You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "tron73" is male
  • »tron73« is a verified user

Date of registration: Jun 20th 2011

• Send private message

member since 18 member since

361

Tuesday, September 20th 2011, 4:55am

Wenn mir jemand sagt, was ich tun muss, kompiliere ich das Dingend mal auf meinem Mac ....
----------------------------------
#/: seid gegruesst programme
----------------------------------

• »echo« is a verified user

Date of registration: Aug 30th 2008

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

362

Tuesday, September 20th 2011, 7:09am

Wow sehr schön. Hätte schon damit gar nicht mehr gerechnet.
Über ein Mac-Bin würde ich mich auch freuen, kann jedoch zum Cross-Compilieren nichts beitragen.

Gibs auch nen Ausblick was über Kurz oder über lang an Features hinzukommen wird?
Neo Geo AES 3-4 || Apple IIe || C64 ASSY 250425 || A500+ || A1000 (GB-Edition) || A3000D rev.9.01 || A4000D rev.B

Lutz G

Master

• "Lutz G" is male

Date of registration: Jan 15th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

363

Tuesday, September 20th 2011, 9:46am

Gefällt mir auf Anhieb sehr gut das Teil (Scanlines defaultmässig, etc). Wunderbar intuitiv ist die Benutzerführung - einfach F9 drücken und los gehts... Fühlt sich IMO irgendwie tatsächlich näher am "Real Thing" an als Vice...

Nur dem blöden Antivir sollte wie gesagt mal jemand sagen, nicht bei jedem Sch**+ gleich auszuticken ;->

Lutz

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

364

Tuesday, September 20th 2011, 9:59am

Nur dem blöden Antivir sollte wie gesagt mal jemand sagen, nicht bei jedem Sch**+ gleich auszuticken ;->

Lutz
Ob Du den drauf hast oder *Peng*. Lieber deinstallieren und gut ist...

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

365

Tuesday, September 20th 2011, 10:33am

Wow,

gefällt mir! Die Benutzerführung ist sehr gut gemacht und ich liebe den VIC Sound. Scanlines sind perfekt und die Farben auch. Der 1541 Sound ist auch super und alles in allem bin ich sehr beeindruckt, da steckt eine Menge Arbeit hinter.

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

366

Tuesday, September 20th 2011, 12:46pm

Der Micro64 Quelltext an sich ist aber vollständig crossplattform.

Das freut mich zu hören. Dann könnte man das ja positiv auf der Website erwähnen (oder habe ich das überlesen?). Bei der OSX-Kompatibität findet sich ja hoffentlich noch jemand, der das in Angriff nehmen kann.

367

Tuesday, September 20th 2011, 12:51pm

Hat das Teil schon Joystick-Support oder kommt das noch. Konnte jedenfalls keine Option zum einstellen finden.

zaxxon

Master

• "zaxxon" is male

Date of registration: May 18th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

368

Tuesday, September 20th 2011, 1:14pm

Mit USB Joystickadapter gerade ne Runde Giana Sisters gezockt. Das Ding funktioniert. Allerdings ist mir das Bild zu matschig DX9? Weiß jemand wie man das wegbekommt? Emuliere ohne Pal. Der Trackwechsel der 1541 höhrt sich an, wie wenn man ne Schrotflinte lädt. ^^

Endurion

Sir Bugalot

Date of registration: Aug 17th 2005

• Send private message

369

Tuesday, September 20th 2011, 1:59pm

Schick, nicht schlecht! Sieht gut aus (Bild), Sound ist gut.

Das Tastenmenü finde ich persönlich unangenehm, grade zum Dateiauswählen furchtbar. Aber das ist dann wohl Geschmackssache.

Am liebsten hätte ich einen Remote-Monitor ähnlich Vice eingebaut, dann könnte ich den Emu auch am C64-Studio anbinden ;)

370

Tuesday, September 20th 2011, 4:15pm

Tja, mal abgesehen davon, dass meine CPU bei der Einschaltmeldung bereits kaum die 100% Speed schafft: sobald Sound kommen sollte schmiert das Ding ab.
Naja, selbst wenn die Kiste hier flott genug wäre, ist das wohl mit fertigen Binaries unter Linux eh mehr so eine Sache "auf gut Glück" :)
Einmal kam sogar ne Fehlermeldung:

Source code

1
2
3
An unhandled exception occurred at $00007FCBDBA31EDB :
EAccessViolation : Access violation
  $00007FCBDBA31EDB

ohne Ton geht es natürlich... ist aber ja irgendwie witzlos ...

