You are not logged in.

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user
  • "Gerrit" started this thread

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

member since 18 member since

1

Thursday, May 19th 2011, 7:20pm

Platine reinigen

Hallo,

auch ein Rechner der all die Jahre nie geöffnet wurde sammelt feinen Staub auf der Platine. Gibt es eine Möglichkeit diesen Belag schonend zu entfernen? Der statisch geladene Staubwedel fällt aus offensichtligen Gründen aus, ebenso die Wasch- oder Spülmaschine.

Was verwendet ihr für Tricks zum Reinigen?

Oder läuft das unter 'Patina' und sollte ungestört bleiben?

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Thursday, May 19th 2011, 7:23pm

Je nach Verschmutzungsgrad kann man z.B. Druckluft, einen feuchten Lappen oder einen Naturborstenpinsel verwenden.

CU
Kratznagel

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

3

Thursday, May 19th 2011, 7:25pm

Druckluft oder (ESD)-Pinsel + Staubsauger.

Was gefällt dir am Geschirrspüler nicht?
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

4

Thursday, May 19th 2011, 7:33pm

Hallo Gerrit,

ich verwende die Dusche, Badewanne oder Spülmaschine. Das funktioniert einwandfrei und ich hatte noch nie ein Problem dadurch. Wichtig ist ein Abspülen mit Vodka oder Korn und eine ordentliche Trocknung. Da es soviele nicht geglaubt haben, hab ich im Beisein von unserem DOC64 eine C-64 Platine in eine Badewanne mit Schaumbad gelegt und ordentlich mit der Spülbürste geschrubbt. Fazit, die Platine funktioniert heute noch auf meinem Schreibtisch und hatte nicht einen einzigen Ausfall. Mein Pet-2001 wurde in der Spülmaschine auf "Quick Bio 50" OHNE spülmaschinentab oder reiniger gespült. Auch das hat sie überlebt.

Solange du die Platine ordentlich mit Billigfusel nachspülst (beseitigt wasserreste) und dann eine Woche trocknest, passiert nichts.

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

• "Gerrit" is male

• Send private message

5

Thursday, May 19th 2011, 7:45pm

Druckluft oder (ESD)-Pinsel + Staubsauger.

Was gefällt dir am Geschirrspüler nicht?

Die Idee, daß Wasser an schlecht zugängliche Stellen (in den Modulator z.B. unter dessen Platine oder unter Abdeckungen z.B, die der Drossel am Schalter) kommt was nachher schlecht wieder rauszubekommen ist. Selbst beim Abspülen mit Spiritus (94%Vol) dürfte man da nicht alles rausbekommen.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

6

Thursday, May 19th 2011, 7:50pm

Warum funktioniert es dann bei mir einwandfrei? Auch andere hier im Forum haben das schon so gemacht und es ging immer positiv aus. Mir ist hier kein einziger Fall von Wasserschaden bekannt. Du musst dich nur an die eine Woche Trocknungszeit halten und mit Alkohol nachspülen.

Vertrau mir, oder schick sie mir zu. Ich mach das leidenschaftlich gerne ;-)

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

7

Thursday, May 19th 2011, 8:06pm

Ich nehme Druckluft oder nen Abstauber. Naturborsten machen nicht so viel statische Elektrik.
Natürlich funktioniert auch Spühlmaschine und nachträgliches reinwaschen mit dest. Wasser ganz gut.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

• "Gerrit" is male

• Send private message

8

Thursday, May 19th 2011, 8:10pm

Warum funktioniert es dann bei mir einwandfrei? Auch andere hier im Forum haben das schon so gemacht und es ging immer positiv aus. Mir ist hier kein einziger Fall von Wasserschaden bekannt. Du musst dich nur an die eine Woche Trocknungszeit halten und mit Alkohol nachspülen.

Werde ich mir überlegen... Ich hab hier eine, bis auf den von mir ersetzten C90, im Originalzustand befindliche 250407 im dazu passenden Gehäuse. Hat aber seit 1984 eben etwas Staub angesetzt womit die Platine eher matt graugrün als glänzend grün ist. Beim Reinigen von CPU, PLA und SID mit Spiritus (ist billiger als Fusel und hat weniger Wasser) zur Montage von Kühlkörpern ist mir aufgefallen wie sie aussehen könnte.

Ich nehme mal an, du nimmst für so eine Aktion alle gesockelten ICs aus ihren Fassungen?

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

• Send private message

9

Thursday, May 19th 2011, 8:12pm

kommt was nachher schlecht wieder rauszubekommen ist. Selbst beim Abspülen mit Spiritus (94%Vol) dürfte man da nicht alles rausbekommen.

Ne Woche Trockenzeit ist realistisch, wenn dir das zu lange dauert darfst du auch die ganze Platine bei 50 Grad vier Stunden in den Backofen legen.
Dann ist auch keine Feuchtigkeit mehr drin.
Aber nicht heisser machen sonst schmilzt das Fixierwachs im Modulator.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

10

Thursday, May 19th 2011, 8:28pm

Ja, alles was gesockelt ist, kommt natürlich vorher raus. Was JMP$FCE2 sagt, stimmt ebenfalls. Ich hab nur bewusst das Thema Backofen vermieden. Lieber eine Woche trocknen lassen. Versuch es doch einfach mal. Du wirst sehen, dass es klappt. Du kannst ja die schonende Methode nehmen. Stell die Platine hochkant in die Dusche und spüle sie mit dem Brausekopf auf mittlerer Temperatur ordentlich ab. Dann mit Alkohol nachspülen und dann einfach in der Dusche ordentlich abtropfen lassen. Du kannst sie danach mit Kaltluft trocken fönen und stellst sie eine Woche in die Ecke. Das Ergebnis ist eine blitzsaubere Platine und sie wird funktionieren, wenn du alles richtig machst.

