, September 20th 2011, 10:06pm

Ich hab mich an ACME orientiert, das wird's vermutlich sein. Häßliche Sachen mache ich kaum, aber ich ziehe ein zusätzliches Source-File mit !source an.
Also Sources includen geht mit .include "scene1.asm", und Binaries includen geht mit .incbin "sinlut.bin"
Was ist mit Breitbild-Optionen? Wird es die geben? Wenigstens bei Alt+T könnte man doch prima links und rechts die zusätzliche Bildfläche für das Aussehen des "Fernsehgerätes" nutzen. Momentan ist es ja nicht wirklich so, ist trotzdem 4:3.
Du hast aber schon bemerkt, dass das Fenster (im Non-Fullscreenmode) resizeable ist? :D Ne Spass, aber das werde ich evtl. noch als Option für den Fullscreenmode implemtieren.

Edit: Und bevor ich es vergesse zu erwähnen, Micro64 kann direkt auch SIDs laden und abspielen, auch wenn der aktuelle SID Emu Stand momentan wieder eher klanglich mehr im Daran-Codeumbau-Herumbastel-Zustand ist.

zaxxon

Master

• "zaxxon" is male

Date of registration: May 18th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

384

Tuesday, September 20th 2011, 11:40pm

Zum Thema ob DX9 oder nicht: Also Micro64 verwendet OpenGL (samt GLSL FragmentShader für die PAL Emulation) mit Contexterstellung über SDL, kein DirectX.

Gibt, oder wird es eine Option geben wegen des Bildes das es nicht mehr "matschig" ist?
Wird die Menüführung noch überarbeitet? Die gestaltet sich recht unpraktisch, die finde ich bei Vice um Welten besser.
Die 1541 Soundemulation irgendwie auch nicht Originalgetreu, meine Meinung.

-trb-

was waiting

• »-trb-« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

385

Tuesday, September 20th 2011, 11:46pm

Gibt, oder wird es eine Option geben wegen des Bildes das es nicht mehr "matschig" ist?
Drück doch mal F9, wähle dann Options und dann weiter zu Video. Da gibt es mehrere Einstellungen, mit denen du die Art der Bildwiedergabe einstellen kannst.

Zitat

Sind Sie halten mit der Commodore?

Retro-Nerd

Habe auch mal 2 Semester Retrologie studiert

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

386

Tuesday, September 20th 2011, 11:48pm

Die Einstellungen sind hauptsächlich für den PAL Modus. Aber auch ohne wird scheinbar ein bilinearer Filter benutzt, der sich nicht abschalten läßt.

zaxxon

Master

• "zaxxon" is male

Date of registration: May 18th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

387

Tuesday, September 20th 2011, 11:54pm

Die Einstellungen sind hauptsächlich für den PAL Modus. Aber auch ohne wird scheinbar ein bilinearer Filter benutzt, der sich nicht abschalten läßt.

Ganz genau, er weiß was ich meine. ;)

-trb-

was waiting

• »-trb-« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

388

Tuesday, September 20th 2011, 11:59pm

Die PAL-Emulation hatte ich noch gar nicht ausgeschaltet. Jetzt hab ich auch gesehen, dass da noch ein Filter ist. Mit eingeschalteter PAL-Emu war ich aber sehr glücklich. :)

Zitat

Sind Sie halten mit der Commodore?

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

389

Wednesday, September 21st 2011, 12:01am

Mit einer Vsync Funktion würde ich mir mal mehr Sachen auf dem Emulator anschauen, so macht das leider wenig Spaß.

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

390

Wednesday, September 21st 2011, 12:28am

Mit einer Vsync Funktion würde ich mir mal mehr Sachen auf dem Emulator anschauen, so macht das leider wenig Spaß.
Dir ist klar, dass VSync hier in diesem Fall nutzlos ist? Da Micro64 selbst ja mit 50 Hz / 50 FPS läuft, ausgerichtet an den 20ms Audioframes, also Micro64 emuliert nur einen PAL-C64, und keinen NTSC-C64. Dein Monitor (egal ob CRT, TFT, etc.) läuft ja zudem wahrscheinlich mit 60 Hz oder gar schon mit 120 Hz, wenn du bereits schon ein 3d-ready Monitor hast. Sprich Micro64 läuft von daher wahrscheinlich mit einer niedrigen Bildwiederholungsfrequenz als dein Monitor, von daher würde VSync auch keinen Sinn machen, da VSync quasi nur die FPS-Rate "begrenzt". Denn es ist mit aktiviertem VSync dann normalerweise so das sich die FPS-Rate auf den nächstniedrigeren 2^n gemeinsamen Teiler stabilisieren, also zum Beispiel dann auf 30FPS oder so, dadurch wurde der Emulator, sofern ohne aktivem FrameSkipping, dann ins stocken kommen. Eine mögliche Lösung wäre halt zeitliche Frameausgabeinterpolation von 50 Hz auf 60 Hz bzw. deine native Bildwiederholungsfrequenz, aber das wäre: 1. eher aufwendig zu implementieren, 2. würde "evtl." auch nicht so optimal aufgrund Interpolationartefaken aussehen 3. würde noch mehr CPU Zeit schlucken als jetzt.

