You are not logged in.

Caine

Unregistered

1

Friday, January 7th 2005, 6:32pm

Plastik-Staubschutzhaube kleben

Hallo zusammen,

ich habe für meinen C128 billig eine Staubschutzhaube aus Hart-Kunststoff bekommen (keine Plastikhaube, die man zusammenfalten kann, sondern die durchsichtige, feste). Leider hat die an der Seite einen Riß bzw. Sprung. Gott sei Dank noch nicht schlimm, aber wenn man die Haube abnimmt, wölbt es sich da doch und ich möchte nicht, dass es weiter einreisst.

Kann man das kleben? Zumindest so, dass es nicht weiter einreisse und wieder ein wenig stabiler ist? Mit Uhu wird das wohl kaum klappen =) aber vielleicht gibts da spezielle Kleber für Kunststoff? Wenn ja, welchen und wo bekommt man sowas?

Danke!

Viele Grüße

Caine

2

Friday, January 7th 2005, 6:49pm

Durchsichtiger Zwei-Komponentenkleber sollte hier ideal sein, wird sehr hart !
Von Uhu gibts: Plus schnellfest (2-Komponenten Epoxidharz-Kleber)
C64-Nostalgie-Club 100% .tap Liste 2012
http://www.uploadarea.de/upload/2kycnxhi…4b489ndtvo.html

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

3

Friday, January 7th 2005, 9:01pm

Ich nehme für kaputte Gehäuse immer Modellbaukleber, der funktioniert meistens recht gut, weil er das Plastik etwas anlöst. Wunder vollbringt der aber auch nicht, und er funktioniert auch nicht mit jedem Kunststoff. Kann mir schon vorstellen dass er mit dem harten transparenten Plastik Probleme hat.

• "Scorp.ius" is male

Date of registration: Oct 19th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Saturday, January 8th 2005, 1:40am

also beim modellbau nehme ich beispiels weise revell kleber. stimmt der löst den kunstoff etwas an, und "verschweißt" so die beiden teile zusammen. das funktioniert aber nur bei kunststoffen, bei denen die konversionsrate nicht zu hoch ist. das heißt, die nicht zu stark polymerisiert sind. diese durchsichtigen hartplastik staubschutzhauben sind aber eben wohl doch recht stark polymerisiert, sodass ich nicht glaube, dass modellkleber hier was bringt.

ich würde wohl etwas nehmen, was nicht knallhart wird, sondern noch ein klein wenig flexibel bleibt. vielleicht vorsichtig mit einer heißklebepistole?
Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

Kermit

Unregistered

5

Monday, January 24th 2005, 4:50pm

RE: Plastik-Staubschutzhaube kleben

Hallo!
Also, ich würde einen Kontaktkleber (Pattex, Grenit...) verwenden. Bleibt etwas flexibler als dieses ultraharte 2K-Zeug (Epoxid). Ansonsten kann ich (als Kunststoff-"Profi") das gesagte nur bestätigen!