Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

)
Quoted
Original von Pollux
Habe die Version grade mal kurz angetestet, sieht wesentlich besser aus als das originale WinVice, vielen Dank für die Mühe.
Quoted
Bei Scrollern mit großem Charset (z.B. 4x4) mußte ich allerdings die PAL-Emulation ausschalten, damit das Ruckeln (eher Zucken) verschwindet, bei kleinen Scrollern ist´s perfekt. Liegt das an meinem Uralt-Rechner (XP 1900+ und Geforce 4 Ti) ?
Quoted
Außerdem haben große Scroller einen Nachzieh-Effekt, sieht wie auf einem TFT mit bescheidener Reaktionszeit aus.

This post has been edited 1 times, last edit by "Chrille" (Feb 26th 2007, 10:16am)
Quoted
Original von Pollux
Bei Scrollern mit großem Charset (z.B. 4x4) mußte ich allerdings die PAL-Emulation ausschalten, damit das Ruckeln (eher Zucken) verschwindet, bei kleinen Scrollern ist´s perfekt. Liegt das an meinem Uralt-Rechner (XP 1900+ und Geforce 4 Ti) ?
This post has been edited 1 times, last edit by "logan" (Feb 28th 2007, 1:08pm)

und wenn ich weiß, was schief läuft und wenn ich wieder mehr Zeit habe.
Quoted
Original von super_castle
hallo chrille, kannst du die neue x64.exe von vice1.21 auch ändern, der ruckelt immer noch , haben die immer noch nicht erkannt und beseitigt. wäre toll.
Quoted
Original von strik
Quoted
hallo chrille, kannst du die neue x64.exe von vice1.21 auch ändern, der ruckelt immer noch , haben die immer noch nicht erkannt und beseitigt. wäre toll.
Möglicherweise habe ich es ja übersehen, aber: Wo finden sich eigentlich die Quelltexte zu den Änderungen, die Chrille eingebaut hat? Ohne diese Änderungen dürfte es sehr schwer sein, diesen Patch in Vice einzubauen, oder?
Quoted
Original von chrille (erster Beitrag)
Todo:
- Option in GUI
- Vice-Team meine nderungen geben
- Debug-Ausgaben in Log-File entfernen
- Sound knacksen minimieren (vieleicht)
Quoted
Original von Chrille
Ja, richtig. Die Quelltextänderungen sind nirgendwo zum runterladen. Falls jemand die Änderungen haben will, kann ich natürlich den Source per Mail weiter geben oder notfalls irgendwo hoch laden.
Quoted
Ich würde allerdings lieber erst mal folgende Dinge tun, bevor ich die Änderungen veröffentliche:
[...]
Eine Option in der GUI ist wohl das Allerwichtigste um diese Änderungen in die nächste offizielle Vice Version einzubauen, denn schließlich läuft der Emulator ja nicht mehr mit Original-Geschwindigkeit, sondern synchronisiert sich an der PC-Monitor-Frequenz.
Quoted
Vieleicht kann mir ja mal jemand einen kleinen Tipp geben, wie man neue Menüs oder Felder in die Einstellungen einbauen kann. Falls nicht auch nicht schlimm, ich hab mich damit ehrlich gesagt noch nicht wirklich auseinander gesetzt.
Quoted
Außerdem sind da noch kleine Fehler drin die zwar selten auftreten aber manche Leute doch stören könnten. Z.B. gibt es wohl Probleme bei NVidia-Karten. Da beim DoubleBuffering, der eine Buffer nicht korrekt gelöscht oder aufgebaut wird. Leider sind die Fehlerberichte meist nicht sehr präzise. Also läuft es im Moment eher schleppend - mal abgesehen davon, daß ich meist auch nur am Wochenende Zeit hab irgendwas am WinVice zu machen.
Quoted
Apropos falls sich jemand mit DirectX/DirectDraw auskennen sollte - vieleicht hab ich ein Problem mit IDirectDrawSurface_Lock(c->back_surface, NULL, &desc, DDLOCK_WAIT, NULL). Denn ich glaube, wenn er ruckt braucht er relativ lange um das Surface zu locken, iirc so ca. 2ms, sonst braucht er praktisch nur ein paar Microsekunden. Woran könnte das liegen? Vieleicht kann mir auch irgendwer nen Hinweis geben, wo ich entsprechende Dokumentation dazu finde. Die "normale" Beschreibung der Funktion ist ein bisschen wenig um das Verhalten zu erklären.
This post has been edited 1 times, last edit by "super_castle" (Mar 11th 2007, 2:10pm)
Quoted
.also, die grafikmacken beseitigen und dann den zusätzlichen schnickschnack. denkt daran es ist ein c64.
), wurde es dann eingebaut.
Die MMC-"beta" Version war schon letzten Sommer fertig... Ich find das logisch das erst das eingebaut wird, was auch vorher fertig war (wenn keine probleme macht...)
Quoted
bevor das vice-team den c64 emulator mit zuvielen schnickschnack überfüllt "mmc usw."
sollten doch erst mal die grafikmacken beseitiget werden.
Quoted
Original von strik
zuerst einmal ein kleiner Kommentar: Ruby (der manchmal hier rumhängt) und ich sind vom VICE Team.