Retro-Nerd

• "Retro-Nerd" is male

• Send private message

391

Wednesday, September 21st 2011, 12:33am

Ich nutze keinen TFT Monitor in 60Hz. Mein CRT Monitor läuft in 100Hz, da sollte doch eine Vsync Option möglich sein. Frequenzdopplung+Vsync läuft in anderen Computer- und Konsolen Emulatoren auch perfekt. Sämtliche PAL Spiele scrollen da einwandfrei.

Dazu noch einen Plasma TV, der via HDMI nativ in exakt 50.00Hz läuft. Der Emulator schwankt zumindestens laut Anzeige im oberen Windows Tab zwischen 50 und 51 Frames, ca. alle 10 Sekunden ruckelt das gewaltig.

Mich beschleicht langsam das Gefühl, als wenn C64 Emulatorprogrammierer zwingend davon ausgehen, das man an einem 60Hz TFT Schirm emuliert. Gerade in Zeiten von HDMI sind aber exakte 50Hz via PC überhaupt kein Problem mehr. ;)

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

392

Wednesday, September 21st 2011, 1:18am

Denn es ist mit aktiviertem VSync dann normalerweise so das sich die FPS-Rate auf den nächstniedrigeren 2^n gemeinsamen Teiler stabilisieren
Hm, stattdessen auf das naechsthoehere gehen? :)
Das waeren dann 100Hz, das schaffen viele moderne Bildschirme schon.

plus4fan

Unregistered

393

Wednesday, September 21st 2011, 8:44am

Für die viele Arbeit am neuen Emu , vermisse ich bestimmte technische Raffinessen:
- Daten zur seriellen Schnittstelle senden um zb das Fischerinterface draussen zu simulieren mit einem Atmega der die RS232 Daten verarbeitet.
- Die Speichererweiterung REU
- Die Speichererweiterung GEOS-RAM (läuft wunderbar mit dem Geos 2.5 zusammen auf dem Vice)

Die Programmierung de Speichererweiterungen haben mich fasziniert und auch die Serielle Schnittstelle am Vice.

gruss

danke.

fratzengeballer

Destro-Coder und Originalspielesüchtig

• "fratzengeballer" is male
  • »fratzengeballer« is a verified user

Date of registration: Oct 15th 2010

Marketplace entries: 1

• Send private message

394

Wednesday, September 21st 2011, 9:00am

nun lassen wir die Kirche mal im Dorf,

das Projekt ist ja schon top, vielen Dank an BeRo. Das Gute am Pre-Release ist ja, es läuft noch nicht alles Rund, lasst ihn da erstmal machen, bevor man wieder mit 1000 neuen tollen Ideen kommt.
Do you want to have unlimited lives ? [y/n]

besitzt mehr Hardware als seiner Frau lieb ist....

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

395

Wednesday, September 21st 2011, 9:05am

Quoted

Du hast aber schon bemerkt, dass das Fenster (im Non-Fullscreenmode) resizeable ist? :D Ne Spass, aber das werde ich evtl. noch als Option für den Fullscreenmode implemtieren.

Hallo, ich hab da eine Idee. Könnte man diese Option als "Skin / Bitmap" gestalten? Dann kann man den "Fernseher Skin" austauschen und jeder kann selbst seinen Emu Modden. Man maskiert den regulären Anzeigebereich und drumrum kann jeder seinen eigenen Fernseher von damals fotografieren und die Elemente als eigene "Folie / Skin" gestalten. So wie bei Mame die Skins oder beim Vectrex.

...okay okay es ist nur eine Idee ;-)

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

396

Wednesday, September 21st 2011, 9:59am

Für die viele Arbeit am neuen Emu , vermisse ich bestimmte technische Raffinessen:
- Daten zur seriellen Schnittstelle senden um zb das Fischerinterface draussen zu simulieren mit einem Atmega der die RS232 Daten verarbeitet.
- Die Speichererweiterung REU
Also eine anfängliche inkomplette REU Emulation ist bereits drin, die zwar schon für die meisten Zwecke recht gut tut, aber jedoch noch absolut inkomplett bezüglich Cycletiming-Genauigkeit ist, weil die noch nicht cycleexakt sondern bisher nur ein grober REU-Interface-Implementationentwurf ist. Aber das kommt noch, inkl. REU-Einstellungsmenüpunkt (welche Größe etc.) und so.
Hallo, ich hab da eine Idee. Könnte man diese Option als "Skin / Bitmap" gestalten? Dann kann man den "Fernseher Skin" austauschen und jeder kann selbst seinen Emu Modden. Man maskiert den regulären Anzeigebereich und drumrum kann jeder seinen eigenen Fernseher von damals fotografieren und die Elemente als eigene "Folie / Skin" gestalten. So wie bei Mame die Skins oder beim Vectrex.