Retro-Nerd

Habe auch mal 2 Semester Retrologie studiert

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

371

Tuesday, September 20th 2011, 5:47pm

Sieht wirklich ganz nett aus. Nur das extreme Tearing ist wieder sehr störend.

Superingo

Professional

• "Superingo" is male
  • »Superingo« is a verified user

Date of registration: Dec 14th 2010

• Send private message

372

Tuesday, September 20th 2011, 6:49pm

Ich habe den Emu noch nicht getestet, aber der Kollege schrieb ja "Prerelease" um den Gerüchten zuvorzukommen. Sollte also so nicht veröffentlicht werden.
Also dürften diverse Mängel wohl bekannt sein.
"Alles grosse in der Welt passiert nur, weil jemand mehr tut als er muß"
Herrman Gmeiner

"Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden , als über grosse Dunkelheit zu klagen"
Konfuzius

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

373

Tuesday, September 20th 2011, 6:55pm

Quoted

Am liebsten hätte ich einen Remote-Monitor ähnlich Vice eingebaut, dann könnte ich den Emu auch am C64-Studio anbinden

starte mal micro64ide.exe :)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

BeRo

Micro64 Autor

Date of registration: Apr 18th 2011

• Send private message

374

Tuesday, September 20th 2011, 7:09pm

Zum Thema ob DX9 oder nicht: Also Micro64 verwendet OpenGL (samt GLSL FragmentShader für die PAL Emulation) mit Contexterstellung über SDL, kein DirectX.

Zum Thema Joystick: Die werden automatlisch beim Micro64-Start erkannt.

Zum evtl. Tearingeffekt: Micro64 gibt ungefähr 50 Frames pro Sekunde aus, exakt ausgerichtet an den Output-Audioframes.

Zum Thema Speed: Micro64 emuliert wirklich jeden Cycle einzeln, also sturr Cycle für Cycle und in Teilbereichen auch gar Halfcycle für Halfcycle oder in noch kleineren Cycleteileinheiten (z.B. beim 1541 Kram), und das zudem vollständig ohne HostCPU-Cycle-Save-Maßnahmen a la VICE, sprich das ist u.A. auch der Grund, dass der Hostrechner entsprechend schnell sein muss.

spider-j: Ja, der 64-Bit Linux Build ist noch etwas hakig.

Und es gibt zudem auch noch ein EasterEgg, drück mal ALT+T :) (ausser die, die den 64-bit Linux Build benutzen, da crasht es leider (noch). Beim 32-bit Linux Build tut es aber).

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

375

Tuesday, September 20th 2011, 7:16pm

Und Micro64 sowie Micro64IDE haben einen integrierten MacroAssembler mit der folgenden Syntax:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
.BASIC          10 print "demostration program"20 print "program start at";@CODESTART30 sys @CODESTART40 get a$:if a$=""then goto6050 if peek(@CODEEND)=96 then print"rts found at";@CODEEND60 print "program end"
.DATA
AMAcro macro a1,a2 DB "THAT'S ALL",32,'FOLK''S !',a1,a2 ; sample DATAendmacro
MSG:
bla=1if bla AMacro (6*2)+1,0else DB "YOU ARE",32,'HERE !',13,0 ; sample DATAendif
.CODE          
CODESTART:         LDX #0        STEPNEXT: TXA	        STA $0400,X    INX	        BNE STEPNEXT     
i=1while i<=3 LDA #MSG      JSR $AB1E i=i+1endwhile     
CODEEND: RTS 
org $900db "Hello!"