Gruß und viel Erfolg
Tom

• "Gerrit" is male

• Send private message

11

Thursday, May 19th 2011, 8:39pm

Ja, alles was gesockelt ist, kommt natürlich vorher raus. Was JMP$FCE2 sagt, stimmt ebenfalls. Ich hab nur bewusst das Thema Backofen vermieden. Lieber eine Woche trocknen lassen. Versuch es doch einfach mal. Du wirst sehen, dass es klappt. Du kannst ja die schonende Methode nehmen. Stell die Platine hochkant in die Dusche und spüle sie mit dem Brausekopf auf mittlerer Temperatur ordentlich ab. Dann mit Alkohol nachspülen und dann einfach in der Dusche ordentlich abtropfen lassen. Du kannst sie danach mit Kaltluft trocken fönen und stellst sie eine Woche in die Ecke. Das Ergebnis ist eine blitzsaubere Platine und sie wird funktionieren, wenn du alles richtig machst.

Ich seh schon, ich muss bei der nächsten Pollin-Bestellung Spiritus mit draufschreiben... Da war er bisher am billigsten.

Zuerst probier ich das mit einer im Moment unbenutzten Platine.

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

• Send private message

12

Thursday, May 19th 2011, 8:44pm

Ich seh schon, ich muss bei der nächsten Pollin-Bestellung Spiritus mit draufschreiben... Da war er bisher am billigsten.

Wenn du die Geschirrspüler-Methode nimmst kannst du dir auch das Nachspülen mit Alkohol sparen,
das erledigt der Weichmacher aka Salz im Geschirrspüler gleich mit.

EDIT: das Salz und der Klarspüler...

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

13

Thursday, May 19th 2011, 8:56pm

Spiritus kann man zwar auch verwenden, nur hinterlässt dieser nach dem Verdunsten Schlieren auf der Platine.

CU
Kratznagel

• "Gerrit" is male

• Send private message

14

Thursday, May 19th 2011, 9:07pm

Spiritus kann man zwar auch verwenden, nur hinterlässt dieser nach dem Verdunsten Schlieren auf der Platine.

Bei 94% Ethanol und einem Vergällungmittel was einen ähnlichen Siedepunkt hat? Wäre mal interessant, was da schliert.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

15

Thursday, May 19th 2011, 9:07pm

ich nehme den allerbilligsten Korn mit 40%, der kostet 4 euro, das Zeug hat mich noch nie im Stich gelassen LOL.

Gruß
Tom

• "Gerrit" is male

• Send private message

16

Thursday, May 19th 2011, 9:13pm

ich nehme den allerbilligsten Korn mit 40%, der kostet 4 euro, das Zeug hat mich noch nie im Stich gelassen LOL.

Wundert man sich in deinem lokalen Supermarkt nicht langsam über deinen Alkoholkonsum? :D

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

17

Thursday, May 19th 2011, 9:13pm

Da der Editor hier grad meinen Beitrag gefressen hat, nochmal eine Kurzfassung...

Zum Nachspülen Isopropanol nehmen (billig, hochrein, keine Rückstände). Danach Trockenschrank und/oder Vakuumtrockner. Idealerweise statt Isopropanol mit einem sogenannten Wasserverdränger behandeln, also einem Kohlenwasserstoff, und dann Trockenschrank (ex-geschützt). So kenne ich es aus der Industrie.

Gereinigt hab ich bisher mit professionellem Equipment und Reinigern mein MMC64 und CMD 1750XXL zur Entfernung von Flux-Resten. Die CMD war unter dem Flux schon korrodiert, beim MMC64 geh ich von chloridfreiem flux aus, aber es war für die Optik :)

Die Platinen aus meinem Tesa Etikettendrucker (SX64 Umbau) hab ich in der Wanne mit Universal-Haushaltsreiniger und Bürste gereinigt und dann entsprechend gespült und getrocknet, sozusagen nach der Pentagon Hausfrauen-Methode. Das Ding war in einer Werkhalle gestanden und durch und durch verölt, sowie teilweise Korrosion an Sockeln. Sieht nun erstklassig aus und funktioniert seit Jahren einwandfrei.

bjavor

Beginner

• "bjavor" is male

Date of registration: Apr 15th 2011

• Send private message

18

Thursday, May 19th 2011, 9:20pm

und ordentlich mit der Spülbürste geschrubbt
Bricht man so nicht leicht etwas ab? z.B. Elkos?

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

19

Thursday, May 19th 2011, 9:23pm

Kommt darauf an, wie hart man drückt. Also ich hab so eine weiche Spülbürste, mit der geht das prima. Aber in den meisten Fällen brauchst du erst gar keine Bürste, weil die Dusche das schon so sehr gut wegspült.

@x1541:

Perfekt, ich freu mich dass es geklappt hat. Das Ding ist ja recht selten.

Gruss
Pentagon

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

20

Thursday, May 19th 2011, 9:24pm

Nicht wenn du den nicht abbrischst. Wenner dann ab ist muss er eh ersetzt werden.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....