Das ist kein Bitmap, sondern ein richtiges 3D-Modell von einem Grafiker von Metalvotze, das ich mit Genehmigung von diesem einen Grafiker in Micro64 verwenden darf. :-) Meinst du also eher was in Richtung Texturskin fürs 3D Modell?

Green

Holländische Mörchen, heute nur 99 Pfennige

• "Green" is male
  • »Green« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

397

Wednesday, September 21st 2011, 10:20am

Nein, ich denke Pentagon meint tatsächlich eine 2D Pixelgrafik die sie an den rand des Micro64 Bild legt, und dann evtl als Screen.jpg mit im ordner leigt. So das man endweger hüpsche Giana Sister an der seite hat oder eben den holz rahmen von seiner kindheits Klotze :)
ich denke mal das ich das so zwischen seinen Zeilen gelesen habe.

Der effekt mit dem 3D modell ist nett, aber ging bei mir nur beim 1. mal, wenn ich jetz umschalte kommt nur das Kissen förmige röhren bild aber nicht die animation :(

allgem info,
Ich nutze ein Samsung NC10 mit n270@ 1.6GHz und komm nicht über die 80% egal wa sich an und ausschalte.
dann hab ich mal 1541 Drive composer gestartet um zu sehen wie gut die sounds sind, nein man kan kaum erkennen was das laufwerk da dudelt , angeblich soll es auf der 1541U wunderbar gehen, wobei ich das noch nie gehört habe.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

398

Wednesday, September 21st 2011, 10:23am

Hallo,

ich hab jetzt nicht an das Easteregg gedacht, sondern eher generell den "Fernsehmodus" als Option anzubieten. Das 3D Modell ansich ist ja nicht schlecht, aber eben ein Easteregg. Ich dachte daran, das man evtl. ein Bitmap oder Jpg als Skin gestaltet und dieses um das dargestellte Emubild drumherumlegt. Praktisch eine Skin wie bei Mame. Dann könnte man seinen alten Monitor oder Fernseher fotografieren und kann das als Skin für den Emu verwenden. Das ist nur ein lustiges und sinnloses Feature und nicht wirklich wichtig. Aber etwas was sonst kein Emu bieten würde. Dann hat man ein echtes Gefühl von früher weil man ja auch noch seinen Fernseher oder Monitor von damals vor sich sieht.

Wie gesagt, das ist Spinnerei und nur eine Idee.

Gruß
Tom / Pentagon

P.S: @Green: Genauso meine ich das, coole Idee oder?

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

Superingo

Professional

• "Superingo" is male
  • »Superingo« is a verified user

Date of registration: Dec 14th 2010

• Send private message

399

Wednesday, September 21st 2011, 10:38am

Sowas würde ich auch begrüssen. Ich habe zum Beispiel im Kinderzimmer nen 82er LCD Fernseher als Bildschirm für den PC meiner Tochter. Dort könnte man am Schreibtisch z.B. mal schön ne Runde Giana Sisters usw zocken.
Aber irgendwie nervt dann die Windowsoptik drumherum Und 16:9 im Vollbild ist absolut ätzend.
Also wäre schön wenn man nen alten Fernseher oder Commodore Monitor als Bildfüller hätte auf 16:9.

Könnte man eigentlich auch Verküpfungen auf die d64 oder PRG Files legen, so das die Kids nur diese anklicken und gleich die Games direkt zocken können ?
Dann noch nen kaputten 64er mit Keyrah ausrüsten und die Illusion wäre perfekt !
"Alles grosse in der Welt passiert nur, weil jemand mehr tut als er muß"
Herrman Gmeiner

"Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden , als über grosse Dunkelheit zu klagen"
Konfuzius

Leichtfuss

Reisender

• "Leichtfuss" is male

Date of registration: Mar 11th 2011

• Send private message

400

Wednesday, September 21st 2011, 10:39am

Klasse Emulator das. Alle Achtung. Sieht gut aus, klingt gut, funktioniert.

Habe ein paar Spiele ausprobiert, die liefen alle gut durch, vielleicht mal ein kleiner glitch im intro scroller.

Bei demos schon noch der ein oder andere Grafikfehler, aber das wird ja wohl noch geändert, von wegen pre-release und so.

Die Bedienung ist recht intuitiv, aufgeräumte Menus, das ganze im C64-screen, also ohne aus dem Fenster/Fullscreen rauszumüssen, nice.
Die IDE kann ich nicht kompetent beurteilen, sieht aber auch funktionell aus, macht Lust sich damit zu befassen.

Mann Bero, das muss ja eine Menge Arbeit gewesen sein! Respekt!

(Na denen hast dus ja mal gezeigt, von wegen Vaporware... ;))
Best operating system Micro$oft ever made: Commodore BASIC.