Source code

1
2
3
4
5
6
7
.BASIC          10 print "demostration program"20 print "program start at";@CODESTART30 sys @CODESTART40 get a$:if a$=""then goto6050 if peek(@CODEEND)=96 then print"rts found at";@CODEEND60 print "program end"
.DATA
MSG: DB "THAT'S ALL",32,'FOLK''S !',13,0 ; sample DATA
.CODE          
CODESTART:         LDX #0        STEPNEXT: TXA	        STA $0400,X    INX	        BNE STEPNEXT     
 LDA #MSG      JSR $AB1E     
CODEEND: RTS          

Source code

1
2
3
4
.BASIC          10 sys @CODESTART
.DATA
.CODE          
CODESTART:         LDA #$FF STA $D400LOOP: LDA $D400 STA $D020 BNE LOOP JMP CODESTART  RTS          

einfach als .asm mit Dateiendung abspeichern, und schon kann micro64, als ob wenn man eine D64 lädt, es on-thy-fly assemblieren und laden.

Und die Micro64IDE behält zudem einen kompletten Debugger mit allen Angenehmheiten, Breakpoints, Stepping, Tracing, und und und.

EDIT: Entfernt der CodeTag Zeilenumbrüche????
EDIT2: http://rootserver.rosseaux.net/stuff/micro64testasm.zip Die BeispielASM-Sourcen als Direktdownload samt korrekten Zeilenumbrüchen :)

Endurion

Sir Bugalot

Date of registration: Aug 17th 2005

• Send private message

376

Tuesday, September 20th 2011, 7:26pm

Holla, nicht schlecht die IDE!

Bei einem Test mit meinem aktuellen Project J-Source hängt sich die IDE scheinbar bei Compile weg. Auf Anfrage stelle ich den Code gerne zur Verfügung.

Lutz G

Master

• "Lutz G" is male

Date of registration: Jan 15th 2005

• Send private message

377

Tuesday, September 20th 2011, 7:33pm

Und es gibt zudem auch noch ein EasterEgg, drück mal ALT+T :)

:) Klasse!

Der Emu macht echt Spaß - super gemacht! Werde mal nachher ein paar harte Nüsse aus dem Demobereich raussuchen... ;)

Lutz

378

Tuesday, September 20th 2011, 7:34pm

spider-j: Ja, der 64-Bit Linux Build ist noch etwas hakig.

Naja, immerhin haste an Linux gedacht =) Wenn der Emu allerdings Closed Source Freeware wird, könnte das unter Linux vermutlich immer etwas problematisch sein. Das, was ich sehen konnte, machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck für ein Pre-Pre Release.

Bin mal gespannt, ob sich durch Micro64 an der Emu-Front was tun wird. Wird schwer, dem VICE das Wasser zu reichen - gerade im Hinblick auf die vielen Plattformen und die vielen Features. HOXS ist bei mir persönlich zwar schon seit ner Weile überflüssig geworden wegen "Win only", ist aber denke ich auch für viele Win-User seit x64sc weniger wichtig.

Ach, aber was denke ich nach? So lange bei mir noch ein echter C64 rumsteht - ist das alles ohnehin nur für das schnelle Diskmag-Durchblättern oder ein Spielchen zwischendurch interessant. Ich freu mich dann lieber auf in 30-40 Jahren, wenn mein Rechner flott genug und mein letzter C64 das zeitliche gesegnet hat (oder ich im Altenheim einfach nicht so viel Platz habe) ;-)

Retro-Nerd

Habe auch mal 2 Semester Retrologie studiert

• "Retro-Nerd" is male
  • »Retro-Nerd« is a verified user

Date of registration: Sep 3rd 2007

• Send private message

379

Tuesday, September 20th 2011, 7:36pm

Quoted

Zum evtl. Tearingeffekt: Micro64 gibt ungefähr 50 Frames pro Sekunde aus, exakt ausgerichtet an den Output-Audioframes.

Das läßt sich nicht zufriedenstellend lösen. Wird später eine Vsync Funktion folgen? In den ATI Treibereinstellungen rumpfuschen bringt nicht wirklich was.

BeRo

Micro64 Autor

• Send private message

380

Tuesday, September 20th 2011, 7:36pm

Holla, nicht schlecht die IDE!

Bei einem Test mit meinem aktuellen Project J-Source hängt sich die IDE scheinbar bei Compile weg. Auf Anfrage stelle ich den Code gerne zur Verfügung.
Ich vermute mal, dass es an der leicht anderen Syntax beim Micro64 Assembler liegt. Für welchen Assembler ist dein ASM Source ursprünglich geschrieben?