Quoted
Ok, wenn du noch dran arbeiten willst, kann ich das verstehen. Beachte allerdings auch, dass du nach GPL auch verpflichtet bist, die Quelltexte herauszurücken - offenbar renne ich bei dir damit offene Türen ein (was ich gut finde), ich will aber trotzdem kurz darauf hingewiesen haben.
Quoted
Nun ja, wenn die Änderung "sauber" ist, würde sich bei uns bestimmt jemand finden, der die GUI-Änderungen dafür macht.
Das könnte mir einiges an Arbeit ersparen. Mal schauen ...
Quoted
Für Windows mußt du in src/arch/win32/ schauen. Ich schätze mal, dass dies in Einstellungen/Video gehört, also wäre dort die Datei resc64.rc zuständig. Damit änderst du die Dialogbox. Falls du neue Einstellungen ergänzt (hier wohl ja), mußt du eine ID dafür in res.h erzeugen.
Nun mußt du noch die Implementierung machen. Für die Video-Einstellungen wäre das uivideo.c (und evtl. uivideo.h), wobei du vor allem ui_video_settings_dialog() ändern müßtest.
Quoted
Ich würde dir wirklich den Vorschlag machen, uns auf der VICE-Mailingliste zu kontaktieren. Wir können dann gemeinsam ausloten, welche Möglichkeiten da sind. Du mußt nicht als Einzelkämpfer durch alles gehen um dann eventuell festzustellen, dass wir - z.B. wegen "Formalien" - den Patch so nicht haben wollen. Möglicherweise kann auch der eine oder andere, der regelmäßig viel für Windows programmiert, brauchbare Inputs zuliefefern.
Da gerade 1.21 rausgekommen ist ist die Wahrscheinlichkeit für die Aufnahme der Änderung eh größer, da jetzt maximal viel Zeit bis zum nächsten Release bleibt.

Quoted
Am besten nimmst du deine Sourcen, erzeugst ein "unified diff" (diff-Tool kensnt du hoffentlich? Dann "diff -u ...") gegenüber der offiziellen 1.21, und schickst es erst einmal an unsere Mailingliste. Diskutieren kann man dann immer noch.
Quoted
Quoted
Apropos falls sich jemand mit DirectX/DirectDraw auskennen sollte - vieleicht hab ich ein Problem mit IDirectDrawSurface_Lock(c->back_surface, NULL, &desc, DDLOCK_WAIT, NULL). Denn ich glaube, wenn er ruckt braucht er relativ lange um das Surface zu locken, iirc so ca. 2ms, sonst braucht er praktisch nur ein paar Microsekunden. Woran könnte das liegen? Vieleicht kann mir auch irgendwer nen Hinweis geben, wo ich entsprechende Dokumentation dazu finde. Die "normale" Beschreibung der Funktion ist ein bisschen wenig um das Verhalten zu erklären.
Ich bin in Bezug auf die GUI eher rückständig, mein Wissen basiert zumeist noch auf Win 3.0/3.1, daher kann ich da nicht so direkt weiterhelfen. Tibor Biczo hingegen kennt sich da sehr gut aus, der kann da bestimmt gute Tipps und Hinweise geben.
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH